Skip to main content

Hallo liebe 🍏-Fans,

it’s that time of the year again - wir sprechen nicht von Weihnachten, sondern vom iPhone Release. Genauer vom iPhone 16, 16 Plus, 16 Pro und 16 Pro Max. In diesem Sammelthread gibt es alle Infos rund ums neue iPhone 16. Worum es hier geht:

  • 📱 Alle Infos rund ums iPhone 16, 16 Plus, 16 Pro und 16 Pro Max
  • 📦 Alles zu euren Bestellungen
  • 💸 Dem Ratenplan
  • 🚚 Der Lieferung
  • etc.

Ganz neu für euch dieses Jahr: Eine eigens für euch gestaltete Startseite der Community mit allen Inhalten rund um das iPhone 16: iPhone 16 Landingpage

Auch dieses Jahr wird diese Konversation laufend durch neue Infos erweitert. Wenn ihr Fragen zu den neuen iPhones habt und diese bisher nicht beantwortet wurden, dann stellt diese gerne unten in den Kommentaren, wir bemühen uns alles zu beantworten 😄

Teilt diesen Artikel gerne bei Bedarf in anderen Threads im Forum 👉 https://g.o2.de/vcX

Wo+kann+ich+die+neuen+iPhones+(vor-)bestellen?">❓Wo kann ich die neuen iPhones (vor-)bestellen?

Hier geht’s zum iPhone 16: https://g.o2.de/BFo

Aber auch in eurem lokalen o2 Shop in der Nähe.

Ab+wann+gibt+es+die+neuen+iPhones?">❓Ab wann gibt es die neuen iPhones?

Das iPhone 16 / 16 Plus / 16 Pro & 16 Pro Max seit Freitag, dem 13. September 14:00 Uhr vorbestellbar und sind eine Woche später, ab Freitag den 20. September erhältlich. Es gibt zudem zur Apple Key Note eine Zusammenfassung in unserem News-Bereich, schaut gerne vorbei.

Wann+wird+meine+Bestellung+geliefert?">❓Wann wird meine Bestellung geliefert?

Die Lieferzeiten/Verfügbarkeit der aktuellen Gräte könnt ihr über folgenden Link einsehen:

https://www.o2online.de/service/bestellung-lieferung/voraussichtlicher-versand/

Die Lieferzeit ist u.a. abhängig von der Warenmenge sowie Anzahl der Bestellungen.

Wie+lange+dauert+der+Versand?">❓Wie lange dauert der Versand?

Für gewöhnlich dauert der Versand nur wenige Tage. Wenn das Wochenende dazwischen liegt kann es etwas länger dauern. 

Wo+kann+ich+meinen+Bestellstatus+einsehen?">❓Wo kann ich meinen Bestellstatus einsehen?

Den Bestellstatus könnt ihr in Mein o2 einfach abrufen: Bestellstatus

Alternativ könnt ihr auch den Weg über die Mein o2 App wählen.

Ich+habe+mein+Gerät+vorbestellt,+wann+wird+es+geliefert?">❓Ich habe mein Gerät vorbestellt, wann wird es geliefert?

Die Zustellung der vorbestellten Geräte erfolgt, sobald diese verfügbar sind. Dies ist auch abhängig von der Gesamtverfügbarkeit.

Warum+bekommen+andere+Kund:innen+ihr+Gerät+schneller?">❓Warum bekommen andere Kund:innen ihr Gerät schneller?

Die Aufträge werden chronologisch nach Eingang der Bestellung bearbeitet.

Je nach Art der Bestellung (Gerät, Bundles, Farbe, Speicher, etc.) ist dies aber auch abhängig von der Verfügbarkeit. Zudem ist die Bestellung erst mit Abschluss der Bonitätsprüfung abgeschlossen, welche sich nach Art und Größe der Bestellung auch zeitlich verändern kann, wenn man z.B. mehrere Geräte auf einmal bestellt. 

Ich+möchte+meine+Bestellung+stornieren,+wie+geht+das?">❓Ich möchte meine Bestellung stornieren, wie geht das?

In unserem o2 Logistik Center könnt ihr eure Bestellung als Retoure anmelden. Dort findet ihr auch einen Retourenschein und die Versand- und Vertragsdokumente.

Kann+ich+meine+Bestellung+nachträglich+ändern?">❓Kann ich meine Bestellung nachträglich ändern?

Eine Änderung der Bestellung ist nicht möglich, die Bestellung kann storniert und bei Bedarf neu aufgenommen werden.

Wichtig: Dadurch verschiebt sich das Bestelldatum nach hinten.

Haben+o2+Moderator:innen+mehr+Infos+zu+den+Bestellungen+als+ich?">❓Haben o2 Moderator:innen mehr Infos zu den Bestellungen als ich?

Kurz gesagt: Nein. Wir greifen auf das gleiche System zu, um euren Bestellstatus einzusehen, wie ihr. Der schnellste Weg, um in Erfahrung zu bringen, wann euer Gerät vorrätig ist/geliefert wird ist die E-Mail mit der Versandbestätigung.  

Worauf+sollte+ich+in+der+Diskussion+achten?">❓Worauf sollte ich in der Diskussion achten?

Achtet bitte auf eine respektvolle und übersichtliche Diskussion in den Kommentaren. Dazu gehören keine Vollzitate, wenn ihr die Zitierfunktion nutzt, dann bitte so, dass ihr nicht ganze Textblöcke zitiert, sondern einzelne Parts. Noch einfacher ist es, mit einem @ die Person zu verlinken, der ihr antworten wollt. Das spart Platz und macht es vor allem für User:innen am Handy einfacher zu lesen. Für weitere Regelungen zum respektvollen Umgang haben wir zudem unsere Netiquette.

Hilfreiche Artikel zum Thema

Stellt eure unbeantworteten Fragen hier unten in den Kommentaren 👇 

Ihr habt Fragen zu eurer Apple Watch Bestellung? Dann schaut bei unserem Apple Watch 10/ Apple Watch Ultra 2 Sammelthread vorbei. 

Aktualisiert 16.09.2024 12:41 von o2_Anna

Hey zusammen, schön zu sehen, wenn viele dabei sind und Lust auf die Releases haben. Ich bin gespannt, wie die iPhones ankommen.

Übrigens: Wir haben dieses Jahr auch eine Landingpage rund um den iPhone 16 Launch gebastelt: Das neue iPhone 16 von Apple bei O₂ | O₂ Community (o2online.de)
Hier findet ihr die wichtigsten Threads, Links & Infos - quasi ein komplettes Overlay nur für iPhone Liebhaber. Schaut gerne mal rein 😄

Beste Grüße,
Paul


Ich wäre ja dafür, dass langjährige o2 Bestandskunden schon früher bestellen dürfen 😂😅 #aufgeregt


Das wäre was @Nadine28187, so viel Hype wie es beim iPhone gibt, wäre das wohl auch ne solide Maßnahme zur Kund:innenakquise 😅

PS: Starke Signatur, dann weiß man ja direkt worauf du wartest 😁

Beste Grüße,
Paul 


@o2_Paul es wäre ein schönes „Dankeschön“ an eure Bestandskunden, die euch die Treue halten. Als Bestandskunde hat man ja mittlerweile weniger Vorteile als Neukunden, was eigentlich echt Schade ist. Ist leider überall so, aber o2 ist ja nicht überall oder 😉
Vielleicht könnt ihr euch das für nächstes Jahr auf die Agenda schreiben 😊


Bin hier dieses Jahr auch wieder dabei. Das letzte iPhone von o2 war das 13 Pro Max. 
 

Mal schauen, ob’s mit dem Versand vom 16 Pro Max schneller gehen wird als damals.

Mir schwebt das 16 Pro Max in Schwarz 512 GB vor. 


@o2_Paul Hey und danke für den Tipp mit der Landing Page. Auf dieser findet man in den FAQ folgenden Punkt:

“Gerät mit oder ohne Tarif?

2. Es wird kein Tarif benötigt, dann kannst du auch nur das Gerät alleine bestellen.”

Ist das ein Fehler? Oder kann man diesmal die neuen Geräte wirklich auch offiziell zu bestehendem Vertrag dazu bestellen? Wäre ja mal eine positive Neuerung. Jedes Jahr aufs neue zu hoffen, dass man einen netten Menschen in der Hotline dran bekommt, welcher es einem so dazu bucht, war Jahr für Jahr ein ungutes Gefühl. Deshalb wollte ich eigentlich dieses Jahr bei Apple direkt bestellen. Wenn ich aber hier einfach via MyHandy das iPhone dazu bestellen könnte, wäre das natürlich auch eine Option ;)


Alle jahre wieder…. auf das die Server wieder zusammenbrechen und die Hotline spannendste Geschichten erfindet, warum das nur mit Neuvertrag geht!


Hey @JulezKay, guter Hinweis, danke. Es ist beim iPhone ja immer etwas tricky. Es gibt nicht immer alle Smartphones gleichermaßen mit und ohne Tarif. Wie es bei den iPhone 16 Modellen sein wird, bleibt abzuwarten bis 14 Uhr. Bis dahin weiß ich dazu leider auch nicht mehr.. 

Beste Grüße,
Paul


Was hat es mit dieser “Registrierung” auf sich? Wenn ich auf die iPhone 16 Übersichtsseite gehe, steht da, dass eine Registrierung nicht mehr möglich ist, sondern ich “nur” ab 14:00 Uhr vorbestellen kann.

 

Konnte man mit dieser Registrierung früher vorbestellen?


@Nadine28187 ich habe da zwar wenig Einfluss drauf, aber habe es mir trotzdem liebevoll notiert 😄

@David.H na das hoffe ich doch, wir sind ebenfalls gespannt. Aber ich bleibe einfach mal optimistisch.

Beste Grüße,
Paul


Hey @Looptroop,

bei der Registrierung ging es um den Newsletter mit Vorabinfos zum iPhone PreSale Start. Dafür kann man sich nun nicht mehr anmelden - es gibt aber auch keinen Nachteil für dich beim Vorbestellen dadurch. 

Beste Grüße,
Paul 


@o2_Paul das mit der Signatur von @Nadine28187 und anderen hier, lies einfach mal Beitrag jetzt #2  von @Vilureef  , hat sich bewährt die letzten Jahre…😉


@jsc  Ich ändere meine Signatur erst, wenn ich die AB habe


Hey @jsc,

ich wusste doch ich hatte das gelesen. Danke für den netten Hint, das ist mehr als sinnvoll, klasse, dass Vilureef da direkt dran gedacht hat 😄

Beste Grüße,
Paul  


Nennt mich verrückt, aber wegen diesem „Problem“ dass man das neue iPhone nur mit Tarif und in der VVL bekommt, habe ich bei o2 seit Jahren eine SIM mit dem niedrigsten Tarif laufen. Die hat eine AllnetFlat und 3GB Datenvolumen. Die steckt in meinem iPad. Diese SIM ist eigentlich immer im gekündigten Zustand. Dieses wird dann Jahr für Jahr beim IPhone Release zur VVL genutzt und danach wieder in den gekündigten Modus gelegt. Ist der Auftrag für das neue iPhone durch, wird das „alte“ iPhone verkauft und damit wird dann die Restzahlung an o2 überwiesen. 
Das mache ich schon seit Jahren so. Manchmal hab ich Glück und verlängere die SIM mit 4,99€/Monat und manchmal aber auch mit 9,99€/Monat. Ich habe dafür das neue iPhone und eben halt eine SIM im iPad, die schon so manches mal echt nützlich war. 
Das habe ich schon bei so manchen neuen iPhones getan. Das o2 das neue iPhone zum Release irgendwann mal direkt für das „MyHandy“ freischalten wird, wage ich zu bezweifeln. Die fragte kommt jedes Jahr soweit ich mich erinnere. Doch möglich war es bis jetzt so gut wie nie.


Hallo @Alekskiel

so verrückt ist das ja eigentlich gar nicht 😉

Wenn man eh einen Vertrag hat, mit dem man zufrieden ist, bietet sich eine Verlängerung natürlich an.

Viele Grüße

Giulia

 


Hey @Looptroop,

bei der Registrierung ging es um den Newsletter mit Vorabinfos zum iPhone PreSale Start. Dafür kann man sich nun nicht mehr anmelden - es gibt aber auch keinen Nachteil für dich beim Vorbestellen dadurch. 

Beste Grüße,
Paul 

Alles klar, danke!

Was würdest du empfehlen, lieber über die Homepage am Rechner bestellen oder über die App am Handy?


@Looptroop  definitiv am Laptop! Hatte es letztes Jahr am iPad, am iPhone und am Laptop gleichzeitig versucht. Beim iPhone und beim iPad kam so gut wie keine Verbindung zu Stande. Beim Laptop hielt die Verbindung, allerdings mit einer Verzögerung von etwa 4 Minuten pro Klick auf der Webseite. Ich weiß gar nicht mehr genau, wie lange ich für die Bestellung nachher brauchte. Hat aber ewig gedauert. Aber lieber eine langsame Verbindung auf dem Laptop, als gar keine auf dem iPhone / iPad. 


@Looptroop  definitiv am Laptop! ...]

 

Guter Hinweis :)

 

o2_Giulia, 13.09.2024, 11:54: Vollzitat gekürzt


Mal gucken, wäre eigentlich Blödsinn für mich zu Upgraden xD. Hatte vor kurzen sogar ein Top Vertrags verlängerungs Angebot bekommen wo ich kurz überlegt hatte… dann wurde es nach ein paar Tagen wieder schlechter. 


Nur noch gute 2 Stunden… kann es kaum abwarten 😆


@tranus1980neu Ich bin auch schon hippelig. 


Hallo @Looptroop,

zuverlässiger dürfte es in der Tat am PC oder Laptop funktionieren, berichte gerne einmal, ob dann alles gut geklappt hat 🍀

Bitte achte darauf, möglichst keine Vollzitate zu verwenden, das mach das Lesen am Handy einfacher. Wenn du einen anderen User ansprechen möchtest, einfach @ und den Usernamen verwenden 😉

Viele Grüße

Giulia


@o2_Giulia danke für den Hinweis 🙂 Wird umgesetzt!

 

Bin auch schon gespannt auf 14:00 Uhr :)


Hallo @Terence,

schön, dass du dieses Jahr auch wieder hier bist 😍

Planst du denn dieses Mal wieder bei uns zu bestellen?

Viele Grüße

Giulia


Deine Antwort