Hallo, ich habe hier in München seit einiger Zeit einen extrem schlechten Empfang.
Ich bin Handwerker und überall unterwegs. Entweder ich kann nicht telefonieren, da kein Netz (2G,3G,4G) oder ich kann auch nicht angerufen werden…..seit kurzem kann ich zwar noch sms verschicken aber erhalte keine mehr!
Eine neue SIM Karte habe ich auch schon eingestzt!
Was kann ich tun?
Gruß Rob47
Lösung von o2_Larissa
Wow, also wenn wir unsere Experten nicht hätten Vielen lieben Dank an @Tom_ und @Gmo für den fabelhaften Support! Für @Rob47 freue ich mich sehr, dass dir weitergeholfen wurde und du wieder vernünftig erreichbar bist. Markiere gerne die für dich richtige Antwort hier im Beitrag, damit andere Leser direkt zur Lösung springen können. Schau auch gerne mal in unserem Digitalen Wohnzimmer vorbei.
Das Problem ist wenn ich ein Netzproblem habe kann ich nicht online gehen!
Wenn ich wieder online bin kann ich auch wieder telefonieren……..
Ich hab den Netzwerktyp automatisch gestellt, manuell, bevorzugt 4G, dann 3G …...Flugmodus ab- und wieder eingeschaltet…..
Ich habe mir ein “neues” Sony Xperia XZ2 zugelegt…….dort ist kein VoLTE hinterlegt!
Bzgl. SMS konnte ich mir Anfang der Woche selbst behelfen…..die neue Multicard (in dem Handy befindet sich nur eine!) hatte euer System oder der o2 Händler auf die falsche Karte gelegt!
Vermutlich hast du leider ein Gerät erwischt, welches offiziell für ein anderes (europäisches?) Land bestimmt ist. Das würde sich ändern lassen, wenn man die richtige Firmware flasht. Die Frage ist, ob du das (bei einen neuen Gerät) machen möchtest.
Unabhängig von VoLTE, sollte die Telefonie trotzdem über GSM funktionieren. Gibt es eine bestimmte Stelle, bei der du besonders Probleme mit der Telefonie hast?
wenn es dir vorwiegend um das Telefonieren geht, würde ich versuchsweise den Netzmodus "nur 2G" wählen. Hierdurch wird vermieden, daß das Gespräch verloren geht, beim Wechsel von LTE auf 2G (Volte funktioniert ja offensichtlich nicht).
Das Problem könnte durch einen häufigen Standortwechsel auftreten.
Benötigst du Internet, ist es oft besser,
statt Flugmodus an und wieder auszuschalten einen einfachen Wechsel des Netzmodus durchzuführen, d.h. kurz auf 2G und direkt wieder auf automatisch zu schalten. Hierdurch wird LTE forciert gesucht, sofern verfügbar
den Netztyp kann ich nur folgendermaßen auswählen:
4G (bevorzugt)/3G/2G
4G / 3G
3G (bevorzugt)/2G
nur 3G
und “Netz automatisch auswählen” an oder aus
wozu rätst du mir!?
Derzeit steht es auf 4G (Bevorzugt)…. + Netz automatisch auswählen “an” und der Empfang bzw. Erreichbarkeit ist weitestgehend zufriedenstellend.
Es kommt aber immerwieder vor dass ich nicht erreichbar bin (weibliche Stimme meldet sich?) und diese Nummer ist uns nicht bekannt (männliche Stimme meldet sich?) oder andersherum!
Es ist unterschiedlich ob ich ein Netz habe oder nicht, es läßt sich schwer orten.
Die APNs könnte ich bearbeiten, stehen derzeit aber auf o2 Internet: internet.
Was wäre denn die Möglichkeit die Firmware zu flashen, bekomme ich das denn als Laie hin!?
Hmmm, also wenn du bisher noch nie eine Smartphone-Firmware geflasht hast, würde ich dir das nicht empfehlen, das jetzt zu probieren.
Wenn das Problem (kein Netz, kein GSM, kein mobiles Internet) nicht nur an einen bestimmten Ort auftaucht, und du sehr häufig kein Mobilfunknetz hast, würde ich hier schon fast auf einen Hardwaredefekt tippen.
Ich kenne das Mobilfunknetz in München, und das o2 Netz ist hier wirklich sehr gut ausgebaut. Es ist etwas ungewöhnlich, in München kein Mobilfunknetz zu haben, also weder telefonieren zu können, noch Daten nutzen zu können
A
Anonymous
0 Antworten
19. Oktober 2021
Rob47 schrieb:
Hallo GImo,
danke für deine Info.
den Netztyp kann ich nur folgendermaßen auswählen:
4G (bevorzugt)/3G/2G
4G / 3G
3G (bevorzugt)/2G
nur 3G
und “Netz automatisch auswählen” an oder aus
wozu rätst du mir!?
Derzeit steht es auf 4G (Bevorzugt)…. + Netz automatisch auswählen “an” und der Empfang bzw. Erreichbarkeit ist weitestgehend zufriedenstellend.
Es kommt aber immerwieder vor dass ich nicht erreichbar bin (weibliche Stimme meldet sich?) und diese Nummer ist uns nicht bekannt (männliche Stimme meldet sich?) oder andersherum!
wenn du 3G (bevorzugt)/2G wählst könnte es mit der Telefonie insofern besser klappen, da der evtl Wechsel von LTE auf 2G vermieden wird. Die Telefonie unter LTE erfolgt ja nur mit Volte, weshalb bei Anruf ein Wechsel auf 3G/2G erfolgt.
Ich bin aber auch der Ansicht, daß da irgendetwas anderes nicht stimmt.
As alter Tüftler würde ich erst einmal klären, ob es am smartphone oder am Vertrag liegen könnte.
Hierzu ein Kreuztausch durchführen (Simkarte in altem oder anderem smartphone testen und andere Simkarte in deinem neuen.
Im Falle, daß das neue smartphone mit einer anderen Karte (kostenlose Prepaidkarte?) einwandfrei funktioniert:
Es kam schon vor, daß Verträge gestört waren. Daher würde ich die Hotline bitten, die Simkarte des Vertrages einmal komplett vom Netz zu nehmen für ein paar Minuten.
Was auch evtl. helfen könnte
Simkartenreset (Fremdes Netz wählen, nach Ablehnung wieder O2 und die Karte bucht sich neu ein.
Das Aktivieren von Roaming schadet zumindest nicht. Dies dürfte m.E. aber nicht die Ursache sein. In Grenznähe kann sich das smartphone bei Roming u.U. bei Reisen ungewollt einbuchen. Deshalb bin ich mit Roaming vorsichtig und aktiviere es nur bei Bedarf.
Frage: Was wird dir denn angezeigt, wenn die Telefonier nicht funktioniert?
Wie erfahre ich denn welches Handy ich habe, also ob dies für den deutschen Raum gedacht ist, denn lt. Amazon bzw. Verkäfer ist das Handy eine deutsche Version!?
Zur Zeit habe ich weniger Aussetzer, aber es variert…...
Wie erfahre ich denn welches Handy ich habe, also ob dies für den deutschen Raum gedacht ist, denn lt. Amazon bzw. Verkäfer ist das Handy eine deutsche Version!?
Zur Zeit habe ich weniger Aussetzer, aber es variert…...
Das lässt sich einfach herausfinden, und zwar öffnest du die Telefontastatur deines Smartphones, und tippst:
*#*#7378423#*#*
ein.
Hiermit öffnet sich das Sony Servicemenu, und hier du wählst
Serviceinfo → Softwareinfo → und suchst hier die Zeile “Customization Version”
In dieser Zeile sollte “1313-6279” stehen, das wäre dann die deutsche Dual-SIM Variante, des XZ2. Falls da etwas anderes steht, dann schreib das gerne kurz hier, dann kann ich nachsehen, für welches Land dein Smartphone ursprünglich gedacht war.
Ich nutze nur eine SIM und in den oberen Bereich der Halterung passt nur die Speicherkarte. Es passt dort keine SIM rein, ausser es gibt noch eine kleinere als NanoSIM!
gut, die dt. Variante des XZ2 gab es nur als Dual-SIM Gerät.
Daher ist ein umflashen von UK → DE (meines Wissens) eh nicht möglich. Wie lange besitzt du das Smartphone schon? Bei einen Onlinekauf, hättest du in den ersten 14 Tagen die Möglichkeit, den Kaufvertrag zu widerrufen.
Wow, also wenn wir unsere Experten nicht hätten Vielen lieben Dank an @Tom_ und @Gmo für den fabelhaften Support! Für @Rob47 freue ich mich sehr, dass dir weitergeholfen wurde und du wieder vernünftig erreichbar bist. Markiere gerne die für dich richtige Antwort hier im Beitrag, damit andere Leser direkt zur Lösung springen können. Schau auch gerne mal in unserem Digitalen Wohnzimmer vorbei.
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.