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Warum O2 Service
Gelöst

SMS senden nicht möglich


WendyWishbone
Lehrling
Hallo zusammen..ich habe eine Bitte an euch bzw. an die, die evtl. Einsicht in meinen Vertrag haben..könnt ihr mir sagen warum ich keine sms mehr senden kann? Und mir das bitte wieder umstellen? Ich habe keine Ahnung was da falsch gelaufen ist oder was ich evtl. falsch gemacht haben könnte aber es geht von Anfang an nicht..
ich habe so langsam keine Lust mehr und bin kurz davor aufzugeben 😔
mich hab keine Ahnung woran es liegt, es kann an O2 liegen oder an Apple..keine Ahnung..ich bin auch anscheinend irgendwie in iMessage abgemeldet und komm da nicht mehr weiter, ich hab ALLE meine Geräte abgemeldet und gelöscht und hab monentan nur mein aktuelles Handy und meine Watch auf der Apple ID angemeldet..
Das ganze begann am 17.01. als ich meinen Vertrag verlängert habe..ich hatte plötzlich ne eSIM aktiviert und ne Multicard bestellt 🤷🏻‍♀️ und meine normale SIM war deaktiviert..ich hab mich wirklich sehr mit dem Thema auseinander gesetzt und alles mögliche ausprobiert aber SMS gehen einfach nicht..ich bekomme sie, aber ich kann keine senden..egal ob SMS oder iMessage 😣
Ich bin echt am verzweifeln und würd den ganzen Mist am liebsten rückgängig machen und wieder eine ganz normale Sim-Karte (die Nix von eSIM und Multicard weiß und einfach macht was sie soll) haben aber ich hab keine Ahnung wie ich das machen soll..ich hab auch inzwischen zwei weitere Multicards bekommen, die ich, meiner Meinung nach überhaupt nicht bestellt habe und die mir überhaupt gar nix bringen außer weiterer Verwirrung, denn auch mit denen kriege ich keine einzige Sch.... SMS gesendet! 😡

Kann mir irgendeiner helfen dieses Chaos zu ordnen oder mir einfach ne GANZ NORMALE Sim zuschicken, so wie ich vorher eine hatte?
Im Anhang n paar Screenshots, vielleicht hilft das weiter..
Ich sag schon mal danke schön..

Edit: Bilder entfernt (diverse persönliche Daten)

Lösung von o2_Andrea

Hallo @NickNick789 ,

vielen Dank für die Rückmeldungen (die dich immer wieder an den Anfang der Schlange gespült haben, so dass ich bisher noch nicht dazu kam alles abzuarbeiten - wir arbeiten uns von hinten nach vorn).
Ich hoffe die neue SIM-Karte wird das Problem lösen, da durch den Tausch der SIM-Karten und Geräte mit dem o2 Kunden ein Defekt oder eine Falscheinstellung des Gerätes ausgeschlossen werden kann. ☑️

Viele Grüße,
Andrea
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37 Antworten

WendyWishbone
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 63 Antworten
  • 3. Februar 2019
Guck ma @o2_Katja ⬆️
und danke für die Mühe 🌸

Pushen und Mehrfachposten bringt eine Antwort nicht schneller. Bedenke auch das heute Sonntag ist.

Deinen Beitrag habe ich zu Deinem Schutz gemeldet. Es ist nicht schlau eine Nummer im öffentlichen Forum zu verbreiten.

WendyWishbone
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 63 Antworten
  • 3. Februar 2019
Omg! Nein, ich wollte nicht pushen, ich wollte nur o2_katja unter meiner Frage verlinken weil sie mich unter nem anderen Post was gefragt hat..und um nicht alles nochmal schreiben zu müssen hab ich es so vereinfachen wollen 🙈
..und, danke wegen der Nummer, daran hab ich garnicht gedacht 🙈🙄
..es nervt mich einfach nur noch und ich bin gar nimmer richtig bei der Sache 😔
Danke dir @Sandroschubert

o2_Katja
  • Moderatorin
  • 12319 Antworten
  • 4. Februar 2019
*hereinhechte* ;)

Alles gut @WendyWishbone, im Eifer des Gefechtes kann das passieren, @Sandroschubert war dankenswerterweise so lieb sich zu kümmern. :)

Ich habe das Problem identifiziert, duch die SIM-Aktivierungen hat sich etwas verschluckt, leider lässt es sich nicht sofort lösen, ich habe die Technik informiert, welche die Einschränkung schnellstmöglich beheben wird!

Lieben Gruß,
Katja

o2_Katja
  • Moderatorin
  • 12319 Antworten
  • 4. Februar 2019
Und schon erhielt ich die E-Mail, dass das Problem behoben ist. :D
Kannst du das bestätigen?

WendyWishbone
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 63 Antworten
  • 4. Februar 2019
Hallo @o2_Katja jaaaa 🥂🍾🎊🎉 war im O2 Shop, die haben mir alles entwirrt und neu eingestellt 🤗 habs grade wieder abgeholt, war nicht einfach aber jetzt geht alles..bitte nix mehr verändern..
Danke für alles!!

WendyWishbone
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 63 Antworten
  • 5. Februar 2019
Eine Kleinigkeit hab ich noch gefunden, vielleicht kannst du mir da noch was zu sagen @o2_Katja ?
Auf dem Screenshot im Anhang siehst du das iMessage auf Aktivierung wartet..das tut es schon seit gestern..und weiter unten, das nur 2 eMail Adressen hinterlegt sind? Müsste da nicht meine Handynummer mit dabei stehen?
ICH werde NIX verändern! 😆 Ich würde nur gern wissen..


WendyWishbone
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 63 Antworten
  • 5. Februar 2019
Okay, hat sich erledigt 👍🏻 geht seit heute Mittag auch wieder..hat wohl einfach n Moment gedauert..alles wieder gut 🤗

  • Neuling
  • 19 Antworten
  • 6. Februar 2019
Guten Morgen zusammen,
ich habe mich jetzt auch neu angemeldet, weil mir das der beste Weg zu sein scheint, wie Probleme gelöst werden können. Diese Diskussion habe ich gewählt, weil mein Problem ein ganz ähnliches ist.

Vorletzte Woche hatte ich im Rahmen einer Vertragsverlängerung ebenfalls eine Multicard bekommen. Und zwar deshalb, um mein altes nokia 6230 im Notfall noch nutzen zu können. Die neue Karte steckt im neuen iphone 6s, beim Vertrag handelt es sich um O2 free S. Sämtliche Einstellungen wurden korrekt vorgenommen, der SMS Versand klappt leider bis heute noch nicht, alles andere funktioniert. Bei iMessage habe ich allerdings das gleiche Bild wie oben im Screenshot "auf Aktivierung warten".

Am 4.2. habe ich deshalb erneut den O2 Shop in der Salzstraße in Hanau aufgesucht. Der Mitarbeiter war schon bei der Vertragsverlängerung sehr freundlich und hat mit mir gemeinsam eine knappe Stunde lang versucht, das Problem zu lösen. Wir haben bis hin zum Rücksetzen des Geräts auf Werkseinstellungen alles probiert, auch der Tausch der SIM-Karte hat nicht zum Erfolg geführt.Von daher würde ich darum bitten, mein Anliegen auf diesem Wege an die Technik weiterzugeben, um nach einer Lösung zu suchen. Für Hilfe wäre ich sehr sehr dankbar ...

Viele Grüße, Micha

  • 0 Antworten
  • 6. Februar 2019
mgrams schrieb:
Sämtliche Einstellungen wurden korrekt vorgenommen, der SMS Versand klappt leider bis heute noch nicht,

Nur, um sicher zu gehen: Du hast online in Mein o2 in der Rubrik SIM-Karte verwalten der SIM, die im iPhone steckt, die Funktion "SMS senden bzw. empfangen" zugewiesen (bei Multicards "kann" nur eine der Karten SMS)?

  • Neuling
  • 19 Antworten
  • 6. Februar 2019
Hallo Omikron, danke für die schnelle Antwort.
Ja, diese und andere wichtige Basiseinstellungen sind alle vorgenommen und wurden zusammen mit dem O2 Mitarbeiter überprüft. Es muss sich um ein tiefer gehendes Problem handeln.
Nach allem was ich bisher recherchiert habe ist es ein Problem mit Multicard nach Vertragsverlängerung.
Hier der Screenshot (bei der anderen Karte steht "Karte empfängt SMS Nein):


o2_Katja
  • Moderatorin
  • 12319 Antworten
  • 6. Februar 2019
Hallo @mgrams und herzlich willkommen in der o2 Community! :)

Schön, dass du den Weg hierher gefunden hast, du liegst absolut richtig, das Problem ist identisch.
Danke dir für dein bisheriges Engagement und entschuldige bitte, dass wir das Anliegen bisher noch nicht für dich lösen konnten. :(
Ich sende die Einschränkung direkt an die Technik welche es schnellstmöglich beheben wird.

Sobald ich Rückmeldung erhalte melde ich mich hier.

Viele Grüße, Katja

  • 0 Antworten
  • 6. Februar 2019
Alles klar, danke Dir. Dann scheint es tatsächlich ein Fall für die Technik zu sein. Warte bitte auf eine/n o2_Moderator/in, die/der das für Dich in die Wege leitet.

o2_Katja
  • Moderatorin
  • 12319 Antworten
  • 6. Februar 2019
@mgrams und schon erhielt ich die E-Mail zur Problemlösung, magst du einmal testen und bestätigen?
Falls iMessage und Facetime etc. nicht gleich möchten deaktiviere bitte einmal beide Dienste, starte das iPhone neu und aktiviere sie wieder.

Liebe Grüße, Katja

WendyWishbone
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 63 Antworten
  • 6. Februar 2019
Ach, is ja schön wenn mein Post noch jemandem anderen weiterhelfen kann ☺️

Ich ich kann dir leider nicht wirklich mit Fachwissen und technischer Problemlösung weiterhelfen @mgrams aber ich kann dir vielleicht n kleinen Tipp geben zu etwas was ich am Anfang leider gar nicht beachtet habe, nämlich das alle Umstellungen und alle Veränderungen n Moment dauern..ich hab z.B. am Abend was geändert oder umgestellt und es kam erst am nächsten Tag die Bestätigung das es nun tatsächlich umgestellt ist, da hatte ich aber schon wieder erneut was verändert und somit n Riesen-Durcheinander produziert 🙈
Also ruhig mal 24 Stunden liegen lassen und es sich sortieren lassen..
Selbst als ich das Handy aus Shop abgeholt hab nach der „Entwirrung“ hat es nochmal 24 Stunden gedauert bis alles wieder funktioniert hat..

Ich wünsch dir weiterhin viel Geduld und baldigen Erfolg 🍀

  • Neuling
  • 19 Antworten
  • 6. Februar 2019
😀😀😀Hurra, es funktioniert 😀😀😀
Was auch immer im Hintergrund getan wurde, es hat geklappt, vielen Dank dafür!!!

Ich hatte, wie oben beschrieben, erneut alles deaktiviert, beide Telefone ausgeschaltet und ein paar Minuten gewartet. Nach erneutem Einschalten und Aktivieren von iMessage hat auf einmal auch der SMS Versand funktioniert. Ich bin mir zwar sicher, dass das nicht alleine verantwortlich war und die Technikabteilung ihren Teil beigetragen hat, aber der Erfolg zählt.

Herzlichen Dank an alle in der Community, die sich beteiligt haben.
Vor allem vielen Dank an Katja für die blitzschnelle Hilfe. Professioneller geht es nicht!

Viele Grüße, Micha

o2_Katja
  • Moderatorin
  • 12319 Antworten
  • 6. Februar 2019
Das ist toll, vielen lieben Dank für die Rückmeldung @mgrams! 😊

Eine wunderbare Restwoche an alle,
Katja

  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 30. März 2019
Hallo O2 Katja kannst du mir auch helfen !?
Ich habe die glechen Probleme wie "WendyWishbone" & Co..
Neues iPhone und ich kann keine SMS versenden ! (empfangen ja)
Hab alles durch wie meine Vorredner.
In meinen Vertragsdaten steht das die "SIM SMS empfangen kann" und irgendetwas mit einer
"Multicard" - warum auch immer die eingerichtet wurde!?
Also neues iPhone und ich kann keine SMS versenden.
Bei "iMessage" steht entweder "Auf Aktivierung warten " (das aber ziemlich lange) oder "Aktivierung fehlgeschlagen + nochmal neu" ! - Teufelskreis !!!
Bei "Senden & empfangen" ist nur meine Apple-ID Mail eingetragen und nicht meine Handynr.
Es wird auch nicht angeboten die Handynummer und die Mail dort einzutragen !
Also alles so wie bei "WendyWishbone" siehe Link in diesem Forum:
https://hilfe.o2online.de/sim-karte-multicard-datenkarten-17/sms-senden-nicht-moeglich-483990#post1765823
Also liebe O2_Katja kanst du mir helfen dieses ermüdende und leidige Problem zu beheben !?
Bitte schalte mein SIM-Karte wieder frei für den Versand von SMS und oder sage mir was icht tun soll.
(Habe den O2 Free S (2018) Vertrag mit einer SMS Flat :-))
Ich warte dann mal auf eine Antwort von Dir oder deinen Kollegen.
Bis dann
Sven

o2_Andrea
  • Team
  • 26467 Antworten
  • 1. April 2019
Hallo @NickNick789 ,

zunächst einmal herzlich willkommen in unserem Forum. Schön dass du den Weg zu uns gefunden hast. :-)

Sind die Einstellungen für SMS in deinem neuen iPhone korrekt? Bitte schau einmal nach. SMS Nachrichten sind in deinem Vertrag aktiviert und so wie es aussieht liegt auch kein Fehler in den Daten, wie bei den beiden oberen Fällen, vor.

SMS-Einstellungen
Kurzmitteilungszentrale/Service-Center: +491760000443
SMS-Typ/ Nachrichtentyp: Text
Sendeversuche/ Gültigkeit: Maximum
Zustellmeldung: Aus
Zeichenunterstützung:GSM-Alphabet

SMS senden hast du in den Einstellungen auch aktiviert?

Hast du noch Fragen zur Nutzung unserer Community? Dann schau einfach mal hier Dein Einstieg in die Community nach. Dort findest du alle Informationen, die du zur Nutzung benötigst!

Viele Grüße,
Andrea

  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 1. April 2019
Hallo Andrea,
das kann man beim iphone nach meiner Erkenntnis nicht einstellen.
Muss man diese Daten heutzutage noch eintragen ?
Ich musste das noch bei keinem Handy machen - nie !
Diese Informationen sind doch - meiner Meinung nach - auf der SIM Karte hinterlegt - sofern ich weiß !?
Fakt ist ich kann keine SMS versenden - aber empfangen.
Genau so steht es auch in meinem Kundenkonto:
SIM-Karte empfängt SMS ...warum steht das so da da ich doch eine SMS Flat habe !?
Warum steht da nicht SIM-Karte ist für SMS-Nachrichtendienst bereit ...oder so ähnlich !?
Es muss also irgenwie ein Problem zwischen Netzbetreiber O2 und einem iphone geben.
Hast du sonst noch eine Idee woran es liegen könnte !?

o2_Andrea
  • Team
  • 26467 Antworten
  • 1. April 2019
Hallo @NickNick789 ,

normalerweise sollten dir die richtigen Daten von uns übertragen werden, aber manchmal kann auch etwas schief laufen, daher ist es ratsam alles zu überprüfen.
Das iPhone vesendet Textnachrichten standardmäßig als iMessage (blaue Textblase). Diese kommen aber nur an, wenn der Empfänger gerade Internet zu Verfügung hat. Ist dem nicht so, kann die iMessage nicht versandt werden.
Unter "Einstellungen" in der Kategorie "Nachrichten" kannst du SMS aktivieren. Dann hast du in der Nachrichten App eine grüne Textblase.
Um unsere Technik über das generelle Problem mit dem Versand von SMS bei dir zu informieren benötige ich Datum und Zeit des letzten Versuches eine SMS zu versenden. Außerdem benötige ich die Rufnummer, an die du die SMS versenden wolltest.
Ich schreibe dir daher dazu eine private Nachricht vom o2_Support aus.

Viele Grüße,
Andrea

  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 3. April 2019
Hallo Andrea,
hab Dir die Antwort an O2_Support geschickt.
Sven

o2_Andrea
  • Team
  • 26467 Antworten
  • 4. April 2019
Hallo @NickNick789 ,

das Ticket habe ich nun eröffnet und dir auch noch mal in der privaten Nachricht geantwortet. Du kannst dort allerdings nicht mehr antworten, da der Austausch der Daten abgeschlossen ist.

Viele Grüße,
Andrea

  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 10. April 2019
Hallo Andrea,
habe ich Apple weitergeleitet.
Kannst du mir sagen ob SMS Flat auch für EU und international funktioniert ?
Weil Apple schleift die SMS irgendwie über Irland-Server durch.
Ich glaube die wissen selber nicht was das Problem ist und stochern im Nebel.
....also kann es sein das wenn ich eine SMS aus dem Deutschland Netz versende und diese (wie auch immer) über Irland zum Empfänger in Deutschland gesendet wird, das O2 dieses unterbindet und ich deswegen keine SMS versenden kann !?
...es ist echt verrückt wie lange ich an diesem Problem sitzen muss !!
Naja vielleicht finden wir ja das Problem
Danke schon mal im Voraus
Sven

Hallo,

Apple schleift gar keine SMs irgendwo durch, wie kommst du darauf?

Gruß

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