Mit dem 01.07.2012 ist die neue Stufe der am 10.05.2012 beschlossenen EU Roaming Verordnung in Kraft getreten.
Diese, fuer O2 als in der EU ansaessiger Provider bzw. Vertragspartner somit bindende Richtlinie fuer Roaming erfordert explizit - AB 01.07.2012 AUCH WELTWEIT - einen Datenroaming Cut-Off bei 50 Euro Netto, sowie eine zuvorige Warnung bei 80%, also bei ca. 40 Euro netto.
Ich war letzte Woche in den USA und habe innerhalb von 2 Tagen einen Rechnungswert fuer Datenroaming von ueber 170 Euro netto bekommen.
Mal ganz abgesehen davon, dass die Datenroaming Preise ausgeschaemt teuer sind (ob von O2 oder durch Roamingpartner verursacht will ich hier jetzt nicht breittreten), ist diese Rechnungsstellung rechtlich nicht in Ordnung und verletzt die Gesetzgebung.
Klaerungsversuch telefonisch:
Der zwar freundliche, aber leider erst nach 13 Minuten Warteschleife erreichte Servicemitarbeiter kennt
anscheinend nicht die neueste Variante der Euro-Regelung, und behauptet diese waere fuer Datentransfervolumen in den USA nicht gueltig. Keine Klaerung wurde erreicht.
Zitat Bundesnetzagentur, lt Webseite siehe Quellenangabe
"Diese Kostenbegrenzungsfunktion für mobiles Datenroaming ist seit dem 1.07.2012 nun weltweit gültig. Das heißt, dass jeder Anbieter mit Sitz in der EU für weltweites Datenroaming max. 50 Euro netto pro Monat berechnen darf (Kostenairbag)."
Zitat EU-Gesetz, Seiten 83-88, lt. PDF siehe Quellenangabe
6. This Article, with the exception of paragraph 5, and subject to the second and third subparagraph of this paragraph, shall also apply to data roaming services used by roaming customers travelling outside the Union and provided by a roaming provider."
Quellen:
http://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/RegulierungTelekommunikation/InternationalRoaming/EUVerordnung_Basepage.html
http://www.teltarif.de/eu-roaming-verordnung-beschlossen-1-juli-euro-tarif-kroes-guenstiger/news/46678.html
http://www.europarl.europa.eu/document/activities/cont/201204/20120423ATT43744/20120423ATT43744EN.pdf
Alle Quellen abgerufen am 13.07.2012.
Community und O2:
Hat in der Community jemand aehnliche Erfahrungen gemacht ?
Falls ja, gab es schon Problemloesungen ?
Wie wird die Thematik der Umsetzung der Richtlinie von O2 in Zukunft gehandhabt ?
Gibt es evtl. Trainingsbedarf der Mitarbeiter fuer die aktualisierte Regelung ?
Wieso hat O2 die seit Mai beschlossene Regelung nicht durchgehend umgesetzt?
Mein persoenlicher Standpunkt ist, dass ich auf keinen Fall bereit bin mehr als 40 Euro netto der Kosten zu uebernehmen, denn es gab keinerlei Warnung bei 80% des rechtlich geklaerten Cut-Off Traffic Volumens und keinen Cut-Off bei 50 Euro netto.
Andernfalls muessen wohl leider, insbesondere im Sinne aller anderen ebenfalls ins nicht-EU Ausland reisenden O2 Kunden rechtliche Schritte und der Gang zur Bundesnetzagentur folgen.
Gelöst
Maximale Kosten Datenroaming in USA ab 01.07.2012
Lösung von o2_Björn
simonputz schrieb:
... Andernfalls muessen wohl leider, insbesondere im Sinne aller anderen ebenfalls ins nicht-EU Ausland reisenden O2 Kunden rechtliche Schritte und der Gang zur Bundesnetzagentur folgen.Anhänge:http://o2de.i.lithium.com/skins/images/DD9DC325DF147F6FA5227AFAF47C3B40/base/images/icon_attachment.png20120423ATT43744EN.pdf 320 KB
Hallo simonputz,
schön das du die Datei angehängt hast. In dieser Datei auf Seite 88 steht der entscheidende Auszug.
Hier der Auszug aus deiner angehängten Datei:
"6. This Article, with the exception of paragraph 5, and subject to the second and third subparagraph of this paragraph, shall also apply to data roaming services used by roaming customers travelling outside the Union and provided by a roaming provider.
Where the customer opts for the facility referred to in the first subparagraph of paragraph 3, the requirements provided in paragraph 3 shall not apply if the visited network operator in the visited country outside the Union does not allow the roaming provider to monitor its customers' usage on a real-time basis.
In such a case the customer shall be notified by an SMS message when entering such a country, without undue delay and free of charge, that information on accumulated consumption and the guarantee not to exceed a specified financial limit are not available. ..."
In Artikel 15 Absatz 6 der Verordnung ist festgelegt, dass die Data-Obergrenze von 59,50 EUR im regulierten Roaming-Tarif ab dem 1.7.2012 auch für Länder außerhalb der EU gilt, also weltweit.
Diese Pflicht gilt nur dann nicht, „wenn der Betreiber eines besuchten Netzes in dem besuchten Land außerhalb der Union es nicht zulässt, dass der Roaminganbieter das Nutzerverhalten seines Kunden in Echtzeit überwacht. In einem solchen Fall wird dem Kunden bei seiner Einreise in ein solches Land mit einer SMS ohne unnötige Verzögerung und kostenlos mitgeteilt, dass die Informationen über den bisherigen Nutzungsumfang und die Garantiefunktion, wonach ein angegebener Höchstbetrag nicht überschritten wird, nicht zur Verfügung stehen.“
Wir informieren darüber via SMS z.B. „Lieber Kunde, Datenroaming in der Türkei für 12,29€/MB. Sie erhalten keine weitere SMS über Ihre Nutzung. Abrechnung nach Verbrauch ohne Höchstgrenze.“
Also wenn keine Echt-Zeit-Übermittlung stattfindet, können und brauchen wir keine Obergrenze einrichten. Darum informieren wir via SMS.
Wenn du natürlich einen anderen Tarif fürs Ausland wählst, welcher eine andere Tarifstruktur beinhaltet (Smatphone-Day-Pack-EU), gibt es keine Obergrenze. Die Tarife des Smartphone-Day-Pack-EU findest du ebenfalls unter www.o2.de/goto/ausland
Kulanz-Anfragen kannst du natürlich jederzeit telefonisch oder via E-Mail anfragen www.o2.de/kontakt stellen.
Beste Grüße,
Björn
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