Seit einigen Monaten leiden wir unter regelmäßigen DSL-Verbindungsabbrüchen.
Die gängigen möglichen Ursachen sind bereits ausgeschlossen:
- Es liegt nicht am W-LAN, da auch per LAN-Kabel angeschlossene PCs die Verbindung verlieren
- Es liegt nicht am Router, da das exakt gleiche Störungsbild, das beim o2-Router auftrat, auch bei unserer neuen Fritz.Box 7530 AX auftritt
Im Ereignisprotokoll der Fritz.Box stellen sich die Verbindungsabbrüche typischerweise wie folgt dar:
- “Internetverbindung wurde getrennt.”
- “Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.”
- “DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).”
Teilweise kommt eine neue Verbindung innerhalb von 5 Minuten nach dem Abbruch zustande. Häufig braucht es aber auch 3-4 Anläufe von Verbindung, gefolgt von erneutem Verbindungsabbruch, gefolgt von Verbindung, gefolgt von Verbindungsabbruch etc., bis die Verbindung wieder für einige Stunden stabil läuft.
Da wir von zuhause aus arbeiten und häufig Video-Calls etc. durchführen, ist das ein massives Problem.
Wir würden uns freuen, wenn unsere Leitung überprüft werden könnte!
Vielen Dank im Voraus!