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Warum O2 Service
Gelöst

DNS SERVFAIL + Routingprobleme


  • Neuling
  • 1 Antwort
Guten Morgen,
bei mir kann aktuell die URL für bitwarden.com nicht aufgelöst werden und wenn ich die IP direkt aufrufe wird auch keine Verbindung hergestellt.
dns3.telefonica.de liefert SERVFAIL status zurück
code:
07:44 $ dig @dns3.telefonica.de bitwarden.com

; <<>> DiG 9.11.3-1ubuntu1.9-Ubuntu <<>> @dns3.telefonica.de bitwarden.com
; (2 servers found)
;; global options: +cmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: SERVFAIL, id: 2255
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 0, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 1

;; OPT PSEUDOSECTION:
; EDNS: version: 0, flags:; udp: 512
;; QUESTION SECTION:
;bitwarden.com. IN A

;; Query time: 3812 msec
;; SERVER: 62.109.121.1#53(62.109.121.1)
;; WHEN: Tue Sep 17 07:45:37 CEST 2019
;; MSG SIZE rcvd: 42




während dns1 und dns2 (sowie Google DNS u.a.) die korrekte IP liefern.
code:
07:44 $ dig @dns1.telefonica.de bitwarden.com

; <<>> DiG 9.11.3-1ubuntu1.9-Ubuntu <<>> @dns1.telefonica.de bitwarden.com
; (1 server found)
;; global options: +cmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 52638
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 2, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 1

;; OPT PSEUDOSECTION:
; EDNS: version: 0, flags:; udp: 512
;; QUESTION SECTION:
;bitwarden.com. IN A

;; ANSWER SECTION:
bitwarden.com. 300 IN A 104.24.10.3
bitwarden.com. 300 IN A 104.24.11.3

;; Query time: 19 msec
;; SERVER: 193.189.250.100#53(193.189.250.100)
;; WHEN: Tue Sep 17 07:44:59 CEST 2019
;; MSG SIZE rcvd: 74




Wenn ich die IP dann direkt aufrufe erhalt ich aber auch ein Timeout.
Vom Handy (Vodafone) und anderen Computern die nicht an meinem O2 Anschluss hängen funktioniert alles.
Als Router kommt die ganz normale o2 HomeBox 6641 zum Einsatz, Firmware 1.00(AAJG.0)D21b, keine Filter, manuelle Routingänderungen o.ä.

Lösung von genu

JA es scheint wieder zu funktionieren!
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10 Antworten

PhotonX
Neuling
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 17. September 2019
Habe dasselbe Problem. Das Problem betrifft einige Webseiten (ironischerweise auch allestörungen.de).

  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 17. September 2019
Same here. Betrifft für mich leider auch einige Tools, die ich zum Arbeiten brauche - u.a. MeisterTask... Und ja, allestoerungen.de kann ich ebenfalls nicht erreichen.
Ich habe versucht, in der Fritzbox auf DNS Cloudflare umzustellen, das habe ich aber auch nicht zum Laufen bekommen.

  • Neuling
  • 1 Antwort
  • 17. September 2019
Gut, dass ich noch hier rein geschaut habe, versuche hier schon ne Weile eine Lösung zu finden. Ich kann auch auf die Hälfte der Seiten nicht zugreifen (canva.com z.B.)
Gibt es hierfür denn eine Lösung?

PhotonX
Neuling
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 17. September 2019
Ich konnte auf meiner Homebox den DNS-Server auch nicht umstellen (scheint nicht möglich zu sein), das Eintragen des üblichen Verdächtigen 8.8.8.8 als zusätzlichen DNS-Server in den Netzwerkeinstellungen meines Laptops hat bei mir leider keine Besserung gebracht.

  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 17. September 2019

Habe das selbe Problem.Es lassen sich nicht einmal mehr die Störungsseiten öffnen (siehe Bild)

Lil.Biene
Lehrling
  • 324 Antworten
  • 17. September 2019
Bei mir werden die Seiten problemlos aufgrufen und auch das Routing stimmt. Nutze aber auch keine dns Server von O2.
@vespistoli
Mit den cloudflare DNS Servern sollte es problemlos laufen (grade getestet)...

code:
root@EX-3:~# nslookup bitwarden.com
Server: 127.0.0.1
Address: 127.0.0.1#53

Name: bitwarden.com
Address 1: 104.24.11.3
Address 2: 104.24.10.3
Address 3: 2606:4700:20::6818:b03
Address 4: 2606:4700:20::6818:a03

  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 17. September 2019
Kann nur bestätigen.
Es ist nicht nur der DNS Server von O2.
In O2/DSL:
code:
ping drwindows.de
ping: unknown host drwindows.de


in Telekom Netz:
code:
ping drwindows.de
PING drwindows.de (104.25.6.19) 56(84) bytes of data.
64 bytes from 104.25.6.19: icmp_seq=1 ttl=58 time=3.07 ms
64 bytes from 104.25.6.19: icmp_seq=2 ttl=58 time=2.71 ms
64 bytes from 104.25.6.19: icmp_seq=3 ttl=58 time=2.99 ms


zurück in O2/DSL:
code:
ping 104.25.6.19
PING 104.25.6.19 (104.25.6.19) 56(84) bytes of data.

^C
--- 104.25.6.19 ping statistics ---
39 packets transmitted, 0 received, 100% packet loss, time 39517ms

und:
code:
traceroute 104.25.6.19
traceroute to 104.25.6.19 (104.25.6.19), 30 hops max, 60 byte packets
1 fritz.box (192.168.178.1) 0.762 ms 0.423 ms 0.456 ms
2 loopback1.0002.acln.04.muc.de.net.telefonica.de (62.52.193.160) 25.026 ms 24.926 ms 24.762 ms
3 bundle-ether9.0001.dbrx.04.muc.de.net.telefonica.de (62.53.18.57) 8.469 ms 9.152 ms bundle-ether9.0002.dbrx.04.muc.de.net.telefonica.de (62.53.18.165) 9.366 ms
4 ae7-0.0005.corx.01.muc.de.net.telefonica.de (62.53.3.230) 9.609 ms ae2-0.0001.corx.04.muc.de.net.telefonica.de (62.53.5.58) 11.199 ms ae7-0.0005.corx.01.muc.de.net.telefonica.de (62.53.3.230) 10.684 ms
5 bundle-ether23.0005.dbrx.01.muc.de.net.telefonica.de (62.53.5.243) 10.628 ms bundle-ether24.0006.dbrx.01.muc.de.net.telefonica.de (62.53.2.153) 10.905 ms bundle-ether23.0005.dbrx.01.muc.de.net.telefonica.de (62.53.5.243) 11.142 ms
6 ae2-0.0001.prrx.03.muc.de.net.telefonica.de (62.53.2.149) 12.602 ms 7.775 ms 8.312 ms
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  • Neuling
  • 5 Antworten
  • Lösung
  • 17. September 2019
JA es scheint wieder zu funktionieren!

PhotonX
Neuling
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 17. September 2019
Bei mir läuft auch wieder alles.

o2_Lars
  • Moderator
  • 23554 Antworten
  • 17. September 2019
Hallo allerseits,
wenn ich es richtig verstehe, läuft nun alles wieder so, wie es soll und es lassen sich alle Namen sauber auflösen und auch die Traces verlaufen nicht mehr im Sande?
Gruß,
Lars

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