Hallo,
an und für sich finde ich Global Friends schon ganz toll, aber ich bin mir da nicht sicher, ob O2 sich da nicht etwas verkalkuliert hat und durch Software-Technische Einstellungen versucht den Gebrauch von Global Friends für den Einzelnen durch technische Einstellungen einzuschränken.
Wenn man nämlich anbietet, dass der Kunde 5 Nummern in den besagten 60 Ländern anrufen kann und es dazu einen Kostenairbag gibt, der dafür sorgt, das man solange man möchte telefonieren kann, ohne die kosten-Airbag Grenze zu sprengen, sollte man auch dafür sorgen, dass genau dieses Versprechen eingehalten wird.
Ich habe vor dem Abschluss dieses Vertrages mehrfach bei O2 angerufen und wollte es bestätigt wissen, dass man "für 50€ telefonieren kann so viel man möchte"... und mehrfach wurde genau dies mir bestätigt. Explizite Rückfragen nach einer Fair Use Policy (die wirklich Sinn macht, solange sie mal irgendwo dokumentiert wird) konnte mir keiner bislang beantworten und diese sind auch nirgendwo auf der Hompage zu sehen.
Der Grund, warum ich meinem Ärger jetzt hier "Luft mache" ist letz endlich, dass ich als Nicht-O2-Kunde genau auf diese Werbung angesprungen bin, mehrfach versucht habe mich genauestens zu informieren, ob es Einschränkungen gibt, jedoch keine wirklich Antwort erhalten habe. Nach dem Motto..."schließen Sie den Vertrag ab, der ist unschlagbar."
Dies im Kopf telefoniere ich täglich mehrere Stunden am Tag und stelle fest, dass in der Praxis die Gespräche standardmäßig nach 40-42 min unterbrochen werden. Darüber hinaus habe ich auch das Gefühl, dass man sich weiterer Tricks bedient, wenn der Kunde "zu viel" telefoniert:
- Verbindung wird aufgebaut, jedoch der Ton nur einseitig übertragen
- Verringerung der Sprachqualität (man hat das Gefühl der Zerhacker geht da einmal durch)
- Reduzierung der Anrufdauer...Wiederholte Verbindungserstellung wird dann nach 20min, dann sogar nach 5min unterbrochen
- Kurzwahlsperrung ... es erfolgt eine deutsche Ansage, dass die Kurzwahl momentan nicht erreichbar ist ... obwohl man über andere Leitungen die Verbindung hinbekommt.....and so on.
Um meinen Unmut an dieser Stelle noch einmal sauber zu formulieren:
Die Einführung einer fair use policy ist absolut sinnvoll und ist aus meiner Sicht nicht schlimm und für mich als Kunden hinnehmbar. Aber ich komme mir verschaukelt vor, wenn es heisst „…neee Telefonier so viel du willst, kein Problem“, aber man im Nachhinein hinterrücks das Gefühl vermittelt bekommt, dass man durch Software-technische Tricks und Raffinessen „abgespeist“ wird.
Ich möchte die Moderatoren darum bitten, diesen Sachverhalt an dieser Stelle mitzudiskutieren und die Fair Use Policy zu veröffentlichen. Lieber nehme ich hin, dass ich am Tag 2-3h sauber und planbar telefonieren kann, ohne das meine Verbindung unterbrochen wird, oder die Sprachqualität darunter leidet, als das ich im Dunkeln gelassen werde und regelmäßig mich darüber aufrege, dass mein Gespräch mal wieder gestört, unterbrochen oder sabotiret wird.
Gruß
Amir
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