Ich habe immer wieder das Problem, dass meine mobilen Daten nicht funktionieren, während ich telefoniere.
Trotz Smartphonewechsel besteht das Problem immer noch. Direkt vor und nach dem Telefonat ist 4G vorhanden. Samsung M30S.
Kennt jemand das Problem oder gar eine Lösung?
Vielen Dank. Chris
Lösung von DUS-Tim
Dann telefonierst du über das alte 2G bzw. GSM-Netzwerk. Damit ist bei Telefonaten kein mobiles Internet verfügbar. Bitte prüfe einmal, ob du Voice over LTE (VoLTE) in den Einstellungen aktiviert hast. Damit kannst du bei stabilem 4G-Empfang auch gleichzeitig telefonieren und surfen: Einstellungen ->Verbindungen→ Mobile Netzwerke → VoLTE
Dann telefonierst du über das alte 2G bzw. GSM-Netzwerk. Damit ist bei Telefonaten kein mobiles Internet verfügbar. Bitte prüfe einmal, ob du Voice over LTE (VoLTE) in den Einstellungen aktiviert hast. Damit kannst du bei stabilem 4G-Empfang auch gleichzeitig telefonieren und surfen: Einstellungen ->Verbindungen→ Mobile Netzwerke → VoLTE
Wenn du das Telefonat im 2G/Edge-Netz führst (kannst du während des Telefonats oben im Display sehen), kann das Gerät parallel keine Datenverbindung herstellen. Du kannst in den Einstellungen von deinem Gerät unter dem Menüpunkt "Netz" einmal schauen, welchen Standard du dort eingestellt hast. Teilweise kann man da unterscheiden zwischen Voice, Voice Data oder nur Data. Es kann aber auch sein, dass du dort wo du telefonierst keinen ausreichenden Empfang für Telefonie + Datenverbindung hast. Vielleicht entscheidet dein Handy daher direkt nach dem Telefonat wieder ins LTE-Netz zu gehen, weil es nur für eins von beiden reicht. Und damit das Gespräch nicht abbricht, macht es nur eins zur Zeit. Das könntest du recht simpel herausfinden, wenn du einfach mal an einer anderen Stelle, am besten unter offenem Himmel, telefonierst.
Hallo, habe gestern mein neues S21 5G erhalten, leider funktionieren die mobilen daten bei mir gar nicht oder nur sporadisch. Whatsapp nachrichten gehen verzögert raus oder gar nicht. Hab schon neustart probiert trotzdem besteht das problem weiter!
Mein Problem sieht Recht ähnlich aus. Sobald telefoniert wird (Xiaomi Mi 9, VoLTE an, bevorzugtes (und vorhandenes) Mobilfunknetz LTE) bricht das mobile Internet weg und baut sich nach dem Telefonat lange Zeit erst nur als Edge auf, so dass auch dann kaum ein Nutzen des mobilen Internets möglich ist. Nur ein Neustart verhilft mir dann direkt wieder zu einem LTE Netz.
Das Problem besteht schon seit einigen Monaten, aber jetzt im Urlaub fällt dies besonders auf und stört. Es besteht also sowohl zu Hause im O2 Netz als auch hier in Norwegen im Telia N Netz.
Gibt es noch weitere Ideen um diesen Makel zu beheben?
Klar, das ist erst einmal unwahrscheinlich, dass du hier und in Norwegen von einer Netzstörung betroffen bist. Jedoch hört es sich danach an.
Bitte schau auch einmal nach, ob es bei dir vor Ort eine Netzstörung gibt. Wie viele Balken LTE Empfang hast du vor Ort? Vermutlich ist das LTE nur sehr schwach zu empfangen.
Danke fürs prüfen. ^^
Wenn nichts hilft oder Klarheit bringt, dann meldet euch bitte wieder. Dann schauen wir weiter.
Mit mein Samsung S21, geht es auch leider nicht. voLTE ist an. Bei mir auf der Arbeit Kaffeedrom haben wir leider zwar sehr schlechten empfang. Aber mit mein Samsung S8 ging es trotzdem.
habe seit HEUTE auch das Problem. Bei Telefonat bricht Datenverbindung direkt ab. Kein neues Handy, keine neuen Einstellungen. Benutze Samsung Galaxy S10. Hatte das Problem bis heute nicht, hab sehr oft während Gesprächen schon auch mobile Daten benutzt.
Bei mir geht's wieder. Ich habe bei Datennetz-Einstellungen (mobile Netzwerke) zusätzlich noch VoLTE möglichst 4 G-Netze verwenden aktiviert UND Handy neu gestartet. Seither geht es. Jetzt wird bei Anrufen auch "HD+" angezeigt vor der Gesprächszeit, was immer das auch bedeutet.
Ob die zusätzliche Einstellung oder der Neustart zur Problemlösung beigetragen hat, kann ich nicht beurteilen.
danke für die Rückmeldung, dass du kurze Zeit später eine Lösung gefunden hast. Die Angabe mit “HD” wird in dem Fall bedeuten, dass die Klangqualität beim telefonieren nun besser ist. Klingt wahrscheinlich immer noch nach einem Telefonat, aber die Stimmen sollten nun klarer bei dir ankommen.
Hallo @Minman , dann laß’ uns bitte einmal in die privaten Nachrichten in unser Postfach @o2_Support wechseln, damit wir die Daten austauschen können. Ich benötige dort die Rufnummer, um die es geht und deine vierstellige, persönliche Kundenkennzahl. Danke schön. 🌸 Gruß, Solveig
Hallo @Minman , danke für die Daten per privater Nachricht.🌸 Vom Vertrag her sieht alles gut aus. Auch die Netzabdeckung an deiner Kontaktadresse. Du telefonierst mobil und willst in mobile Datennetz ? Oder Machst du WLAN-Anrufe und willst ins WLAN ? Gruß, Solveig
Hallo habe das selbe Problem angeblich soll helfen wenn der Support die VoLTE deaktiviert und paar min später wieder aktiviert geht aber nur über Support
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