Skip to main content
Warum O2 Service

o2 startet 5G SA für Iphones


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+4

Jetzt ist es soweit. O2 rollt 5G SA für iPhones aus mit iOS 18.4

 

https://www.macerkopf.de/2025/03/06/ios18-beta2-g-standalone-netz/

38 Antworten

Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+4
  • Autor
  • Legende
  • 22405 Antworten
  • 9. März 2025

Dazu mal ne Frage. Ich habe jetzt 5G plus in meino2 App aktiviert. am Freitag Abend. 
 

Es kam die Auskunft, ich würde Eine SMS bekommen, wenn es aktiviert sei. 
 

es kam nie eine SMS aber in meino2 App steht es unter meine Optionen als aktiviert seit 7.3. 

 

? Was stimmt nun? 
 

kam auch noch keine Mail, mit 

 

ihre neuen Vertragsbestandteile usw.   
 

Habe Samstag Abend o2 TV Basic aktiviert da kamen sms und Mail zur Bestätigung, fortbildet 5G Plus auch als Pack erwähnt. 
 

ist das jetzt gebucht oder nicht? 
 

 


Bumer
Lehrling
  • 22162 Antworten
  • 9. März 2025

Wenn du 5G Plus im Kundenbereich als *Aktiv* siehst, wurde es gebucht.


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+4
  • Autor
  • Legende
  • 22405 Antworten
  • 9. März 2025

@Bumer Ist es auch schon aktiviert?


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35733 Antworten
  • 17. März 2025

Hallo ​@Denner ,
die 5G Plus Option wurde am 07.03.2025 bestellt und aktiviert. 
Warum keine Benachrichtigung gekommen ist, kann ich nicht erklären. 
Zumindest eine SMS über die Optionsbuchung hätte erfolgen sollen. 
Gruß, Solveig 


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+4
  • Autor
  • Legende
  • 22405 Antworten
  • 17. März 2025

Hi ​@o2_Solveig Genau deshalb frage ich ja nach. 

 

nicht das da was in die Hose gegangen ist und es zwar gebucht scheint, aber nicht technisch gebucht wurde.

 

Die SMS für den o2 TV Basis bekam ich später ja, wie sonst auch immer nach einer Buchung oder Änderung. Es kommt immer ein SMS, nur halt hier nicht!


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35733 Antworten
  • 24. März 2025

Hallo ​@Denner ,
ist dass die einzige Buchung, bei der du keine SMS-Benachrichtigung erhalten hast ? 
Gruß, Solveig 


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+4
  • Autor
  • Legende
  • 22405 Antworten
  • 24. März 2025

Ja, bei allen anderen bekomme ich sms. Habe nach dem 5G Plus buchen, die TV Basic gebucht, da kam dann direkt eine sms.

 

Ich hatte letztes Jahr schon mal die 5G Plus gebucht gehabt, die nach einem Jahr abgelaufen war. Danach hatte ich nicht neu gebucht, weil ja iPhones nicht unterstützt wurde. 
 

Vielleicht liegt da ja der Haken? 
 

ansonsten, gäbe es die Variante, das Du die Option deaktivierst und am nächsten Tag wieder aktivierst?

 

 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35733 Antworten
  • 24. März 2025

Hallo ​@Denner ,
das können wir so machen. 
Ist es dir heute recht ?
Wenn ich die Option heute deaktiviere ? 
Dann können wir es austesten. 😊
Gruß, Solveig 


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+4
  • Autor
  • Legende
  • 22405 Antworten
  • 26. März 2025

Hi ​@o2_Solveig mir ist es immer recht. Mach es bitte sobald du Zeit dafür hast. 
 

Danke für die Nachfrage. Gruß 


Sandroschubert
Legende

Berichte bitte ob du dann mit Deaktivierung und Aktivierung eine SMS erhalten hast. Für die Bucbung von o2 Basic TV ist ja auch eime SMS gekommen.


frowler
Lehrling
  • Lehrling
  • 43 Antworten
  • 26. März 2025

Servus,

ich habe ein iPhone 14, physische SIM aus dem letzten Sommer, 5G+ Option habe ich damals gleich gebucht (August 2024), iOS 18.4 und trotzdem fehlt die Option „5G eigenständig“ (btw: Habe neben der Haupt-SIM im iPhone noch eine zusätzliche o2-Multicard in einem 4G-Stick an der Fritz!Box).

Im iPhone ist noch eine eSIM der Telekom aktiv. Diese abzuschalten, löst das Problem auch nicht.

Wo liegt der Fehler? Jemand eine Idee?

Vielen Dank!

frowler


Igor Millbaier
Neuling

@o2_Solveig Da 5G SA bei meinem iPhone 16e nicht funktioniert: könntest Du meine 5G Plus-Option einmal deaktivieren, bitte?

Danach kônnen wir sie neu buchen. Aber ist das überhaupt nötig? Habe irgendwo gelesen, SA sei standardmäßig aktiviert in den neuen Profilen?


Bumer
Lehrling
  • 22162 Antworten
  • 26. März 2025

o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35733 Antworten
  • 27. März 2025

Hallo ​@Denner ,
habe die Option gerade deaktiviert. 
Jetzt müßte eigentlich spätestens in den nächsten  Stunden eine Benachrichtigung kommen. 
Gruß, Solveig 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35733 Antworten
  • 27. März 2025

Hallo ​@frowler und ​@Igor Millbaier ,
die 5G Plus Option ist aktuell für iPhones noch nicht verfügbar. 
Es soll aber bald ein Update hierzu geben. 
Oder habt ihr schon das Update auf IOS 18.4 ? 
Gruß, Solveig 


Igor Millbaier
Neuling

@o2_Solveig Ja, iOS 18.4 Release Candidate.


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+4
  • Autor
  • Legende
  • 22405 Antworten
  • 27. März 2025

Hi ​@o2_Solveig , danke.  Bisher kam noch keine SMS.  
 

Ich habe IOS 18.4 Release Candidate (empfehlenswert, Batterie jetzt 50% besser) mit Netzbetreiber 63.0  

Gibt noch keine Einstellungsänderung in dem Mobile Daten Menü  Entweder kommt mit der offiziellen 18.4 noch ein Update oder der ifun Artikel war falsch.  


An die beiden 5G Plus Sucher, o2 will es erst für iPhones freigeben, hat es aber noch nicht  daher braucht ihr aktuell keine Verduche unternehmen erst wenn es aktiviert wurde und es bei euch nicht geht, dann kann man auf Fehlversuche gehen  

 


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+4
  • Autor
  • Legende
  • 22405 Antworten
  • 27. März 2025

@o2_Solveig laut App ist 5G Plus noch aktiv, daher wohl keine sms.

 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35733 Antworten
  • 28. März 2025

Hallo ​@Denner ,
entschuldige. 💐
Ich habe einen Fehler gemacht. 
Ich habe die Option zwar deaktiviert, aber nicht daran gedacht, dass sie dann erst zum Ende der 24  12-monatigen Laufzeit beendet wird.  edit o2_Solveig 
Da muß man manuell das Datum auf sofort anpassen. 
Das habe ich jetzt gerade nochmal getan. 
Jetzt ist sie deaktiviert. 
Kam irgendeine Information ? 
Gruß, Solveig 


Bumer
Lehrling
  • 22162 Antworten
  • 28. März 2025

@o2_Solveig 

Ich habe die Option zwar deaktiviert, aber nicht daran gedacht, dass sie dann erst zum Ende der 24 monatigen Laufzeit beendet wird. 

12 Monate. 😉


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+4
  • Autor
  • Legende
  • 22405 Antworten
  • 28. März 2025

​Hi @o2_Solveig , ja die Option ist nicht mehr in meino2 zu sehen. Eine SMS kam aber nicht. 
 

Aber mal ganz was anderes, wenn ich in einem Beitrag antworte ist immer dieser blaue Kreis für einen neuen Beitrag zu sehen, da habe schon ein paar mal versehentlich drauf geklickt und schon ein paar mal zum senden drauf geklickt  

 

blöd ist dann, dass das vorher Geschriebene weg ist  

 

vielleicht kann man den ja ausblenden, wenn der Cursor im Textfeld ist oder nur einblenden, wenn man nur durch die Beiträge scrollt? 

 


fabnapp
Neuling
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 1. April 2025

ich habe die Option und die passenden SIM karten und iOS 18.4 aber noch kein SA. Laut Artikel hier https://stadt-bremerhaven.de/o2-telefonica-5g-standalone-ab-sofort-auch-fuer-apple-geraete/

 

geht es nur auf iPhones >=15. Meins ist 13pro. Bei anderen operatoren geht SA auch auf >=13

An die @o2 mods, könnt ihr das klären ob das nur eine temporäre Beschränkung auf die neueren iPhones ist?


MarGer
Neuling
  • Neuling
  • 17 Antworten
  • 1. April 2025

Hallo,

ich wünsche mir bei der Empangsstatus Anzeige für die Apple Geräte von O2 die etwas klareren Anzeige Symbole… laut Apple ist das möglich siehe hier:
https://support.apple.com/de-de/108383

Also nicht immer NUR 5G wenn es eigentlich eher LTE ist und wenn 5G+ aktiv ist, dann bitte auch 5G+ anzeigen. In irgendwelchen Untermenüs Einstellungen nachzusehen geht zwar, heißt aber noch lange nicht, dass des auch so ist und kundenfreundlicher ist es schon wenn ich das einfach oben gleich bei der Anzeige sehen könnte. Das wäre echt prima und naja, andere Provider können das ja auch ;-).

kurz:

de-o2 5G+ anzeigen wenn es aktiv ist

de-o2 LTE anzeigen wenn die Apple Geräte eben nicht 5G nutzen… da gibt es ja eine automatische Umschaltung, das 5G nur genutzt wird wenn es auch gebraucht wird für die Leistung dann wüsste man als Kunde auch Bescheid ob sich das Gerät Energie spart und eher den LTE Betrieb nutzt… ansonsten wären diese ganzen technischen Spielereien aus meiner persönlichen Kundensicht ganz nett aber sinnlos und ineffektiv spürbar so nach dem Motto… “ich stelle irgendwas ein und hoffentlich funktioniert das irgendwie auch, da ich ja nichts sehe.”

 

Ansonsten kann ich nur sagen TOPP Leistungen bisher auch wenn es manchmal dauert… ich möchte mich auch hier gleich bedanken über die Wigetanzeigen Verbesserungen. Dort wäre noch eine kleine Verbesserung möglich… im Grow Tarif bitte nicht die Start Datenmenge sondern die aktuelle Datenmenge pro Monat anzeigen… das wäre prima und sinnvoll. Konkret ich sehe in meinem Falle 40GB es sind aber 60GB.

 


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+4
  • Autor
  • Legende
  • 22405 Antworten
  • 1. April 2025

@fabnapp das ist eine 1. April Meldung von Bremerhaven. 


Andre0701
Neuling
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 1. April 2025

@fabnapp 

Das ganze geht wohl erst ab dem iPhone 15 :-(

 

o2-Kunden können das eigenständige 5G-Netz jetzt auch mit iPhone und iPad nutzen.
https://www.teltarif.de/o2-5gsa-iphone-ipad/news/98241.html
 


Deine Antwort