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Warum O2 Service
Gelöst

Umzug


Pokerdem
Lehrling

UMZUG 

Moin zusammen, 

ich habe da eine Frage bezüglich meines Umzuges vlt weiß einer mir zu helfen.

Aktuell o2DSL-L (250mb)Tarif läuft noch +1Jahr.

Die neue Adresse bietet nur über Kabel eine Geschw. von 250mb und höher. DSL wären nur max 100mb drin.

 

1. Kann ich den Vertrag einfach mitnehmen und es wird einfach auf Kabel umgeschaltet und die  Vertragsdaten&Laufzeit läuft wie bisher weiter. Oder ist es ein Neuvertrag mit neuer Laufzeit?

1.1. Müsste ich dann in dem Fall vom Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen, damit nicht 2 Verträge parallel laufen. (Kleines Budget)

1.2. Bezüglich dem geliehenem DSL-Router von o2, kann ich den nutzen oder brauch ich von o2 einen kabel-router.

2. Ist ein Downgrade auf 100 dsl möglich? Und auch hier: ist das dann ein neuer Vertrag mit neuer Laufzeit?

3. Telefonisch konnte über die hotline "...aus techn Gründen...aktueller Störung..." kein Umzug beauftragt werden. Online wird auf Hotline verwiesen. Gibt es auch ein Formular oder ähnliches? 

4. Wie wäre die beste Vorgehensweise, würde bei o2 bleiben...?

 

Sry für die vielen Fragen aber vlt. Kann einer weiter Helfen. Vielen Dank im voraus!

 

Vg

A.

Lösung von Vilureef

Hallo @Pokerdem,

ja ist es.

LG

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14 Antworten

  • Neuling
  • 2993 Antworten
  • 24. Oktober 2023

@Pokerdem  wenn ein Umzug nach dem TKG gemacht wurde und O2 kann den identischen Anschluss nicht schalten. 
 

Bist raus mit einer Kündigung. 
 

Oder du schließt einen komplett neuen ab vdsl100. Die Gefahr besteht allerdings wenn ressourcenmangel herrscht, dann gibt es nur ADSL 16

Oder du nimmst Cabel.

 

Aber ob cable/ Vdsl100 sind dann alles neue Verträge mit der voller entsprechenden Laufzeit 

 

Wird dir nichts anderes übrig bleiben als neue Verträge abzuschließen. Den alten kannst nicht mitnehmen oder tauschen 


Pokerdem
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 25 Antworten
  • 24. Oktober 2023

Wow danke für die schnelle Antwort.

Was wäre dann die beste Vorgehensweise. Laut o2-Verfügbarneit und Hotline ist mein aktuelles Internetpaket auch an der neuen Adresse machbar aber halt nur als Kabelinternet. 

Soll ich dann einen Umzug anmelden und parallel dazu ein Sonderkündigungsschreiben wegen dem aktuellem dsl250 einfügen? Oder reicht es einfach aus einfach nur den umzuf anzumelden und o2 regelt den rest?

 


Pokerdem
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 25 Antworten
  • 25. Oktober 2023

Guten Tag

 

ich habe telefonisch über hotline einen Umzug zum 18.12.2023 gemeldet. Mein aktueller Vertrag Dsl250 geht dort nicht also einen neuen Vertrag über Dsl100 abgeschlossen. Nun zu meiner Frage: zum aktuell laufendem Vertrag dsl250(1laufzeit noch). Muss ich diesen seperat kündigen per außerordentliche Kündigung oder wird der  automatisch zum 18.12.2023 beendet. 

 

Vielen dank für eure Rückmeldung.

 

Edit Vilureef: Themen zur besseren Übersichtlichkeit zusammengelegt! 25.10.23/16:47


  • 50002 Antworten
  • 25. Oktober 2023

Hallo @Pokerdem,

wenn es ein „Umzug“ ist, braucht nichts gekündigt werden.

LG


Pokerdem
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 25 Antworten
  • 25. Oktober 2023

Ja ist als Umzug gemeldet nur halt mit neuvertrag an der neuen Adresse. Ist es dann normal dass ich 2 email bekommen habe (eimmal umzugsbestätigung und einmal neuvertrag bestätigung)?


  • 50002 Antworten
  • Lösung
  • 25. Oktober 2023

Hallo @Pokerdem,

ja ist es.

LG


Pokerdem
Lehrling
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  • Lehrling
  • 25 Antworten
  • 5. November 2023

Hallo zusammen,

kann bitte einer von o2 schauen ob alles korrekt abgelaufen ist und dass ich keine 2 dsl Verträge ab dem 18.12.2023 laufen habe.

Rückblick:
Ich habe an meiner jetzigen alten Adresse o2 My-Home L (250mb dsl) mit Laufzeit bis Januar 2025.

Per Hotline habe ich am 25.10.23 meinen Umzug zum 18.12.23 an eine neue Adresse gemeldet. An der neuen Adresse ist jedoch nur Kabel 250mb möglich und DSL nur bis 100mb. Würde gerne bei dsl bleiben und habe mich bei der o2 Hotline  daher für o2 My-Home M (100mb dsl) entschieden. Also Neuvertrag zum 18.12.23 mit entsprechender neuer Laufzeit von 24 Monaten (dafür keine Umzugsgebühr).

Habe eine Auftragsbestätigung des o2 My-Home M bekommen sowie anschliessend eine Umzugsbestätigung dergleichen.

Mich wundert es nur, dass nun bei der Auftrags-/Umzugsbestätigung auf Seite 3 "Wichtige Vertragsinformationen" unter "gekündigte Optionen/Deaktivierte Optionen" der 15€Rabatt auf die Grundgebühr des o2 My-Home L zum 18.12.23 deaktiviert wird. Aber da steht nicht, dass der o2 My-Home L Dsl-Anschluss auch deaktiviert wird.

Die Mitarbeiterin an der Hotline sagte mir jedoch, dass der alte Anschluss zum 18.12.23 deaktiviert wird. Jetzt bin ich etwas verwirrt.
Möchte natürlich keine 2 dsl Verträge laufen haben wenn ich nur einen nutze. Ist es möglich dass mir hier einer von o2 bestätigen kann dass alles glatt läuft und ich ab dem 18.12.2023 nur einen Dsl Vertrag den o2 my-Home M laufen habe und dass an der alten Adresse der Home-L abgeschaltet/gekündigt wurde.

Ich bin noch in der 14 Tägigen Widerrufsfrist und könnte halt den o2 My-Home M noch stornieren.

Vielen dank für eure Rückmeldung.

 

Ps: Was meinst du mit "...einem Umzug nach dem TKG gemacht wurde" ?

Ich habe nur über die Hotline einen Umzug angemeldet. Es hieß halt nur Umzug möflich jedoch nur Kabel mit 250. 


Pokerdem
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 25 Antworten
  • 5. November 2023

,


Pokerdem
Lehrling
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  • Lehrling
  • 25 Antworten
  • 5. November 2023

Hallo zusammen,

kann bitte einer von o2 schauen ob alles korrekt abgelaufen ist und dass ich keine 2 dsl Verträge ab dem 18.12.2023 laufen habe.

Rückblick:
Ich habe an meiner jetzigen alten Adresse o2 My-Home L (250mb dsl) mit Laufzeit bis Januar 2025.

Per Hotline habe ich am 25.10.23 meinen Umzug zum 18.12.23 an eine neue Adresse gemeldet. An der neuen Adresse ist jedoch nur Kabel 250mb möglich und DSL nur bis 100mb. Würde gerne bei dsl bleiben und habe mich bei der o2 Hotline  daher für o2 My-Home M (100mb dsl) entschieden. Also Neuvertrag zum 18.12.23 mit entsprechender neuer Laufzeit von 24 Monaten (dafür keine Umzugsgebühr).

Habe eine Auftragsbestätigung des o2 My-Home M bekommen sowie anschliessend eine Umzugsbestätigung dergleichen.

Mich wundert es nur, dass nun bei der Auftrags-/Umzugsbestätigung auf Seite 3 "Wichtige Vertragsinformationen" unter "gekündigte Optionen/Deaktivierte Optionen" der 15€Rabatt auf die Grundgebühr des o2 My-Home L zum 18.12.23 deaktiviert wird. Aber da steht nicht, dass der o2 My-Home L Dsl-Anschluss auch deaktiviert wird.

Die Mitarbeiterin an der Hotline sagte mir jedoch, dass der alte Anschluss zum 18.12.23 deaktiviert wird. Jetzt bin ich etwas verwirrt.
Möchte natürlich keine 2 dsl Verträge laufen haben wenn ich nur einen nutze. Ist es möglich dass mir hier einer von o2 bestätigen kann dass alles glatt läuft und ich ab dem 18.12.2023 nur einen Dsl Vertrag den o2 my-Home M laufen habe und dass an der alten Adresse der Home-L abgeschaltet/gekündigt wurde.

Ich bin noch in der 14 Tägigen Widerrufsfrist und könnte halt den o2 My-Home M noch stornieren bis Mittwoch.

Vielen dank für eure Rückmeldung.

 

Vg

Alagöz

 

Edit Vilureef: doppelte Themen zusammengelegt! Beachte bitte die Netiquette! 05.11.23/09:40


Bollermann
Star
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  • 26756 Antworten
  • 5. November 2023

Bitte nicht mehrfach, hier ist Geduld gefragt

 

 


Pokerdem
Lehrling
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  • Lehrling
  • 25 Antworten
  • 5. November 2023

Hallo,

ich hatte ein neues Thema eröffnet weil ich bei diesem versehentlich auf "gelöst" geklickt habe.

Ich warte dann mal ab.

 

Vg

Alagöz


  • Neuling
  • 2053 Antworten
  • 5. November 2023

Durch den Wechsel läuft Dein Vertrag weiter, jedoch mit einem neuen Tarif, Laufzeit und Konditionen ab Umzugstermin. Deshalb wird der alte Rabatt deaktiviert, der Vertrag läuft jedoch weiter. Wenn Du etwas zugesendet bekommen hast wo explizit Umzug steht, dann hast Du auch einen Umzug und keinen Neuvertrag beauftragt.


Pokerdem
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 25 Antworten
  • 5. November 2023

Danke für die schnelle Antwort. 

Die Dame an der Hotline sagte explizit das wir einen neuen Vertrag abschließen müssen, diese haben wir dann auch so aufgenommen mit 24 Monaten neuer Laufzeit, ab Umzugstermin.

 

Folgende Emails habe ich erhalten:

Die 1. Email war eine “Gesetzliche Pflichtinformation” mit Vertragszusammenfassung.

Unter sonstiges steht “...Diese Vertragszusammenfassung bezieht sich auf einen Abschluss eines neuen Vertrages mit den genannten Tarifkonditionen

 

Die 2. Email war eine “vielen Dank für Ihren Auftrag vom 25.10.2023. Die Bereitstellung Ihres o2 my Home Produktes erfolgt an folgender Anschrift...” (der neue Tarif o2 my Home M für die neue Adresse). 

Die 3. Email war “Ihr o2 Internet- und Festnetzanschluss steht kurz vor der Freischaltung

Die 4. Email war dann “vielen Dank für Ihren Umzugsauftrag. Gerne stellen wir Ihren neuen o2 my Home-Anschluss an der folgenden Adresse für Sie bereit...” (o2 my Home M)

In der 5. Email kam nochmal ein Danke für den Umzugsauftrag und das er bei Schritt 2 sei “Vorbereitung des Auftrages

In der 6. Email kam dann “Lieber o2 Kunde, vielen Dank für Ihren Auftrag. Wir freuen uns, dass Sie sich für o2 entschieden haben. Ihr Auftrag befindet sich jetzt in Schritt 2: Bestätigung Ihres Anschlusses.”

 

 

Dann verstehe ich Sie/dich richtig, dann wird quasi aus dem Home L aus der alten Adresse ein neuer Tarif, Home M mit neuer Laufzeit (24Monate), ab Umzugstermin. Dass ergibt dann Sinn dass ab dem Datum der Rabatt des alten Tarifes deaktiviert wird. Mich hat halt etwas irritiert dass in der Vertragszusammenfassung unter gekündigte/ deaktivierte Optionen “12 Monate Rabatt” des o2 my Home L steht, aber nicht die Deaktivierung desgleichen Anschlusses. 

 

Im Onlineportal steht halt nichts, nur dass mein aktueller my Home L regulär bis Januar 2025 läuft. Und unter neue Verträge steht halt der Home M für die neue Adresse.

 

Das war jetzt ein langer Text. Großen Dank an eure Rückmeldungen.

Eventuell könnte einer von o2 in meinem Online-Vertrags-Profil, wenn möglich, nach schauen und mir bestätigen dass alles glatt läuft, dann wäre ich etwas beruhigt :) . Kundenr etc. kann ich dann durchgeben.

 

Ich wünsche eine angenehmen Sonnabend. 

VG

Alagöz

 


Pokerdem
Lehrling
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  • Lehrling
  • 25 Antworten
  • 5. November 2023

Vielleicht mach ich mir auch einfach unnötig Gedanken. Hab nochmal online nachgeschaut. Da steht wenn ich beim o2 my home L drauf gehe auf Umzug melden, dass der Umzugsauftrag in Bearbeitung ist. (Vermutlich steht es dort aber länger wie 48h).

 

 

Dann hoffe ich mal dass alles seine Richtigkeit hat, bin nämlich gerne bei o2 :)   (war vorher 1&1, hatte keine gute Erfahrung dort.).

 

Danke für die Rückmeldungen.

 

Vg 

A.


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