Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

LTE überlastet in Freiburg/Brsg?

  • 29 November 2016
  • 9 Antworten
  • 257 Aufrufe

Mahlzeit!

Ich war heute mal wieder in Freiburg und hatte am Stadttheater ein wenig Langeweile.

Da wir ehemaligen Eplus- Kunden das LTE- Netz in Freiburg seit Neuestem ebenfalls nutzen dürfen, dachte ich ich teste das mal.

Testergebnis um 12:17h gemessen mit Ookla Speedtest, Server Frankfurt

Ping  62ms

Download  1,28 Mbps

Upload  0,51 Mbps

Frage: Ist das alles?


9 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
die Werte sehen für mich nicht nach Überlastung aus, sondern eher nach einen knappen Indoor-Empfang. 😉 Hast du es auch mal draußen probiert, wenn der Empfang besser ist, oder war es draußen? Eine Überlastung erkennt man eigentlich dadurch, dass der Upload höher ist als der Download..

ich habe es bestimmt schon mal gefragt 😉 -> welches Smartphone nutzt du?

Hi Tom, es war outdoor und ich nutze das SG5.

Ich denke so direkt in Uninähe, Innenstadt, Hauptbahnhofsnah,Schulschluss und Mittagspause - das ist vielleicht ein wenig viel?

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
nun, also wenn du magst, kannst beim nächsten LTE Speedtest auch einen kurzen Screenshot vom "Samsung Servicemode" knipsen+hier hochladen. Denn darin sieht man alles wichtige (das Netz betreffend), und ich könnte vielleicht noch eine genauer Aussage dazu machen. 😉

In diesen Servicemode gelangst du, wenn du * # 0011 # in deinen Dialer eingibst. Die Ausgabe sieht dann so ähnlich wie bei mir aus 😉:



Es kann allerdings (wie du schon vermutest) durchaus sein, dass dort das LTE Netz in der Mittagszeit überlastet ist.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Ich tippe auch, wenn ich die Netzkarte sehe, dass es hier noch an einer LTE Sender Verdichtung fehlt.

Man müsste am Theater, Rathaus oder Hbf noch was hinstellen.

ggf, müsste das UMTS besser laufen, einfach dafür LTE ausschalten.

LTE kannst du gerne mal hier testen:

Habsburgerstraße 127

Breisacher Str. 38

Wallstraße 15



Wie du siehst alle etwas weiter vom Theater weg.

Ja, den Test hätte ich gemacht, aber dann kam meine Bahn und ich wollte nur noch weg aus dem "ichmussnochdringendweihnachtsgeschenkekaufegetümmel"

Wenn ich das nächst mal da sein muss schaue ich mal. Ich denke auch das UMTS um Einiges schneller sein wird, das hatte ich in Leipzig auch schon ;-)

Benutzerebene 7
Abzeichen
Hallo zusammen, Hallo @Atabey‌,

wie ist denn aktuell die Lage in der Freiburger Innenstadt, Hbf, Rathaus, Bertoldsbrunnen?

LTE, 3G, 2G

VG Tommi

Hi Tommi,

mal sehen wie ich deinen Wissensdurst stillen kann. Evtl. am We.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Ich bin am Sonntag in der Stadt ☺️

Danach hab ich eine eigene Einschätzung der Lage.

Ich frage nur, um mal vorab schon mal die Situation zu erkennen ☺️

Benutzerebene 7
Abzeichen



LTE Test in der Altstadt von Freiburg.

In der Eisenbahnstraße hatte ich tatsächlich auch nur 3G, aber das lief dennoch ganz gut ☺️

Deine Antwort