Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Hilfe ! Hohe Rechnung aus Frankreichurlaub trotz EU Flat - Abrechnung über Kosovo


In meiner Handyrechnung Zeitraum Ende August bis Ende September 2019 wird eine Datennutzung an einem Tag im Kosovo in beträchtlicher Höhe angegeben, trotz dessen, dass wir in Frankreich (Cote d´Azur) im Urlaub waren. Der Berater von O2 meinte, dass wir an dem Tag ganz klar mit einem Boot im Kosovogebiet waren. Leider ist dies technisch kaum durchführbar (Strecke/Entfernung), zumal wir keinen Tag unseres Urlaubs auf einem Boot verbracht hatten (dies ist auch an Hand der Urlaubsfotos zu beweisen) und den Kosovo noch nie besucht hatten. Eine Erklärung für die Rechnungssumme an diesem Tag konnte er nicht geben. Bei der Frage nach einem Vorgesetzten wurde vermittelt, dass er diesen nicht nennen kann, da er heute (Samstag) nicht arbeiten würde. Eine Rückrufbitte am kommenden Montag wurde ebenso abgelehnt. Das Problem blieb ungelöst und ungewillt gelöst zu werden. Ich möchte die Gebühren dieses Tages in den Kosovo nicht bezahlen, da ich diese ungerechtfertigt sehe. Was kann ich in diesem Fall machen? Es wäre prima einen guten Tipp oder Hilfe zu erhalten. Herzlichen Dank!

Lösung von o2_Andrea

Hallo @Chibo ,

zunächst einmal herzlich willkommen in unserem Forum. Schön dass du den Weg zu uns gefunden hast. :-)

Gern habe ich einmal für dich nachgesehen. Da hat der Berater dir eine falsche Auskunft gegeben. 😤
Als Ursprung wird in deiner Rechnung Kosovo angegeben. Das ist falsch, du hast das Netz von Monaco genutzt. Die Ablürzung für den Roaming Partner ist MCOM2, dieser Partner hat noch einen zweiten "Standort" dieser wird mit MCOM1 bezeichnet und liegt im Kosovo, daher kommt es zu einer fehlerhaften Darstellung in der Rechnung. 😕
Da Monaco nicht zur EU gehört, sondern zur Länderzone 3, fallen für dich durch die Einbuchung in das Netz der Monaco Telecom die Gebühren an.

Hast du noch Fragen zur Nutzung unserer Community? Dann schau einfach mal hier Neu in der o2 Community? Die wichtigsten Funktionen und Hinweise auf einen Blick nach. Dort findest du alle Informationen, die du zur Nutzung benötigst!

Viele Grüße,
Andrea
Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

7 Antworten

schluej
Superstar
  • 15420 Antworten
  • 5. Oktober 2019
Moin Moin,
da hilft vermutlich nur der Gang zur Verbraucherzentrale.

Klaus_VoIP
Legende
  • 31368 Antworten
  • 5. Oktober 2019
Das wird sich klären lassen, denn wenn durchgehend Einbuchungen aus Frankreich sichtbar sind und vielleicht auch Datenverbrauch und Telefonate, dann liegt ein Datenfehler vor.
Dazu erst mal formal eine Rechnungsreklamation aufsetzen, wenn das nicht ein Moderator sofort aufdecken kann. In der Reklamation ein Prüfprotokoll fordern. Das sollte dann auch die Daten des Anbieters aus dem Kosovo nachweisen. Spätestens dann klärt sich das.
Sind noch die Begrüßungs-SMS in Frankreich und nach Rückkehr in D auf dem Handy? Nicht löschen 😉 !!! Eine Kosovo-SMS kam wohl nicht!?
Schwierig wird es allenfalls bei Multi-Cards, wenn diese in versch. Ländern sein können.

  • 0 Antworten
  • 5. Oktober 2019
Das Schiff war in Kosovo oder ist das Schiff aus dem Kosovo?

o2_Andrea
  • Team
  • 26467 Antworten
  • Lösung
  • 5. Oktober 2019
Hallo @Chibo ,

zunächst einmal herzlich willkommen in unserem Forum. Schön dass du den Weg zu uns gefunden hast. :-)

Gern habe ich einmal für dich nachgesehen. Da hat der Berater dir eine falsche Auskunft gegeben. 😤
Als Ursprung wird in deiner Rechnung Kosovo angegeben. Das ist falsch, du hast das Netz von Monaco genutzt. Die Ablürzung für den Roaming Partner ist MCOM2, dieser Partner hat noch einen zweiten "Standort" dieser wird mit MCOM1 bezeichnet und liegt im Kosovo, daher kommt es zu einer fehlerhaften Darstellung in der Rechnung. 😕
Da Monaco nicht zur EU gehört, sondern zur Länderzone 3, fallen für dich durch die Einbuchung in das Netz der Monaco Telecom die Gebühren an.

Hast du noch Fragen zur Nutzung unserer Community? Dann schau einfach mal hier Neu in der o2 Community? Die wichtigsten Funktionen und Hinweise auf einen Blick nach. Dort findest du alle Informationen, die du zur Nutzung benötigst!

Viele Grüße,
Andrea

Klaus_VoIP
Legende
  • 31368 Antworten
  • 5. Oktober 2019
Gab es keine Begrüßungs-SMS mit Kosteninfo in Monaco?

  • 0 Antworten
  • 5. Oktober 2019
Klaus_VoIP schrieb:
Gab es keine Begrüßungs-SMS mit Kosteninfo in Monaco?

Eine sehr gute Frage. So einen Monaco-Fall hatten wir kürzlich schon einmal. Sollte eine solche (aus meiner Sicht obligatorische) Info-SMS nicht oder nicht rechtzeitig gekommen sein, würde ich die Rechnung reklamieren.

  • 0 Antworten
  • 5. Oktober 2019
@Chibo : Hattest du dich an diesem Tag in Richtung Monaco bewegt. ich wundere mich, dass sich das Handy mit einem Mobilfunknetz in weit über 80 km Luftlinie verbunden haben will.

Du hast hier auch gelesen, dass die Rechnung falsch ist und solltest diese reklamieren.