Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Von 50.000er auf 25.000 als Altkunde zwangsabgestuft worden. Bekomme nur noch um 19.000-21.000 Kbit/s rein


Arcade-Freund
Lehrling
Ich bin stink sauer auf O2, ich hatte vor der Umstellung  von meiner Fritz Box eine 50.000er Leitung und jetzt fahre ich nur noch mit 25.000er ! Ich bin von euch verarscht worden. Mein Anruf bei O2 hat nix gebracht, mir wurde Flapsig gesagt das man Automatisch in einer anderen Kategorie runtergestuft würde. Ich könnte ja den neuen M Tarif nehmen und würde dann allerdings mein Volumenfreie Bereich verlieren. Wieso hatte ich vorher eine 50.000 Leitung und mit er scheiss Hombox 2 auf einmal nur noch 25.000 ich habe diese Tarifherabstufung nicht zugestimmt.

Im mein Vertag steht 50.000 Leitung und keine 25.000 Leitung. Ich habe ein Angebot von 1:1 bekommen die bieten mir eine 50er Leitung ohne Vertragslaufzeit und Drossel an. Wenn ihr mich weg haben wollt, weil euch die Alten Kunden stören. Dann hab ihr den Schritt zu 1:1 ziemlich für mich in Erwägung gezogen.

Ich bin ein Altkunden mit einem 50er Leitung ob ich in Tarif S  M L oder LMMA bin das ist mir schnurz... Ich hatte ein Vertrag 50er Leitung für 34Euro/Monat und keine 25er die mal im guten keine 25er schafft. Wenn mein Speedtest hat damals bis maximal 37.000 geschafft.

Lösung von o2_Matze

Hi @Arcade-Freund 

Herzlich willkommen zurück. Wir haben alles weitere in die Wege geleitet.

Wir bestellen jetzt beim lokalen Provider einen 50er Port und stellen dich dann um. Das ganze ist natürlich kostenlos und an dein deinem Vertrag ändert sich kaufmännisch natürlich auch nichts.

Es wird nur die Leitung im Hintergrund technisch mit einem Upgrade versehen, wenn man es so ausdrücken möchte 😄

Alles weitere dazu bekommst du in den kommenden Tagen per Mail. Falls du dazu noch Fragen hast melde dich gerne wieder hier bei uns. 

VG Matze 

 

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

9 Antworten

Jogi
Superstar
  • 11292 Antworten
  • 5. Mai 2017
Moin,

ich glaube nicht, dass dich o2 herangestuft hat, sondern du von o2-Technik und Netz auf das Telekom-Netz umgestellt wurdest, da o2 auf dauer kein eigenes Netz mehr betreibt und das im Zuge der bundesweiten Technik-Umstellung auch nicht zu verhindern war.

Leider schaltet die Telekom sehr konservativ, d.h. o2 hat dir im Vorfeld die maximal mögliche Bandbreite zur Verfügung gestellt, die Telekom schaltet leider lieber ein Profil zurück, anstatt eventuelle Abbrüche zu riskieren.

Was du tun kannst ist, dich entweder an den Kundenservice zu wenden oder hier auf einen Moderator zu warten, damit beim Netzbetreiber eine Profilerhöhung beantragt werden kann, ob der allerdings stattgeben wird, weiß o2 leider auch nicht.

Das du eher an einen Verkäufer anstatt einen Helfer geraten bist, ist ärgerlich, aber leider hat jede Firma ihre schwarzen Schafe, denn ein Wechsel in den M-Tarif dürfte von der Geschwindigkeit keine Verbesserung bringen, m.E. ebenso wenig ein Providerwechsel, denn auch die schalten alle über das selbe Netz (außer evtl. da, wo die Versatel Netzbetreiber ist) und sind daher auf die Netzbetreiber und deren Schaltung angewiesen.

Greetz


o2_Christian
Hallo Arcade-Freund,

die Situation ist zweifelsohne ärgerlich.

Dein Vertrag beinhalte,t inklusive der Option Speed, eine Geschwindigkeit von bis zu 50 Mbit/s. Garantiert kann diese nicht werden.

Dein Anschluss wurde gestern auf eine neue Anschlusstechnologie umgestellt. Hier sind nun technisch aktuell leider nur noch 25 Mbit/s verfügbar. So leid mir die Situation tut, eine Anhebung der Bandbreite auf die bisherige Geschwindigkeit ist derzeit leider nicht möglich. Man könnte hier nur, wie von Dir bereits geschildert, den Tarif entsprechend herabstufen, wenn gewünscht.

Gruß,

Christian

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones


Arcade-Freund
Lehrling
Jetzt bin ich Platt, vorher hatte ich eine 50er Leitung mit Maximal 37.000 Qualität und das war auch in einer Stabilen Art, jetzt soll ich nur noch 25.000 mich zufrieden geben und die Leistung läuft auf zwischen 19000 - 21000 was nicht mal einer 250000 ist. Und ich soll jetzt in ein Tarif heruntergestuft werden oder ein Empfehlung. Mein Nachbar der ist bei der Telekom komisch er hat ne 50.000 Leitung die auch voll Funktioniert. Wobei ich ehr vermute das es eine Vergraul Methode von Telekom ist um die Kunden von Mitbewerber zu Aufgabe zu zwingen. Ich habe mal die Verfügbarkeit bei T-Online geprüft die sagt mir das ich eine 50.000 Leitung bekommen könnte.


Arcade-Freund
Lehrling
Am Telefon wurde mir gesagt, das die Telekom die Ports bis zu einem Jahr ihre Kunden behält so wenn wieder welche Zugeschaltet werden dann die Kunden bevorzug werden die eine 50er Leitung wollen. Also im Grunde ist das Schlange Stehen um etwas mehr Druck in der Leitung zu bekommen. Nun ja dann hat sich ja mein Vertrag erledigt. Ich hätte diese Störung niemals melden dürfen und besser gesagt mein Modem selbst mir holen müssen. Also gibt es keine Freie Leitung  sondern die Telekom bestimmt wer und wann welche Leitung bekommt. Wenigsten weiß ich jetzt wo unsere Leitungsausbau steht.  Dann sind ja auch die 25000 Leitung sinnlos. Kann ja dann auch ne 16000 nutzen zum schreiben von Briefen im Netz. Vielleicht haben wir in 5 Jahren wieder die Buschtrommel entdeckt...


Arcade-Freund
Lehrling
Gut meine Messung ergaben das ich nun eine 16000 Leitung habe die auch ab und zu die 20000 mal ankratz. Damit ist heute klar geworden, ich gehe erstmal zur Verbraucherzentrale und wenn dann dann nichts möglich ist Kündige ich meinen Vertrag mit O2 mit DSL. Auch der Berater von euch der Freundlich war meinte halt, das die Telekom das letzte sagen hätte  und empfahl mir sogar zum Kabel zu gehen. Bei Kabel gibt es auch ein Volumenfreie Raum...


Arcade-Freund
Lehrling
Ich muss grinsen, der O2 Verkäufer von Shop meinte, das ich besser bei Unitymedia aufgehoben wäre, da selten Jemand von O2 eine 50er Leitung besäße zu mindestens in meiner Stadt ☺️

Okay ich habe mich Entschieden mein DSL bei O2 aufzugeben. Bleibe aber als Handykunde noch erhalten. Aber schaden das man so weggedrückt wird.


Arcade-Freund
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 32 Antworten
  • 22. Januar 2023

Möchte nochmals ein altes Thema aufgreifen bevor ich es hier neu anlege, ich habe mein alten Vertrag von Viat Intercom durchgelesen, dort steht ich habe ein 50er Leitung, die konnte man mir nicht geben, weil die Leitung zu mir der Telekom gehöre und diese nur ihren Leitungen reservierte. Nun wurde vor meinen Straße vor einigen Monaten neue Leitungen gelegt und wie sieht es aus wenn ich gerne meine 50er Leitung wieder zurück bekommen würde. Zwar reichen mir die Maximal 30 Mbit die ich so surfen kann. Doch habe ich einen Kanal in Youtube und da sind 2Mbit Upload schon heftig und wenn ich dann bei einer Freundin die eine Aktive 50er Leitung sehe, da sind meine Videos ruckzug oben. Ich will auch nix an meinen Vetrag ändern sondern ich will diesen so wieder haben wie ich ihn eins abgeschlossen hatte das ist erstmal nur eine Voranfrage..

Edit o2_Bianca: Aus dem Archiv zu DSL, Kabel und Glasfaser verschoben.


Joe Doe
Star
Forum|alt.badge.img+6
  • Star
  • 12375 Antworten
  • 22. Januar 2023

@Arcade-Freund Poste bitte mal einen Screenshot von Internet/DSL Informationen/DSL aus der Fritzbox. Möchte gerne mal deine aktuellen Leitungswerte sehen. Vielen Dank.


o2_Matze
  • Moderator
  • 21700 Antworten
  • Lösung
  • 24. Januar 2023

Hi @Arcade-Freund 

Herzlich willkommen zurück. Wir haben alles weitere in die Wege geleitet.

Wir bestellen jetzt beim lokalen Provider einen 50er Port und stellen dich dann um. Das ganze ist natürlich kostenlos und an dein deinem Vertrag ändert sich kaufmännisch natürlich auch nichts.

Es wird nur die Leitung im Hintergrund technisch mit einem Upgrade versehen, wenn man es so ausdrücken möchte 😄

Alles weitere dazu bekommst du in den kommenden Tagen per Mail. Falls du dazu noch Fragen hast melde dich gerne wieder hier bei uns. 

VG Matze 

 


Deine Antwort