Skip to main content
Warum O2 Service
Frage

Falsche Gebühren


Ich habe vor 2 Monaten mein Bankkonto geändert. Ich habe o2 1 Monat vorher über diese Änderung informiert. Ich rief den Kundenservice an und mir wurde gesagt, dass alles in Ordnung ist. Ich habe 3 Geräte, für die ich bezahle. Mir ist letzte Woche aufgefallen, dass der Account nur für eines der Geräte geändert wurde. Ich musste die Zahlung für den letzten Monat selbst überweisen. Jetzt sehe ich auf meinem Konto zwei 4 Euro Gebühr für "Gebühr Rücklastschrift". Warum wird mir etwas in Rechnung gestellt, das eindeutig Ihre Schuld ist? Ich erinnere mich, dass ich der Person, mit der ich gesprochen habe, gesagt habe, dass ich das Konto für alle Geräte ändern möchte. Reicht Ihnen ein Monat nicht aus, um meine Informationen zu aktualisieren?

zweitens habe ich vor 3 tagen angerufen um mich über die schlechte o2 homespot verbindung zu beschweren. Mein Gesprächspartner sagte mir, dass in meiner Nähe eine defekte Basisstation war. Er sagte, er würde mir eine Sim mit 200 GB kostenlos schicken. Er sagte, ich kann dies verwenden, bis die Verbindung besser ist. Ich habe gerade eine Rechnung mit 30 Euro Gebühr für die 200 GB erhalten. Ich habe nie danach gefragt. Ich habe nur zugestimmt, weil er sagte, es sei kostenlos. Sie können Ihre Sim zurück haben. Ich werde keine zusätzlichen 30 Euro für bereits schlechte Verbindung zahlen. Wie Sie sehen werden, habe ich es nicht aktiviert.

Es wäre schön, wenn all diese falschen Gebühren rückgängig gemacht würden.

7 Antworten

  • Neuling
  • 2053 Antworten
  • 19. Dezember 2021

Du hast mehrere Rechnungnummern und eventuell auch mind 2 Kundenkonten. Da wurde dann nur für eine die Bankverbindung geändert. Entweder änderst Du das selbst über Deinen online Zugang oder Du müsstest deswegen nochmal anrufen. Die Sim Karte musst Du auf jeden Fall widerrufen bevor die Frist von 2 Wochen abläuft. Wobei ich glaube, dass Du die für ein oder zwei Monate kostenfrei nutzen und jeder Zeit kündigen könntest. 200GB werden das auch nicht sein. 


  • Autor
  • Neuling
  • 15 Antworten
  • 19. Dezember 2021

Ich habe nur ein Kundenkonto und erhalte nur eine Rechnung


  • 50002 Antworten
  • 19. Dezember 2021

Hallo,

wenn du mehrere Geräte hast, hat jedes einzelne eine eigene Kundennummer.

LG


o2_Manuela
  • Team
  • 4991 Antworten
  • 10. Januar 2022

Hallo @mayor50 , 

ich wünsche dir ein frohes neues Jahr!

Entschuldige bitte die späte Rückmeldung.

Konntest du mit den Infos von Facehugger und Vilureef deine Bankverbindung in Mein o2 anpassen?

Hast du die zusätzliche SIM-Karte bereits widerrufen?

Wenn wir dich noch unterstützen können, sind wir gerne für dich da.

Liebe Grüße

Manuela


  • Autor
  • Neuling
  • 15 Antworten
  • 16. Januar 2022

@o2_Manuela 


Ich möchte Ihnen allen in dieser Community eine Frage stellen. Ist es strafbar, Bankkonten zu wechseln? Ich habe Ende November meine Bankverbindung geändert. Diese Entscheidung habe ich o2 Anfang November mitgeteilt. Im Dezember wurde nichts getan. Ich musste das Geld zusätzlich zu einer Strafgebühr von 4 Euro selbst überweisen. Ich habe 3 Verträge. Das sind 12 Euro. Im Dezember rief ich erneut an und mir wurde versprochen, dass alles in Ordnung ist. Ich habe heute eine weitere Nachricht erhalten, in der mir mitgeteilt wird, dass mein SEPA-Mandat fehlgeschlagen ist. Ich soll das Geld überweisen und 4 Euro Strafe zahlen.
Also frage ich nochmal. Ist es strafbar, Bankkonten zu wechseln?
Deine Unfähigkeit erstaunt mich.
Ich bereue den Tag, an dem ich Ihr Kunde wurde. Die letzten 5 Monate mit dir waren die Hölle für mich. Nachdem ich Ihnen geschrieben und Sie mehr als 10 Mal angerufen habe. Sie können ein einfaches Bankkonto nicht ändern. Eine Schande. Ich überweise Ihnen Ihr Geld inklusive der 4 Euro Strafe. Sie können mir die Vertragsstrafe jeden Monat bis zum Vertragsende in Rechnung stellen. Ich werde es bezahlen. Eines ist sicher, eines Tages endet der Vertrag.


bs0
Profi
Forum|alt.badge.img+9
  • Profi
  • 41331 Antworten
  • 16. Januar 2022

Was ist das für eine seltsame Frage?

Die Moderation wird das die Tage für dich anschauen und  kann prüfen ob bei allen Verträgen die Bankverbindung geändert wurde und das ggf. veranlassen.


o2_Manuela
  • Team
  • 4991 Antworten
  • 24. Januar 2022

Hallo @mayor50 , 

tut mir leid, dass dein Wunsch zur Änderung der Bankverbindung bisher nicht korrekt umgesetzt wurde.

So sollte es im Normalfall sicherlich nicht ablaufen.:disappointed_relieved:

Die eigene Bankverbindung zu ändern ist natürlich nicht strafbar!

Wenn die Änderung nicht korrekt umgesetzt wurde und daher der monatliche Betrag nicht beglichen werden kann, entstehen Mahnkosten.

Mahnkosten sind keine Strafgebühr, sondern eine Gebühr, die fällig wird, wenn vom angegebenen Konto kein oder nicht genug Geld abgezogen werden konnte.

LMSMDK hat bezüglich Rechnungen auch ein super Community-Wiki erstellt, wo einige Möglichkeiten aufgezeigt werden, wie die Rechnung bequem und ohne Sorge vor Sperr- oder Mahngebühren gezahlt werden kann.

Konnte deine Bankverbindung in der Zwischenzeit erfolgreich angepasst werden oder benötigst du noch Unterstützung?

Wir helfen gerne :slight_smile:

Liebe Grüße

Manuela

 


Deine Antwort