Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Rechnungsbetrag falsch


  • Neuling
  • 13 Antworten

Auf meiner Rechnungsnummer 1796653946/07 wurde bei der Mobilnr XXXXXXX127 für ein monatliches Datenvolumen 5 € in Rechnung gestellt. Es wurde dies so nicht bestellt. Da mein Router defekt war und o2 dieses Problem nicht beheben konnte wurde für eine Internetverbindung via Hotspot bei dieser Nummer für eine Telko ein einmaliges kostenfreies Datenvolumen vom Servicemitarbeiter zur Verfügung gestellt. Nun werden dafür 5 € berechnet und das Datenvolumen auf monatlich erhöht obwohl ich das so nicht benötige und ausreichend Datenvolumen habe, sobald der Router wieder funktioniert. Bitte um Korrektur der Rechnung und bitte um Storno der monatlichen Erhöhung vom Datenvolumen.

 

Lösung von o2_Andrea

Hallo @Jrf ,

danke für dein Feedback.

Dein Abrechnungszeitraum umfasst nicht einen vollen Kalendermonat, sondern ist etwas versetzt, weshalb das Pack schon auf der “Juli-Abrechnung” auftaucht, da es zu Beginn des August gebucht wurde.

Was die Zustimmung zur Aufzeichnug von Gesprächen betrifft:

o2 zeichnet die Gespräche mit seinen Kunden nur zu Trainingszwecken auf. Die Auswahl, welches der Gespräche aufgezeichnet wird, trifft allein der Computer. Diese Gespräche werden dann ohne Verweis auf den Kunden unserer Trainingsabteilung zur Verfügung gestellt und im Anschluss komplett gelöscht. Das ist aus Datenschutzgründen nicht anders zulässig. Daher ist es nicht möglich, ein Gespräch gezielt herauszusuchen und anzuhören.

Viele Grüße,

Andrea

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

29 Antworten

Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 15. August 2023

Hallo @Jrf,

wie heißt denn das Pack?

LG


  • Autor
  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 15. August 2023

Auf der Rechnung steht bei der betreffenden Mobilnr:

 

“Monatliches Extra-Datenvolumen”


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 15. August 2023

Hallo @Jrf,

und in „Mein O₂“, unter Internet & 5G „O₂ Boost“?

LG


  • Autor
  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 15. August 2023

Der von mir gewählte Tarif für diese Mobilnr lautet

O2 Free S Boost

und steht auch so auf der Rechnung. Die 5 € wurden extra hinzugebucht


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 15. August 2023

Hallo @Jrf,

war nicht meine Frage, sondern: 

und in „Mein O₂“, unter Internet & 5G „O₂ Boost 6GB?

 

LG

 


  • Autor
  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 15. August 2023

Sorry mein Internetvertrag heißt O2 my Home M

und bei den gebuchten Tarifoptionen Internet & Pack steht diese Option dabei:

Always On
Besonderheiten 200 GB gratis für Kunden mit DSL Störung oder DSL Aktivierungsverzögerung
Pack-Preis 0,- €

Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 15. August 2023

Hallo @Jrf,

dieses Pack kostet keine 5€. Es deaktiviert sich auch zum nächsten Rechnungslauf von selbst.

LG


  • Autor
  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 15. August 2023

Warum wurde der Betrag dann belastet, obwohl ich vom Servicemitarbeiter die Ansage bekamt er stellt für die Telko ein Datenvolumen kostenlos zur Verfügung? Bedeutet deaktiviert, dass keine künftigen Datenvolumen mehr in Rechnung gestellt werden? Aber die bestehende Rechnung ist dadurch nicht korrigiert?


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 15. August 2023

Hallo @Jrf,

Warum wurde der Betrag dann belastet

Ein anonymisierter Screenshot deiner Rechnung wo das ersichtlich ist, wäre hilfreich.

LG


  • Autor
  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 15. August 2023

Ihr Tarif mit O2 Connect Vertragslaufzeit: 25.10.2022 - 24.10.2024

Kündigungsfrist: 1 Monat(e) zum 24.10.2024 Netto in € MwSt.-Satz Brutto in €

Mobilfunknummer xxxxxxxx127/Festnetznummer xxxxxxx640

Grundgebühren 5G Zugang (vom 06.07.2023 bis 07.07.2023) 0,0000 19% 0,00

O2 Free S Boost 21,0000 19% 24,99 5G Zugang 0,0000 19% 0,00

Monatliches Extra-Datenvolumen 4,2020 19% 5,00 €  <« diese Position ist neu

Vergünstigungen / Guthaben -0,50 EUR Rabatt auf die monatliche Grundgebühr - gültig bis 25.10.2024 -0,4202 19% -0,50€

Gesamt 16,99 €  <« hier habe ich immer 11,99 € bezahlt

Kombi-Vorteil für O2 Kunden -10,5042 19% -12,50 €


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 15. August 2023

Hallo @Jrf,

dass monatliche Extra Datenvolumen ist nicht Always On. Deshalb nochmals die Frage, was steht unter Internet & 5G? Auch hier wäre ein Screenshot hilfreich.

LG


  • Autor
  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 15. August 2023

O2 Boost 6GB

Preis

kostenlos

Inklusive-Volume

6GB

Surfgeschwindigkeit

wie Tarif

  Inklusiv Datenvolumen 6 GB
Pack-Preis im Tarif inkl.
Maximale Geschwindigkeit LTE max. Geschw. 

Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 15. August 2023

Hallo @Jrf,

siehst du es ist die „Boost Option“ zur Verdoppelung deines Inklusiv Datenvolumen, und dieses kostet 5€ und ist nicht kostenlos wie es da fälschlicherweise angegeben ist. Schau mal zu wann es abbestellbar ist. Denn es hat 24 Monate Mindestlaufzeit.

LG


  • Autor
  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 15. August 2023

aber ist das nicht irreführend?? Erstens habe ich diese nicht bestellt und wurde womöglich falsch durch den Servicemitarbeiter eingebucht und zweitens steht da kostenlos bzw im Tarif inkl?? Und dann werden 5 € berechnet und der Vertrag mit dieser Option extra mit 24 Monaten ausgestattet obwohl der Vertrag “nur” noch 16 Monate Laufzeit hat. Na ja, dann kann ich mir ja sozusagen Gedanken machen ob ich beim richtigen Anbieter bin! Zahlen werden ich das nie und nimmer!


Libertas
Star
  • Star
  • 2558 Antworten
  • 15. August 2023

Wenn das noch neu dazugebucht ist, widerruf es einfach! Wichtig, widerrufen, nicht kündigen.


  • Autor
  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 15. August 2023

werde ich machen und vielen Dank für die wertvollen Hinweise


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 15. August 2023

aber ist das nicht irreführend?? 

Irreführend kann das natürlich sein. 

Was kam denn an E-Mails dazu und was stand da zu den Kosten? Wurdest du in einer E-Mail auf deine Widerrufsmöglichkeit hingewiesen?

Prüfe das mal bitte. 


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 15. August 2023
Libertas schrieb:

Wenn das noch neu dazugebucht ist, widerruf es einfach! 

Ich vermute, dass es dazu zu spät ist, wenn es schon auf der Rechnung steht. 


  • Autor
  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 15. August 2023

ich bekam keine Mailbestätigung von o2, dass ich was dazu gebucht habe. Inzwischen habe ich o2 angerufen und das Serviceteam teilte mir mit, dass ein Mitarbeiter es angeblich falsch eingebucht hatte. Anstatt aufgrund der Störung das zusätzliche Datenvolumen für den Hotspot zu erhöhen, hat dieser eine Erhöhung des kostenpflichtigen Datenvolumen für 2 Jahre gebucht. Warum aber das rückwirkend schon für die Juli-Rechnung in Rechnung und abgebucht wurde konnte er mir nicht sagen. Ob eine Erstattung der rückwirkenden 5 € gemacht wird konnte er mir nicht sagen. “Nur”, dass ich keine weiteren Kosten mehr bekomme.

Ich finde das unmöglich, dass einfach dazugebucht wird ohne was zu bestellen und nicht mal eine Bestätigung mit Widerrufsmöglichkeit versendet wird. 


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 15. August 2023

Hallo @Jrf,

“Nur”, dass ich keine weiteren Kosten mehr bekomme.

Siehst du denn noch die „Boost“ Option in „Mein O₂“?

LG


  • Autor
  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 15. August 2023

Ja, mit Datum ab heute gekündigt mit 0 €! Aber für die Juli-Rechnung wurden dafür bereits 5 € rückwirkend in Rechnung gestellt


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 15. August 2023

Hallo @Jrf,

also gekündigt zum 15.08.2023?

LG


  • Autor
  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 15. August 2023

Ja hat der Servicemitarbeiter von o2 am Telefon gemacht, aber er konnte mir nicht die unberechtigten Gebühren aus der Vergangenheit zusagen?


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 15. August 2023

Hallo @Jrf,

dann warte hier mal auf die Moderation. Bin gespannt was sie in deinen Datensatz sehen, vielleicht gibt es ja noch ein Happy End?

LG


  • Autor
  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 15. August 2023

OK mache ich und Danke für den Hinweis und natürlich die Begleitung der Diskussion. Happy End ist immer gut! Ciao an dieser Stelle!


Deine Antwort