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Warum O2 Service
Gelöst

Simkartentausch auf Esim funktioniert nicht


Guten Morgen zusammen,

 

bräuchte hier mal Hilfe zum Thema Simkartentausch auf eSim, vielleicht kann sich das auch einer der Mods mal anschauen?

Hatte gestern vor einer Woche über die App einen Simkartentausch auf eSim beauftragt. Konnte ich leider nicht abschließen, da ich keine SMS empfangen konnte. Tage später erkannte ich, dass daran sehr seltsame Multicard Einstellungen schuld waren, aber ok, ist jetzt geändert.

Da ich dann also keine SMS empfangen konnte, hab ich letzten Dienstag dann den Versand per Post beauftragt. Heute, eine Woche später, immer noch keine eSim per Post da.

Heute früh um 7 Uhr dann gleich mit der Hotline telefoniert, hier wurde der Wechsel dann nochmals beauftragt, kam auch eine Bestätigung per Email.

Problem nur: Ich kann die eSim jetzt nicht aktivieren, da “ein technisches Problem” vorliegt.

 

Hat da jemand erfahren oder @o2_Moderatorenteam: Kann hier jemand helfen?

 

Gruß

 

Christian

 

Lösung von Ecki84

Hatte vorhin ein ausführlicheres Gespräch mit der Technik. Da "hing" anscheinend irgendwas. Jetzt geht's auf jeden Fall. 

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Andi40
Meister/In
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  • Meister/In
  • 13. September 2022

Herzlich Willkommen in unserem Community 

Guten Tag @Ecki84

Eine SIM-Karte muss immer eindeutig/einzigartig sein, daher wird die alte Karte bei einem SIM-tausch deaktiviert.
Daher steht im Hinweistext beim Tausch, dass die bestehende SIM-Karte ersetzt wird.

Der Wechsel vom einer SIM-Karte in eine eSIM kannst du analog sehen wie den Wechsel einer alten Mini-SIM-Karte in eine neuere mit kleinerem SIM-Kartenformat(en).

Eine Reaktivierung einer auf eSIM getauschten Karte ist leider aktuell nicht möglich.

Kann man 😉 mit einer Multicard, bedeutet mit mehreren SIM-Karten zum Vertrag.
In den Free Tarifen mit Connectfunktion kannst du kostenfrei und ohne monatliche Mehrkosten insgesamt 3 Multicards (Telefonie + Daten) und bis zu 7 Datacards nutzen.
Also der perfekte Tarif wenn man mehrere Geräte mit einem Vertrag nutzen möchte.

Wenn du einen Free mit Connectfunktion hast kannst du dir die zusätzlichen SIM-Karten ganz einfach und bequem über die Startseite deines "Mein O2" Bereiches bestellen.
Dazu einfach auf "Gerät hinzufügen" klicken. Klappt auch in der "Mein O2" Im Moment hast du mehrere Möglichkeiten:
Du bestellst dir eine zusätzliche Multicard und kannst diese in deinem Handy nutzen sobald sie angekommen ist (ca. 2 Werktage).
Oder dir eine zusätzliche Multicard in einem Shop aktivieren lassen.
In einem Tarif mit Connect (z. Bsp. alle Free-Tarife 2018) eben kostenfrei (bei Tarifen ohne Connectfunktion können einmalige und monatliche kosten entstehen).

Du könntest die eSIM auch wieder in eine normale SIM zurücktauschen in dem du dir eine Tausch-SIM-Karte bestellst bzw. im Shop tauschen lässt.
Der SIM-Tausch wäre allerdings kostenpflichtig (24,99 EUR) und würde dabei natürlich das eSIM-Profil der Uhr deaktivieren, also nicht in deinem Sinne.

Was für einen Tarif nutzt du denn?

Vg Andi40 


  • Neuling
  • 13. September 2022

Hallo @Andi40 ,

 

Danke für deine Antwort, da haben wir aber aneinander vorbei geredet. 

Ich kann die eSim überhaupt nicht erst aktivieren, weil es heißt, es sei ein technischer Fehler aufgetreten.

Ich möchte nicht zurückwechseln, hier geht es rein um die nicht mögliche Aktivierung der eSim.

 

Gruß 

Christian 


Andi40
Meister/In
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  • Meister/In
  • 13. September 2022

Oh, ok hast es mal über die Hotline Aktivierung

@Ecki84  versucht zu Aktivieren.

Vg  Andi40 


  • Autor
  • Neuling
  • 11 Antworten
  • Lösung
  • 13. September 2022

Hatte vorhin ein ausführlicheres Gespräch mit der Technik. Da "hing" anscheinend irgendwas. Jetzt geht's auf jeden Fall. 


o2_Micha
  • Moderator
  • 20. September 2022

Hi @Ecki84 vielen Dank für deinen Beitrag zu unserer Community 💙
Es freut mich sehr, dass der Fehler gefunden werden konnte und jetzt alles läuft. 
Wenn du weitere Anliegen hast oder noch Fragen offen sind, bist du uns jederzeit willkommen. 

LG
Michael


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