Ich bin mittlerweile mehr als unzufrieden mit o2. Seit 2006 bin ich Kunde (ehemals Alice), doch anstatt für meine langjährige Treue belohnt zu werden, sehe ich ständig Angebote in den sozialen Medien, die identische Leistungen zu deutlich günstigeren Preisen bewerben, während ich nach der letzten Preiserhöhung 47,85€ monatlich für meinen o2 Home XL Tarif (250 Mbit/s Download, 40 Mbit/s Upload) zahle.
Das wäre ja noch vertretbar, wenn die Leistung wenigstens stimmen würde. Doch selbst heute, im Jahr 2025, kommen maximal 170 Mbit/s an und das ist noch das geringste Problem. Dauerhafte DSL-Abbrüche machen eine stabile Nutzung nahezu unmöglich. An manchen Tagen habe ich bis zu 5-7 Verbindungsabbrüche, was absolut inakzeptabel ist.
Um überhaupt Hilfe zu bekommen, muss ich regelrecht betteln. Wenn dann endlich ein Techniker kommt, bekomme ich nur zu hören, dass ich ihn nochmal bestellen soll, falls die Maßnahmen nicht wirken, ohne jegliche Garantie auf eine langfristige Lösung. Und als ich erneut bei o2 anrief? Ticket eröffnet, Ticket geschlossen. Keine Rückmeldung, keine Beratung, keine echte Problemlösung.
Ich frage mich ernsthaft, welche Alternativen ich habe. Meine Hardware ist auf dem neuesten Stand, liegt das Problem an der Leitung? Wäre Kabel eine bessere Option? Glasfaser ist leider immer noch nicht verfügbar. Es gibt so viele offene Fragen, aber niemand bei o2 scheint sich wirklich um eine Lösung zu bemühen.
Ehrlich gesagt bin ich an einem Punkt, an dem ich mich frage, ob es nicht besser wäre, den Anbieter endgültig zu wechseln.