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Warum O2 Service
Gelöst

Verbindungsabbruch Telefon bei jedem Anruf


Nimral
Neuling

Ich habe seit etwa 2 Wochen ein seltsames Problem: ich kann über das Telefonnetz niemanden mehr anrufen. Es klingelt, mein Handy zeigt “Rufaufbau”, sobald der Angerufene abnimmt (mein Handy zeigt weiterhin “Rufaufbau”) und sich meldet, bricht die Verbindung ab. Er erhält “aufgelegt”, ich für einie weitere Zeit “Rufaufbau”, dann bricht auch meine Seite ab und ich bekomme “keine Verbindung” angezeigt. Das passiert jedes Mal, egal wo ich mit meinem Handy bin, und egal ob ich ein Festnetz oder ein Mobiletelefon anrufe.

Internet und Whatsapp laufen störungsfrei, sowohl über WLAN als auch über LTE. Ich habe eine stabile LTE Verbindung, und ausreichend Guthaben. Der Effekt ist auch jederzeit vorhanden wenn ich WLAN und Bluetooth abschalte und nur ans Mobilfunknetz angebunden bin.

Was kann ich tun? Kann jemand bei O2 irgendwelche Diagnose machen um Hinweise, wo das Problem herkommt, zu gewinnen?

Danke, Armin.

Lösung von Denner

Bestelle mal eine kostenlose Ersatz SIM

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7 Antworten

Denner
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  • Lösung
  • 14. Oktober 2020

Bestelle mal eine kostenlose Ersatz SIM


Nimral
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 14. Oktober 2020

Hi Denner,

 

danke für die schnelle Antwort, ich habe online eine neue SIM Karte bestellt. Ich berichte, ob das was gebracht hat.

 

Thnx, Armin.


Denner
Legende
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  • 22404 Antworten
  • 14. Oktober 2020

Und natürlich Handy testen, die gehen auch mal kaputt. 


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 23839 Antworten
  • 20. Oktober 2020

Hallo @Nimral,

 

es freut uns, dass Du Dich hier wieder meldest. :relaxed:

 

Hast Du die neue SIM-Karte schon bekommen? :envelope: Hat es eine Verbesserung gebracht? :ballot_box_with_check:

In dem Fall solltest Du den zweiten Tipp von @Denner beherzigen und prüfen, ob Dein

Handy einen Defekt aufweist. :iphone:

 

Viele Grüße Bianca


Nimral
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 22. Oktober 2020

Hi allseits,

die neue SIM Karte kam gestern - 6 Tage nach Bestellung und 5 Tage nachdem das “SIM Karte versandt” Jubelmail gekommen ist.

Aber ich habe auch eine gute Nachricht: nachdem ich sie eingelegt und über die Webseite aktiviert hatte, hat es noch etwa 10 Minuten und einen Telefon-Neustart gebraucht, und dann konnte ich wieder normal telefonieren.

Herzlichen Dank an Denner für den Tipp - das war ein klarer Fall von “Bullseye” :-)

HG, Armin.


o2_Katy
  • 1757 Antworten
  • 28. Oktober 2020

Hallo @Nimral,

na das ist ja super, dass @Denner sofort einen Treffer gelandet und dir hier so super weiter geholfen hat. :dart: Danke @Denner!

Dann ist ja alles wieder gut. :relaxed:

Warst du eigentlich schon mal in unserem digitalen Wohnzimmer? Komm gerne mal rüber. Wir haben immer ein Plätzchen frei. :couch:

 

Viele Grüße Katy


Nimral
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 21. November 2020

Leider Kommando retour.

Ich hatte eine gute Woche wieder Freude mit O2, dann fiel die Datenverbindung aus. Ich konnte also ganz normal telefonieren, aber nicht mehr surfen, außer natürlich über WLAN. Ich versuchte, wegen der neuen SIM, die Internet-Zugangsdaten neu zu laden, bekam auch eine Meldung dass diese versendet würden und ich bekäme dann eine Meldung, aber die Meldung kam nicht. Handy resettet, keine Änderung, Internet-Zugangsdaten mehrmals neu geladen über Handy und O2 Webseite beides ohne Änderung. Aber gut, über WLAN ging surfen ja noch zur Not.

Vorgestern kam dann das “Auflegeproblem” wieder zurück. Ich rufe jemanden an, der nimmt ab, ich kann gerade noch hören wie er sich meldet und dann bricht die Verbindung ab. Zuverlässig jedes Mal, also bei 100% der Anrufversuche bei x verschiedenen Gegenstellen in x verschiedenen Netzen.

Damit war ich dann mit der neuen SIM genauso weit wie vorher. Sie hat etwa eine Woche richtig funktioniert, dann eine Woche eingeschränkt, und dann gar nicht mehr. Was jetzt? Alle zwei Wochen eine neue SIM bestellen?

Jungs, ich bin es leid. Ich kanns nicht beweisen, aber genau so schaut das aus, wenn auf der Providerseite ein Wurm ins Software-Getriebe geraten ist, den niemand finden kann, weil die die Suchen dazu nicht in der Lage sind und die die dazu in der Lage sind fürs Suchen von “Detailproblemen” nicht bezahlt werden. Kunden die das Pech haben, von schwer zu fassenden Problemen betroffen zu sein drehen sich in einer ewigen Warteschleife um Hotline-Standardprozeduren, man stiehlt ihnen Zeit und Geld mit nutzlosen Behebungsversuchen und lässt sie alles Mögliche probieren (incl. Kauf eines neuen Handies) - den Tipp, mir doch ein neues Handy zu kaufen, weil mein altes Handy kauptt sein “muss”, befolge ich derzeit nicht.

Statt dessen habe ich mir gestern für 10 Euro bei Netto eine neue Prepaid-SIM geholt, heute habe ich sie aktiviert (Postident über PC/Browser), und abgesehen davon dass die Postident-Aktivierungsprozedur von einer Software, die anmutet als käme sie aus den Anfängen des Internet-Hype, befeuert wird, ging alles glatt. Seit etwa einer Stunde funktioniert mein Handy wieder tadellos, Internet und Sprache, und das ganz ohne Werksreset oder Neukauf. Die Zugangsdaten-SMS für die Datendienste kam wie angekündigt, 10 Minuten nach dem Ident war ich vollumfänglich online. Die ersten Testanrufe sind getätigt, Internet getestet, alles klappt. Irre ich mich, oder ist die SPrachqualität auch noch deutlich besser geworden?

Gut, man soll vorsichtig sein mit Schlüssen auf Grund von vagen Symptomen, durch den Wechsel der SIM wurde das Handy neu gestartet, wieder mal, und die SIM Karte neu eingebaut, also warte ich jetzt noch einige Tage zu, ob die Störung wieder zurückkommt, dann wäre es doch ein seltsamer Defekt in meinem Handy bzw. in Android.

Wenn die Störung bis Ende nächster Woche nicht mehr wieder kommt, bin ich - nach 15? 20? Jahren als O2 Kunde weg hier.

Armin

 


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