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Warum O2 Service
Gelöst

Beschwerde/Reklamation für bestehenden langjährigen treuen Kunden


Damir P.
Neuling
Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit möchte ich mich um die Konditionen eines seit Jahren treuen Kunden beschweren.
Wie Sie aus meinen Daten sehen bin ich ein sehr treuer Kunde bei Ihnen.

Aber heute bin ich sehr verärgert über die Behandlung eines treuen Kunden.

Ich habe gestern bei Ihnen meinen Vertrag mal wieder verlängert. Nur diesmal finde ich mich von Ihren Kundenbetreuern über den Tisch gezogen.

Kurz zum Sachverhalt:
Ich hatte bei Ihnen einen All-Net Tarif mit 15 GB, wo ich im Schnitt 32 Euro im Monat zahle.
Also langjähriger an sich zufriedener Kunde war ich stets mit Ihrem Service sehr zufrieden.

Diesmal nicht!!!!

Ich habe eine Vertragsverlängerung mit Handy gemacht. Ich habe mich vom Tarif verschlechtert auf 10 GB um mehr zu bezahlen?!?!?!?!??!

Als Bestandskunde zahle ich nun 50,49 Euro im Monat für einen schlechteren Tarif mit Handy.
Wo ist bitte hier der Vorteil eines treuen Kunden?!?!?

Vorallem sehe ich auf Ihrer Hompage für „Neukunden“ genau das gleiche was ich bei Ihnen aufgrund Vertragsverlängerung abgeschlossen heute als „ Valentinstag-Special“ für 34,99 (anstatt 39,99) mit dem Iphone 8 genau wie ich es bei Ihnen verlängert habe!!

Behandeln Sie so Ihre treuen Kunden, das Sie die mehr zahlen lassen?!

Es wäre mindestens angebracht Bestandskunden den gleichen Monatsbeitrag 34,99 (Special) oder der normale Beitrag 39,99 Euro zu zahlen?!

Ich bin wirklich am überlegen meine gesamte Kundenbindung zu kündigen, bzw. die Vertragsverlängerungen zu widerrufen und zum Kündigungszeitpunkt mit meinen gesamten Verträgen zu einem anderen Unternehmen zu wechseln, da die für Neukunden, genauso wie Sie sehr lukrative Neu-Angebote haben!

Wenn Sie mir den Mobilvertrag bei Ihnen für 34,99 Euro aufgrund Ihres „Love-deal“ Angebotes von heute einrichten könnten? Oder zumindest den Beitrag für Neukunden.

Würde ich mich weiterhin als treuen Kunden bei Ihnen sehen.

Ich bitte Sie mir eine postive Antwort https://about:blank mitzuteilen, da ich falls es nicht möglich ist vom Widerrufsrecht gebrauch nehmen kann und die Kündigung beibehalte.

Lösung von Sächsin

Bei "Ich will aber den Neukundenpreis, sonst... ich will, ich will!" komme ich mir nicht wie unter erwachsenen Menschen vor.
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21 Antworten

PascalD
Lehrling
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  • 14. Februar 2019
Einfach akzeptieren und kündigen. Mehr bleibt dir nicht übrig.

Sächsin
Superstar
  • 25629 Antworten
  • Lösung
  • 14. Februar 2019
Bei "Ich will aber den Neukundenpreis, sonst... ich will, ich will!" komme ich mir nicht wie unter erwachsenen Menschen vor.

Damir P.
Neuling
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  • Neuling
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  • 14. Februar 2019
Sächsin schrieb:
Bei "Ich will aber den Neukundenpreis, sonst... ich will, ich will!" komme ich mir nicht wie unter erwachsenen Menschen vor.

Also bist du ein Kunde der für die gleichen Leistungen mehr zahlst? Finde ich sehr gut deine Einstellung. Genau wegen solchen klappt das Modell hier auch weiterhin. Solche Kunden sind Vorbildlich für solche Unternehmen.
Gebe dir recht , lieber „kindlich“ wie nicht wirklich klug.

der Satz von Sokrates solltest auch DU verinnerlichen 😉

o2_Michi
  • Moderator
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  • 15. Februar 2019
Hallo Damir P.,

welchen Tarif mit welchem Handy hättest du denn gerne? Dann schaue ich nach, was möglich ist. ;)

Gruß,
Michi

Damir P.
Neuling
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  • 17. Februar 2019
Hallo,

mir würde das IPHONE 8 mit dem Tarif M für 39,99 monatlich reichen.

Aufgrund des Kollegen mit euch habe ich jetzt den Tarif M mit Iphone 8 für 50,49 Euro im Monat!! Und Ihr bietet für Neukunden das gleiche für 39,99 Euro.

die Verlängerung wurde bereits zwar bearbeitet aber finde für einen Besandskunden wäre es das mindeste das gleiche wie der Neukunde zu bekommen, vorallem bin ich seit 2005 mit Festnetz und Handy bei Ihnen.

Damir P.
Neuling
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  • 17. Februar 2019
o2_Michi schrieb:
Hallo Damir P.,

welchen Tarif mit welchem Handy hättest du denn gerne? Dann schaue ich nach, was möglich ist. ;)

Gruß,
Michi
RF

Hallo,

mir würde das IPHONE 8 mit dem Tarif M für 39,99 monatlich reichen.

Aufgrund des Kollegen mit euch habe ich jetzt den Tarif M mit Iphone 8 für 50,49 Euro im Monat!! Und Ihr bietet für Neukunden das gleiche für 39,99 Euro.

die Verlängerung wurde bereits zwar bearbeitet aber finde für einen Besandskunden wäre es das mindeste das gleiche wie der Neukunde zu bekommen, vorallem bin ich seit 2005 mit Festnetz und Handy bei Ihnen.

bs0
Profi
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  • 41846 Antworten
  • 17. Februar 2019
Deine Erwartung passt zum heutigen Mobilfunkmarkt nicht. Neukunden bekommen - wie auch in anderen Branchen üblich - Lockangebote, daher sind solche Angebote grundsätzlich besser. Wenn dir das nicht passt dann musst du eben woanders Neukunde werden.

Für ein neues Angebot (was nicht unbedingt besser sein muss als das aktuelle) musst du die Verlängerung widerrufen, denn sonst wird das System keine Angebote erstellen.

  • 0 Antworten
  • 17. Februar 2019
Hallo,

Beachte bitte, dass du ggf beide Verträge widerrufen mußt, da es sich um 2 getrennte Verträge handelt.

Gruß
Gmo

Damir P.
Neuling
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  • 17. Februar 2019
ist bereits vorbereitet, ich warte noch auf die Rückmeldung von O2.

O2 hat noch paar Tage Zeit bevor ich die gesamten Vertragsverlängerungen widerrufe.

  • Neuling
  • 17 Antworten
  • 17. Februar 2019
Ich kann die Kommentare der sogenannten Community-"Experten" nicht nachvollziehen und finde die Kritik von Damir P. am Preis von 50,99€ durchaus berechtigt. Allerdings ist es immer ungeschickt nach Abschluss nachzuverhandeln😉

Der 10 GB-Tarif kostet bei o2 regulär 30€, das Iphone 8 gibt es am freien Markt für 430€ und günstiger (ca. 18€/ Monat bei 24 M. Finanzierung). Macht zusammen 48€ und ist damit nicht rabbatiert. Viele bekommen hier den 10GB-Tarif für 20€, wenn Hardware dabei ist.

Ich bin überzeugt, dass da noch etwas Spielraum nach unten ist und dir o2 ein faires Angebot macht.

get_a_life
Lehrling
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  • 17. Februar 2019
Hier noch ein passender Link zur Thematik:

https://netzbeitrag.de/mobilfunk/296/o2-spezial-tarife-fuer-bestandskunden-vertragsverlaengerung/

Das trifft es mmn. ziemlich auf den Punkt.
Zusammenfassung ist zum Artikel das O2 zum "Ramsch und Basar Händler verkommt".

Ich bin gespannt wie bei mir sich in den letzten 3 Monaten die Preise entwickeln. Fakt ist, ich werde nicht für den fast abgeschlossen Ausbau aufkommen. Andere Anbieter haben seit Jahren das Netz halbwegs fit und moderate Preise. Seit eh und je.
Somit verstehe ich nicht wie hier teilweise von normalem Vorgehen die Rede ist.
Es ist nämlich nicht normal.

o2_Jelena
  • 6277 Antworten
  • 17. Februar 2019
Hi @Damir P.,

wie bereits hier von einigen richtig angemerkt wurde, sind die Angebote für Neuverträge auch nur als solche buchbar. Wenn du einen Neuvertrag möchtest, steht dir das Angebot also auch zu, bei einem Zweitvertrag sogar noch günstiger mit Kombi-Vorteil.

Angebote für Vertragsverlängerungen werden individuell erstellt, wie hoch da der Rabatt ausfällt hängt von verschiedenen Faktoren ab. Ob ein anderes Angebot möglich ist, können wir erst nachsehen, wenn der Widerruf vollständig bearbeitet wurde. Melde dich gerne hier, sobald dein Tarif umgestellt wurde und wir können uns es nochmal für dich ansehen 🙂

Viele Grüße, Jelena

bs0
Profi
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  • 17. Februar 2019
get_a_life schrieb:
Somit verstehe ich nicht wie hier teilweise von normalem Vorgehen die Rede ist.
Es ist nämlich nicht normal.


Doch, es ist normal, dass Neukunden fast überall Lockangebote bekommen. Dass die Konditionen bei einer Verlängerung bei o2 nicht gerade transparent gestaltet sind ist tatsächlich so und die Kritik deswegen durchaus berechtigt, und dies mag bei anderen Anbietern nicht der Fall sein. Das sind aber in der Vertragsfreiheit begründete strategische unternehmerische Entscheidungen, über die es sich nicht lohnt, sich darüber aufzuregen. Vertragsfreiheit gilt für beide Seiten, daher bestimmen die Kunden indirekt mit, wie sich die Preise entwickeln, und wenn tatsächlich irgendwann deutlich mehr Kunden gehen als kommen kann man davon ausgehen, dass die Anbieter ihre Strategie überdenken werden. Es scheint aber zu funktionieren, und die gleichen Kommentare findest du in den Foren der anderen Anbieter sowie auf den Preisvergleichswebsites, und zwar in Bezug auf Mobilfunk, DSL, Strom und Gas.

get_a_life
Lehrling
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  • 17. Februar 2019
Im Artikel kommt es nicht so normal rüber.

  • 0 Antworten
  • 17. Februar 2019
Hallo Damir P.,

Wie Jalena schon schrieb, sind verschiedene Faktoren für den Preis maßgeblich.

Wenn man von einem höheren Tarif kommt ist es natürlich ungünstig in einen niedrigeren Tarif zu wechseln, schon rein aus kalkulatorischen Aspekten. Hier spielt dann auch noch die Restlaufzeit des Vertrages rein. Wenn man zu früh wechselt, ab 8 Monate vor Laufzeitende ist es möglich, kann es auch teurer sein. Je nach smartphone gibt es ebenfalls unterschiedliche Rabatte.

Die Angebote werden von einem Programm kundenspeziefisch erstellt. Ich denke, die Mods haben kaum Einfluß darauf.

Der genannte Preisunterschied scheint mir auch kraß.

Es scheint mir durchaus Sinn zu machen, zu widerrufen, zu kündigen und später evtl nochmals ein Angebot einzuholen.

Ich würde überlegen, den free M boost zu wählen, da doppeltes Volumen und 2 Multicards enrhalten sind. Beim Free M ist das ja anscheinend nicht mehr der Fall.

Normalerweise kostet der boost 5 € mehr. Er wurde aber auch schon in der Verlängerung zum gleichen Preis angeboten, wie der M.

Ich denke, du weißt selbst, was zu tun ist und wünsche dir ein gutes Angebot.

Solltest du ein Neukundenangebot wählen, kannst du innerhalb O2 die Telefonnummer nicht mehr mitnehmen.

Vielleicht hilft dir die Info.

Gruß
Gmo

bs0
Profi
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  • 41846 Antworten
  • 17. Februar 2019
get_a_life schrieb:
Im Artikel kommt es nicht so normal rüber.


Das bezieht sich aber nicht auf die Konditionen an sich sondern auf die "individuellen" Angebote, und das meinte ich mit fehlender Transparenz. Verhandeln ist aber nicht wirklich drin, denn die Preise werden ja vom System vorgegeben. Es hat also nicht so viel mit Verhandlungsgeschick zu tun, sondern vielmehr damit, wann der richtige Zeitpunkt ist zuzuschlagen.

Ich zitiere aus dem Artikel:

"Dieses Verhalten von o2 sorgt bei dem einen oder anderen Kunden für Unmut, da o2 keine transparente Preis- und Vertragspolitik betreibt."

aber auch

"Diese Basar-Methode, die O2 hier verfolgt, scheint die meisten Kunden aber auch nicht weiter zu stören, da es so gut wie keine Beschwerden über dieses Verhalten von O2 gibt."

Sächsin
Superstar
  • 25629 Antworten
  • 17. Februar 2019
Zitate aus dem Link:
"Fair und ethisch korrekt ist diese Geschäftspolitik mit Sicherheit nicht, da sie völlig intransparent ist. Die Preise für die entsprechenden Verträge sind nicht öffentlich für die Kunden einsehbar."

Sind sie bei allen anderen Anbietern auch nicht!

"Die speziellen Vertragsverlängerungstarife gibt es nur bei der Hotline für „Kundenrückgewinnung“ oder „Win-Back“. Also eine Kundenbetreuung speziell für abwanderungswillige Kunden.
...
Der Vertrag muss allerdings vorher gekündigt sein, sonst braucht man auch die O2 Kundenrückgewinnung nicht anzurufen."

Hat scheinbar keiner gelesen ... hier ist eben nicht die Hotline für "Kundenrückgewinnung".
Was ich aber in den letzten Tagen hier gelesen habe, ist, dass die Angebote von dort auch nicht zufriedenstellend für die Kunden waren.

Und nun?

Was der Herr Kennedy als fair und ethisch korrekt ansieht (weil transparent), heisst dann wohl:
Alle zahlen die reguläre GG, denn die ist dank PIB allen bekannt und das dann bei allen Anbietern ... Halleluja!

get_a_life
Lehrling
  • Lehrling
  • 37 Antworten
  • 17. Februar 2019
Sicherlich nicht, es ist wohl gemeint das Treue berücksichtigt wird in Form von Gimmicks oder Nachlass auf die GG.

Versicherung machen ihren Preis abhängig vom Status, somit wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist etwas auszugleichen.

Gas/Strom Anbieter haben sowas nur wenn sie über Vergleichsportale werben. Von klassischen Anbietern kenne ich so etwas nicht.

Vodafone scheint aktuell Bestandskunden zu hofieren.
Telekom scheinbar nicht, max. Neukundenkreise.

Jedenfalls interessante Entwicklung, bin gespannt wie es weiter geht.

Damir P.
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 20. Februar 2019
o2_Michi schrieb:
Hallo Damir P.,

welchen Tarif mit welchem Handy hättest du denn gerne? Dann schaue ich nach, was möglich ist. ;)

Gruß,
Michi



Hallo,

mir würde das IPHONE 8 mit dem Tarif M für 39,99 monatlich reichen.

Aufgrund des Kollegen mit euch habe ich jetzt den Tarif M mit Iphone 8 für 50,49 Euro im Monat!! Und Ihr bietet für Neukunden das gleiche für 39,99 Euro.

die Verlängerung wurde bereits zwar bearbeitet aber finde für einen Besandskunden wäre es das mindeste das gleiche wie der Neukunde zu bekommen, vorallem bin ich seit 2005 mit Festnetz und Handy bei Ihnen.

bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 20. Februar 2019
Damir P. schrieb:

o2_Michi schrieb:
Hallo Damir P.,

welchen Tarif mit welchem Handy hättest du denn gerne? Dann schaue ich nach, was möglich ist. ;)

Gruß,
Michi

Hallo,

mir würde das IPHONE 8 mit dem Tarif M für 39,99 monatlich reichen.

Aufgrund des Kollegen mit euch habe ich jetzt den Tarif M mit Iphone 8 für 50,49 Euro im Monat!! Und Ihr bietet für Neukunden das gleiche für 39,99 Euro.

die Verlängerung wurde bereits zwar bearbeitet aber finde für einen Besandskunden wäre es das mindeste das gleiche wie der Neukunde zu bekommen, vorallem bin ich seit 2005 mit Festnetz und Handy bei Ihnen.



O2 sieht das anders.

o2_Michi
  • Moderator
  • 19757 Antworten
  • 21. Februar 2019
Damir P. schrieb:

o2_Michi schrieb:
Hallo Damir P.,

welchen Tarif mit welchem Handy hättest du denn gerne? Dann schaue ich nach, was möglich ist. ;)

Gruß,
Michi

Hallo,

mir würde das IPHONE 8 mit dem Tarif M für 39,99 monatlich reichen.

Aufgrund des Kollegen mit euch habe ich jetzt den Tarif M mit Iphone 8 für 50,49 Euro im Monat!! Und Ihr bietet für Neukunden das gleiche für 39,99 Euro.

die Verlängerung wurde bereits zwar bearbeitet aber finde für einen Besandskunden wäre es das mindeste das gleiche wie der Neukunde zu bekommen, vorallem bin ich seit 2005 mit Festnetz und Handy bei Ihnen.


Hi Damir P.,

aktuell sind noch nicht wieder die Angebote verfügbar, aber der Erfahrung nach würde ich sagen, dass 39,99 EUR nicht machbar sein werden. Die nicht rabattierbare Rate des iPhone 8 liegt bei 27,50 EUR, d.h. der o2 Free M dürfte nicht mehr als 12,49 EUR kosten (das wären 17,50 EUR Rabatt bzw. mehr als 50% Rabatt).

Viele Grüße,
Michi

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