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Warum O2 Service
Gelöst

Upload im Tarif Home XL 500 / Kabel


Hallo in die Runde,

ich bin vor kurzem von Vodafon zu O2 gewechselt. Im Tarif stehen (analog Vodafon) bis zu 50 MBit/s Upload. Bei Vodafon lagen die auch immer ohne Probleme an. Da ich hin und wieder von unterwegs auf meinen Fileserver zugreifen muss, ist mir nach dem Wechsel direkt aufgefallen, dass nicht mehr die gewohnte Bandbreite zur Verfügung steht. Ich habe die Kabel-Informationen der Fritzbox geprüft, dort stehen wie gewohnt 57,5 MBit/s in Senderichtung. Nach div. Messungen und X Neustarts der Fritzbox gehen eher so um die 7-10 MBit/s in Upload-Richtung durch die Leitung.

Was mache ich falsch oder liegt das gar nicht an mir und der Durchsatz wird unabhängig der theoretischen Bandbreite anderweitig beschnitten?

Vielen Dank & viele Grüße,

Marcus

---

Kabel-Informationen der Fritzbox:

 

Lösung von o2_Giulia

Hallo ​@starmind,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Bitte entschuldige, dass du auf eine Antwort von uns etwas warten musstest.

Die Bandbreite in deinem Tarif beträgt in der Tat maximal 50 Mbit/s, entsprechend deines Screenshots ist da soweit auch alles korrekt eingestellt.

Deinen Anschluss habe ich mir auch einmal angeschaut, auch dort sieht soweit alles in Ordnung aus. Uns sind keine Störungen gemeldet und auch eine Drosselung von unserer Seite kann ich definitiv ausschliessen.

Da es sich bei Kabelanschlüssen um ein Shared Medium handelt, kann es hin und wieder zu Schwankungen in der Bandbreite kommen, in der Regel tageszeitabhängig, z.B. Abends.

Dass deine Messungen einen viel zu niedrigen Wert ergeben, sollte aber natürlich nicht dauerhaft so sein. Die Ursachen hierfür können recht vielfältig sein, daher empfehle ich dir, dich einmal bei unserem Entstörungsservice zu melden. Die Mitarbeiter nehmen dann ein Störungsticket für unseren Kabelnetzpartner auf, damit es dort einmal geprüft wird. Du erreichst unsere Mitarbeiter unter der 08005251378 (Mo. bis Fr. 7 – 20 Uhr, Sa.10 – 18 Uhr).

Wenn du dazu weitere Fragen hast, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia

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4 Antworten

  • Autor
  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 24. Februar 2025

Falls Jemand einen schnellen Vorschlag hat, nicht zögern - gerne her damit ;-) Meine Widerrufsfrist endet in 3 Tagen.


Bollermann
Star
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  • 27293 Antworten
  • 24. Februar 2025

@starmind 

Hast du die Widerrufsbelehrung erst  vor 11 Tagen erhalten oder wurde da der Anschluss geschaltet? 


  • Autor
  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 25. Februar 2025

Der Anschluss wurde vor 12 Tagen geschaltet und ich habe gleichzeitig die Widerrufsbelehrung erhalten.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • Lösung
  • 7. März 2025

Hallo ​@starmind,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Bitte entschuldige, dass du auf eine Antwort von uns etwas warten musstest.

Die Bandbreite in deinem Tarif beträgt in der Tat maximal 50 Mbit/s, entsprechend deines Screenshots ist da soweit auch alles korrekt eingestellt.

Deinen Anschluss habe ich mir auch einmal angeschaut, auch dort sieht soweit alles in Ordnung aus. Uns sind keine Störungen gemeldet und auch eine Drosselung von unserer Seite kann ich definitiv ausschliessen.

Da es sich bei Kabelanschlüssen um ein Shared Medium handelt, kann es hin und wieder zu Schwankungen in der Bandbreite kommen, in der Regel tageszeitabhängig, z.B. Abends.

Dass deine Messungen einen viel zu niedrigen Wert ergeben, sollte aber natürlich nicht dauerhaft so sein. Die Ursachen hierfür können recht vielfältig sein, daher empfehle ich dir, dich einmal bei unserem Entstörungsservice zu melden. Die Mitarbeiter nehmen dann ein Störungsticket für unseren Kabelnetzpartner auf, damit es dort einmal geprüft wird. Du erreichst unsere Mitarbeiter unter der 08005251378 (Mo. bis Fr. 7 – 20 Uhr, Sa.10 – 18 Uhr).

Wenn du dazu weitere Fragen hast, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia


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