Liebes o2-Team,
ich wende mich an das Forum, da ich bei einem anderem Problem hier sehr gute Erfahrungen gemacht habe.
Folgendes Problem:
Meine Eltern nutzen eine Fritzbox 7490 (o2-Branding). Internet läuft perfekt mit 50 Mbit/s, Telefonie ausgehend ebenfalls perfekt in bester HD-Qualität.
Es sind mehrere VoIP Nummern in Betrieb.
Bei allen Nummern kommen eingehende Anrufe nur bei ca. jeden 10.Anruf durch. Die übrigen 9 Anrufe erhält der Anrufer die Ansage „Ihr gewünschter Gesprächspartner ist derzeit nicht erreichbar.“
Dies ist bei allen Rufnummern so.
Was ich bereits versucht habe:
- Werkeinstellung der originalen 7490 (gleicher Fehler)
- baugleiche andere 7490 auch von o2 (gleicher Fehler)
- 7530 PE (gleicher Fehler)
Daraufhin habe ich die o2-Hotline kontaktiert. Da drei verschiedene Endgeräte alle den gleichen Fehler aufweisen, Ticket erhalten (xxxxxxx).
Aufgrund des Tickets war heute ein Telekom-Techniker vor Ort, die Leitung war perfekt, dennoch hat er den Port „vorsorglich“ getauscht. Auch dies brachte keine Besserung.
(Anmerkung: o2 ging von vielen Fehlern (Synchronisationsabbrüchen) von einem Fehler der Leitung aus, obwohl ich mitgeteilt habe, dass ich durch das ganze Probieren/Resetten/usw. selbst die Neusynchronisierungen herbeigeführt habe.)
Der Telekom-Techniker vermutet den Fehler aufgrund meiner Fehlerbeschreibung hier im SIP-Registrar-Server von o2 (oder so ähnlich?), jedenfalls schließt er ein Leitungsproblem aus (da perfekte Werte) und drei verschiedene Fritzboxen getestet wurden.
Er empfahl etwas sinngemäß von „Anschluss komplett kündigen/deaktivieren und wieder aktivieren“. Bzw. serverseitig die Nummern neu aktivieren (oder so ähnlich).
Ich bin jedenfalls am Ende und komme nicht mehr weiter.
Jetzt hoffe ich auf Hilfe eines o2-Experten hier im Forum.
Herzlichen Dank im Voraus!
Fitz
Edit o2_Giulia: Ticketnummer verborgen, bitte keine persönlichen Daten öffentlich posten.