Soeben habe ich ein kurzes Telefonat mit der Datentechnik von O2 geführt. Ich musste ein wenig flunkern um nach zweimal Auflegen durch O2 dann doch dorthin durchgestellt zu werden
Jedenfalls folgende Auskunft:
O2 ist bereits seit dem 08.12.2010 vollautomatisiert dabei, jede einzelne Voicemailbox eines JEDEN Kunden auf die technischen Voraussetzungen für die Nutzung mit einem Iphone umzustellen.
Am 10.12.2010 wurde offiziell das Netzbetreiberupdate von Apple auf die Endgeräte pünktlich zum mit Apple vereinbarten Termin auf die Endgeräte over the Air verteilt. Allerdings war es noch nicht möglich in diesen 2 Tagen alle Mobilfunkkunden entsprechend umzustellen, weshalb sich die Umstellung der Mailboxen zur möglichen Nutzung mit den Voicemailservern von Apple noch BIS NÄCHSTEN SONNABEND, also zum 18.12.2010 hinziehen wird. Bis zu diesem Termin sollen lt. O2 alle Kunden die ein Iphone haben und sich in einem Vertragstarif befinden (auch bei Resellern) die Visual Voicemailbox nutzen können. Kunden die bereits jetzt die Voicemailbox nutzen können, wurden bereits umgestellt und "können sich freuen".
Ein Vorziehen von Kunden ist nicht möglich, da die Umstellung der Mailboxen vollautomatisch abläuft.
Auch wurde mir erklärt, warum z.b. Partnerkarten (aufeinanderfolgende Rufnummern im gleichen Tarif, mit gleichen geräten usw. ) nicht unbedingt gleichzeitig eine VVM Freischaltung erhalten (Wink an arne66): Die Mailboxserver bei O2 bieten für jeden Kunden ja ein gewisses Speicherkontingent. Und dieses ist wohl "Durchnummeriert", d.h. jede Mailbox hat eine fortlaufende Nummer und wird erst in der Datenbank von O2 einem Kunden zugewiesen. Kündigt der Kunde jetzt, wird die Mailbox frei und kann nach Contentlöschung und Reset für einen anderen Kunden verwendet werden. Das erklärt warum zwei Kunden mit aufeinanderfolgenden Rufnummern und gleichem Tarif zur gleichen Zeit abgeschlossen nicht unbedingt gleichzeitig für Visual Voicemail freigeschaltet werden. Kunde A hängt auf nämlich z.b. auf Voicemailserver 1 und Partner von Kunde A (also Kunde 😎 hängt z.b. auf Server 423. Da die Mailboxen chronolisch von Grund auf umgestellt werden, also Server 1 zuerst und bei Server X hörts irgendwann nächsten Samstag auf, unterliegt die Umstellung weder der genutzten Simkarte noch dem gewählten Tarif noch dem Iphone.
Puuh.. ich hoffe, ich konnte das jetzt halbwegs erklären.
Es ist also ein reines Glücksspiel, wann wer für die VVM freigeschaltet wird. Spätestens am 18.12.2010 sollen aber alle Mailboxen lt. O2 Mitarbeiter durch sein.
Viele Grüsse
lookin.
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Bei mir geht es auch noch nicht.... :-(
Bei mir ebenfalls negativ. Bin auf dem aktuellen OS... aktuelles CB... nichts geht.
Ausnahme: Bei meiner Frau, die eine Karte von O2 direkt hat, funktioniert die Box ohne Probleme.
Well Well...
Ausnahme: Bei meiner Frau, die eine Karte von O2 direkt hat, funktioniert die Box ohne Probleme.
Well Well...
Bei mir ist auch noch nichts!!! :mansad:
Und auch ich habe irgendwie das Gefühl, da kommt nichts mehr!
Und auch ich habe irgendwie das Gefühl, da kommt nichts mehr!
Habe gerade eine mysteriöse Voicemailnachricht bekommen, in der zwei verschiedene (mit vollkommen unbekannte) Personen etwas sagen (also quasi wie zwei verkettete Einzelnachrichten). Es gab auch keinen Anruf vorher... Ist euch auch schon sowas passiert? Scheint irgendwie noch nicht so richtig rund zu laufen....
Also ich habe mit meinem alten iPhone 2g (oder auch "classic") das Carrier-Update eingespielt auf 9.2., iOS is aber noch bei Version 3.1.3.
Meine Frage ist jetzt, wo ich sehnsüchtig auf die Visual Voicemailbox warte: Kann das theoretisch überhaupt mit dem alten OS funktionieren? Oder wird O2 die Mailbox nur Kunden mit aktuellem iOS bereitstellen? Auf eine höhere Version lässt sich das erste iPhone ja leider nicht mehr updaten.
Danke schon einmal im Voraus für Antworten.
Meine Frage ist jetzt, wo ich sehnsüchtig auf die Visual Voicemailbox warte: Kann das theoretisch überhaupt mit dem alten OS funktionieren? Oder wird O2 die Mailbox nur Kunden mit aktuellem iOS bereitstellen? Auf eine höhere Version lässt sich das erste iPhone ja leider nicht mehr updaten.
Danke schon einmal im Voraus für Antworten.
iOS 4.2.1 und das neustes Carrier-Update 9.2 sind Pflicht, damit es läuft. Also brauchst du mindestens ein iPhone 3G.
@mech:
Hier im Forum und auch im Telefon-Treff sind einige mit fw 4.1 und cb 9.2 bei denen die Visual mailbox funktioniert!!
Hier im Forum und auch im Telefon-Treff sind einige mit fw 4.1 und cb 9.2 bei denen die Visual mailbox funktioniert!!
Hab die aktuelle Firmware (4.2.1) und das aktuelle Betreiberpaket (9.2) drauf. Außerdem ist heute der 18.12. und die Visual Voicemail ist dennoch nicht verfügbar.
Liegt es eventuell daran, dass ich ein vertragsfreies iPhone habe und O2 daher nicht weiß, dass sie meine Mailbox auf Visual Voicemail umstellen sollen?
Dachte eigentlich, es reicht einen O2 Vertrag zu haben.
Liegt es eventuell daran, dass ich ein vertragsfreies iPhone habe und O2 daher nicht weiß, dass sie meine Mailbox auf Visual Voicemail umstellen sollen?
Dachte eigentlich, es reicht einen O2 Vertrag zu haben.
Bei mir geht es leider auch noch nicht. iPhone, sowie Vertrag von O2 und neuste Updates drauf.
Hallo zusammen,
wenn VVM immer noch nicht geht, die genannten Bedingungen jedoch erfüllt sind, wendet euch bitte an die Kundenbetreuung.
Gruß,
Timo
wenn VVM immer noch nicht geht, die genannten Bedingungen jedoch erfüllt sind, wendet euch bitte an die Kundenbetreuung.
Gruß,
Timo
Bei der Hotline wissen sie aber auch noch nicht so recht, wie es nun weitergehen soll, für diejenigen, bei denen VVM noch nicht geht....
Ich würde noch mal nen Tag warten.
Bei mir geht es auch nicht - habe Multicard....
Ich würde noch mal nen Tag warten.
Bei mir geht es auch nicht - habe Multicard....
Hallo Topal,
Voraussetzung für die Funktionalität von VVM sind
- iOS 4.2.1 oder höher
- Carrier Bundle 9.2 von o2 oder höher
- (bei Multicard) die SMS-Prio liegt auf dem iPhone
Hast du insbesondere auf die SMS-Prio geachtet?
Anderenfalls wirklich bei der Hotline anrufen...
Gruß,
Timo
Voraussetzung für die Funktionalität von VVM sind
- iOS 4.2.1 oder höher
- Carrier Bundle 9.2 von o2 oder höher
- (bei Multicard) die SMS-Prio liegt auf dem iPhone
Hast du insbesondere auf die SMS-Prio geachtet?
Anderenfalls wirklich bei der Hotline anrufen...
Gruß,
Timo
was ist eigentlcih wenn man kein datenpaket etc hat funktioniert dann vvm auch oder geht es dann gar nicht?
Haben in der Familie noch ein 3g mit 4.2.1 und noch cb 9.1 nicht das es dann nach dem update des CB zur Kostenfalle wird?
Sonst ist dort mobile daten deaktiviert...
Haben in der Familie noch ein 3g mit 4.2.1 und noch cb 9.1 nicht das es dann nach dem update des CB zur Kostenfalle wird?
Sonst ist dort mobile daten deaktiviert...
Hallo elcaramba,
der VVM-Dienst ist kostenfrei.
Gruß,
Timo
der VVM-Dienst ist kostenfrei.
Gruß,
Timo
Lustig! Bei der Kundenbetreuung hat keiner ne Ahnung und verweist auf die Technik. Die sagen, dass alles läuft - bei mir aber definitv nicht und ich erfülle alle "Bedingungen" habe eine normale Microsim - toll - und nu????
Meine VVM läuft auch nicht, alle Anforderungen sind erfüllt. Bin drei Mal von der Hotline zur Datentechnik weitergestellt worden, zufällig ist immer während der Übergabe das Gespräch abgebrochen...ganz toll o2.
Als ich vorhin das Handy an einem Ort eingeschaltet habe, an dem kein o2 Netz verfügbar war, wurde angezeigt, dass der Verbindungsaufbau zur VVM fehlgeschlagen ist - das iPhone schein also willens zu sein, die VVM zur Verfügung zu stellen...
Hoffentlich wird das noch was.
Als ich vorhin das Handy an einem Ort eingeschaltet habe, an dem kein o2 Netz verfügbar war, wurde angezeigt, dass der Verbindungsaufbau zur VVM fehlgeschlagen ist - das iPhone schein also willens zu sein, die VVM zur Verfügung zu stellen...
Hoffentlich wird das noch was.
@ O2_Timo
Ja, liegt alles auf der ersten Karte, Weiterleitung ist für alle Geräte deaktiviert, da die zweite Karte in einem Surfstick steckt.
Ja, liegt alles auf der ersten Karte, Weiterleitung ist für alle Geräte deaktiviert, da die zweite Karte in einem Surfstick steckt.
update: nachdem ich beim vierten Anruf tatsächlich wie angekündigt zum Datenteam durchgestellt wurde, teilte man mir mit, das meine Einstellungen alle richtig sind (während gestern die Überprüfung durch das Datenteam technisch nicht möglich war).
Für meine Karte war VVM aber noch aktiviert - soviel zu der Information das die Aktivierung für alle automatisch vorgenommen wird und o2 da gar nicht eingreifen kann...unglaublich. Bin ja sehr gespannt ob sich jetzt wirklich etwas tut...
weiteres update: Weniger als 5 Minuten nach dem Anruf bei der Hotline erscheint die VVM - also nicht abwimmeln lassen
Für meine Karte war VVM aber noch aktiviert - soviel zu der Information das die Aktivierung für alle automatisch vorgenommen wird und o2 da gar nicht eingreifen kann...unglaublich. Bin ja sehr gespannt ob sich jetzt wirklich etwas tut...
weiteres update: Weniger als 5 Minuten nach dem Anruf bei der Hotline erscheint die VVM - also nicht abwimmeln lassen
Immer noch negativ bei mir. Die O2 Hotline verweist mich an Alice - Alice weiss wiederum nichts von dieser Option.
Es ist irgendwie zum K****.... kann mir jemand helfen bzw. einen Weg aufzeigen, wie meine Nachricht jetzt die Technik von O2 erreichen kann/soll ?
Es ist irgendwie zum K****.... kann mir jemand helfen bzw. einen Weg aufzeigen, wie meine Nachricht jetzt die Technik von O2 erreichen kann/soll ?
@ Little:
was hat den Alice mit VVM am hut?
was hat den Alice mit VVM am hut?
@ Miete-Server_de
Alice ist O2... Telefonica hat HanseNet gekauft. Des Weiteren war das Mobilfunkangebot von HanseNet schon immer basierend auf dem O2 Netz. Jetzt haenge ich nur zwischen zwei Welten... (Hotline vs. Hotline) und komme nicht weiter.
Grüße
Alice ist O2... Telefonica hat HanseNet gekauft. Des Weiteren war das Mobilfunkangebot von HanseNet schon immer basierend auf dem O2 Netz. Jetzt haenge ich nur zwischen zwei Welten... (Hotline vs. Hotline) und komme nicht weiter.
Grüße
Hallo zusammen,
ich habe zwei Geräte, von denen das eine ohne Probleme seit ein paar Tagen umgestellt ist. Bei dem anderen iPhone funktioniert die Visual Voicemail noch nicht. Daher habe ich gestern 2x mit der Technik gesprochen. Erste Antwort war, ich hätte wohl die Einstellungen am iPhone nicht richtig vorgenommen und solle das Gerät noch mal mit iTunes verbinden... nun ja... Ich muss wohl nicht sagen, dass man sich diesen Ratschlag besser hätte sparen sollen... Die Mitarbeiterin hatte nicht mal einen Schimmer, was ich überhaupt von ihr wollte...
Der zweite Anruf brachte mir die Antwort, man habe so viele Kunden, da könne die Umstellung noch bis zum 20. Dezember dauern. Nun ja, ich warte dann jetzt noch mal ab.... Auch wenn ich hier nicht viel Hoffnung hege...
Grundsätzlich bin ich eher über die Inkompetenz der Technikhotline entsetzt....
ich habe zwei Geräte, von denen das eine ohne Probleme seit ein paar Tagen umgestellt ist. Bei dem anderen iPhone funktioniert die Visual Voicemail noch nicht. Daher habe ich gestern 2x mit der Technik gesprochen. Erste Antwort war, ich hätte wohl die Einstellungen am iPhone nicht richtig vorgenommen und solle das Gerät noch mal mit iTunes verbinden... nun ja... Ich muss wohl nicht sagen, dass man sich diesen Ratschlag besser hätte sparen sollen... Die Mitarbeiterin hatte nicht mal einen Schimmer, was ich überhaupt von ihr wollte...
Der zweite Anruf brachte mir die Antwort, man habe so viele Kunden, da könne die Umstellung noch bis zum 20. Dezember dauern. Nun ja, ich warte dann jetzt noch mal ab.... Auch wenn ich hier nicht viel Hoffnung hege...
Grundsätzlich bin ich eher über die Inkompetenz der Technikhotline entsetzt....
Hallo zusammen,
versucht es doch im Zweifelsfall mal mit einer Wiederherstellung: Daten vorher in Form eines Backups sichern, Gerät über iTunes wiederherstellen, Carrier Bundle 9.2 aufspielen UND NICHT aus dem Backup wiederherstellen.
Berichtet bitte, was dabei passiert.
Gruß,
Timo
versucht es doch im Zweifelsfall mal mit einer Wiederherstellung: Daten vorher in Form eines Backups sichern, Gerät über iTunes wiederherstellen, Carrier Bundle 9.2 aufspielen UND NICHT aus dem Backup wiederherstellen.
Berichtet bitte, was dabei passiert.
Gruß,
Timo
War grad in der Warteschleife zum Datenservice als ich deinen letzten post sah, Timo. Hab aufgelegt und teste das jetzt mal. Feedback folgt anschliessend.
vg
vg
@ O2_Timo:
Habe es gerade ausprobiert. Das Gerät komplett zurückgesetzt, Netzbetreibereinstellungen geladan und nicht aus Backup wieder hergestellt.
Bringt leider nicht.
Gruß
Habe es gerade ausprobiert. Das Gerät komplett zurückgesetzt, Netzbetreibereinstellungen geladan und nicht aus Backup wieder hergestellt.
Bringt leider nicht.
Gruß
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