Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Hotspot funktioniert nicht mehr


Hallo,

folgendes Problem:

seit gestern bekommt mein Laptop keinen Internetzugriff mehr über meinen Handy-Hotspot mit einem Google Pixel 7a.

Der Laptop ist mit dem Hotspot verbunden, meldet aber "Kein Internetzugriff". Manchmal switcht er auf "verbunden, gesichert", zieht aber keine Daten.

Ein anderes Handy, das mit meinem Hotspot verbunden ist, hat Internetzugriff.

Der Hotspot zeigt auch korrekt zwei verbundene Geräte.

Der Laptop verbindet sich normal mit meinem WLAN zu Hause.

Neustart, Zurücksetzen der WLAN-Einstellungen, Flugmodus an/aus, alles ohne Erfolg.

Hat jemand vielleicht eine Idee woran das nun liegt?

Vielen Dank 

Lösung von o2_Sven

Hallo @viervier ,

das klingt ja so als würde es jetzt klappen und der Laptop und der HotSpot reden wieder miteinander.

 

Schöne Grüße, Sven

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

12 Antworten

FunThomas.de
Fortgeschritten
Forum|alt.badge.img+3
  • Fortgeschritten
  • 416 Antworten
  • 12. Dezember 2023

Hm, ist der Laptop vielleicht etwas älter und hat nur 2.4 GHz WLAN und im Pixel ist 5Ghz eingestellt? Kann es das sein? 🤔


  • Autor
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 12. Dezember 2023

Nein, es hat ja auch bis vor zwei Tagen funktioniert ohne dass ich etwas geändert hätte.


TMoney
Profi
Forum|alt.badge.img+4
  • Profi
  • 1358 Antworten
  • 12. Dezember 2023

Moin @viervier 

Vielleicht setzt du mal dein “Bluetooth und WLAN Einstellungen” am Pixel zurück.
Musste ich auch schonmal tun 😉

Ganz easy zu finden.
1. Einstellungen
2. System
3. Optionen zum Zurücksetzen
4. Bluetooth und WLAN zurücksetzen


Sollte eigentlich helfen!
Aber Achtung!
Deine WLAN-Passwörter und alles, was du mit Bluetooth verbunden hattest, ist danach weg und du musst alles neu einrichten/verbinden.

Schreib, ob es geholfen hat.

Grüße


  • Autor
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 12. Dezember 2023

Schon probiert. Ohne Erfolg. 🤔


TMoney
Profi
Forum|alt.badge.img+4
  • Profi
  • 1358 Antworten
  • 12. Dezember 2023

Was hast du für einen Laptop, also Betriebssystem?
 


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 12. Dezember 2023

Am Laptop wurde das WLAN-Profil vom Hotspot auch schon gelöscht?


  • Autor
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 12. Dezember 2023

Windows 11


  • Autor
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 12. Dezember 2023

Am Laptop würde das Profil auch schon gelöscht und eine neue Verbindung erstellt nachdem ich am Handy die WLAN-Einstellungen zurück gesetzt hatte, ja.


  • Autor
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 12. Dezember 2023

Windows 11 Home ist es um genau zu sein 


  • Autor
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 12. Dezember 2023

Seltsam ist eben, dass der Laptop mit einem anderen WLAN funktioniert und der Hotspot mit einem anderen Gerät ebenfalls funktioniert. Nur zusammen geht es nicht mehr. 


  • Autor
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 13. Dezember 2023

Die Lösung des Problems war:

In den Einstellungen des Internetprotokolls war der Eintrag “DNS Serveradresse automatisch beziehen” nicht ausgewählt. Vermutlich hat eine vorherige Installation eines VPN diesen Eintrag zerschossen.


o2_Sven
  • Moderator
  • 15517 Antworten
  • Lösung
  • 13. Dezember 2023

Hallo @viervier ,

das klingt ja so als würde es jetzt klappen und der Laptop und der HotSpot reden wieder miteinander.

 

Schöne Grüße, Sven


Deine Antwort