bei mir kann aktuell die URL für bitwarden.com nicht aufgelöst werden und wenn ich die IP direkt aufrufe wird auch keine Verbindung hergestellt.
dns3.telefonica.de liefert SERVFAIL status zurück
code:
07:44 $ dig @dns3.telefonica.de bitwarden.com
; <<>> DiG 9.11.3-1ubuntu1.9-Ubuntu <<>> @dns3.telefonica.de bitwarden.com
; (2 servers found)
;; global options: +cmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: SERVFAIL, id: 2255
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 0, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 1
;; OPT PSEUDOSECTION:
; EDNS: version: 0, flags:; udp: 512
;; QUESTION SECTION:
;bitwarden.com. IN A
;; Query time: 3812 msec
;; SERVER: 62.109.121.1#53(62.109.121.1)
;; WHEN: Tue Sep 17 07:45:37 CEST 2019
;; MSG SIZE rcvd: 42
während dns1 und dns2 (sowie Google DNS u.a.) die korrekte IP liefern.
code:
07:44 $ dig @dns1.telefonica.de bitwarden.com
; <<>> DiG 9.11.3-1ubuntu1.9-Ubuntu <<>> @dns1.telefonica.de bitwarden.com
; (1 server found)
;; global options: +cmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 52638
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 2, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 1
;; OPT PSEUDOSECTION:
; EDNS: version: 0, flags:; udp: 512
;; QUESTION SECTION:
;bitwarden.com. IN A
;; ANSWER SECTION:
bitwarden.com. 300 IN A 104.24.10.3
bitwarden.com. 300 IN A 104.24.11.3
;; Query time: 19 msec
;; SERVER: 193.189.250.100#53(193.189.250.100)
;; WHEN: Tue Sep 17 07:44:59 CEST 2019
;; MSG SIZE rcvd: 74
Wenn ich die IP dann direkt aufrufe erhalt ich aber auch ein Timeout.
Vom Handy (Vodafone) und anderen Computern die nicht an meinem O2 Anschluss hängen funktioniert alles.
Als Router kommt die ganz normale o2 HomeBox 6641 zum Einsatz, Firmware 1.00(AAJG.0)D21b, keine Filter, manuelle Routingänderungen o.ä.