Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo liebe 🍏-Fans,

it’s that time of the year again - wir sprechen nicht von Weihnachten, sondern vom iPhone Release. Genauer vom iPhone 16, 16 Plus, 16 Pro und 16 Pro Max. In diesem Sammelthread gibt es alle Infos rund ums neue iPhone 16. Worum es hier geht:

  • 📱 Alle Infos rund ums iPhone 16, 16 Plus, 16 Pro und 16 Pro Max
  • 📦 Alles zu euren Bestellungen
  • 💸 Dem Ratenplan
  • 🚚 Der Lieferung
  • etc.

Ganz neu für euch dieses Jahr: Eine eigens für euch gestaltete Startseite der Community mit allen Inhalten rund um das iPhone 16: iPhone 16 Landingpage

Auch dieses Jahr wird diese Konversation laufend durch neue Infos erweitert. Wenn ihr Fragen zu den neuen iPhones habt und diese bisher nicht beantwortet wurden, dann stellt diese gerne unten in den Kommentaren, wir bemühen uns alles zu beantworten 😄

Teilt diesen Artikel gerne bei Bedarf in anderen Threads im Forum 👉 https://g.o2.de/vcX

🎧Gewinnt neue Apple Airpods 4. Nehmt jetzt an unserer Meinungsumfrage teil und gewinnt neue Airpods: https://g.o2.de/l7p

Wo+kann+ich+die+neuen+iPhones+(vor-)bestellen?">❓Wo kann ich die neuen iPhones (vor-)bestellen?

Hier geht’s zum iPhone 16: https://g.o2.de/BFo

Aber auch in eurem lokalen o2 Shop in der Nähe.

Ab+wann+gibt+es+die+neuen+iPhones?">❓Ab wann gibt es die neuen iPhones?

Das iPhone 16 / 16 Plus / 16 Pro & 16 Pro Max seit Freitag, dem 13. September 14:00 Uhr vorbestellbar und sind eine Woche später, ab Freitag den 20. September erhältlich. Es gibt zudem zur Apple Key Note eine Zusammenfassung in unserem News-Bereich, schaut gerne vorbei.

Wann+wird+meine+Bestellung+geliefert?">❓Wann wird meine Bestellung geliefert?

Die Lieferzeiten/Verfügbarkeit der aktuellen Gräte könnt ihr über folgenden Link einsehen:

https://www.o2online.de/service/bestellung-lieferung/voraussichtlicher-versand/

Die Lieferzeit ist u.a. abhängig von der Warenmenge sowie Anzahl der Bestellungen.

Wie+lange+dauert+der+Versand?">❓Wie lange dauert der Versand?

Für gewöhnlich dauert der Versand nur wenige Tage. Wenn das Wochenende dazwischen liegt kann es etwas länger dauern. 

Wo+kann+ich+meinen+Bestellstatus+einsehen?">❓Wo kann ich meinen Bestellstatus einsehen?

Den Bestellstatus könnt ihr in Mein o2 einfach abrufen: Bestellstatus

Alternativ könnt ihr auch den Weg über die Mein o2 App wählen.

Ich+habe+mein+Gerät+vorbestellt,+wann+wird+es+geliefert?">❓Ich habe mein Gerät vorbestellt, wann wird es geliefert?

Die Zustellung der vorbestellten Geräte erfolgt, sobald diese verfügbar sind. Dies ist auch abhängig von der Gesamtverfügbarkeit.

Warum+bekommen+andere+Kund:innen+ihr+Gerät+schneller?">❓Warum bekommen andere Kund:innen ihr Gerät schneller?

Die Aufträge werden chronologisch nach Eingang der Bestellung bearbeitet.

Je nach Art der Bestellung (Gerät, Bundles, Farbe, Speicher, etc.) ist dies aber auch abhängig von der Verfügbarkeit. Zudem ist die Bestellung erst mit Abschluss der Bonitätsprüfung abgeschlossen, welche sich nach Art und Größe der Bestellung auch zeitlich verändern kann, wenn man z.B. mehrere Geräte auf einmal bestellt. 

Ich+möchte+meine+Bestellung+stornieren,+wie+geht+das?">❓Ich möchte meine Bestellung stornieren, wie geht das?

In unserem o2 Logistik Center könnt ihr eure Bestellung als Retoure anmelden. Dort findet ihr auch einen Retourenschein und die Versand- und Vertragsdokumente.

Kann+ich+meine+Bestellung+nachträglich+ändern?">❓Kann ich meine Bestellung nachträglich ändern?

Eine Änderung der Bestellung ist nicht möglich, die Bestellung kann storniert und bei Bedarf neu aufgenommen werden.

Wichtig: Dadurch verschiebt sich das Bestelldatum nach hinten.

Haben+o2+Moderator:innen+mehr+Infos+zu+den+Bestellungen+als+ich?">❓Haben o2 Moderator:innen mehr Infos zu den Bestellungen als ich?

Kurz gesagt: Nein. Wir greifen auf das gleiche System zu, um euren Bestellstatus einzusehen, wie ihr. Der schnellste Weg, um in Erfahrung zu bringen, wann euer Gerät vorrätig ist/geliefert wird ist die E-Mail mit der Versandbestätigung.  

Worauf+sollte+ich+in+der+Diskussion+achten?">❓Worauf sollte ich in der Diskussion achten?

Achtet bitte auf eine respektvolle und übersichtliche Diskussion in den Kommentaren. Dazu gehören keine Vollzitate, wenn ihr die Zitierfunktion nutzt, dann bitte so, dass ihr nicht ganze Textblöcke zitiert, sondern einzelne Parts. Noch einfacher ist es, mit einem @ die Person zu verlinken, der ihr antworten wollt. Das spart Platz und macht es vor allem für User:innen am Handy einfacher zu lesen. Für weitere Regelungen zum respektvollen Umgang haben wir zudem unsere Netiquette.

Hilfreiche Artikel zum Thema

Stellt eure unbeantworteten Fragen hier unten in den Kommentaren 👇 

Ihr habt Fragen zu eurer Apple Watch Bestellung? Dann schaut bei unserem Apple Watch 10/ Apple Watch Ultra 2 Sammelthread vorbei. 

Aktualisiert 25.09.2024 11:32 von o2_Paul

Hallo @theycallmelisa,

das freut mich für dich, dann hat es der DHL-Gott ja gut mit dir gemeint heute 😁

Ich wünsche dir auch ganz viel Freude mit dem neuen iPhone 🌺

Viele Grüße

Giulia


Ach man 😔

 

 

 


So - iPhone wurde geliefert. Knapp 3 Tage von Bestellung bis Lieferung. Kann jemand bitte der Watch-Abteilung erklären, wie man das macht? Wäre hilfreich 😂


Hallo @soph11,

ich drück die Daumen, dass du nicht allzu lange warten musst und schon bald das Handy in den Händen hältst🤞

@CodeSight,
freut mich, dass du dein iPhone geliefert wurde. Ich wünsche dir viel Freude damit🌸

Viele Grüße
Daniela


Bestelldatum: 06.10.2024, Bestellstatus: Vorbestellung

Hab kein Bock mehr ehrlich


Hallo @Olaf5529,

willkommen bei uns in der Community. 😊

Welches iPhone hast du bei uns bestellt?

Viele Grüße,

Michi 


Sag ich ihnen nicht 

 

o2_Giulia, 23.10.2024 08:13: Vollzitat entfernt


Weiß jemand wie es bei den IPhone 16 Pro Wüstensand 512GB ausschaut?

Als ich am 15.10. bestellt habe stand dort Lieferzeit 2 Wochen, zwei Tage später 1-2 Wochen und seit vorgestern 1 Woche. Gibt es eine Chance, dass es diese Woche noch ankommt?

Voller Vorfreude 🤩


@com4t Falls es diese Woche noch ankommt, müsste dein Bestellstatus heute noch auf “in Bearbeitung” springen ;)


@com4t hab mein iPhone 16 Pro Max Wüstensand 512 GB am 16.10 bestellt und bei mir stand direkt nur noch eine Woche Lieferzeit :-) 

 

 


@Isabella.1997 Danke für die Info - ist es bei dir jetzt schon im Versand oder in Bearbeitung?


@Olaf5529  dann kann dir auch keiner wirklich weiterhelfen.

 

Mein iPhone kommt heute endlich an 😌


@com4t leider weder noch 🫣 in der App steht noch immer "wird bald versandt"... 


…also auch noch Status „Vorbestellung“.


Hallo,

ich habe am 08.10. meine Auftragsbestätigung erhalten. Bei der Bestellung wurde mir angezeigt, dass das Gerät innerhalb von 2 Wochen lieferbar sein soll. Nun ist der 23.10., und die 2 Wochen sind verstrichen. Ich habe die Hotline kontaktiert, doch dort wird mir gesagt, ich solle mich weiter gedulden, ohne, dass mir eine konkrete neue Lieferzeit genannt wird. Seit circa einer Woche steht dort, dass das bestellte Gerät innerhalb von 1-2 Wochen lieferbar ist. Mittlerweile hat O2 den Lieferstatus am 22.10. sogar auf eine Woche verkürzt, was noch mehr Fragen aufwirft.

Es stellt sich die Frage, warum den Kunden suggeriert wird, dass das iPhone in kurzer Zeit lieferbar ist, wenn dies offensichtlich nicht der Fall ist. Wieso werden auf der Webseite und im Bestellvorgang falsche Erwartungen geweckt?

Ich erwarte eine Klärung, wann genau ich mit meinem Gerät rechnen kann, und würde es begrüßen, wenn O2 hier transparenter mit seinen Kunden kommuniziert.

Danke und viele Grüße


Hallo @freiwilliger14 🙂

konkreter als die voraussichtlichen Lieferzeiten können wir es aktuell nicht auf den Punkt zusagen, welches iPhone bei wem und wann eintrifft. Wenn iPhone Modell XY bei uns angeliefert wird, erfolgt danach eine Zuordnung an eine Bestellung und anschließend die Übergabe an DHL. 

Wäre es irgendein No-Name-Handy wovon wir 10 Millionen Stück auf Lager haben bei 500.000 Bestellungen, dann wäre es möglich einen Lieferzeitpunkt konkret festzulegen, aber so können wir nur versuchen den Liefertermin möglichst akkurat einzuschätzen. 

Gruß,

Michi


Hallo @o2_Michi und danke für die Antwort.

Ich verstehe durchaus, dass es sich hier um ein stark nachgefragtes Gerät handelt und es daher zu Lieferverzögerungen kommen kann. Dennoch erwarte ich, dass die Informationen auf der Webseite und im Bestellprozess präziser und verlässlicher sind, unabhängig davon, ob es sich um ein iPhone oder ein „No-Name-Handy“ handelt. Der wiederholte Wechsel der Lieferzeiten sorgt nur für Verwirrung und Frustration bei den Kunden.

Es wäre hilfreich, wenn O2 hier die Kommunikation transparenter gestaltet und nicht immer wieder die Angaben anpasst, ohne dass sich die Lage wirklich ändert.

Viele Grüße


Gerne @freiwilliger14 😊

Wenn ich mich an die letzten iPhone-Releases erinnere sind die Lieferzeiten insgesamt immer sehr genau abgeschätzt worden vom zeitlichen Rahmen. Meistens kam es hin, manchmal ging es etwas schneller mit der Lieferung oder hatte sich verzögert. Ein 100%iger Indikator ist aber leider nie. Wenn bei uns beispielsweise 50.000 Leute am 08.10. das iPhone Pro Max 256 GB Titan Wüstensand bestellen, aber nach der geschätzten Lieferzeit nur 35.000 Mal dieses Modell geliefert wird, bleiben 15.000 ungelieferte Bestellungen - oder anders herum: es können mehr Leute beliefert werden und alle die vorbestellt haben fühlen keinen Vorteil darin, weil jeder der auch jetzt bestellt es am selben Tag bekommt. 

Früher in den Anfängen der iPhone-Launches hatten wir lange Tabellen mit Angabe des Bestelldatums und der daraufhin geschätzten Auslieferungstermine. Das war etwas präziser, hing aber letztendlich auch wieder davon ab, was der erwartete Lieferwagen im Gepäck hatte.

Gruß,

Michi


Tja, ich warte auch vergebens und Hotline kann mir auch nicht helfen. Seit mehreren Tagen tut sich leider nichts, Iphone 16 Pro Max  512 Titan Wüstensand……….

 

In der App ist die Bestellung hinterlegt, auf der Website kann mir die Bestellung aufgrund technischer Probleme nicht angezeigt werden und bei der Suche mit meiner Bestellnummer steht: “Zu Ihren eingegebenen Daten konnte keine Bestellung gefunden werden. Bitte überprüfen Sie Ihre Eingaben.”

Nicht grade zufriedendstellend…….


Meine Bestellung ist endlich in Bearbeitung. Mal schauen wann das iPhone hier ankommen wird. 

 

Die Vorfreude steigt! 


Hallo @AxelFotografie 😊

hattest du den Bestellstatus auf o2online.de/vt-order-status/bestellstatus eingegeben und dann kam die Meldung, dass es nicht klappt?

Ich gehe aber unabhängig davon aus, dass die iPhones (16 Pro Max Titan Wüstensand) bald rausgehen, wenn nicht schon geschehen.

Hallo @Isabella.1997,

sehr gut. Ich wünsche schonmal viel Spaß mit deinem neuen iPhone. 🤗

Gruß,

Michi

 


Hallo @AxelFotografie 😊

hattest du den Bestellstatus auf o2online.de/vt-order-status/bestellstatus eingegeben und dann kam die Meldung, dass es nicht klappt?

Hallo Michi.

Ja genau dort habe ich es eingegeben. Wie gesagt, in der App sehe ich den Status, Website (Safari) keine Chance……..

Zusatz, Firefox ebenso ;-)

Zitat für die Lesbarkeit etwas gekürzt, o2 Michi


Hallo @AxelFotografie,

ah, alles klar, dann scheint es an der Webversion zu liegen. 🙂

Kommt es hin, dass in der App schon “in Bearbeitung” steht? Ich hatte nämlich vorhin geschaut eun ein paar iPhone 16 Pro Max Titan Wüstensand gesehen.

Gruß,

Michi 


Hallo Michi

 ja perfekt, herzlichen Dank. vor wenigen erhielt ich die Versandmitteilung, juhu. Danke für Deinen Einsatz und genieße das Wochenende. Beste Grüße

edit o2_Gerrit 25.10.2024 Vollzitat entfernt


Danke dir @AxelFotografie. Ich wünsche dir auch ein schönes Wochenende - am besten schon mit dem neuen iPhone. 😊 


Deine Antwort