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Warum O2 Service
Gelöst

Anbieterwechsel: Wunschtermin vor Mindestvertragslaufzeit des alten Anbieters angeben


Hallo, ich würde gerne von Vodafone zu O2 wechseln. Der Vertrag bei Vodafone läuft noch bis zum 06.11.22. Nun möchten wir gerne zu diesem Datum also so schnell wie möglich wechseln. Wir interessieren uns für: O2 my Home XXL. Nun muss ich einen Wunschtermin angeben. Leider kann der Wunschtermin nur maximal 90 Tage in die Zukunft angegeben werden. Wenn ich nun solange warte bis der 06.11.22 bei der Angabe des Wunschtermins möglich ist, dann ist das Angebot von O2 my Home XXL wahrscheinlich schon vorbei. Meine Frage ist nun kann ich einen Wunschtermin angeben der vor der Mindestvertragslaufzeit meines aktuellen Anbieters, also dem 06.11.22 liegt? Wenn ja muss ich dann bis zum 06.11. beide Verträge bezahlen?

Mit freundlichen Grüßen

Lösung von o2_Giulia

Hallo @leokah09,

ich habe deswegen noch einmal bei der zuständigen Fachabteilung nachgehakt und informiere dich, sobald ich eine Rückmeldung erhalten habe.

Viele Grüße

Giulia

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23 Antworten

leokah09 schrieb:

Meine Frage ist nun kann ich einen Wunschtermin angeben der vor der Mindestvertragslaufzeit meines aktuellen Anbieters, also dem 06.11.22 liegt? Wenn ja muss ich dann bis zum 06.11. beide Verträge bezahlen?

Ja das kannst du und ja du zahlst dann bis 06.11.2022 für zwei Verträge.


  • 0 Antworten
  • 23. Juli 2022

Alles klar danke!


  • 0 Antworten
  • 23. Juli 2022
Sandroschubert schrieb:
leokah09 schrieb:

Meine Frage ist nun kann ich einen Wunschtermin angeben der vor der Mindestvertragslaufzeit meines aktuellen Anbieters, also dem 06.11.22 liegt? Wenn ja muss ich dann bis zum 06.11. beide Verträge bezahlen?

Ja das kannst du und ja du zahlst dann bis 06.11.2022 für zwei Verträge.

Eine Frage dazu vielleicht noch: Die Kündigung bei Vodafone würden wir nicht selber durchführen sondern dies an o2 übergeben. Dann muss auch für zwei Verträge gezahlt werden? Vielen Dank im Voraus!


Denner
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  • 22378 Antworten
  • 23. Juli 2022

Ja


  • 0 Antworten
  • 23. Juli 2022

Danke!


Denner
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  • 22378 Antworten
  • 23. Juli 2022

Aber ganz ehrlich, da geht mehr in die Hose als man denkt. Ich würde in der 90 Tage Frist beantragen und auf das nächste Angebot warten. 
 

Gilt ja die 1 Monatige Kündigungsfrist für abgelaufene Verträge


  • 0 Antworten
  • 23. Juli 2022

Ja genau, so werde ich es auch machen. Danke nochmal an alle!


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 19779 Antworten
  • 3. August 2022

Hallo @leokah09,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😊

Es freut mich, dass du zu uns wechseln möchtest.

Wenn du einen Anbieterwechsel beauftragst, kannst du das auch jetzt schon tun und musst keine Frist für einen Wunschtermin einhalten. Wir kündigen in diesem Fall deinen alten Vertrag und der Vertrag bei uns startet dann direkt im Anschluss. Eine Überschneidung der beiden Verträge ist bei einem Anbieterwechsel nicht möglich.

Den Anbieterwechsel kannst du einfach im Zuge der Bestellung beauftragen.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Falls noch Fragen offen sind, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia


  • 0 Antworten
  • 3. August 2022

Hallo Giulia,

vielen Dank für die Rückmeldung! Zwei Fragen noch:

  1. Die Mindestvertragslaufzeit geht ja bis zum 06.11.22. Das späteste Datum welches ich jetzt angeben kann ist der 01.11.22. Welches Datum gebe ich dann bei der Bestellung an, sodass ich nicht für beide Verträge zahlen muss und der o2 Vertrag direkt nach meinem aktuellen Vertrag startet?
  2. Bei der Bestellung muss ich meinen aktuellen Anbieter angeben. Wir haben aktuell einen Vodafone Business Tarif. Gebe ich dann trotzdem Vodafone, also ohne Business, als Anbieter an?

Vielen Dank im Voraus!


  • 50002 Antworten
  • 3. August 2022

Hallo,

ein Wunschdatum ist bei einem Anbieterwechsel irrelevant. Weil dein Vertrag, erst nach Ablauf bei Vodafone, beginnt.
Du gibst Vodafone an.

LG


  • 0 Antworten
  • 3. August 2022

Danke!


  • 0 Antworten
  • 4. August 2022

Hallo nochmal,

ich habe den Tarif nun bestellt. Bisher lief alles super und ich konnte den Fortschritt in meinem o2 Konto erfahren. Nun habe ich eine Mail bekommen in der steht, dass es zu technischen Problemen gekommen ist. Nun kann ich mich auch nicht mehr in mein o2 Konto für den Kabel-Tarif anmelden, da der Nutzername nicht mehr erkannt wird. Ich würde gerne erfahren was das Problem ist. Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen


  • 50002 Antworten
  • 4. August 2022

Hallo,

dass wird dir die Moderation beantworten.

LG


  • 0 Antworten
  • 4. August 2022

So, hier noch ein paar Neuigkeiten:

Ich habe diese Info von einem O2 Mitarbeiter bekommen: “Du hast einen COAX Anschluss mit Rufnummernmitnahme beauftragt. Der Auftrag wurde abgelehnt mit dem Hinweis: Kd. nicht identifizierbar. Vorheriger Anbieter: Vodafon. Bitte prüfe einmal folgendes: war wirklich Vodafon oder Kabel Deutschland dein Anbieter? Lief dein Vertrag dort auf einen anderen Namen oder stimmt das Geb.datum evt. nicht überein.”

Die Daten stimmen alle über ein.

Weiterhin wurde mir folgendes genannt: “Du warst als Geschäftskunde bei Vodafon unterwegs und bei uns als Privatkunde. Wenn dein Vertrag bei VF in einer Businessdatenbank aufgenommen ist, finden die Kollegen von der Privatkundenbetreuung dich nicht. Fasse mal bitte bei Vodafon nach, ob das der Fall ist, du dort als Businesskunde geführt bist. Dann mögen die das bitte ändern.”

Ich habe bei Vodafone Business angerufen. Mir wurde mitgeteilt, dass der Kundentyp kein Problem beim Anbieterwechsel sei. Ich habe zwar einen Vodafone Business Tarif aber bin dort als Einzelperson und nicht als Firma gemeldet. Das einzige Problem welches die Mitarbeiterin von Vodafone als verantwortlich vermuten konnte ist die Rufnummermitnahme. Da diese Nummer über ehemals Unitymedia läuft kann es sein, dass diese deshalb nicht unter Vodafone gefunden werden kann sondern unter Unitymedia(Vodafone).

Mir ist die Rufnummermitnahme gar nicht wichtig. Ich habe eigentlich gar keine Rufnummermitnahme bei der Bestellung angegeben. Sehr komisch alles. Es wäre schön, wenn mir hier jemand helfen kann. Vielleicht die Bestellung nochmal ohne Rufnummermitnahme versuchen, obwohl ich das ja genau so eigentlich schon beim ersten mal gemacht habe. Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 19779 Antworten
  • 5. August 2022

Hallo @leokah09,

haben die Mitarbeiter deinen Wunsch denn bereits weitergeleitet? Bei einem Anbieterwechsel ist die Rufnummernmitnahme eigentlich immer automatisch und kostenfrei mit dabei. Wenn du jetzt den Auftrag doch ohne Anbieterwechsel beauftragst, startet er zum nächstmöglichen Termin, das wollten wir ja eigentlich vermeiden. Oder war das so mit dir besprochen worden?

Viele Grüße

Giulia


  • 0 Antworten
  • 5. August 2022

Hallo @o2_Giulia ,

von dem genannten Mitarbeiter wurden die Infos an die Kollegen welche den Auftrag bearbeiten weitergeleitet und der Auftrag wird hoffentlich nochmal angeschoben. Den Anbieterwechsel möchten wir gerne machen. Die Rufnummernmitnahme gab es bei der Bestellung als Extra-Option. Da wir das nicht unbedingt wollten sind wir dort auf "keine Rufnummernmitnahme" gegangen. Im Endeffekt ist es uns aber auch egal, Hauptsache der Auftrag geht durch.

Bis jetzt habe ich noch keine weitere Mail oder Ähnliches bezüglich des Auftrages bekommen. Mehr können wir leider nicht machen.

Mit freundlichen Grüßen 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 19779 Antworten
  • Lösung
  • 10. August 2022

Hallo @leokah09,

ich habe deswegen noch einmal bei der zuständigen Fachabteilung nachgehakt und informiere dich, sobald ich eine Rückmeldung erhalten habe.

Viele Grüße

Giulia


  • 0 Antworten
  • 10. August 2022

Danke!


  • 0 Antworten
  • 11. August 2022

Hallo,

ich habe eben die Email bekommen, dass der Anbieterwechsel bestätigt wurde und der Aktivierungstermin steht. Sieht also gut aus bis jetzt. Danke an alle!

Eine Frage noch: Das O2-Konto welches ich hier für die Community erstellt habe hat dieselbe Email-Adresse hinterlegt wie das Konto über welches ich die Bestellung gemacht habe und somit auch die Emails bekomme. Nun habe ich keinen Benutzernamen für das Konto über welches ich bestellt habe. Ich weiß nur die Email-Adresse, da ich dort die Emails bekomme. Wenn ich die Option “Kennwort vergessen” wähle ändere ich damit das Kennwort des Community Kontos, da ich dort wie gesagt die selbe Email hinterlegt habe. Also kann ich mich nicht in dem Konto für die Bestellung anmelden und somit den Stand nur über Emails sehen. Gibt es da eine Möglichkeit, dass ich mich dort wieder anmelden kann?

Mit freundlichen Grüßen


  • 50002 Antworten
  • 11. August 2022

Hallo,

nein gibt es nicht. Den Stand erfährst du in regelmäßigen Abständen per Email. 
Nach Aktivierung registrierst du deine Festnetznummer und nutzt nur noch diesen Login.

LG


  • 0 Antworten
  • 11. August 2022

Alles klar danke @Vilureef !


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 19779 Antworten
  • 11. August 2022

Hallo @leokah09,

es hat geklappt, der Wechsel von deinem alten Anbieter zu uns ist nun bestätigt worden 😊

Hast du noch Fragen dazu? Dann lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia


  • 0 Antworten
  • 11. August 2022

Vielen Dank, nochmal! Keine weitere Fragen.