Moin,
hier wurde heute eine neu bestellte SIM-Karte mit einem Vertrag im Telefonica-Netzverbund zugestellt.
Nachdem ich die Karte nun in mein Galaxy S10+ eingelegt hatte, war ich äußerst irritert, als ich feststellte das ich keine ausgehenden Telefonate führen konnte,weil mir das Gerät mitteilte dass alle gewählten Nummern ungültig seien. Bei meiner Recherche stellte sich dann heraus dass es an der „VoLTE“-Funktion liegt. Sobald ich diese abschaltete konnte ich telefonieren und die Fehlermeldung verschwand. Dies ist aber nicht meine Lösung, denn ich brauche VoLTE um telefonieren zu können, da das Netz hier in der Gegend nicht so toll ist und ich daher auf LTE ausweiche. Ich habe daher ein Gespräch mit 1&1 als Provider geführt, indem man sich den Sachverhalt anhörte und mir versuchte zu helfen. Dieses Szenario konnte auch an einem Huawei Mate 20 Pro nachgestellt werden, auch dieses bucht sich beim Aufbau von Verbindungen ins UMTS- oder GSM-Netz um anstelle im LTE-Netz zu verbleiben.
Ich habe dann auch testweise eine SIM-Karte des Anbieters „Netzclub“ eingelegt, der ebenfalls im Netzverbund der Telefonica agiert und siehe da, damit konnte ich wunderbar Testcalls via VoLTE herstellen. Sobald ich dann wieder die 1&1-SIM-Karte ins Handy einlegte buchte sich das Gerät vor jedem Gespräch, egal ob ein- oder ausgehend, wieder ins UMTS- oder GSM-Netz um. In den Einstellungen des Smartphone unter „Einstellungen“/“Telefoninfo“/“Status“/“SIM-Kartenstatus“ Kann ich den „IMS-Registrierungsstatus“ einsehen. Nur wenn hier „registriert“ steht, kann ich diese Dienste auch wirklich nutzen. In meinem Fall ist hier jedoch „nicht registriert“ angegeben. Ich habe das Smartphone auch schon mehrfach neugestartet.
WiFi-Calling funktioniert im Übrigen auch nicht, was ich alternativ ansonsten zum Telefonieren nutzen würde. Das bedeutet also, dass ich hier derzeit "auf dem Trockenen" sitze was die Telefonie betrifft, da ich wegen der Bausubstanz dieses Hauses auch keine störungsfreien Gespräche über UMTS oder GSM führen kann.
Seit wenigen Stunden ist es nun so, dass in den Einstellungen des Smartphone unter
„Einstellungen“/“Telefoninfo“/“Status“/“SIM-Kartenstatus“ unter
„IMS-Registrierungsstatus“ seit kurzem „registriert“ angegeben ist, bis
vor wenigen Stunden stand dort "nicht registriert". Dennoch kann ich
diese Dienste wie VoLTE und WiFi Calling nicht nutzen. Ich habe das Smartphone auch schon mehrfach
neugestartet. Wenn ich in den Flugmodus wechsele und WLAN aktiviere,
wird zwar das WiFi-Calling-Symbol angezeigt, allerdings kann ich dennoch
keine ausgehenden Gespräche führen und bin auch eingehend nicht
erreichbar.
Mir ist bewusst das dies hier eine Community von O2, da mir aber 1&1 scheinbar nicht helfen können, habe ich gehofft hier Unterstützung zu finden, weil ich ja auch den Telefonica-Netzverbund nutze.
Gruß