Hallo zusammen,
parallel zur Hotline möchte ich mal meine Probleme hier kundtun, denn ich denke, dass die Hotline/Technik das Problem nicht beheben wird vorerst.
15 Jahre Unitymedia Kunde → wurden von Vodafone aufgekauft
Seit 01.01.2022 (und sogar genau an diesem Tag) regelmäßig komplette Ausfälle im Kabelnetz. Dieses Jahr schon 20 oder 30 komplette Ausfälle gehabt. Dann habe ich gedacht, ist zwar dasselbe Kabelnetz aber anderes Backbone und ich kann sparen, geh ich gleich ganz nach O2 (Mobilfunk bereits da).
Am 15.06. dann die Bestellung online aufgegeben und für den 01.08. veranlasst.
Problem 1: Ich konnte meine MAC Adresse nicht selbst eingeben, weil online das Portal für Kabel ausgegraut war. Daraufhin angerufen und CM MAC meiner Fritz!Box (eigener Router) mitgeteilt.
Kurz vor dem 01.08. (mindestens den Tag davor), sehe ich im Portal Auftragsstatus MAC falsch nur die letzte Ziffer. Korrigiere diese CM MAC im Portal, denke alles ist gut.
Problem 2: Der Tag der Tage 01.08. kompletter Ausfall nichts ging. Bei O2 angerufen. Man kümmert sich. 30 Min später kam eine Mail: ja leider habe ich ein Mietgerät oder Vodafone hat die CM MAC nicht ausgetragen, ich soll da angerufen. Habe dort angerufen, MAC wird ausgetragen dauert einen Tag ok.
Problem 3: Es ist der 02.08. in der Nacht schickt mir O2 eine Mail, ja wunderbar jetzt sollte alles klappen. Ich schaue in die Fritz!Box 1,1 Mbit/s Down, 262 Kbit/s Up. O2 angerufen, ja muss ein Techniker kommen.
Hintergrundinfo: Die Fritz!Box war 2-3 Monate alt, bei Vodafone in Betrieb. Vor 3-5 Monaten war ein Techniker von Vodafone da wegen der Dämpfung, bis zum 31.07. ging es mit ca. 1160 Mbit/s Down und 52,xx Mbit/s Up.
Problem 4: 03.08. ca 10.45 Uhr Techniker (von Vodafone) ruft an, fragt kurz ab und sagt schon direkt: dass kann lustig werden.
Ca. 11 Uhr: Techniker da. Ich erklärt. Er Leitungen gemessen, Dose geprüft: alles perfekt. Er telefoniert mit seiner Abteilung bei Vodafone “Provisioning Abteilung” (oder so). Beim Abgleichen der MAC-Adresse fällt auf am Ende eine 9. Ich so: nein, am Ende eine 6. Warte, ich guck nochmal. Ich geschaut unter der Fritz!Box. Jup, eine 6 am Ende. Ich dem Techniker erklärt, o2 hatte falsche MAC, ich korrigiert 1 Tag vor Schaltung. Ok, ja Vodafone kann nichts machen muss der Kunde bei O2 anrufen (weil Vodafone Techniker nur bis zur Dose zuständig). Er mich schon vorgewarnt: das wird lustig.
Problem 4: Wir haben da aber dann zusammen angerufen bei O2 das erklärt. Ich verbinde Sie mit der Technik DSL - ich sage nein Kabel - Dame: ist egal das gleiche. Hatte DSL Technik dran, ich sag ne Kabel. Er: Dann sind sie hier falsch ich verbinde Sie. Ja ok.. Danke….. Technik von O2 dran. Wir der Dame es erklärt, sie geschaut ja MAC endet auf 6. Wir: ja jetzt schon aber ich (Kunde) habe es am 30./31.07. korrigiert im Portal. Dame: Ja dann ist ja alles gut. Kunde/Techniker: Nein geht ja nix. Ausführlich erklärt. Dame dann gesagt achja Moment ja sehe ich hier stimmt ja. (so nach dem Motto, können wir von O2 nichts dafür ist Vodafone). Sie leitet das weiter, heute Nachmittag (03.08.) habe ich auf jeden Fall Internet. Ok…
Problem 5: Es ist Nachmittag, SMS kam: sollte alles laufen. Fritz!Box für 30 Sek vom Strom getrennt, wieder angeschlossen. Startet, lädt, verbindet. 1,1 Mbit/s down, 262 Kbit/s up. Auch Telefonie nicht verfügbar, wegen DNS Fehler. Ich angerufen bei O2, 2x aus Telefonanlage geflogen 1x Techniker dran gehabt der mich ohne Kommentar verbunden hat, 2 Techniker drangehabt nochmal alles erklärt.
Antwort war am Ende: Ja ich kann da auch nichts machen außer nochmal die Konfiguration anstoßen (oder sowas). Ich: Ja bitte, wie lange grob? Er: paar Stunden, ca 4. Ok. Muss ich Fritz!Box trennen/neustarten oder Werksreset = nein. = ist super, weil diverse Freigaben und Einstellungen.
Danach direkt bei Vodafone angerufen nochmals nachgefragt MAC wurde gelöscht? JA. Nochmals MAC abgeglichen = ja ist korrekt alles gut.
Ich warte nun also ob es dann heute ca. 22 Uhr (dann wären vier Stunden um) oder später funktioniert oder nicht. Ich glaube aber dem Techniker der heute hier war und sagte: viel Spaß, dass wird kompliziert, keiner wird sich verantwortlich fühlen oder wissen was zu tun ist.
Arbeite im Homeoffice, hab zwar 200GB Datenvolumen bekommen (danke dafür), allerdings ist die “Freizeit” doch extrem eingeschränkt, wenn kein TV, keine Konsole und sämtliche technischen Geräte nicht mehr Internet haben. Naja 1,1 Mbit/s.
Und zu guter letzt meine endgültige Frage: Kriegt das noch jemand hin mit dem Anschluss oder muss ich doch alles fristlos kündigen und wieder zu Vodafone, weil o2 überfordert ist mit dem Kabelnetz und nicht weiß wie die Technik funktioniert?
P.S.: In meiner Fritz!Box stehen z.B. trotz Verbindung zum Kabelnetz im TR-069 ACS eine Unitymedia-URL drin. Ob das normal ist? Ich hab keine Ahnung…
P.P.S.: Mobilfunk seit Jahren nie Probleme gehabt, immer alles wie besprochen, gute Preise, nette Mitarbeiter. Nun bei Kabelumstellung bisher nur das Gegenteil erfahren: nicht sehr gewillt, nicht immer so freundlich und absolute Ahnungslosigkeit und Unfähigkeit. Mir hat nicht mal jemand “billig” angeboten einen Werksreset zu machen wobei ich bezweifle das der hilft.
P.P.P.S.: Bundesnetzagentur auch direkt am 01.08. eingeschaltet und mit Nachträgen über aktuellen Stand informiert.