Skip to main content
Warum O2 Service
Frage

verschleierte kostenpflichtige Zusatzoptionen und Zweitnummer


Dollhouse
Neuling
Guten Tag O2,

 

eigentlich wollte ich eine Email schreibe, dieses ist jedoch nicht mehr möglich... Der Live-Chat mit den 300Buchstaben ist auch etwas zu kurz um mein Anliegen zu klären, daher versuche ich es auf diesem Weg.

 

Am 01.08.2013 habe ich in der O2-Fiale meinen Vertrag verlängert bzw. in einen "O2 Blue All-in M" für mein neues Smartphone „Samsung Galaxy S4 Mini“ geändert, welches ich auch dort im O2-Shop gekauft habe.

Bezüglich Kosten wurden im Verkaufsgespräch nur die 30€/Monat für den Vertag und die 15€/Monat für die Handy-Raten erwähnt. Von zusätzlichen Kosten war nicht die Rede, da ich diese sonst nicht in Anspruch genommen hätte. Dieses macht in Summe dann ca. 45€/Monat.

Da sich meine monatlichen Kosten immer bei ca. 45€/Monat belaufen haben, ist mir in den vergangenen Jahr erstmals nichts aufgefallen. Jedoch habe ich nun bemerkt, dass die Raten für das Handy nicht Teil der Vertragsrechnung sind, sondern erst mittig im Monat abgebucht werden. Dabei komme ich dann in Summe auf 60€/Monat. Daher habe ich mir meine Rechnung nochmal genauer angeschaut.

 

Dabei ist mir aufgefallen, dass:

  • ich für meinen Standartvertrag eine kostenpflichtige Flat „EA Games Flat“ besitze (5€/Monat), welche im Verkaufsgespräch nicht kostenpflichtig erwähnt worden ist!!!! Außerdem spiele ich keine Handyspiele!
  • mir ein Zweitvertrag – „O2 Go“ angedreht worden ist (15€/Monat), welcher zusätzlich die kostenpflichtige „EA Games Flat“ (5€/Monat) beinhaltet. Von dieser Summe wurden mir bis jetzt jeweils 10€ vergütet („10 EUR Vorteil für O2 Kunden“).Wofür dieser Zusatzvertrag gut sein soll ist mir schleierhaft.
Ich wusste bis Dato nicht, dass ich diese beiden Flats bzw. den Zweitvertrag besitze und habe diese nicht in Anspruch genommen (wie sie mit Sicherheit auch ersehen können)! Nach einer erneuten Prüfung meiner Verträge, ist es auch nicht ersichtlich, dass diese Flats oder die zweite Rufnummer mit diesen Zusatzkosten aufgeführt sind.

Ich bin nicht bereit diese15€/Monat zu zahlen, da ich über diese Zusatzkosten bzw. Leistungen in der O2-Fiale nicht aufgeklärt worden bin bzw. diese in Anspruch genommen habe oder in Zukunft nehmen möchte.

Ich finde, dass bei dieser Verschleierung keine guten Absichten im Spiel waren und sich der Verkäufer auf meine Kosten wohl seine Provisionen verbessern wollte! Nach jahrelanger Treue wäre ich dankbar, wenn sie dieseVerträge abstellen und mir die bereits geleisteten Zahlungen wieder erstatten.

Seit dem 01.08.2013 jeweils 15€/Monat => 14*15€ = 210€

Alternativ würde ich nach Ablauf des Vertrages sonst Konsequenzen aus dieser Aktion ziehen.

 

Mit freundlichen Grüßen,

D.P.

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein <a href="https://hilfe.o2online.de/topic/new">eigenes Thema</a> erstellen.

5 Antworten

  • 0 Antworten
  • 19. Oktober 2014
Hallo @Dollhouse und herzlich willkommen im Forum!

 

Was steht denn in den Vertragsunterlagen? Du hast doch sicher seinerzeit irgend etwas unterschreiben müssen?

 

Gruß,

 

Fuchs


Dollhouse
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 19. Oktober 2014
In den Unterlagen  "Vertragsverlängerung/Wechsel" sind etliche Packs aufgeführt gewesen:

UMTS, Standardabrechnung 500MB, EA Games Flat, 02Local, Reiseoption Telefonie+SMS, Smartphone Day-Pack EU.

Das genau das Pack "EA Games Flat" Geld kostet ist darin nicht ersichtich…

 

In den Unterlagen steht zwar was von einem O2-Go Vertrag, jedoch steht dort nichts, dass es sich um einen kostenpflichtigen Zweitvertrag handelt, welcher auch die kostenpflichtige EA Games Flat beinhaltet. Ich bin damals davon ausgegangen, dass es sich dabei alles um einen korrekten Gesamtvertrag für das Samsung Galaxy S4 Mini gehandelt hat, da im Verkaufsgespräch von nichts anderem die Rede war was zusätzliche Kosten in Kauf nehmen würde.

 


o2_Chantal
  • Team
  • 2913 Antworten
  • 19. Oktober 2014
Hallo Dollhouse,

 

gerne nehme ich eine Beschwerde für dich auf. Dann muss dieser sich rechtfertigen. In welchem Shop warst du denn?

Die EA Gamesflat deaktiviere ich dir natürlich sofort. 

Bei dem o2 go sollten wir dem Shop erstmal die Möglichkeit geben es zu bereinigen. Ansonsten können wir wenn dieses erfolglos sein möchte natürlich hier klären.

Ist dieses Vorgehen okay für dich? 

 

Lieben Gruß,

Chantal


Dollhouse
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 19. Oktober 2014
Hallo Chantal,

 

das hört sich schon mal sehr positiv an!

Es handelt sich um einen O2-Shop in 59872 Meschede Ruhrstraße 13.

 

Die EA-Games Flats hatte ich bereits heute Vormittag unter meinen Einstellungen direkt deaktiviert, damit ich diese 2 Flats nicht bis zum 08.2015 weiter bezahlen muss. Jedoch würde ich auch gerne dafür die bereits bezahlten Monate wieder erstattet bekommen...

 

Ich freue mich auf eine positive Antwort ☺️

 

Viele Grüße,

Dollhouse


o2_Chantal
  • Team
  • 2913 Antworten
  • 19. Oktober 2014
Hallo Dollhouse,

 

die Beschwerde ist erstellt. 

Jetzt muss der Shop erstmal aktiv werden. 

 

Lieben Gruß,

Chantal