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Warum O2 Service
Frage

UMTS/3G


juppkkk
Neuling
Hallo,

 

Gerät        Samsung Wave S8500 

Firmware  S8500XXLA1 / S8500DBTLA2

Karte        Medion (E+) kein Problem

Karte        O2 kein UMTS/3G

 

wenn ich (O2-Karte) unter Netzmodus GSM 900/1800 einstelle ist alles ok.

 

wenn ich (O2-Karte) unter Netzmodus UMTS 900/1200 einstelle kommt bei manueller Netzauswahl O2 die Meldung "Netzauswahl fehlgeschlagen".

Stelle ich den Netzmodus auf "Automatisch", egal ob manuelle oder automatische Netzauswahl, meldet sich das Gerät an.

Als erstes erscheinen die Empfangsbalken, dann erscheint zus. "E" und danach "3G+".

Nach etwa 10 Sekunden bricht dann die Verbindung ab "Lupensymbol".

 

In der kurzen Zeit in der die Verbindung steht können SMS gesendet u. empfangen werden.

Für Telefon oder Internet reicht die Zeit nicht aus.

 

 

Das läßt sich beliebig oft wiederholen.

 

A) Diese Karte in einem anderen Gerät ergibt kein Problem.

😎 das Problem stellt sich ebenfalls mit anderen O2 Karten

C) Es wurden verschiedene Standorte (Einwahlpunkte) probiert.

D) Wie schon erwähnt, das S8500 mit E+ Karte bringt problemlos UMTS/3G

 

Es muß da irgendwie einen feinen Unterschied geben.

Wo und wie kann mir da weitergeholfen werden?

 

Gruß Jupp

 

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9 Antworten

o2_Henning
  • Team
  • 4694 Antworten
  • 28. November 2013
Hallo Jupp

 

In Deutschland verwenden wir keine 1200 Megaherz Frequenzen für 3G. Die Einstellung 900/1200 kann also nicht funktionieren.

 

Was passiert denn, wenn du das Gerät etwas länger liegen lässt auf Automatik?
Ist das jetzt erst aufgetreten oder ist das Gerät bisher nur nicht genutzt worden?

 

Bitte schick mir sonst einmal eine PM mit deiner Rufnummer und Kundenkennzahl, damit ich mir die Daten mal ansehen kann.

 

Viele Grüße


juppkkk
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 28. November 2013
Hallo,

 

sorry, mein Fehler es heist nicht UMTS 900/1200 sondern UMTS 900/2100.

 

Wenn ich das Gerät längere Zeit auf Automatik laufen lasse erfolgt nach dem Abbruch:

 

3 Minuten Pause (Lupensymbol)

dann für ca. 47 Sekunden die Einwahlbalken

dann für ca. 12 Sekunden zusätzlich das "E"

und dann für 8 Sekunden das "3G+"

und Absturz (Lupensymbol)

 

Dann beginnt es wieder mit 3 Minuten Pause und dem weiteren Ablauf wie beschrieben.

 

Das ist schon länger so. Das Gerät wurde bisher nur in dem Netzmodus GSM 900/1800 betrieben,

da es anders nicht läuft. Doch nun möchte meine Frau zunehmend öfter Internetfunktionen nutzen

und das ist unter GSM 900/1800 recht müßig.

 

>> PM mit deiner Rufnummer und Kundenkennzahl <<

 

Rufnumme ist ok, Kundenkennzahl weiß ich jetzt nicht so recht was u. welche das ist.

Kann ich sie irgendwo nachlesen?

 

Gruß Jupp

 

PS. Hatte soeben die Möglichkeit eine Vodafonekarte in dem Gerät zu testen. UMTS/ 3G+ funktioniert damit einwandfrei.

 


LMSMDK
Legende
Forum|alt.badge.img
  • Legende
  • 19935 Antworten
  • 28. November 2013
juppkkk schrieb: 

>> PM mit deiner Rufnummer und Kundenkennzahl <<

 

Rufnumme ist ok, Kundenkennzahl weiß ich jetzt nicht so recht was u. welche das ist.

Kann ich sie irgendwo nachlesen?

 
Die PKK steht auf deinem Vertrag, bzw. hast du bei Vertragsabschluss selbst vergeben.


juppkkk
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 2. Dezember 2013
Hallo,

 

eine Kundenkennzahl habe ich (glaube ich) bei der Anmeldung  zu diesem Forum angelegt. Da vergibt man während dem Registrierungsprozess eine beliebige Nummer, die nie wieder von Belang ist.

 

Ich habe mir eine neur O2 Karte (O2 Loop) zuschicken lassen. Die habe ich in Betrieb genommen und getestet. Es wurde an keiner Stelle eine Kundenkennzahl benötigt.

 

Eine neue, aktuelle Karte. Das Verhalten ist identisch mit dem Eingangs beschriebenen Problem.

Zu ergänzen wäre noch, daß das Problem unabhängig davon besteht ob "Paketdaten" Dienst ein- oder ausgeschaltet ist.

 

Reden wir hier um des Kaisers Bart?

Ist überhaupt jemand von O2 in der Lage auf meinen Einwahlknoten (oder was auch immer) zuzugreifen und zu sehen warum meine Verbindung abgerochen wird?

 

Gruß juppkk

 

PS. Zur Übersicht habe ich ein Bild beigefügt

 


juppkkk schrieb:
Hallo,

 

eine Kundenkennzahl habe ich (glaube ich) bei der Anmeldung  zu diesem Forum angelegt. Da vergibt man während dem Registrierungsprozess eine beliebige Nummer, die nie wieder von Belang ist.
Mit Sicherheit hast du die PKK nicht bei der Anmeldung für das forum angelegt.

 

Ich habe mir eine neur O2 Karte (O2 Loop) zuschicken lassen. Die habe ich in Betrieb genommen und getestet. Es wurde an keiner Stelle eine Kundenkennzahl benötigt.
Ok, dann hast du dich anders legitimiert.

 

Reden wir hier um des Kaisers Bart?Ist überhaupt jemand von O2 in der Lage auf meinen Einwahlknoten (oder was auch immer) zuzugreifen und zu sehen warum meine Verbindung abgerochen wird?
Wahrscheinlich, wenn du nicht weiter um den heissen Brei redest. Dafür wären noch ein paar Daten notwendig. Schreibe, wie dir bereits angeboten einen Mod an. Hast du den selben Effekt mit einem anderen Telefon?

 

Gruß Sandroschubert


juppkkk
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 2. Dezember 2013
Hallo,

 

ich kann es nicht mehr nachvollziehen, die Registrierung war etwas schwierig. Doch an irgend einer Stelle mußte ich ein Kennzahl definieren und ich habe eine beliebige vierstellige Ziffer eingegeben.

 

>>Ok, dann hast du dich anders legitimiert.<<

Da gibt es nichts zu legimitieren. Die Karte wird bestellt, geliefert, eingelegt  und verwendet.

 

>>Wahrscheinlich, wenn du nicht weiter um den heissen Brei redest. <<

Was für ein heißer Brei?      Heißer Brei besagt ich will etwas nicht klar u. offen ansprechen.

 

>>Dafür wären noch ein paar Daten notwendig. <<

Welche zusätzlichen Daten sind notwendig?

 

>>Schreibe, wie dir bereits angeboten einen Mod an. <<

Das Angebot habe ich bereits wargenommen, die PM ist raus.

 

>>Hast du den selben Effekt mit einem anderen Telefon?<<

Diese Frage schon in der Thread Eröffnung beantwortet.

 

                            A) Diese Karte in einem anderen Gerät ergibt kein Problem.

                            😎 das Problem stellt sich ebenfalls mit anderen O2 Karten

                            C) Es wurden verschiedene Standorte (Einwahlpunkte) probiert.

                            D) Wie schon erwähnt, das S8500 mit E+ Karte bringt problemlos UMTS/3G

 

Gerät             SE        Wiko                Samsung

                     K800i    Cink Peax         S8500

Karte                                                                   

Medion(E+)     ok          ok                    ok

Vodafone        ok          ok                    ok

O2                  ok          ok                    Problem

 

Soni Ericson K800i hat allerdings kein UMTS.

 

Zwischenzeitlich hab ich mir eine neue O2 Karte (O2 Loop) schicken lasse. Ergebnis, die gleichen Probleme.

 

Wir können jetzt noch lange um des Kaiser Bart resp. Kundenkennzahl, probl. der Registrierung oder sonst etwas reden, es bringt mich nicht weiter.

 

Konzentrieren wir uns auf das eigentliche Problem. Und wenn jemand Informationen vermißt, bitte konkret benennen was fehlt.

 

Gruß juppkk

 

 

 


Stimmt das mit dem Telefon habe ich übersehen. Wenn es mit einem anderen funktioniert liegt es nicht an O2 - > damit hat o2 kein ToDo.

 

Gruß


juppkkk
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 3. Dezember 2013
Hallo,

 

Das war kurz und knapp.

 

Dennoch verweise ich nocheinmal auf diese schöne Tabelle

 

Gerät             SE        Wiko                Samsung

                     K800i    Cink Peax         S8500

Karte                                                                   

Medion(E+)     ok          ok                    ok

Vodafone        ok          ok                    ok

O2                  ok          ok                    Problem

 

 

Die  O2 Karte (mehrere) funktioniert in anderen Geräten       --> O2 hat kein ToDo

Andere Provider Karten/ Netze funktionieren in dem S8500   --> Samsung hat kein ToDo

Einzig die Kombination S8500 -- O2 Karte funktioniert nicht.  --> wer hat das ToDo?

 

Der einzige der die Verbindung trennt ist O2

Warum O2 die Verbindung trennt ist nicht bekannt.

 

Das Gerät sendet irgendwelche Karten- u. Gerätedaten (IMEI etc.) an O2

O2 akzeptiert irgend etwas davon nicht

Und o2 kein ToDo?

 

Gruß Juppkk


juppkkk
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 8. Dezember 2013
Hallo,

 

da ja nun wohl alle die wenigen die reagiert haben aufgegeben haben fasse ich zusammen.

 

Es ist ein tiefergreifendes techn Problem. So etwas läßt sich mit wohlgemeinten Sprüchen, Einstellungs Tipps und Hinhaltetaktik nicht lösen. Dazu müßte man Protokolle einsehen oder gar Meßtechniker bemühen. Dieses know how ist aber auf diesem Wege nicht zu erreichen.

 

Ist auch einfach zuviel verlangt. Denn nach

            http://www.teltarif.de/o2-telekom-netz-kooperation/news/45273.html

 

ist wohl letztendlich auch noch die Telekom in weiten Teilen Herr der Dinge.

 

Nach diesem und dem folgenden Artikel (das Bild gibt eine gute Übersicht):

            http://www.teltarif.de/mobilfunk/technik/hlr.html

 

stellt sich die Frage:

Wenn O2 u. Telekom in weiten Bereichen dieselbe Struktur/ Hardware nutzen, wie sieht es dann mit meinem Problem bei der Telekom aus?

 

Ich habe mir eine Telekom Xtra-Karte besorgt.

 

Hier meine aktualisierte Tabelle

 

Gerät               SE        Wiko                Samsung

                       K800i    Cink Peax         S8500

Karte                                                                   

Medion(E+)       ok          ok                    ok

Vodafone          ok          ok                    ok

Vodaf. CallYa     ok          ok                    ok

O2                    ok          ok                    Problem

Telekom XTra    ok          ok                    Problem

 

Was zu erwarten war. (Weitere Netzbetreiber sind mir nicht bekannt)

 

(Für alle Voreiligen, die jetzt Antworten ohne sich eingelesen zu haben. Ich habe auch funktionstüchtige Verbindungen mit O2 u. Telekom. Es können SMS gesendet u. empfangen werden, es können Internetseiten aufgerufen werden. Es ist nur, daß beide nach 15 bis 30 Sekunden die Netzverbindung trennen und das etwa 8-20 Sekunden nachdem die Verbindung von Edge auf UMTS gewechselt hat. - Verbindungsqualität 5 Balken -, auch Masterreset blieb ohne Erfolg.)

 

Für mich ergibt sich daraus eindeutig ein Problem im Protokoll zw. Gerät u. Netzbetreiber.

 

Vermutlich ein Parameter den Vodafone und E-Plus etwas großzügiger handhaben als die Telekom.

O2 greift auf die Telekom zurück, kann also gar nichts machen.

Daher die schnelle Aussage O2 hat kein ToDo   

 

Nachdem ich auch mit dem O2 Chat u. Telefonat mit einem (etwas merkwürdigen) Supportler nicht weiter als hier im Forum gekommen bin, kann ich das Thema hier streichen und mein Glück bei der Telekom versuchen.

Sollte etwas dabei rum kommen werde ich es hier einstellen.

 

Gruß juppkk