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Warum O2 Service
Gelöst

Wechsel von physicher SIM auf eSim - Fehler bei Aktivierung - Dringende Hilfe benötigt!


followthetrip
Lehrling

Liebe Community und liebe o2 Mods,

 

Ich brauche dringend eure Hilfe, da ich langsam echt überfragt und vor allem aber genervt bin, da Tickets als “behoben” geschlossen wurden, sich aber nichts geändert hat. Ich fang mal von vorne an:

 

Am 23.04.2023 habe ich für mein Iphone 13 Pro und der Rufnummer 0176 ********* 67 den Wechsel von physischer SIM auf eSIM im Online Portal von o2 beantragt. Es verlief alles sehr reibungslos, denn ich bekam den benötigten QR Code und konnte das eSIM Profil auf dem Iphone 13 Pro einrichten. Der letzte Schritt wäre nun gewesen, die eSIM im o2 Account zu aktivieren, doch das klappte nicht. Auch auf den Iphone kam die Meldung: “Aktivierung fehlgeschlagen!”.

 

Folgende Fehler sind seitdem vorhanden:

  1. Fehleransicht aus Sicht des Webbrowsers

 

eSim zur Aktivierung bereit
Nach klick auf den vorherigen Button erfolgt diese Meldung
Geräteliste aus der Webbrowser Ansicht (siehe App Screenshots weiter unten, denn dort sieht die Liste anders aus und enthält ein weiteres Gerät)
Bestellungsansicht Vorgang immer noch offen und bereit zur Aktivierung
Bestellungsansicht - Der selbige Vorgang der noch unter offen steht, ist hier nun bereits zwei Mal als abgeschlossen erkennbar.
Der Versuch eine neue eSIM zu bestellen geht nicht, da diese Fehlermeldung kommt. 

 

  1. Fehleransicht aus Sicht der App
Geräteliste aus der App - Hier taucht auf einmal ein “Neues Gerät 1” auf, das es aber in der Webbrowseransicht nicht gibt. Ich vermute darin liegt auch der Fehler und die “noch vorhandene Buchung”.
eSIM Aktivierung in der App
Hier heißt es nun eine andere Buchung steht noch aus. In der Webbrowseransicht hieß es, dass es erst mit Übersendung der SIM via Post geht. Zwei verschiedene Begründungen also.

 

Bestellung auch hier noch als offener Vorgang
Auch hier ist der selbe Vorgang aber bereits zwei mal geschlossen.

 

 

 

Die Fehler sind auch nach 48 Stunden und vielen weiteren Tagen nicht verschwunden. Daher habe ich bereits zwei Tickets bei o2 öffnen lassen müssen: 

  1. XXXXXX103  
  1. XXXXXX743

 

Beide Tickets wurden als behoben geschlossen. Ein weiterer Kontakt blieb aus, doch die Fehler bestehen immer noch.

 

Mein Lösungsansatz wäre wie folgt: 

Bestehenden Vorgang bzw. Bestellung stornieren und löschen, damit ich danach eine Neue eSIM beantragen kann, in der Hoffnung das es dann klappt.

 

Natürlich bin ich für andere Lösungsvorschläge offen und hoffe auf eine qualitative Hilfe seitens der Community oder der o2 Mods. Der Kundenservice via Telefon oder Chat ist auf jeden Fall nicht fähig dieses Problem zu bewältigen.

 

PS: Eingerichtetes eSIM Profil im Iphone noch vorhanden, wurde bis dato nicht entfernt, da ich weiß das dies nur einmal nutzbar ist.

 

Ich bedanke mich für eure Aufmerksamkeit :)

 

Liebe Grüße

Philip

 

o2_Giulia, 20.05.2023, 17:15, Ticketnummern verborgen

Lösung von followthetrip

@jsc ich habe keine Ahnung. Die haben, anstatt die beantragte eSIM zu aktivieren, einfach eine neue eSIM für ein „Neues Gerät“ hinzugefügt. Die konnte ich dann aktivieren. Zeitgleich aktivierte sich dann aber auch die „Alte“. Die musste ich dann entfernen und die Deaktivierung beantragen. 
 

Ein Riesen Haufen Mist, aber letztendlich hab ich kein Plan woran es lag oder wie es dann behoben wurde. 
 

Liebe Grüße 

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10 Antworten

followthetrip
Lehrling

Kleiner Nachtrag: 

Ich war gerade in einem o2 Shop und die können mir mit ihren Möglichkeiten leider nicht weiterhelfen, da bei denen alles rot aufblinkt, wenn die probieren den Vorgang / die Bestellung zu löschen. Es kommt bei denen auch immer die Fehlermeldung, dass ein technischer Fehler vorhanden ist. 
 

Die Kollegen von der Partnerhotline meinten das nur der Kundenservice direkt von o2 da helfen kann.

 

Nun seid also Ihr am Zug…🙏🏻


followthetrip
Lehrling

o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 19880 Antworten
  • 12. Mai 2023

Hallo @followthetrip,

das ist natürlich ärgerlich, est tut mir leid, dass bei der Aktivierung ein Fehler aufgetreten ist.

Das Ticket -743 ist nach wie vor noch in Bearbeitung.

Ich bin sicher, dass unsere IT den Fehler schnell beheben wird und die Karte dann endlich genutzt werden kann.

Viele Grüße

Giulia


followthetrip
Lehrling

@o2_Giulia - das kann nicht sein, denn ich habe für beide Ticketnummern bereits eine SMS erhalten, das diese geschlossen wurden. 
 

Kannst du bitte einfach den nervigen Vorgang stornieren, also die eSIM Bestellung. Das könnt nur Ihr im Kundenservice.


o2_Vivian
  • Team
  • 8569 Antworten
  • 13. Mai 2023

Hallo @followthetrip,

ich habe nochmal nachgesehen, unsere IT bearbeitet den Vorgang nach wie vor noch.

Es tut mir leid, dass es offenbar etwas länger dauert. 💐

Stornieren können wir einen SIM-Auftrag nur, solange die SIM-Aktivierung noch nicht angestoßen ist. Leider können wir hier nicht mehr “anders” eingreifen.

Viele Grüße

Vivian


followthetrip
Lehrling

@o2_Vivian 

Heute erhielt ich innerhalb eine Minute drei SMS. 
1. Problem wurde erfasst

  1. Problem dauert länger als üblich 
  2. Problem wurde gelöst

 

Ich schaute also in die o2 App und fand folgendes Bild vor…


Das „Neue Gerät 1“ wurde hinzugefügt und konnte als eSIM Profil eingerichtet werden. Dies tat ich dann auch. Als ich es dann im letzten Schritt wieder probierte zu aktivieren erschien folgende Meldung:

 


Also mal wieder der selbe Fehler wie vorher! Jetzt habe ich unter der Geräteliste zwei multicards unter der selben Nummer, aber beide lassen sich nicht aktivieren. 
 

Ich verstehe das Problem nicht. Bekommt es die IT nicht hin den Vorgang zu löschen? Jetzt wird hier in meinem Account rum gedoktert und alles wird schlimmer. 
 

 


followthetrip
Lehrling

@o2_Vivian - Problem wurde nun endlich gelöst. Thread kann geschlossen werden. 


jsc
Meister/In
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  • Meister/In
  • 5921 Antworten
  • 16. Mai 2023

@followthetrip was war letztendlich die Problemlösung?


followthetrip
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 105 Antworten
  • Lösung
  • 16. Mai 2023

@jsc ich habe keine Ahnung. Die haben, anstatt die beantragte eSIM zu aktivieren, einfach eine neue eSIM für ein „Neues Gerät“ hinzugefügt. Die konnte ich dann aktivieren. Zeitgleich aktivierte sich dann aber auch die „Alte“. Die musste ich dann entfernen und die Deaktivierung beantragen. 
 

Ein Riesen Haufen Mist, aber letztendlich hab ich kein Plan woran es lag oder wie es dann behoben wurde. 
 

Liebe Grüße 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35022 Antworten
  • 16. Mai 2023

Hallo @followthetrip ,

das freut mich, dass nun alles klappt. 🙂

Ich kann verstehen, dass es ärgerlich ist, wenn es mit der Technik hakt.

Danke, dass du dran geblieben bist.  💐

Die Lösung war es eine Kombination aus der Reparatur durch die Technik und deiner Idee eine zweite eSIM hin zu zu fügen.

Melde dich einfach, wenn wir noch etwas tun können. 

Hast du dich schon weiter hier bei uns umgesehen ?

Wie wäre es mit diesem Artikel 

 Gruß, Solveig 

 


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