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Warum O2 Service
Gelöst

Datenvolumen auf Handy nicht mehr nutzbar


Hallo in die Community,

mein o2 my Prepaid Basic wurde vor ein paar Tagen (am 25.08.) erfolgreich verlängert. In meinem o2 Account steht, dass ich von meinen 150 MB erst 20 MB verbraucht habe. Aber direkt auf meinem Handy, wenn ich meine Mobile Daten aktiviere, bekomme ich immer die Fehlermeldung, dass mein Datenvolumen verbraucht ist und ich kann dieses nicht mehr nutzen. Was kann ich nun tun, damit mein Datenvolumen wieder nutzbar ist?

Vielen Dank im Voraus

Lösung von Anonymous

der Beitrag ist zwar alt, zeigt aber das Prinzip.

 

https://praxistipps.chip.de/android-warnung-fuer-bestimmten-datenverbrauch-aktivieren_33929

 

ein kleines Problem dabei ist das die Packs mit 28 Tagen Laufzeit,

sich immer um ein paar Tagen verschieben, das heißt du musst ab und zu nach korrigieren.

ich habe mir da bei ca. 80% eine Warnung gesetzt,

dann kann ich das immer noch nachprüfen.

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11 Antworten

  • 0 Antworten
  • 29. August 2021
menat12 schrieb:

Hallo in die Community,

mein o2 my Prepaid Basic wurde vor ein paar Tagen (am 25.08.) erfolgreich verlängert. In meinem o2 Account steht, dass ich von meinen 150 MB erst 20 MB verbraucht habe. Aber direkt auf meinem Handy, wenn ich meine Mobile Daten aktiviere, bekomme ich immer die Fehlermeldung, dass mein Datenvolumen verbraucht ist und ich kann dieses nicht mehr nutzen. Was kann ich nun tun, damit mein Datenvolumen wieder nutzbar ist?

Vielen Dank im Voraus

hi, bitte nutze mal die O2App, auf der meinO2 Webseite gibt es zur Zeit Probleme,

hast du daran gedacht, das der Abrechnungzeitrasum auf dem Handy

mit dem Zeitraum des Packs übereinstimmen muss?

Hast du im Handy eine Datensperre eingestellt?

mfg


Wenn im Telefon angezeigt wird dass das Volumen verbraucht sein dann ist es eine Einstellung im Telefon. Im Handbuch steht wie das geändert werden kann.


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 29. August 2021
fritz04 schrieb:

hi, bitte nutze mal die O2App, auf der meinO2 Webseite gibt es zur Zeit Probleme,

hast du daran gedacht, das der Abrechnungzeitrasum auf dem Handy

mit dem Zeitraum des Packs übereinstimmen muss?

Hast du im Handy eine Datensperre eingestellt?

mfg

 

Ich habe mir die App gerade installiert und da wird mir das gleiche angezeigt: es sind nur 20 von 150 MB verbraucht.

Abrechnungszeitraum stimmt über ein.

Eine Datensperre habe ich aktiviert. Sobald die 150MB erreicht sind, soll es gesperrt werden. Deswegen kann ich meine Mobile Daten ja nicht mehr nutzen. Weil mein Handy ja behauptet, dass ich meine 150 MB verbraucht habe. Aber das stimmt ja nicht. Das Packet wurde erst vor 4 Tage neu geladen und in so kurzer Zeit habe ich nicht 150MB verbraucht. Wie gesagt, in meinem Account/App stehts ja richtig


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  • 29. August 2021
Sandroschubert schrieb:

Wenn im Telefon angezeigt wird dass das Volumen verbraucht sein dann ist es eine Einstellung im Telefon. Im Handbuch steht wie das geändert werden kann.


Also wenn du die Datensperre meinst, dann möchte ich die nicht ausschalten/ändern. Wenn die 150MB verbraucht sind, soll es ja sperren, damit es zu keinen zusätzlichen Kosten kommt. Problem ist: mein Handy nimmt fälschlicherweise(!) an, dass mein Datenvolumen verbraucht ist, obwohl das nicht stimmt. Es soll auch die 20MB anzeigen, damit ich mein Datenvolumen wieder nutzen kann


  • 0 Antworten
  • 29. August 2021

Dann solltest du die Sperre der Laufzeit des Packs anpassen.


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  • Neuling
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  • 29. August 2021
tearsbeforecrying schrieb:

Dann solltest du die Sperre der Laufzeit des Packs anpassen.


Aber wenn ich die Sperre anpasse, dann kommt es doch zu Zusatzkosten, da mein Handy ja annimmt, dass mein Datenvolumen verbraucht ist. Das Handy soll schon ab 150MB aufhören, aber ich habe die 150MB in Wirklichkeit ja nicht erreicht. Nicht die Sperre ist mein Problem, sondern dass mein Handy glaubt, dass mein Datenvolumen verbraucht ist, obwohl das nicht stimmt


  • 0 Antworten
  • 29. August 2021
menat12 schrieb:
tearsbeforecrying schrieb:

Dann solltest du die Sperre der Laufzeit des Packs anpassen.


Aber wenn ich die Sperre anpasse, dann kommt es doch zu Zusatzkosten, da mein Handy ja annimmt, dass mein Datenvolumen verbraucht ist. Das Handy soll schon ab 150MB aufhören, aber ich habe die 150MB in Wirklichkeit ja nicht erreicht. Nicht die Sperre ist mein Problem, sondern dass mein Handy glaubt, dass mein Datenvolumen verbraucht ist, obwohl das nicht stimmt

du musst das Datum der Laufzeit anpassen

wenn dein Pack am 10.8.( Beispiel)gebucht wird und 28 Tage gilt

muss deine Verbrauchssperre auch ab 10.8. rechnen.

 


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  • Neuling
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  • 29. August 2021
fritz04 schrieb:

du musst das Datum der Laufzeit anpassen

wenn dein Pack am 10.8.( Beispiel)gebucht wird und 28 Tage gilt

muss deine Verbrauchssperre auch ab 10.8. rechnen.

 

Erst mal vielen Dank für die vielen schnellen Antworten. Aber wo/wie genau ändere ich denn das Datum der Laufzeit? Also bisher hat mein Handy das ja immer automatisch angepasst (glaube ich. Zumindest musste ich da bisher nie was machen und hatte zuvor nie Probleme gehabt)


  • 0 Antworten
  • Lösung
  • 29. August 2021

der Beitrag ist zwar alt, zeigt aber das Prinzip.

 

https://praxistipps.chip.de/android-warnung-fuer-bestimmten-datenverbrauch-aktivieren_33929

 

ein kleines Problem dabei ist das die Packs mit 28 Tagen Laufzeit,

sich immer um ein paar Tagen verschieben, das heißt du musst ab und zu nach korrigieren.

ich habe mir da bei ca. 80% eine Warnung gesetzt,

dann kann ich das immer noch nachprüfen.


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 29. August 2021

@fritz04ganz vielen lieben Dank! Die Sache mit den 28 Tagen und dass sich das dann verschiebt, war das Problem. Da hätte ich ja auch mal selber drauf kommen können :sweat_smile:  Vielen liebe Dank auch an die anderen!


o2_Manuela
  • Team
  • 4991 Antworten
  • 9. September 2021

Hallo @menat12 , 

wow, da wurde dir ja bereits echt gut von unseren Usern geholfen!

Vielen Dank an fritz04, tearsbeforecrying und Sandroschubert:clap::slight_smile:

Passt jetzt alles mit den Einstellungen im Handy und dem Verbrauch?

Bist du zufrieden mit deinem Tarif? :blush:

Übrigens: Wir suchen noch fleißige Tester für das Fairphone 3! Interessiert?

Dann einfach unter dem verlinkten Beitrag kommentieren. 

Liebe Grüße:rosette:

Manuela


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