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Warum O2 Service

Probleme mit dem Vertragsinhaberwechsel


Guten Tag, könnte mich ein Moderator bitte kontaktieren?

Ich habe einen Vertragsinhaberwechsel angestoßen, der leider aufgrund von Bonität abgelehnt wurde. Nun möchte ich den Prozess “gelöscht” haben, damit ich wen neues eintragen kann. Dies funktioniert nicht. Kann mir da jemand helfen?

 

Liebe Grüße

 

Michelina

26.09.2022 o2_Katja individuelle Anfragen abgetrennt von 

 

54 Antworten

Vilureef
Superstar
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  • 2. Mai 2022

Hallo,

@Mods doppelt:

LG


Trackdeluxe
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  • 4. Mai 2022

Ich habe am Sonntag Abend schon den Wechsel mit der Angebotsmail bestätigt, leider bis heute nichts von o2 gehört. Weil die Erfahrung eigentlich für nen schnelleren Vorgang spricht, hab ich nun bisschen Schiss den nicht zu bekommen, den die Rufnummer ist geil geil geil.


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 4. Mai 2022

Hallo,

mal probiert ob du die Rufnummer schon für „Mein o2“ registrieren kannst? Die Bestätigung der erfolgreichen Übernahme landet auch gern mal im SPAM Ordner.

LG


Trackdeluxe
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  • 4. Mai 2022

Ist schon registriert und keine Mail im Spamordner, die Nummer würde ich wenn der Wechsel durch ist, auf meinem bestehenden Konto dann entdecken. Bisher aber Pustekuchen.


Trackdeluxe
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  • 4. Mai 2022

Kann es sein das ich das System irritiert habe? Habe für meine o2 Prepaid die selbe Emailadresse genutzt wie für meine Postpaid Verträge, und die Adresse weil es das Prepaidsystem so wollte gestern bestätigt.


Du kannst eine Mailadresse für zig Kundennummern nutzen, daran stört sich niemand dran. Wenn der Inhaberwechsel durch ist kommen Mails.


Trackdeluxe
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  • 7. Mai 2022

Ich beneide die Leute bei denen es wirklich max. 3 Tage dauert. Mit meiner aktuellen Vertragsübernahme ist es die 2 die ich innerhalb von 2 Jahren hatte, die erste hatte 8 Tage gedauert, die aktuelle kommt fast dran, ist aber auch noch nicht final.


Trackdeluxe
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  • 9. Mai 2022

So heute morgen sagte mir der Inhaber ich wäre abgelehnt worden, ich tendiere hingegen zu was mein Kontakt heute Nachmittag mir sagte. Das alles abgeschlossen ist nur technische Probleme verzögern es noch, wäre mir selbst auch plausibler da fehlende Rückmeldung.


Kann es sein das man auch im Nachhinein abgelehnt werden kann, auch wenn man das Angebot angenommen hat? Ich gehe von aus das nach der Anfrage die Bonitätsprüfung gemacht wird bevor es zu einem Angebot kommt, macht auch kaufmännisch und rechtlich mehr Sinn.

Bin gespannt auf morgen, wie ist eure Erfahrung?


Trackdeluxe
Meister/In
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  • 10. Mai 2022

So ein Anruf kam nicht darum tat ich es, es sollte alles abgeschlossen sein und auf meine Kundennummer laufen, nur er läuft wohl doch noch auf den Inhaber und ich habe auch weiterhin nichts schriftliches 

 

Kann evtl. ein @o2_Support mal bitte drauf schauen? Sry das ich euch anpin, ich weiß aber nicht mehr weiter aus dem Kauderwelch.


Trackdeluxe
Meister/In
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  • 12. Mai 2022

Gestern schickte ich ein Fax heute kam ne Email das ich doch abgelehnt wurde, warum mir gesagt wurde das ich ihn bekomm, keine Ahnung. Aber nun wurde nochmal geprüft. Und heute bekomm ich ihn.

 

Kaufmännisch und rechtlich zweifelhaft das trotz Angebot ne Ablehnung kommt, aber ich beschwere mich nicht. *freu* **Applaus* *Jubel*


  • Neuling
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  • 16. Mai 2022
o2_Katja schrieb:

Du möchtest den Vertrag eines Familienmitgliedes übernehmen, um gemeinsam vom Kombi-Vorteil zu profitieren? Du bist volljährig geworden und willst nun Vertragsinhaber:in sein, statt deines Elternteiles? Für diese und viele andere Fälle bieten wir die Möglichkeit des Vertragsinhaberwechsels für deinen Mobilfunk- oder DSL-Vertrag.
Dieser lässt sich bequem im Kundenportal und der Mein o2 App veranlassen. Das FAQ haben wir aus Gründen der Übersichtlichkeit in zwei Teile gegliedert, klicke auf Inhalte anzeigen um die Informationen zu lesen. 

Bisheriger Vertragsinhaber:in

Inhalte anzeigen

 Nach dem Einloggen in deinen Mein o2 Bereich wählst du Tarif & SIM-Karte bzw. Tarif & Optionen und geht oben auf den Reiter Vertrag verwalten und seht bereits den Menüpunkt Vertragsinhaberwechsel.

 

Klickt neben Vertragsinhaberwechsel auf Weiter, schon befindest du dich in der Eingabemaske für die Daten der Person welche deinen Vertrag zukünftig weiterführen möchte.

  • Bitte alle Informationen lesen
  • Name und E-Mail-Adresse des neuen Vertragsinhabers eingeben (auf die korrekte Schreibweise achten und Tippfehler vermeiden)

Bitte lies ebenfalls die Hinweise unterhalb der Eingabemaske und klicke auf die verlinkten Informationen (hier). Wenn alles passt, setz das Häkchen um zu bestätigen, dass du alles gelesen hat und einverstanden bist und bestätige den gewünschten Wechsel mit Jetzt beauftragen.


Und schon ist für dich alles erledigt:

 

Loggst du dich nun wieder bei Mein o2 ein und gehst zu Vertragsinhaberwechsel, erscheint ebenfalls der Hinweis, dass dieser beauftragt wurde und du siehst das Datum der Beauftragung, sowie den von dir eingegeben Namen und E-Mail-Adresse.

Ab jetzt liegt es alles bei dem/der gewünschten neuen Inhaber:in.

 

Neue:r Vertragsinhaber:in

Inhalte anzeigen

Nun kommt der/die neue Inhaber:in ins Spiel: er/sie erhält eine E-Mail von kundenbetreuung@o2.com mit Betreff Vertragsinhaberwechsel für Rufnummer 0179-xy mit Informationen und einem Direktlink zur Vertragsübernahme. Wenn beim Aufruf des Links die Meldung erfolgt, dass der Vertragsinhaber noch eingeloggt ist, diesen bitten sich auszuloggen, und falls beides am selben Rechner stattfand am besten einen anderen Browser nutzen.

Wichtig ist die Auswahl Neukunde oder Bestandskunde: falls dies der erste Vertrag mit uns wird, ist Option 1 die richtige Wahl; wenn bereits ein anderes Vertragsverhältnis mit uns besteht bitte Option 2 auswählen.

Nun noch die persönlichen Daten wie Adresse und Bankverbindung angeben bzw. überprüfen und den Antrag auf Vertragsübernahme absenden.


 

Nach ein bis zwei Werktagen erhält der neue Vertragsinhaber eine E-Mail inklusive vorvertraglicher Informationen und der Vertragszusammenfassung. Nachdem alles in Ruhe geprüft und mit Jetzt kaufen die Übernahme  bestätigt wurde, ist der Vertragsinhaberwechsel in der Regel innerhalb von 24 Stunden, maximal 3 Werktagen abgeschlossen. Darüber informieren wir abschließend noch einmal per E-Mail.


Wissenswert

  • Einmalkosten in Höhe von 34,99 Euro fallen für den neuen Inhaber an.
  • die Vertragsübernahme findet erst statt, wenn der neue Inhaber nach Erhalt aller Informationen mit Jetzt kaufen den Wechsel bestätigt hat
  • Eine ausgesprochene Kündigung durch den bisherigen Inhaber wird durch den Wechsel unwirksam.

 

Du hast Anregungen oder/ und es sind noch Fragen rund um die Übernahme eines DSL- oder Mobilfunkvertrages offen? Wir freuen uns sehr auf deinen Kommentar!

Aktualisiert April 2022

Guten Morgen,

evtl. kann mir hier jmd. weiterhelfen. Ich habe schon das 2. Mal einen Vertragsinhaberwechsel angestoßen. Aber leider hat sich bisher nichts getan. Der neue Vertragsinhaber (meine Ehefrau) hat diesem auch sofort über den Email Link zugestimmt, aber dieser ist nicht durchgeführt worden!

Die Hotline ist war sehr bemüht, aber kann hier auch nicht weiterhelfen.

Vielen Dank für Euere Unterstützung.

Gruß, NB


  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 16. Mai 2022

@o2_Katja 

Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe soweit alles schon 2x durchgeführt. Meine Frau hat auch die Bestätigung bekommen, dass sie einen Vertrag übernehmen soll. Es passiert dennoch nichts!

Was kann ich sonst noch von meiner Seite machen, dass der Vertragswechsel durchgeführt wird?

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß, NB


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 16. Mai 2022

Hallo,

was genau passiert nicht? Online Formular ausgefüllt, und anschließend kam die vorvertragliche Tarifinformation?

LG


  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 16. Mai 2022

Hallo,

meine Tochter wurde 18 und möchte den Vertrag übernhmen und bares Geld in Form des junge-Leute Rabatts sparen. Leider kommt seit 3 Tagen immer ein Fehler es später nochmals versuchen zu müssen. Passt da etwas technisch nicht?

Gruß


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 16. Mai 2022

Hallo,

2 Dinge, durch die Übernahme bekommt sie nicht den JL Vorteil automatisch, dass geht erst bei einer anschließenden Vvl. 
Wann genau kommt die Fehlermeldung? Beim Link öffnen oder beim absenden?

LG


o2_Maria
  • Moderatorin
  • 21302 Antworten
  • 17. Mai 2022

Hallo @Trackdeluxe ,

bitte entschuldige hier die Wartezeit. 

Konntest du dein Anliegen mittlerweile eventuell schon über die Kolleg:innen der Hotline oder des Chats klären?
Wurde der Antrag tatsächlich abgehlehnt oder hat eher noch was bei den Daten gefehlt?

Liebe Grüße Maria


o2_Maria
  • Moderatorin
  • 21302 Antworten
  • 17. Mai 2022

Hallo @Sanliurfa ,

wie ich sehe, hast du bereits Kontakt zu den Kolleg:innen der Hotline gehabt und hast dich auch 
bereits schriftlich gemeldet. Dein Schreiben ist hier angekommen nun liegt aktuell den Kolleg:innen der Fachabteilung vor. 

Bitte warte die Bearbeitung ab, in Kürze erhältst du von der Fachabteilung dazu eine Antwort. 

Liebe Grüße Maria


o2_Maria
  • Moderatorin
  • 21302 Antworten
  • 17. Mai 2022

Hallo @rayblue ,

Vilureef hat recht, den junge Leute Rabatt bekommt sie nur, wenn der Vertragsinhaberwechsel durchgeführt wurde 
und dann eine Vertragsverlängerung gemacht wird. Der Rabatt wird nicht automatisch für deine Tochter hinterlegt. 

Habt ihr es heute noch einmal versucht, den Vertragsinhaberwechsel durchzuführen?
Hast du ggf. mal den Browser gewechselt und die Cookies gelöscht?
Manchmal hilft das schon.

Liebe Grüße Maria


  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 17. Mai 2022
o2_Maria schrieb:

Hallo @rayblue ,

Vilureef hat recht, den junge Leute Rabatt bekommt sie nur, wenn der Vertragsinhaberwechsel durchgeführt wurde 
und dann eine Vertragsverlängerung gemacht wird. Der Rabatt wird nicht automatisch für deine Tochter hinterlegt. 

Habt ihr es heute noch einmal versucht, den Vertragsinhaberwechsel durchzuführen?
Hast du ggf. mal den Browser gewechselt und die Cookies gelöscht?
Manchmal hilft das schon.

Liebe Grüße Maria

Hallo und vielken Dank Maria,

mein Tarif wurde erst kürzlich zum 14.5. für 24Monate verlängert. Entfällt diese Verlängerung bei der Übertragung und meine Tochter muß in ihrem Namen erneut verlängern oder ist unsere Idee der Einsparung (die armen Lehrlinge, Sie wissen schon ;-) ) nun für 24Monate nicht umsetzbar. Immerhin kostte der Wechsel 35€ was sich anschließend selbstverständlich in einer Ermäßigung ausdrücken soll.

Gruß


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 17. Mai 2022

Hallo,

die Verlängerung entfällt nicht, kannst du nur widerrufen. Dann den Inhaberwechsel durchführen und anschließend mit JL (am besten hier über die Moderation) verlängern.

LG


o2_Maria
  • Moderatorin
  • 21302 Antworten
  • 18. Mai 2022

Hallo @rayblue ,

auch hier gebe ich Vilureef recht. 
Die Verlängerung entfällt nicht, die Laufzeit geht auf den neuen Vertragsinhaber über. 
Wenn du noch in der 14 tägigen Widerrufsfrist bist, dann kannst du die Verlängerung widerrufen 
und nach dem Vertragsinhaberwechsel kann deine Tochter dann den Vertrag mit den junge Leute Konditionen verlängern. 

Liebe Grüße Maria


  • Neuling
  • 1 Antwort
  • 20. Mai 2022

Hallo,

Ich habe jetzt bereits zum zweiten Mal den Vetragsinhaberwechsel ausgefüllt. Mein Mitbewohner, der den Vetrag übernehmen soll, hat 2mal direkt auf die Mail geantwortet und nichts passiert!

Er hat auch Mails geschrieben, aber niemand antwortet.

 

Warum passiert da nichts? Nächste Woche sind die 2 WOchen wieder um und ich muss es wieder neu beantragen. es nervt.

Grüße

Dee

 

 


Trackdeluxe
Meister/In
  • Meister/In
  • 635 Antworten
  • 21. Mai 2022

Bei mir war es so, habe das Angebot angenommen, ich dachte auch 2 Wochen wäre nichts passiert, war aber nicht so. Ich wurde vom System abgelehnt es kam aber keine Mail. Darum sagte mir auch die Hotline es wäre noch in Bearbeitung.

Hab dann ein Fax nach Nürnberg geschickt, wurde dann angenommen und 1 Tag später war der Wechsel durch. Versucht es mal so

Anscheinend gibt es wohl weiterhin Probleme bei VIW’s


o2_Maria
  • Moderatorin
  • 21302 Antworten
  • 23. Mai 2022

Hallo @dee313 ,

Willkommen in den Community. 

Tatsächlich kann ich hier keinen Antrag auf einen Vertragsinhaberwechsel bei dir sehen. 
Bitte reiche es per Fax oder Post ein, wie dir bereits von den Kolleg:innen an der Hotline mitgeteilt worden ist.

Liebe Grüße Maria


  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 13. Juni 2022

Liebe Community,

leider funktioniert bei mir der Vertragsinhaberwechsel online nicht. Ich bekomme nach mehreren Versuchen (über mehrere Woche) immer die selbe Fehlermeldung:

“Ihre Anfrage konnte leider nicht bearbeitet werden. Bitte versuchen Sie es in wenigen Minuten noch einmal.”

Können Sie mir bitte eine Rückmeldung geben, wie ich hierbei weiter vorgehen kann.

Vielen Dank und viele Grüße

Noah


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