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Warum O2 Service
Gelöst

O2 homespot zu langsam


Hallo ich habe den o2 homespot 5G mit 100 mit beim speed Test kommen nur 2 - 4 mbits an was kann ich machen ich habe den Spot im Fenster stehen

Lösung von timbo09

Als Antwort habe ich erhalten das das Netz überlastet ist und ein Netzausbau geplant ist

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37 Antworten

o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 23276 Antworten
  • 29. November 2022

Hallo @timbo09,

vielen Dank, dass du dich mit deinem Anliegen hier meldest. Herzlich willkommen. Hast du schon bei uns im Live-Check nachgeschaut ob es aktuell Einschränkungen bei der Netzversorgung gibt? Dort kannst du, sollten keine Einschränkungen vermerkt sein, eine Störungsmeldung aufgeben und eine Prüfung veranlassen.

Viele Grüße Bianca


  • Autor
  • Neuling
  • 18 Antworten
  • 29. November 2022

Ich habe schon ein Störungsticket eröffnet dort stand dann das sie keine Störung sehen obwohl im Livecheck Einschränkungen sind


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • 1750 Antworten
  • 3. Dezember 2022

Hallo @timbo09 ,

Ohje, dass dein Homespot nicht richtig funktioniert ist ärgerlich.

Ist die Beeinträchtigung seit Anfang an da, oder erst seit einer Weile? Kommt immer gleich wenig an, oder ist es zu manchen Uhrzeiten besser?

Gib uns auch gerne eine Postleitzahl oder die Adresse einer Nebenstraße durch, damit wir uns das einmal genauer anschauen können.

LG, Rebecca


  • Autor
  • Neuling
  • 18 Antworten
  • 3. Dezember 2022

Nein manchmal ist mehr speed da aber selten. Ne Zeit lang lief es. PLZ 49080 Straße Quellwiese


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • 1750 Antworten
  • 5. Dezember 2022

Hallo @timbo09 ,

Ich hab mir das mal auf meiner schlauen Karte angeschaut. Laut der Karte befindet sich 49080 Straße Quellwiese  genau zwischen zwei Funkmasten, eine von denen meldet eine Einschränkung. Ich fürchte, dass dein Handy mit genau dem Masten verbunden ist und du daher nicht auf die volle Surfgeschwindigkeit kommst.

Mit einem Wechsel in den Flugmodus und wieder zurück kann man sein Handy manchmal zwingen sich mit einem anderen Mast zu verbinden. Vielleicht hilft dir das?

Bitte melde die Einschränkung nochmal über den Live-Check. Dazu klickst du nach dem Check auf “Geben Sie uns Feedback”

LG, Rebecca


  • Autor
  • Neuling
  • 18 Antworten
  • 5. Dezember 2022

Ich kann nicht in den Flug modus ich habe den homespot ich habe ich schon die sim Karte raus genommen hat nix gebracht


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • 1750 Antworten
  • 8. Dezember 2022

Hallo @timbo09 ,

Stimmt, mit dem Homespot funktioniert mein Tipp mit dem Flugmodus natürlich nicht 😅 entschuldige bitte.

Ich habe gesehen, dass du nochmal die Einschränkung gemeldet hast. Die Fachabteilung arbeitet grade an einer Lösung, hab bitte noch etwas Geduld, bis die Arbeiten abgeschlossen sind. Du wirst im Anschluss per SMS informiert. Die SMS kannst du in der Benutzeroberfläche deines Homespot anschauen.

LG, Rebecca


  • Autor
  • Neuling
  • 18 Antworten
  • 9. Dezember 2022

Das Problem besteht immer noch obwohl der Kundendienst das Problem gelöst hat beim live check ist immer noch die Einschränkung

 


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • 1750 Antworten
  • 13. Dezember 2022

Hallo @timbo09 ,

Ich habe mir das für dich nochmal genauer angeschaut und gesehen, dass es in deiner Umgebung eine Beeinträchtigung im 2G Netz gibt. Das dürfte deinen HomeSpot eigentlich nicht so sehr einschränken 🤔

Darum hab ich das der Fachabteilung noch einmal gemeldet.

Wo steht denn dein HomeSpot eigentlich? Ist der direkt an einem Fenster und wird nicht von Möbeln oder Zimmerpflanzen verdeckt?

LG, Rebecca


  • Autor
  • Neuling
  • 18 Antworten
  • 13. Dezember 2022

Der homespot steht direkt im fenster


  • Neuling
  • 1 Antwort
  • 13. Dezember 2022

Ich habe exakt das gleiche Problem. Router steht am Fenster im 5. Stock. Eigentlich sollten 50 Mbit durchgehen. Es kommen aber seit Tagen nur 2-5 Mbit an. Standort Köln 50939


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • 1750 Antworten
  • 14. Dezember 2022

Okay, dann steht dein HomeSpot auf jeden Fall ganz gut, @timbo09 . Warten wir nochmal ab, was die Fachabteilung dazu zu sagen hat. Es tut mir Leid, dass ich da nicht schneller an eine Antwort für dich komme.

Hallo @uschn und erstmal willkommen in unserer Community 😊
Hast du schonmal den Live-Check für deine Adresse befragt? Wie lautet dort das Ergebnis?

LG, Rebecca

 


  • Autor
  • Neuling
  • 18 Antworten
  • Lösung
  • 16. Dezember 2022

Als Antwort habe ich erhalten das das Netz überlastet ist und ein Netzausbau geplant ist


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • 1750 Antworten
  • 18. Dezember 2022

Hi @timbo09 ,

Schön, dass du eine Antwort bekommen hast 🙂 

Der geplante Ausbau beseitigt die Einschränkungen, die du jetzt hast natürlich nicht, aber immerhin gibt es Aussicht auf Besserung.

LG, Rebecca


  • Autor
  • Neuling
  • 18 Antworten
  • 4. Januar 2023

Habe jetzt so 20 mbits obwohl ich 100 im Vertrag habe es kommen nur 20 mbits so an unter dem live check steht das alles störungsfrei ist 


o2_Sven
  • Moderator
  • 15517 Antworten
  • 5. Januar 2023

Hallo @timbo09 ,

bei den angegebenen Bandbreiten der Verträge handelt es sich immer um bis zu Werte, dis tatsächliche Geschwindigkeit kann dann im täglichen Betrieb ganz unterschiedlich ausfallen. Gerade beim den Mobilfunkverbindungen sind dann auch noch weitaus mehr äußere Umstände vorhanden die hier auf die Qualität der Verbindung einwirken können.

Es wäre sehr hilfreich wenn du uns einmal aus der Benutzeroberfläche deines HomeSpots hier einen Screenshot zu deinen LTE/5G Werten reinstellen könntest.

 

Schöne Grüße, Sven

 


  • Autor
  • Neuling
  • 18 Antworten
  • 5. Januar 2023

 


Denner
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  • 22371 Antworten
  • 5. Januar 2023

RSRP -115 ist mangelhafter Empfang.

 

positionier den Router mal anders.


  • Autor
  • Neuling
  • 18 Antworten
  • 5. Januar 2023

Jetzt an einem anderen fenster


Denner
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  • 22371 Antworten
  • 6. Januar 2023

o2_Matze
  • Moderator
  • 21682 Antworten
  • 9. Januar 2023

Hallo @timbo09 

Ich bin da bei Denner. -106 ist auch noch nicht optimal.

Hast du ggf. noch andere Fenster in andere Himmelsrichtungen, die du nutzen kannst? 

VG Matze 


  • Autor
  • Neuling
  • 18 Antworten
  • 10. Januar 2023

Ne habe nur 2 Fenster


o2_Matze
  • Moderator
  • 21682 Antworten
  • 13. Januar 2023

@timbo09 Hm, ggf könntest du mit einer externen Antenne den Empfang optimieren, versprechen kann ich das aber nicht.

Ein Tipp: Diese am besten im Onlinehandel bestellen, dann hast du ein 14 tägiges Rückgaberecht und kannst dann in Ruhe testen und schauen, wie gut sich der Empfang und die Performance mit einer externen Antenne verbessert.

VG Matze


  • Autor
  • Neuling
  • 18 Antworten
  • 15. Januar 2023

Was kann ich denn für eine Antenne nehmen und wo schließe ich die an 


  • 0 Antworten
  • 15. Januar 2023
timbo09 schrieb:

Hallo ich habe den o2 homespot 5G

timbo09 schrieb:

Was kann ich denn für eine Antenne nehmen und wo schließe ich die an 

 

Der Homespot 5G scheint keine Anschlussmöglichkeiten für externe Antennen zu haben. Sieh zu, dass Du möglichst stressfrei aus dem Vertrag rauskommst.


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