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Warum O2 Service
Gelöst

DSL Wechsel für Bestandskunden unlogische Nutzerführung


Hallo, ich möchte gerne von dem DSL L Tarif zu XL wechseln. Wenn ich auf die Angebote gehe und auf Bestandskunde klicke werde ich auf der zweiten Seite der Bestellung immer aufgefordert  den bisherigen Anbieter auszuwählen. O2  ist nicht dabei. Das ist unlogisch, hier scheint ein Fehler vorzuliegen, denn diese Auswahl trifft nur auf Neukunden zu.
Wie kann ich das Angebot im ersten Jahr für  24,99 und ab dem zweiten Jahr für 34,99 monatlich abschließen?
 

Lösung von o2_Andrea

Hallo @maruwe ,

schade, dass dir unser Angebot nicht gefallen hat. :confused:

Wenn du es dir dennoch anders überlegen solltest oder später ein weiteres Angebot haben möchtest, dann zögere nicht uns hier zu kontaktieren.

Viele Grüße,

Andrea

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21 Antworten

Sächsin
Superstar
  • 25696 Antworten
  • 9. Januar 2022
maruwe schrieb:

Hallo, ich möchte gerne von dem DSL L Tarif zu XL wechseln. Wenn ich auf die Angebote gehe und auf Bestandskunde klicke werde ich auf der zweiten Seite der Bestellung immer aufgefordert  den bisherigen Anbieter auszuwählen. O2  ist nicht dabei. Das ist unlogisch, hier scheint ein Fehler vorzuliegen, denn diese Auswahl trifft nur auf Neukunden zu.
Wie kann ich das Angebot im ersten Jahr für  24,99 und ab dem zweiten Jahr für 34,99 monatlich abschließen?

Gar nicht ... dass, was du da versuchst, ist die Bestellung eines Neuanschlußes (o2-Kunde bezieht sich auf einen Mobilfunkkunden, der einen DSL neu dazu bestellen will).

 

Bei einem bestehenden DSL-Vertrag kann in "mein o2" weder eine aktive Vertragsverlängerung noch ein Tarifwechsel durchgeführt werden, dies geht nur über die Kundenbetreuung direkt (Hotline/Chat) oder mit Geduld deinerseits über die Moderation hier.


  • Autor
  • Neuling
  • 14 Antworten
  • 9. Januar 2022

Dann ist es aber irreführend und falsch auf der Homepage von o2. Siehe Screenshots

 


  • 0 Antworten
  • 9. Januar 2022

@maruwe 

hi, warum gibst du als erstes an

“ich möchte den Anbieter wechseln “ ?

mfg


  • Autor
  • Neuling
  • 14 Antworten
  • 9. Januar 2022

Dieser ScreenShot ist die zweite Seite….

Auf der ersten Seite kann ich auswählen Neukunde oder o2 Kunde und dann komme ich auf die Seite wo ich den Anbieter wechseln oder neuen Anschluss beantragen muss - was beides nicht so treffen ist. Ich komme als mit Auswahl Bestandskunde auf diese 2. Seite…


bs0
Profi
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  • 42015 Antworten
  • 9. Januar 2022

Das ist zwar nicht die Homepage, aber auf der gezeigten Seite ist nichts falsch angegeben. Du hast dich einfach vertan. Beide Optionen treffen ja nicht auf dich zu, weil man an der Stelle nur neue Verträge abschließen kann.


bs0
Profi
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  • Profi
  • 42015 Antworten
  • 9. Januar 2022
maruwe schrieb:

Dieser ScreenShot ist die zweite Seite….

Auf der ersten Seite kann ich auswählen Neukunde oder o2 Kunde und dann komme ich auf die Seite wo ich den Anbieter wechseln oder neuen Anschluss beantragen muss - was beides nicht so treffen ist. Ich komme als mit Auswahl Bestandskunde auf diese 2. Seite…

Wie bereits von @Sächsin geschrieben, du bestellst so einen neuen Vertrag wenn du bereits o2-Kunde bist. Von Verlängerung oder Tarifwechsel steht da nichts.

Die Auswahl Bestandskunde ist u.a. deswegen wichtig, weil damit entsprechende Kombirabatte berücksichtigt werden.


  • Autor
  • Neuling
  • 14 Antworten
  • 9. Januar 2022

Sehr bedauerlich, dass dies nicht möglich ist. Im Jahr 2022 sollte man bei einem Telekommunikationsunternehmen eine Vertragsverlängerung auch online abschließen können…

zumal hier nichts von nur telefonisch steht. Service geht besser als so.

 


bs0
Profi
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  • Profi
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  • 9. Januar 2022

Dann ist an der Stelle der Text tatsächlich schlecht.

 


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  • 9. Januar 2022
maruwe schrieb:

Sehr bedauerlich, dass dies nicht möglich ist. Im Jahr 2022 sollte man bei einem Telekommunikationsunternehmen eine Vertragsverlängerung auch online abschließen können…

zumal hier nichts von nur telefonisch steht. Service geht besser als so.

 

@maruwe 

hi, bei DSL ist es immer wichtig die vorhandenen Anschlussmöglichkeiten

und Techniken zu prüfen.

bitte nutze mal den Verfügbarkeitscheck.

Dabei unbedingt auf das blaue i klicken,  damit die möglichen Techniken

angezeigt werden.

https://www.o2online.de/e-shop/internet-festnetz


  • Autor
  • Neuling
  • 14 Antworten
  • 9. Januar 2022

Das habe ich längst gemacht, sieht man im zweiten Screenshot. Verfügbarkeit ✅ 


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  • Lehrling
  • 11103 Antworten
  • 9. Januar 2022

Auf dem zweiten Screenshot lese ich Anschluss über Kabel. Das ist also irrelevant, wenn es doch um eine Vertragsverlängerung für einen DSL-Anschluss geht. 


o2_Matze
  • Moderator
  • 22451 Antworten
  • 20. Januar 2022

Hallo @maruwe 

Hast du ein Update für uns bezüglich deiner Tarifänderung? 

Konntest du da schon alles in die Wege leiten, oder benötigst du noch Unterstützung.

Falls ja sind wir gerne für dich da :blush:

VG Matze 

 


  • Autor
  • Neuling
  • 14 Antworten
  • 20. Januar 2022

Leider, habe ich kein attraktives Angebot erhalten. Habe 3 Mobilfunkverträge und DSL. Werde vermutlich zu Pyur gehen. Dort kostet auch die Routermiete für Fritzbos 6660 die Hälfte


o2_Matze
  • Moderator
  • 22451 Antworten
  • 20. Januar 2022

@maruwe Ist deine Entscheidung fix?  Ansonsten erstellen wir dir hier gerne noch mal ein Angebot, das wir dir per Mail zukommen lassen. 

Vielleicht magst du uns noch mal deine Vorstellungen skizzieren und kurz beschreiben, was dir wichtig ist (Datenvolumen deiner Handyverträge, Geschwindigkeit deines Internetanschlusses), 

dann prüfen wir mal alle möglichen Optionen. 

VG Matze 

 


  • Autor
  • Neuling
  • 14 Antworten
  • 20. Januar 2022

Nein, habe noch keinen anderen Vertrag abgeschlossen.

250 MBits DSL Anschluss über Kabelanschluss (kann auch wie bisher per Telefonleitung sein). 
Danke!


o2_Matze
  • Moderator
  • 22451 Antworten
  • 20. Januar 2022

@maruwe Alles klar wir schubsen deine Anfrage mal rüber zu unseren VVL Kollegen, die melden sich dann bei dir. 

VG Matze 


  • Autor
  • Neuling
  • 14 Antworten
  • 20. Januar 2022

Danke!


o2_Andrea
  • Team
  • 26467 Antworten
  • 26. Januar 2022

Hallo @maruwe ,

ich habe dir ein Angebot für den o2 My Home XL erstellt. Da du deine aktuelle FritzBox bei diesem Tarif nicht mehr nutzen kannst, habe ich dir eine FritzBox 7590 dazu bestellt, die alte FritzBox muss an uns über das Rücksendeportal zurückgeschickt werden, sonst fallen Gebühren an.

Für den neuen Router fällt ebenfalls ein einmaliger Anschlusspreis und Versandkosten an.

Wenn du das Angebot annehmen möchtest, so bestätige bitte das Angebot auf der Landingpage, das ich dir per Email zugesandt habe, du kannst es dir ganz genau ansehen und dann bestätigen. Erst wenn du es dort bestätigt hast, wird der Auftrag für dich ausgeführt. Nach 8 Tagen wird der Auftrag automatisch gelöscht, wenn du nicht annimmst.

Gemäß der Transparenzverordnung möchte ich dich auf unsere Produktinformationsblätter hinweisen, die du unter www.o2.de/produktinformationsblatt herunterladen kannst. Dort findest du alle Produktdetails noch einmal aufgelistet (ohne Rabatte).

Viele Grüße,

Andrea


  • Autor
  • Neuling
  • 14 Antworten
  • 26. Januar 2022

Hallo Andrea,

danke aber das ist ja einfach nur der ganz normale Tarif. Was ist daran jetzt das “Angebot”?

Dachte es gibt Rabatt auf Grundgebühr von 5 € wie jetzt auch.

Noch etwas: Wie kommt es das mein Vertrag auf ungekündigt gesetzt wurde? Die Kündigung war zum 2.3.2022 bestätigt. Ich musste jetzt nochmals auf Kündigung vormerken. Bei einem Vertrag, der gekündigt war und zu dem ich noch kein Angebot angenommen habe. 

Es ist jetzt leider nicht das erste Mal dass ich schlechte Erfahrungen mit o2 mache. Bin seit 20 Jahren mit 4 Verträgen Kunde.

In der Vergangenheit wurden telefonisch Angebote gemacht und das schriftliche Angebot sah dann anders aus. 

Ich habe den Fall jetzt an die Bundesnetzagentur gegeben. 

Das ist sicher kein Einzelfall.

Viele Grüße

Marcel

 


o2_Andrea
  • Team
  • 26467 Antworten
  • 27. Januar 2022

Hallo @maruwe ,

die Kündigung wurde am 10.01.22 rausgenommen, als du das telefonische Angebot erhalten hast. Ich gehe davon aus, dass der entsprechende Kollege dich bei dem Gespräch informiert hat, dass die Kündigung entfernt werden muss, um ein DSL Angebot zur Verlängerung zu versenden.

Das Angebot ist das bestmögliche, das ich für dich erstellen konnte, wenn es dir nicht gefällt, so musst du es ja nicht annehmen. Mehr kann ich dir da nicht anbieten.

Viele Grüße,

Andrea


o2_Andrea
  • Team
  • 26467 Antworten
  • Lösung
  • 4. Februar 2022

Hallo @maruwe ,

schade, dass dir unser Angebot nicht gefallen hat. :confused:

Wenn du es dir dennoch anders überlegen solltest oder später ein weiteres Angebot haben möchtest, dann zögere nicht uns hier zu kontaktieren.

Viele Grüße,

Andrea


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