Hi,
die letzten Wochen war das Telefonieren mit meinem iPhone 7 zu Hause über das O² Mobilfunknetz (79098 Freiburg) schier unmöglich. Je nachdem zu welcher Tages- oder Nachtzeit man versuchte zu telefonieren, haben einem Anrufer teilweise garnicht gehört, im besten Fall konnte man bei ausgehenden Anrufen seinen Gesprächspartner einigermaßen verstehen, aber mit immer wiederkehrenden Aussetzern. Noch nerviger waren dann die kompletten, jedes Mal auftretenden Verbindungsabbrüche ( da hies es dann "Anruf war nicht erfolgreich" oder so), mal nach 2-3 Minuten (wenn die Verbindung sehr schlecht war), manchmal erst nach 20-30 Minuten (wenn die Verbindung ausreichend stabil war). Ich hatte auch schon per Live Chat die Problematik geschildert und da wurde dann freundlicher Weise erstmal eine Netzstörungsmeldung erstellt. Es hieß dann auch per SMS, dass das Problem erkannt und beseitigt wurde, leider hatte sich bei mir nichts gebessert.
Aufgefallen ist mir schon damals, dass das iPhone scheinbar immer 3G genutzt hat fürs Telefonieren, obwohl ich damit im besten Fall 2 Balken habe, meistens aber nur einen. Man konnte sich außerdem sicher sein, dass die Verbindung abbricht, sobald man in die Küche oder ins Bad gegangen ist. Seit gestern oder vorgestern bucht sich das iPhone immer ins Edge/2G-Netz ein zum Teleonfieren ein und seitdem gibt es keine Verbindungsabbrüche mehr. Die Sprachverständlichkeit schwankt jetzt zwar nicht mehr zwischen unterirdisch und kaum erträglich, aber die Stimme des Gesprächspartners hört sich irgendwie dumpf und verzerrt an, ein bisschen als ob man durch eine Wolldecke hindurchsprechen würde, was das Telefonieren ziemlich anstrengend macht... mit Edge habe ich hier zu Hause mind. 2 Balken, im besten Fall 4.
Als ich zum ersten mal WiFi-Calling genutzt habe, gab es einige Zeit lang paradoxer Weise auch da Verbindungsabbrüche und schlechte Sprachverständlichkeit, die sich besonders bei längeren Gesprächen einstellte. Auch war es eine Zeit lang so, dass das WLAN Calling von selbst deaktiviert wurde und man das iPhone neu starten musste, damit es wieder funkioniert/aktiv wird.
Ein ganz anderes Problem mit dem iPhone selbst, das mich plagt, ist, dass selbst gemachte Photos die auf dem iPhone und auf dem eigenen PC sehr gut rauskommen, per eMail verschickt, teilweise aus blau grau wird (z.B. auf einem Samsung Galaxy S7 Edge), sodass aus einem blau weiß melierten Strickpullover ein schwarz weißer wird oder aus einem blauen Himmel eines Gemäldes ein grauer wird.
Mit meinem alten iPhone 5 kann ich dieses absurde Verhalten nicht replizieren. Hat das vielleicht mit dem wide color gamut Standard und oder mit dem automatischen Weißabgleich zutun?
Das Problem lässt sich leider auch nicht über eine camera app wie ProCamera umgehen.
Was mich wirklich wundert ist, dass der Netzcheck für unsere Straße in Gebäuden bei 2G/3G 5 Balken und bei LTE 4 Balken anzeigt. Die Realität sieht aber leider so aus, dass wir hier gerade mal 1 Balken LTE haben. LTE funktioniert aber hier zu Hause überhaupt nicht, weder zum Telefonieren, noch für Datenverbindungen. Internet über 3G funktioniert momentan bei weniger komplexen Seiten wie instagram etc. gut, bei z.B. wetter.com/youtube wartet man hingegen teilweise ewig bis alles geladen ist.
Ich hatte eigentlich vor mich kurz zu fassen, also hoffe ich mal der lange Text dient der Verständlichkeit... ;-)
Vielen Dank im Voraus!
Beste Grüße,
Marcel
Werde Teil der O₂ Community!
- Melde dich bei Mein O₂ an (oder registriere dich schnell)
- Wähle deinen Nutzernamen für die Community
- Erstelle dein Thema oder deinen Kommentar und lass dir schnell und unkompliziert helfen
Anmelden
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.