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Warum O2 Service
Frage

Global Friends - Fair Use Policy


AP
Neuling
  • Neuling
  • 6 Antworten
Hallo,

an und für sich finde ich Global Friends schon ganz toll, aber ich bin mir da nicht sicher, ob O2 sich da nicht etwas verkalkuliert hat und durch Software-Technische Einstellungen versucht den Gebrauch von Global Friends für den Einzelnen durch technische Einstellungen einzuschränken.

 

Wenn man nämlich anbietet, dass der Kunde 5 Nummern in den besagten 60 Ländern anrufen kann und es dazu einen Kostenairbag gibt, der dafür sorgt, das man solange man möchte telefonieren kann, ohne die kosten-Airbag Grenze zu sprengen, sollte man auch dafür sorgen, dass  genau dieses Versprechen eingehalten wird.

 

Ich habe vor dem Abschluss dieses Vertrages mehrfach bei O2 angerufen und wollte es bestätigt wissen, dass man "für 50€ telefonieren kann so viel man möchte"... und mehrfach wurde genau dies mir bestätigt. Explizite Rückfragen nach einer Fair Use Policy (die wirklich Sinn macht, solange sie mal irgendwo dokumentiert wird) konnte mir keiner bislang beantworten und diese sind auch nirgendwo auf der Hompage zu sehen.

 

Der Grund, warum ich meinem Ärger jetzt hier "Luft mache" ist letz endlich, dass ich als Nicht-O2-Kunde genau auf diese Werbung angesprungen bin, mehrfach versucht habe mich genauestens zu informieren, ob es Einschränkungen gibt, jedoch keine wirklich Antwort erhalten habe. Nach dem Motto..."schließen Sie den Vertrag ab, der ist unschlagbar."

 

Dies im Kopf telefoniere ich täglich mehrere Stunden am Tag und stelle fest, dass in der Praxis die Gespräche standardmäßig nach 40-42 min unterbrochen werden. Darüber hinaus habe ich auch das Gefühl, dass man sich weiterer Tricks bedient, wenn der Kunde "zu viel" telefoniert:

 

- Verbindung wird aufgebaut, jedoch der Ton nur einseitig übertragen

- Verringerung der Sprachqualität (man hat das Gefühl der Zerhacker geht da einmal durch)

- Reduzierung der Anrufdauer...Wiederholte Verbindungserstellung wird dann nach 20min, dann sogar nach 5min unterbrochen

- Kurzwahlsperrung ... es erfolgt eine deutsche Ansage, dass die Kurzwahl momentan nicht erreichbar ist ... obwohl man über andere Leitungen die Verbindung hinbekommt.....and so on.

 

Um meinen Unmut an dieser Stelle noch einmal sauber zu formulieren:

Die Einführung einer fair use policy ist absolut sinnvoll und ist aus meiner Sicht nicht schlimm und für mich als Kunden hinnehmbar. Aber ich komme mir verschaukelt vor, wenn es heisst „…neee Telefonier so viel du willst, kein Problem“, aber man im Nachhinein hinterrücks das Gefühl vermittelt bekommt, dass man durch Software-technische Tricks und Raffinessen „abgespeist“ wird.

 

Ich möchte die Moderatoren darum bitten, diesen Sachverhalt an dieser Stelle mitzudiskutieren und die Fair Use Policy zu veröffentlichen. Lieber nehme ich hin, dass ich am Tag 2-3h sauber und planbar telefonieren kann, ohne das meine Verbindung unterbrochen wird, oder die Sprachqualität darunter leidet, als das ich im Dunkeln gelassen werde und regelmäßig mich darüber aufrege, dass mein Gespräch mal wieder gestört, unterbrochen oder sabotiret wird.

 

Gruß

Amir

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18 Antworten

o2_Vlad
Lehrling
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  • 25. August 2010
Hallo AP,

 

Ihre Anfrage habe ich an unsere Fachabteilung weitergeleitet. Das Feedback wird sofort hier gepostet. Bitte haben Sie etwas Geduld.


AP
Neuling
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  • 31. August 2010
Hallo Vlad,
gibt es schon Neuigkeiten zu diesem Thema?

Gruß
Amir

o2_Vlad
Lehrling
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  • 1. September 2010
Hallo Amir,

 

ich habe noch kein Feedback erhalten. Bitte noch um etwas Geduld. Ich bleibe dran und poste sofort die Info, wenn ich diese habe.


o2_Vlad
Lehrling
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  • 1. September 2010
So, Amir,

 

jetzt habe ich das Feedback unserer Fachabteilung erhalten:

 

Wir versichern hiermit, dass es natürlich keinerlei technische Beeinflussung der Gespräche gibt. Die Gespräche werden weder in ihrer Qualität beeinflusst, noch automatisch nach 45 Minuten unterbrochen.

 

Einzelheiten gleich per PM.


kuschels
Lehrling
  • Lehrling
  • 31 Antworten
  • 21. September 2010
Hallo,

 

ich habe heute mehrfach versucht, eine Kurzwahl (Handy im Ausland) zu wählen. Jedes Mal bekam ich die Ansage, dass die Nummer nicht vergeben sei und ich die Auskunft anrufen solle. Daraufhin habe ich den Anruf über die "normale" Verbindung getätigt und den Anschluss bekommen. Ich habe die Kurzwahlen bisher nicht sonderlich intensiv genutzt, nichtsdestotrotz scheint es technische Probleme bei der Erreichbarkeit/Schaltung dieser Kurzwahlen zu geben.

Ich habe heute eine Mail an den Kundensupport geschrieben und darum gebeten, das betreffende Gespräch aufgrund der technischen Nichterreichbarkeit der Kurzwahl trotzdem mit 15 Cent die Minutezu berechnen. Ich bin gespannt auf die Antwort. Aber mal die Frage an die anderen User: Ist das bei euch auch schon mal vorgekommen, dass die Kurzwahlen nicht erreichbar gewesen sind?


nilo
Neuling
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  • 30. September 2010
Hallo erstmal, ich habe dieses Forum gegoogelt weil ich mir nicht mehr weiter zu helfen wusste.

Ich habe zurzeit global friends und habe im ersten Monat 125€ Rechnung erhalten obwohl ich ab 50€ aribag habe, aber das war dan kein Problem für den Kundenberater da die kurzwahlen manchmal ausgeschrieben waren und hat es mir aus der Rechnung raus genommen. also musste ich nur die normalen kosten o2o zahlen.

 

Ich verstehe es nicht wie das passieren kann das die nummer auf der Rechnung mal ausgeschrieben steht mal als kurzwahl, den ich habe immer die kurzwahl gewählt die ist ja sehr einfach, die nummern habe ich ja nicht mal in meine kontakte drinn also das ich ausvesehen es gewählt haben könnte.

Aber der Mitarbeiter hat gesagt, da der Tarif neu ist können solche Probleme entsehen und es ist kein Problem die nehemen die kosten raus.

 

Jetzt habe ich meine 2. Monatsrechnung mit global friends erhalten ich sehe wieder 125€ und wieder stehen die nummern mal ausgeschrieben mal als kurzwahl, ich verstehe das nicht und hab mit der kundenhotline telefoniert und es mittgeteil der mtiarbeiter hat gesagt kein problem es wird mir nächsten monat gutgeschrieben, aber als ich gesagt habe ich kann nicht alles zahlen er soll mir die differenz sagen die werde ich zahlen dann musste ich kurz an er warteschlange warten da war er wieder und sagte ja das kann nicht sein das sie eine nummer sie nicht gewählt haben auf der Rechnung haben bitte scheiben sie ein Schriftliche Reklamation, ich verstehe sie aber ich kann leider gerade nichts machen.

 

Natürlich habe auch auch immer die oben gennanten probleme das telefonat immer unterbrochen wird immer irgendwelche geräusche sind und ich die andere seite kaum verstehe und immer wieder auflegen muss, aber das stört mich gerade weniger als die 125€ Rechnung.

Ich habe schon angst zu telefonieren mit den kurzwahlen sonst sehen sie am ende wieder als ausgeschriebene nummern da, aber das verstehe ich auch nicht warum man immer die kurzwahlen wählen muss und so ein stress hat weil sie doch eh in der Rechnung ausgeschriben sind.

 

Bitte helft mir weiter und schreibt auch wen ihr die selben probleme habt

P.S verzeiht mir meine Rechtschreibfehler und meine langen sätze, bin bisschen sauer! 

 

Liebe Grüße nilo aus Bayern


o2_Tanja
  • Team
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  • 1. Oktober 2010
Hallo Nilo,

 

um deine Frage zu beantworten, benötigen wir Einblick in deine Vertragsdaten, das ist hier im Forum nicht möglich.

 

Grundsätzlich ist es so, dass auf der Rechnung nur die Nummern aufgelistet werden, die auch angewählt wurden.

 

Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du die Auslandsrufnummern nicht mehr im Adressbuch Deines Handys gespeichert? Nutzt du deinen Vertrag vielleicht mit verschiedenen Handys? Falls das der Fall sein sollte, bitte einmal überprüfen, ob dort ebenfalls die Kontakte nicht mehr gespeichert sind.

 

Sonst bitte noch einmal an die Kundenbetreuung wenden, um das Ganze endgültig zu klären.

 

Gruß,

Tanja


nilo
Neuling
  • Neuling
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  • 1. Oktober 2010
Nein, ich habe auf keinem handy die Nummern die da ausgeschrieben sind und habe sie nie gewählt, da ich erstens die nicht auswendig kann und Zweitens die kurzwahlen viel schneller gehen und einfach sind.

Jedes mal wen ich wähle tippe ich die 4stelleige kurzwahl und weiss nicht was ich da jetzt machen soll, ich habe die kundenhotline angeschrieben und warte auf die Antwort.

 

Ich muss auch öfter auflegen während dem Telefonieren da es so laut in der Leitung wird oder meisten wen ich ins Ausland anrufe geht keiner ran dann versuche ich später dann sagt der jenige ich wurde gar nicht angerufene.

 

Ich hoffe,dass das klappt weil bin zurzeit total unzufrieden mit dem global friends.

 

 


AP
Neuling
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  • 1. Oktober 2010
Ich war eigentlich seitdem dieser Beitrag gepostet wurde zufriedener. Zwar werden die Gespräche nun grundsätzlich nach 50 min unterbrochen, aber das stört mich garnicht mal so sehr. Vielmehr habe ich nun das Problem, das ich dann beim erneuten Rückruf, um das Gespräch fortzuführen, Schwierigkeiten habe die Verbindung aufzubauen. Dann muss man einfach mal 20min warten und dann kommt wieder eine Verbindung für 30min zustande, bis wieder die oben beschriebenen Probleme wieder von vorne beginn. Das ist dann leider sehr nervig.

Was ich aber immer noch nicht verstanden habe. Wo steht die Fairuse Policy ?

Gruß
Amir

kuschels
Lehrling
  • Lehrling
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  • 8. Oktober 2010
 

AP schrieb:
....
Was ich aber immer noch nicht verstanden habe. Wo steht die Fairuse Policy ?....
 

Soweit ich das sehe, gibt es keine Fair Use Policy! Auch wenn diese vielleicht sinnvoll wäre.

 

 


AP
Neuling
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  • 13. Oktober 2010
Dann würde ich vorschlagen, dass man darüber nachdenkt, eine einzurichten. Schließlich hat grundsätzlich niemand etwas zu verschenken und ganz bestimmt nicht eine Telefongesellschaft, die davon lebt, dass der Kunde spricht.

Obwohl Vlad das Feedback der Fachabteilung hier gepostet hat, bin ich aber trotzdem noch verwirt. Die hier von unterschiedlichen Usern beschriebenen Probleme wie z.B das Zustande kommen von Verbindungen / Sprachqualität / Gesprächsdauer etc. sind zu systematisch. Man gewinnt einfach automtisch den Eindruck, dass es ein Problem gibt, dass hier nicht beschrieben ist. Ob dieses Problem nun an der Technik liegt oder am Businesscase ist nun natürlich schwer zu sagen.

VG
Amir

nilo
Neuling
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  • 13. Oktober 2010
Hallo,

 

ich wollte wege meinem Artikel oben nur noch mitteilen, dass sich die Kundenhotline gemeldet hat und mir eine gutschrift von 70€ auf die Rechnung von 125 gut geschrieben hat.

Jetzt bin ich erst mal froh, dass ich nicht so viel zahlen muss habe aber angst das, dass nächsten monat wieder passiert.

Ich werde mich nochmal melden und euch mitteilen wie die nächste Rechnung war.

 

liebe grüße nilo


Nessy
Neuling
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  • 21. Oktober 2010
Hallo,

 

ich habe genau das gleiche Problem und bin total unzufrieden und fühle mich veräppelt. Man kommt nicht durch, Verbindung wird nach 10 Sek. unterbrochen. Gegenseite kann nichts hören. Einfach nur schrecklich. Am Anfang war ich begeistert und es hat auch alles toll geklappt, aber jetzt warte ich nur noch auf ein besseres Angebot von anderen Anbietern...

 

Schönen Tag noch :frowning


AP
Neuling
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  • 22. Oktober 2010
Hi,

 

erstaunlicherweise kommt auch seit 24h keine einzige Verbindung mehr zustande. Wenn man es wirklich ausgiebig probiert kommt wahrscheinlich jeder 10. Anruf durch, aber selbst dann wird der Ton auch überhaupt nicht übertragen.

 

Also ich denke mal, ich werde den Service ebenfalls weiter nutzen, warte aber natürlich auch schon gespannt auf die Konkurenz.

 

VG
Amir


AP
Neuling
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  • 27. Oktober 2010
So jetzt der neuste Spruch wen die Verbindung nicht zu stande kommt:

 "Your account balance is insufficient to place your call to that destination"..... wie jetzt? greift der Kosten-Airbag nun für O2, so dass die Verbindung einfach garnicht zu stande kommt?

 

@Mods: Also so langsam klingt das sehr unglaubwürdig, dass O2 keine technischen Tricks anwendet und die Verbindungen nicht sabotiert.

 

Ich schmeiss den Vertrag hin, wenn sich in den nächsten Tagen nicht etwas dramatisch ändert.

Ab nächsten Monat ist für mich "Global Friends" nur noch ein "Local Enemy" und wird daher gemieden!

 

Greetz


Schattenherz
Fortgeschritten
  • Fortgeschritten
  • 315 Antworten
  • 28. Oktober 2010
Finde dieses Thema sehr interesannt, besonders wenn man bedenkt, dass für Kunden welche ab dem 27.10 diese Option buchen, NICHT mehr der Airbag greift, sondern jedes Gespräch berechnet wird....was in meinen Augen doch dafür spricht, das O2 sich etwas verkalkuliert hat.......


o2_Kerstin_
  • Team
  • 161 Antworten
  • 28. Oktober 2010
Der allgemeine Fehler, der bei "Global Friends" bestand soll behoben sein.

 

Bitte wendet euch an die Kundenbetreuung, damit derartige Fälle gesammelt werden können. Ggfs. wird dann ein neues Ticket geöffnet.

 

 

VG,

Kerstin


AP
Neuling
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  • 3. November 2010
Hallo Kerstin,

 

also da muss ich widersprechen und halte das für ein Gerücht.

 

Es gibt zwar eine kleine Änderung:

Mittlerweile werden Gespräche aufgebaut und die Stimme wird übertragen. Aber

1.) wird nach einer Zeit x ...in der Regel 45-52 min das Gespräch abgebrochen.

2.) wird die Verbindung danach für minimum 5-10min nicht mehr aufgebaut.

3.) Sollte das Gespräch nach etwa 10min wieder fortgeführt werden können, besteht nicht die Möglichkeit anschließend nach der zeit x erneut ein Verbindung aufzubauen. Da scheint dann O2 der Ansicht zu sein, dass man da wohl genug für den Tag telefoniert hätte und die Kurzwahlen funktionieren dann einfach nicht.

 

Somit ist das Problem noch nicht behoben. Vielmehr ist es wirklich eine *&%@€*** ohne gleichen. Die Kosten übersteigen bei weitem den Nutzen, den man als Kunde hat.

 

Bevor du nun sagst, dass ich mich an die Kundenbetreuung wenden soll. O2_Vlad hat vor über 4 Wochen meine Daten aufgenommen und für mich bei euren Kollegen von der "Fachabteilung" einen Zettel an die Tür gemacht.....bislang ohne Antwort.

 

Amir