Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Visual Voicemail - Aktuelle Neuigkeiten


Soeben habe ich ein kurzes Telefonat mit der Datentechnik von O2 geführt. Ich musste ein wenig flunkern um nach zweimal Auflegen durch O2 dann doch dorthin durchgestellt zu werden 😀

Jedenfalls folgende Auskunft:

O2 ist bereits seit dem 08.12.2010 vollautomatisiert dabei, jede einzelne Voicemailbox eines JEDEN Kunden auf die technischen Voraussetzungen für die Nutzung mit einem Iphone umzustellen.
Am 10.12.2010 wurde offiziell das Netzbetreiberupdate von Apple auf die Endgeräte pünktlich zum mit Apple vereinbarten Termin auf die Endgeräte over the Air verteilt. Allerdings war es noch nicht möglich in diesen 2 Tagen alle Mobilfunkkunden entsprechend umzustellen, weshalb sich die Umstellung der Mailboxen zur möglichen Nutzung mit den Voicemailservern von Apple noch BIS NÄCHSTEN SONNABEND, also zum 18.12.2010 hinziehen wird. Bis zu diesem Termin sollen lt. O2 alle Kunden die ein Iphone haben und sich in einem Vertragstarif befinden (auch bei Resellern) die Visual Voicemailbox nutzen können. Kunden die bereits jetzt die Voicemailbox nutzen können, wurden bereits umgestellt und "können sich freuen".

Ein Vorziehen von Kunden ist nicht möglich, da die Umstellung der Mailboxen vollautomatisch abläuft.
Auch wurde mir erklärt, warum z.b. Partnerkarten (aufeinanderfolgende Rufnummern im gleichen Tarif, mit gleichen geräten usw. ) nicht unbedingt gleichzeitig eine VVM Freischaltung erhalten (Wink an arne66): Die Mailboxserver bei O2 bieten für jeden Kunden ja ein gewisses Speicherkontingent. Und dieses ist wohl "Durchnummeriert", d.h. jede Mailbox hat eine fortlaufende Nummer und wird erst in der Datenbank von O2 einem Kunden zugewiesen. Kündigt der Kunde jetzt, wird die Mailbox frei und kann nach Contentlöschung und Reset für einen anderen Kunden verwendet werden. Das erklärt warum zwei Kunden mit aufeinanderfolgenden Rufnummern und gleichem Tarif zur gleichen Zeit abgeschlossen nicht unbedingt gleichzeitig für Visual Voicemail freigeschaltet werden. Kunde A hängt auf nämlich z.b. auf Voicemailserver 1 und Partner von Kunde A (also Kunde 😎 hängt z.b. auf Server 423. Da die Mailboxen chronolisch von Grund auf umgestellt werden, also Server 1 zuerst und bei Server X hörts irgendwann nächsten Samstag auf, unterliegt die Umstellung weder der genutzten Simkarte noch dem gewählten Tarif noch dem Iphone.

Puuh.. ich hoffe, ich konnte das jetzt halbwegs erklären.
Es ist also ein reines Glücksspiel, wann wer für die VVM freigeschaltet wird. Spätestens am 18.12.2010 sollen aber alle Mailboxen lt. O2 Mitarbeiter durch sein.

Viele Grüsse

lookin.

icon

Lösung von lookin 25 December 2010, 02:27

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

129 Antworten

domenikn schrieb:
Ich habe bei MeinO2 Sim1 und Sim2 stehen woher weiß ich denn Sim1 oder Sim2 die Microsim in meinem iPhone ist !?

na, das geht ganz einfach über die Kartennummer. Die kann man sowohl in Mein O2 als auch auf der Simkarte selbst (rausnehmen und ablesen) abgleichen. Interessant sind eh nur die letzten 3-4 Ziffern. So lässt sich die SIM einwandfrei identifizieren.

 

Viele Grüsse

lookin

Hallo looking,

 

Danke für den Tipp mit der 333, die hatte ich als Kurzwahl gar nicht im Hinterkopf. 

Die VMM kann allerdings nicht über Wifi abgefragt werden. Dadurch wird das schlechte Datennetz von O2 in Berlin umso mehr zum Ärgernis.

Bei der aktuellen Qualität des Netzes hätte ich daher gern die VMM komplett deaktiviert. Das geht aber ja wohl nicht, denke ich.

 

Einfach mal probieren: 3G ausschalten und eine neue Sprachnachricht anhören. Es dauert ewig, bis die geladen ist, egal ob Wifi an ist oder nicht.

Das man die Sprachnachrichten nicht über WiFi abrufen kann ist ja mal wirklich selten dämlich 😉 Gleich mal ab damit ins Ideenportal! 😀

Na hoffentlich geht die Übertragung der VVM Nachrichten nicht vom Inklusivvolumen des Datenpaketes ab...

 

hartex schrieb:
Na hoffentlich geht die Übertragung der VVM Nachrichten nicht vom Inklusivvolumen des Datenpaketes ab...

Das wäre wirklich mal interessant zu wissen.

 

 

domenikn schrieb:
Das man die Sprachnachrichten nicht über WiFi abrufen kann ist ja mal wirklich selten dämlich  Gleich mal ab damit ins Ideenportal! 

Das liegt wohl nicht an o2, sondern an der Apple-Implementierung. Das ist nämlich bei jedem Carrier so, wenn man sich im Internet ein bisschen einliest.

 

 

Wurde doch alles schon von den O² MOD's hier im Forum komuniziert. VVM ist komplett kostenlos, es geht nichts vom Datenvolumen weg.

Ich weiss ja das man sich geldulden muss, aber das warten fällt einem immer schwerer vor allem dann wenn alle um einen herum schon VVM haben. Bekommt man eigentlich eine Info-SMS wenn es soweit ist?

 

Dotmatrix schrieb:
Ich weiss ja das man sich geldulden muss, aber das warten fällt einem immer schwerer vor allem dann wenn alle um einen herum schon VVM haben. Bekommt man eigentlich eine Info-SMS wenn es soweit ist?

 

Nein, es gibt keine SMS. Du kannst ja ab und zu mal den Flugmodus ein- und wieder ausschalten. ;-)

Aber es kann ja noch max. 3 Tage dauern. Immerhin schneller als Weihnachten ;-)

Das stimmt wohl. Wenigstens ein Lichtblick...

 

:mansad:

Hier gibt es nun die gesammten Infos von O":

http://www.o2online.de/nw/handys/iphone/voicemail/

 

Zum Punkt Kosten der VVM:

 

Die Datenmengen, die durch das Herunterladen der Visual-Voicemail-Nachrichten entstehen, werden in der Begrenzung des jeweiligen Internet-Packs/Tarifs mit angerechnet

 

Eine Visual Voicemail Nachricht mit einer Dauer von 30 Sekunden entspricht ca. 50 kB.

 

 

Damit können jetzt die spekulativen Aussagen eingestellt werden 😛

 

Gruss

 

NikoG schrieb:
Wurde doch alles schon von den O² MOD's hier im Forum komuniziert. VVM ist komplett kostenlos, es geht nichts vom Datenvolumen weg.

 

Das stimmt laut der FAQ eben NICHT:

http://www.o2online.de/nw/handys/iphone/voicemail/

Jemand ohne Datenflat dürfte ordentlich blechen, um die Mailbox abzurufen, wenn die Nachrichten etwa 50KB groß sind.

Geht VVM auch, wenn ich das iPhone bei Apple kaufe - also nicht direkt bei O2 - aber mit O2-Vertrag verwende? 

Eigentlich ist ja gedacht, dass das Iphone mit irgendeiner Datenflattrate betrieben wird.

Damit wäre die VVM natürlich "kostenlos".

 

Allerdings dürften in Zukunft bei einigen Nutzern die Reduzierung der Geschwindigkeit relativ schnell erreicht werden!

 

 

Ja, solange du die neueste Softwareversion installierst und keinen Prepaid-Vertrag bei O2 hast.

Geht VVM auch, wenn ich das iPhone bei Apple kaufe - also nicht direkt bei O2 - aber mit O2-Vertrag verwende?

 

__________________________________________________________________________________________________

 

Ja

Ja.

Mion,

 

nun, ist ja alles schön und gut mit der Voicemail, doch wie stelle ich es an das diese nach z.B. 25 Sekunden abnimmt? Oder die Box ganz ausschalten möchte? Bei T-Mobile lief das über gsm Codes! In der FAQ von O2 steht davon aber nichts! 

 

Danke

@Poing: http://www.o2online.de/nw/support/mobilfunk/mailbox/aktivieren/profis/profi-einstellungen.html , funktioniert auch über GSM-Codes

 

Wie sieht es bei Euch eigentlich aus, wenn jemand eine Nachricht auf der (Voice)Mailbox hinterlassen hat? Im O2-FAQ steht auf dem Lockscreen "Voicemail" mit Namen des Anrufers und man kommt scheinbar über den Slider direkt zur Nachricht. Ich bekomme lediglich eine SMS und muss dann über Telefon->Voicemail zur neuen Nachricht.

Hallo,

 

indem du 333 wählst, dort kannst du MB verwalten.

warum ist die funktion eigentlcih 4.2.1 vorbehalten? oder geht das netzbetreiber update 9.2 auch mit 3er firmware oder 4.0.1 etc? Selbst das ur iPhone mit 1.0 konnte das ja schon.....

So langsam glaub ich nicht das es bei mir noch kommt. Gibt es hier noch jemanden der auf die freischschaltung von VVM wartet? Das ist echt ärgerlich. Die Hotline kann einem da auch nicht helfen. Die kommen mir auch etwas hilflos vor.
 

Dotmatrix schrieb:
So langsam glaub ich nicht das es bei mir noch kommt. Gibt es hier noch jemanden der auf die freischschaltung von VVM wartet? Das ist echt ärgerlich. Die Hotline kann einem da auch nicht helfen. Die kommen mir auch etwas hilflos vor.
 

Es wird auch bei Dir in Kürze zur Verfügung stehen, siehe hier:

 

Zitat:

"Die mit der Veröffentlichung der letzten Netzbetreiber-Einstellungen am 11. Dezember in Angriff genommene Mailbox-Umstellung bei o2, befindet sich momentan in der Schlussphase.

Noch heute Nacht will der Anbieter alle iPhone-Kunden (unabhängig vom Vertrag) mit einer funktionierenden Visual Mailbox ausstatten.

Solltet ihr auch morgen noch keinen Zugriff auf die neue Mailbox haben empfiehlt sich der Geräte-Neustart bzw. das kurze Ausbuchen aus dem o2-Netz."

 

Quelle: http://www.iphone-ticker.de/2010/12/16/zweizeiler-interessante-appstore-updates-o2-mailbox-videos-zahlen-und-mehr/

@dotmatrix

 

Also an andere Stelle hab ich gestern ein Statement von O2 gelesen, dass die komplette Umstellung der VVM abgeschlossen sei. Warten wird dich also nicht weiter bringen, da kann wohl nur noch die Hotline helfen. Vorher solltest Du aber noch mal überprüfen, ob auch wirklich iOS 4.21 mit CB 9.2 installiert is und ob (falls vorhanden) Deine Multicard richtig konfiguriert ist.  Und natürlich die Frage, hast Du das Telefon auch schon mal neu gestartet und is Deine Mailbox auch aktiviert? Wenn das alles zutrifft aber trotzdem keine VVM vorhanden is, dann Hotline.

warte einfach ab, bei mir wurde auch morgens früh freigeschaltet, trotz der Multicard und ich habe keine einstellungen vorgenohmen....

@ Skyhawk

 

Danke für die Tipps, aber das ist alle gegeben und schon zig mal probiert.

 

Die Hotline kann auch nicht helfen da die Technik erst ab 8 da ist.

 

So ein ........

 

 

Ich könnt grad heulen.