Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Glasfaser-Modem fehlt: wer stellt das Modem (ONT) zur Verfügung?


Vor einem Monat, am 07.06.2024, habe ich bei O2 angerufen und einen Tarif O2 Home L 250 bestellt, eine Mitarbeiterin fragte, ob ich einen Router von O2 oder meinen eigenen Router nutzen möchte, und ob es dann mein eigener sei es sollte eine Fritzbox 7530AX oder Fritzbox 7590AX sein. Ich antwortete, dass ich mein eigenes verwenden möchte und kaufte mir ein günstigeres 7530AX. Kurz nach der Bestellung konnte ich durch die Registrierung auf der Website von Mein o2 Kundenportal meinen Auftragsstatus einsehen und verfolgen. Soweit gut...

Am 26.06.2024 (wie vereinbart) kam ein Techniker von Telekom zur Installation/Freischaltung/Aktivierung des Glasfaseranschlusses und teilte mir nach der Abschlussarbeiten mit, dass der Fritzbox 7530AX allein nicht ausreiche, um den Glasfaseranschluss zu nutzen und dass ein zusätzliches externes Glasfaser-Modem benötigt wird. Daraufhin habe ich sofort bei O2 unter der Nummer für technische Fragen (017688855222) angerufen und die Sachlage geschildert, dass ich kein Modem habe und der Telekom-Techniker bei mir kein Modem eingebaut hat und gesagt, ich solle dieses Problem direkt mit der Firma klären mit dem ich einen Vertrag habe (also bei O2)

Es wurde mir von O2-Mitarbeiter mitgeteilt, dass ich mich um nichts kümmern muss und bis zum 08.07.2024 alles auf Lager habe. 08.07.2024 ist der Tag, wo mein Vertrag O2 Home L 250 beginnt (beginnen soll)  und ab dem mein Internet- und Festnetzanschluss verfügbar ist.

Da ich weder per E-Mail noch auf meiner Mein o2 Kundenportal-Seite (o2.de/auftragsstatus) eine Bestätigung meiner Modembestellung oder sonstige Informationen zum Modem erhalten habe, rief ich am 03.07.2024 erneut den technischen Support von O2 an und von Mitarbeiter noch einmal wurde mir mitgeteilt, dass ich mir keine Sorgen machen muss und ab dem 08.07.2024 mein Glasfaser-Internet O2 Home L 250 genießen kann.

Heute ist bereits der 07.07.2024 und ich mache mir ein wenig Sorgen, aber ich hoffe, dass ich morgen nicht ohne Internet dastehen werde, da mein bisheriger von mir schon gekündigte DSL-Tarif (O2 my Home L) morgen endet (jetzt aktuell habe Homebox 6441 Router, schade dass mit Glasfaser-Internet nicht kompatibel ist)

Lösung von Bollermann

@CaHeK 

Einmalig 9,99€ Versand und einmalig 49,99€ Bereitstellungspreis 

 

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

5 Antworten

Bollermann
Star
Forum|alt.badge.img+10
  • 26767 Antworten
  • Lösung
  • 7. Juli 2024

@CaHeK 

Einmalig 9,99€ Versand und einmalig 49,99€ Bereitstellungspreis 

 


Klaus_VoIP
Legende
  • 31350 Antworten
  • 7. Juli 2024

Einen ONT kann man auch von der Telekom in Shops, bei Media Markt etc. kurzfristig kaufen.


o2_Lars
  • Moderator
  • 23375 Antworten
  • 11. Juli 2024

Hallo @CaHeK und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Für einen Glasfaseranschluss gibt es ja unterschiedliche Ansätze, wie sich ein Anschluss abbilden lässt. Es gibt die Möglichkeit, einen Router zu nutzen, der auch direkt Glasfaser-Anschlüsse unterstützt oder alternativ die Option, einen “normalen” (DSL)Router zu nutzen und den Anschluss über ein separates Glasfaser Modem, einen ONT abzubilden.

Im Regelfall sollte aber gerade bei Glasfaser-Anschlüssen im Bestellprozess auch die Abfrage kommen, ob zusätzliche Hardware erforderlich ist oder nicht. Falls ja, bieten wir oder auch der Fachhandel entsprechende Lösungen an.

Der 08.07. ist ja mittlerweile vorbei, wie ist es denn weiter gegangen? Ist noch ein ONT bei dir aufgetaucht? Hattest du denn eine entsprechende Position in der Auftragsbestätigung? Oder ließ es sich schon alles auf anderem Wege klären? :-)

Gruß,

Lars


  • Autor
  • Neuling
  • 1 Antwort
  • 12. Juli 2024

Am 9. Juli rief ich erneut den technischen Support von O2 an und erinnerte an mich und meine Probleme. Der junge Mann am anderen Ende der Leitung erfreute mich mit einem Geschenk von +200 GB (ich habe zwei Verträge: O2 Home L 250 + O2 Mobile M Online) und versicherte mir, dass ich in den nächsten zwei Tagen ein Glasfaser Modem (ONT) erhalten würde. Gestern habe ich es erhalten und heute Morgen habe ich mit Hilfe des telefonischen technischen Supports alles angeschlossen und bereits die Geschwindigkeit meiner neuen Internetverbindung getestet. Sehr zufrieden. Danke an allen


o2_Lars
  • Moderator
  • 23375 Antworten
  • 16. Juli 2024

Das sind doch mal tolle Nachrichten, @CaHeK :-)

Freut mich auf jeden Fall, dass der Anschluss nun läuft. Und wie ist es jetzt so mit Internet über Glasfaser? Alles fluffig und flott wie erwartet? Oder noch toller? :-)

Gruß

Lars


Deine Antwort