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Warum O2 Service

Frust mit o2: Hoher Preis, langsames Internet und keine echte Hilfe


Ich bin mittlerweile mehr als unzufrieden mit o2. Seit 2006 bin ich Kunde (ehemals Alice), doch anstatt für meine langjährige Treue belohnt zu werden, sehe ich ständig Angebote in den sozialen Medien, die identische Leistungen zu deutlich günstigeren Preisen bewerben, während ich nach der letzten Preiserhöhung 47,85€ monatlich für meinen o2 Home XL Tarif (250 Mbit/s Download, 40 Mbit/s Upload) zahle.

 

Das wäre ja noch vertretbar, wenn die Leistung wenigstens stimmen würde. Doch selbst heute, im Jahr 2025, kommen maximal 170 Mbit/s an und das ist noch das geringste Problem. Dauerhafte DSL-Abbrüche machen eine stabile Nutzung nahezu unmöglich. An manchen Tagen habe ich bis zu 5-7 Verbindungsabbrüche, was absolut inakzeptabel ist.

 

Um überhaupt Hilfe zu bekommen, muss ich regelrecht betteln. Wenn dann endlich ein Techniker kommt, bekomme ich nur zu hören, dass ich ihn nochmal bestellen soll, falls die Maßnahmen nicht wirken, ohne jegliche Garantie auf eine langfristige Lösung. Und als ich erneut bei o2 anrief? Ticket eröffnet, Ticket geschlossen. Keine Rückmeldung, keine Beratung, keine echte Problemlösung.

 

Ich frage mich ernsthaft, welche Alternativen ich habe. Meine Hardware ist auf dem neuesten Stand, liegt das Problem an der Leitung? Wäre Kabel eine bessere Option? Glasfaser ist leider immer noch nicht verfügbar. Es gibt so viele offene Fragen, aber niemand bei o2 scheint sich wirklich um eine Lösung zu bemühen.

 

Ehrlich gesagt bin ich an einem Punkt, an dem ich mich frage, ob es nicht besser wäre, den Anbieter endgültig zu wechseln.

3 Antworten

  • Neuling
  • 2993 Antworten
  • 2. März 2025

Probleme bei Svdsl sind immer PLC und eine nicht geeignete Endleitung zwischen APL und TAE Dose. ​@1Sonic  


Da Du eine Fritzbox hast, dann poste doch bitte Screenshot (am besten von einem PC oder Tablett, statt vom Smartphone) von allen Tabs im Bereich:
Internet -> DSL-Informationen
Deiner Fritzbox.

Dabei beachte bitte die folgenden Punkte:

  • Bei Tabs die über mehrere Bildschirmseiten gehen, bitte auch mehrere Screenshots machen und posten
  • Beim Spektrum Tab bitte erst auf den Link "Maximum und Minimum anzeigen" klicken


Des weiteren wäre es gut zu wissen:

  1. ob Du oder einer Deiner Nachbarn Powerline/PLC Adapter verwenden (die interferieren oft mit VDSL)
  2. wie viele TAE-Dosen bei Dir im Einsatz sind? (Bonus, vielleicht kannst Du ein Photo von der ersten TAE machen, bei dem man sieht welche Adern mit welchen Anschlüssen verbunden sind und welche Farben/Bandcodes diese Adern jeweils haben). Wie eine TAE aussieht findest Du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Telekommunikations-Anschluss-Einheit
  3. wie der APL aussieht (auch hier kann ein Photo helfen) (APL: Abschlusspunkt Linientechnik: https://de.wikipedia.org/wiki/Abschlusspunkt_Linientechnik)

Als Ergänzung zu den Screenshots der Fritzbox wäre es schön, wenn Du go-dsl installieren könntest (https://github.com/janh/go-dsl , Binaries gibt es dort unter https://github.com/janh/go-dsl/releases) und einen Screenshot machen könntest, dabei bitte go-dsl mit dem folgenden Befehl ausführen:
./dsl-gui -d fritzbox -o LoadSupportData=1 fritz.box
Bei go-dsl bitte die beiden Checkboxen: "Show minimum/maximum" und "Auto-scale graphs" anklicken.
Wenn man das laufen lässt, dann zeigen die X per 5 minutes Graphen die Änderung bestimmter Fehler- und Proto-Fehler-Zaehler in 5 Minuten Blöcken an. Das kann hilfreich sein um Störer zu entdecken die nur zu bestimmten Zeiten aktiv sind, allerdings gibt es bei Fritzboxen das Problem, dass zumindest wenn man "-o LoadSupportData=1" verwendet die Fritzbox nach wenigen Stunden abstürzt... (vermutlich weil die Menge an erzeugten Supportdatenarchiven zu gross wird).

Go-dsl zeigt QLN und Hlog Daten die bei der Diagnose hilfreich sein können. Siehe z.B. hier:

https://www.ausnog.net/sites/default/files/ausnog-2018/presentations/1.10_Stefan_Keller-Tuberg_AusNOG2018.pdf
 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 19621 Antworten
  • 10. März 2025

Hallo ​@1Sonic,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Wenn die Internetverbindung häufig abbricht ist das immer sehr ärgerlich. Es freut mich, dass du dich an uns gewandt hast, vielleicht können wir gemeinsam herausfinden, wo die Ursache dafür liegt.

Häufig sind in der Tat andere Geräte, wie z.B. PLC-Adapter oder die Verkabelung innerhalb des Hauses dafür der Grund. Interessant wäre noch, welche Maßnahmen der Techniker bei dir schon ergriffen hatte.

Wenn eine Fritzbox im Einsatz ist, kannst du uns auch gerne, wie von pufferueberlauf0 geschrieben, die DSL-Informationen posten, daran lässt sich schon einiges ablesen.

Wegen deines Tarifs können wir dann auch gerne nach einem Angebot für eine Vertragsverlängerung oder ggf. für einen Wechsel auf einen Kabelanschluss schauen.

Viele Grüße

Giulia


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