Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo zusammen,

 

in wenigen Wochen ziehen wir in ein kleines Dorf mit sehr guter o2 Netzabdeckung (Mast ist ca. 300m Luftlinie von der Wohnung entfernt).

Leider kann ich vorerst, bis die Leitungen im Haus alle fertig sind, nur auf den 5G/LTE Tarif zurückgreifen und habe dazu folgende Fragen:
 

  • Kann der Tarif in Zusammenarbeit mit dem o2 Homespot problemlos im HomeOffice eingesetzt werden? 
  • Können wir mit dem Tarif inkl. Homespot diverse STreaminganbieter wie Netflix, Amazon Prime etc. nutzen?
  • Kann ich damit auch online (PS5) spielen?


Ins Netzwerk werden eigtl. nur Notebook, TV, Smartphones, Amazon Fire TV Stick und die Playstation eingebunden.

Würde mich über eure Erfahrungen sehr freuen.

Viele Grüße​​​​​​​

Kuhnibert

Hallo @Kuhnibert,

herzlich willkommen in unserer o2 Community.

Gerne, beantworte ich dir deine Fragen.
1) Du kannst mit dem Homespot für dein HomeOffice verwenden. 😊 
2) Netflix, Amazon Prime etc. kannst du wie gewohnt nutzen.
3) Da müsstest du es einmal ausprobieren und sollte es zu Einschränkungen kommen, müssten wir einmal die öffentliche IP aktiveren. Diese würde einmalig 49,99€ kosten. Gebe uns da gerne Bescheid.

Es kann wie bei dem Mobilfunk zu Schwankungen kommen, wenn Netz arbeiten oder ähnliches durchgeführt wird. Dann könnte die Geschwindigkeit beeinträchtigt sein.
Solltest du noch weitere Fragen haben, stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Liebe Grüße
Miriam💙


Hallo @Kuhnibert 
 

Hast du deinen Homespot bereits?

Wenn ja, funktioniert alles wie gewünscht?

 

Gruß


Hallo @TeufelEnergy 

noch nicht. Wir ziehen erst nächste Woche um.


@Kuhnibert 

Wenn du magst, nenne doch gerne mal eine PLZ. 

Man könnte mal nachsehen, welche Frequenzen vor Ort bis dato ausgebaut sind 😊

 

Gruß


@TeufelEnergy 
Der Ort ist 57612 Eichelhardt 

Danke dir :)


Hm… @Kuhnibert 

Also für mich sieht das ganze nicht so gut aus. Das Problem ist, dass die Station oberhalb von Eichelhardt bloß LTE 800 (Band 20) anbietet. Allerdings kann ich dir nur den Ist-Moment mitteilen, die Daten wurden von anderen Nutzern geteilt. Hast du eventuell ein Android-Smartphone und die Möglichkeit, Cellmapper und ggf. Netmonster runterzuladen um ein paar Screenshots von vor Ort zu teilen?

Ich habe auch nochmal eine kleine Zeichnung gemacht:

o2 Netzabdeckungskarte

Mithilfe einer Außenantenne könnte man eventuell versuchen, einen anderen Standort bzw. Station anzusteuern. Vermutlich, würde sich der Standort bei D am besten eignen (LTE 2100, 1800). Standort C bietet auch nur LTE 2100 (B1), und bei B ist LTE 2100 und 800 vorhanden.

Vielleicht ist der Ausbau aber ein wenig voraus, und die Abdeckung ggf. besser, als die momentan geteilten Daten.

 

Gruß


@TeufelEnergy Müsste ich machen, wenn ich das nächste Mal in der Region bin.
Mit dem Smartphone habe ich dort auf jeden Fall immer ein 5G Netz zur Verfügung.


5G ist dort verfügbar, ja.

Vermutlich wurde das über DSS (LTE - Frequenz) realisiert. Du kannst ja auch gerne mal einen Speedtest machen.

 

 


Das macht mir gerade nicht viel Mut :(
Bei uns gibt es noch keinen Hausanschluss und ich bin, bedingt durch meinen Beruf, ans Internet zu Hause angewiesen. Wenn ich mich für eine Bestellung entscheide, macht der 5G Router denn dann Sinn? Mir wird als empfohlener Tarif my Home M LTE/5G empfohlen. @TeufelEnergy 


Hallo @Kuhnibert 

Hast du nicht vorerst die Möglichkeit mit deinem Smartphone zu testen? Wenn ich richtig verstanden habe, nutzt du doch eine o2 Sim oder?

Du kannst den Homespot natürlich buchen. Ab erhalt der Ware bzw. dem Produkt, hast du die Möglichkeit binnen 14 Tage zu widerrufen. Andernfalls wäre die Testkarte natürlich eine Option, du kannst diese 30 Tage unverbindlich testen… denk nur daran die Drittanbietersperre zu setzen.

https://www.o2online.de/e-shop/tarif/netz/o2-testkarte

 

Beste Grüße!


Mit meinem Smartphone ist der Empfang von LTE/5G dort sogar sehr gut. 
Ich habe gestern Abend die Bestellung initiiert und nun muss ich das Ganze, wenn wir Montag umgezogen sind, vor Ort testen.

 

Edit Vilureef: Vollzitat entfernt! 03.05.23/09:29


@Kuhnibert

Alles klar. 
Dann warten wir, du kannst dich ja ggf. melden!

 

Gruß


Hallo @Kuhnibert,

schön, dass TeufelEnergy dich hier schon so klasse unterstützt hat. 👍

Diesen Beitrag habe ich gestern übersehen, du hast dich ja bezüglich des HomeSpots an deiner neuen Adresse auch hier gemeldet: o2 my Home M: HomeSpot 5G sinnvoll?

Wenn die Bestellung angekommen ist und du ordentlich getestet hast, berichte dort gerne, ob alles wie gewünscht funktioniert. Wir freuen uns über dein Feedback.

Viele Grüße

Vivian


Siehe: 

 

Danke für die Hilfe :)


Deine Antwort