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Warum O2 Service
Gelöst

Defekte SIM-Karte


Hallo,

meine SIM-Karte zeigt folgendes Fehlerbild. Egal in welches Dualsim-Handy ich die SIM-Karte stecke, verliert die Karte immer wieder die Datenverbindung und das Handy ist über diese Karte offline. Nur ein wechseln in den Flugzeugmodus und aktivieren der SIM, funktioniert die Datenverbindung wieder. Das zeigt sich in verschiedenen Dualsim-Handys und ist sehr störend. Telefonie funktioniert aber immer, auch beim Abbruch der Datenverbindung! Daher gehe ich von einer Fehlfunktion der SIM-Karte aus, da es mehrere Handys betrifft und bitte um einen Austausch innerhalb der Gewährleistungszeit. 

Viele Grüße

JoschiBln

 

Lösung von o2_Solveig

Hallo @JoschiBln ,

ich habe dir die SIM-Karte kostenlos zugesandt.

Ich bin gespannt, ob sich dadurch etwas ändert.

Wenn du nicht geschrieben hättest ,

Egal in welches Dualsim-Handy ich die SIM-Karte stecke, verliert die Karte immer wieder die Datenverbindung

hätte ich auf einen Handydefekt oder falsche Einstellungen getippt.

Gruß, Solveig

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18 Antworten

o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 34968 Antworten
  • 11. Juli 2022

Hallo @JoschiBln ,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Gerne können wir probieren, ob eine neue SIM-karte Abhilfe schafft. Soll ich dir eine zusenden ? (Das kann bis zu 5 Werktage dauern.) Oder willst du dir eine neue SIM-Karte in einem o2 Shop holen ?

Die Kollegen:innen haben in der Regel SIM-Karten vorrätig.

Gruß, Solveig


  • Autor
  • Lehrling
  • 34 Antworten
  • 11. Juli 2022

Hallo Solveig,

wenn es nichts kostet, gerne zusenden.

Viele Grüße

JoschiBln


  • 0 Antworten
  • 11. Juli 2022

@JoschiBln : Wie lautet dein Tarif?


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 34968 Antworten
  • Lösung
  • 12. Juli 2022

Hallo @JoschiBln ,

ich habe dir die SIM-Karte kostenlos zugesandt.

Ich bin gespannt, ob sich dadurch etwas ändert.

Wenn du nicht geschrieben hättest ,

Egal in welches Dualsim-Handy ich die SIM-Karte stecke, verliert die Karte immer wieder die Datenverbindung

hätte ich auf einen Handydefekt oder falsche Einstellungen getippt.

Gruß, Solveig


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 34968 Antworten
  • 12. Juli 2022

@tearsbeforecrying ,

was hast du im Sinn ? Inwieweit könnte der Tarif dieses Verhalten beeinflussen ?

Gruß, Solveig


  • 0 Antworten
  • 12. Juli 2022

Wenn er einen Connect-Tarif hat, kann er mit seinem Ausweis kostenlos eine Multikarte in einem Shop holen und hätte nicht auf den Brief warten müssen.

 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 34968 Antworten
  • 12. Juli 2022

@tearsbeforecrying , ach das meinst du. 😉

Bei einer defekten SIM-Karte, hätte ich es auch hinbekommen, dass diese im Shop kostenlos ist - auch ohne Connect.


  • Autor
  • Lehrling
  • 34 Antworten
  • 13. Juli 2022

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Zusendung der neuen SIM-Karte. Ich bin technisch nicht so bewandert, dass ich es erklären kann, warum nun dieses Fehlerbild auftritt. Hatte auch ein Handy auf Werkseinstellung zurück gesetzt, um eine Fehleinstellung oder App auszuschließen. Hat leider nicht funktioniert und auch in einem anderen Handy ist es halt beim Dual-SIM Betrieb immer die Netzverbindung hängen geblieben. Ich hoffe mir schon, dass nun ein SIM-Tausch da weiter hilft, bin sonst ziemlich ratlos. Mein Tarif enthält weitere SIM-Karten, aber ich möchte nur eine (Haupt-) SIM haben und nicht mehrere. Hatte den Tarif auch nur gewählt, da ich das Datenvolumen benötige und da war halt die MultiSIM mit drin. Vielen Dank für die ganzen Meldungen! Bin nun gespannt, was passiert.

Viele Grüße

JoschiBln


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 34968 Antworten
  • 13. Juli 2022

@JoschiBln , berichte unbedingt, wie es weiter geht.

Wir wollen dein Problem unbedingt lösen.

Gruß, Solveig


  • 0 Antworten
  • 13. Juli 2022
JoschiBln schrieb:

Mein Tarif enthält weitere SIM-Karten, aber ich möchte nur eine (Haupt-) SIM haben und nicht mehrere.

 

Wenn in Mein o2 unter der Verbrauchsanzeige der Button “Gerät hinzufügen” vorhanden ist, dann kannst du zu deinem Tarif bis zu 2 weiter Multikarten und bis zu 7 Datenkarten bestellen oder mit deinem Ausweis kostenlos in einem o2 Shop holen. Die SIM Karte wird noch vor Ort aktiviert und danach hättest du die defekte SIM deaktivieren können.


  • 0 Antworten
  • 13. Juli 2022
o2_Solveig schrieb:

@tearsbeforecrying, ach das meinst du. 😉

Bei einer defekten SIM-Karte, hätte ich es auch hinbekommen, dass diese im Shop kostenlos ist - auch ohne Connect.

 

Dann wäre die Prozedur “hol die SIM und danach warte auf deine Rechnung und danach sag hier bescheid, damit eine Guthabenbuchung vorgenommen werden kann, welche vermutlich auf der kommenden Rechnung oder der darauffolgenden Rechnung erscheint und falls nicht, dann meldest du dich wieder hier” gewesen?


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 34968 Antworten
  • 13. Juli 2022

@tearsbeforecrying,

entweder hätte der Shop von sich aus die Karte kostenlos abgegeben oder ich hätte die Gegengutschrift gleich eingetragen.

Wenn es möglich ist, halte ich nichts von lange warten und wieder melden.

Funktioniert aber leider nicht immer.

Gruß, Solveig


  • 0 Antworten
  • 13. Juli 2022

Und daher ist -falls der Vertrag es zulässt (hier scheinbar ein Connect)- dann ist m.M.n. der Gang in einen Shop der schnellste und kürzeste.

 

Aber gut. Die Hauptsache ist, dass das Problem des TE gelöst wird.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 34968 Antworten
  • 16. Juli 2022

Hallo @JoschiBln ,

jetzt bin ich gespannt auf deinen Praxistest. 😊

Wie ich sehe, hast du die Karte heute getauscht.

Gruß, Solveig


  • Autor
  • Lehrling
  • 34 Antworten
  • 18. Juli 2022

Hallo Solveig,

nun konnte ich das Wochenende die neue Karte und das von Samsung geprüfte Handy testen. Das Ergebnis ist folgendes, die Verbindung ist nun stabil, wenn ich 5G im Handy deaktiviere und nur noch LTE 4G zulasse. Es hat den Eindruck, dass der häufige Wechsel von 4G ins 5G Netz dann zu den Verbindungsabbrüchen kommt und sich die Datenverbindung “aufhängt”. Bei 4G bleibt der Wechsel nun aus und die Datenverbindung ist stabil. Samsung hatte das Handy 14 Tage lang auch durch getestet und mir auch das Protokoll gegeben. Die sagten mir, dass es definitiv nicht am Handy liegen kann. Die neue SIM-Karte bleibt nun wie beschrieben im 4G LTE Netz stabil, auch im Dualsim-Betrieb. Also ein wenig “gewonnen”, aber mit dem Verlust von der Nutzung von 5G. Sobald ich 5G aktiviere und es immer hin und her springt, bleibt es schnell hängen. Soweit so gut, etwas bedaure ich es schon, ein Dualsim-Handy zu haben, wobei ich dann das 5G Netz zumindest derzeit nicht nutzen kann.

Trotzdem vielen Dank für die tolle Unterstützung und Hilfestellung. Vielleicht gibt es ja noch ein Update die nächste Zeit, wo entweder das 5G Netz stabiler ist (o2), oder das Handy doch mit dem Wechsel besser umgehen kann (Samsung).

Viele Grüße an alle

JoschiBln


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 34968 Antworten
  • 21. Juli 2022

Hallo @JoschiBln ,

danke für deinen Bericht.

Ist das jetzt erstmal so in Ordnung für dich ?

Ich werde an die Technik eine Meldung aufnehmen, dass die Probleme beim Wechsel ins 5G Netz auftreten.

Ich befürchte aber, dass es dauern kann, bis wir eine Antwort bekommen.

Gruß, Solveig


  • Autor
  • Lehrling
  • 34 Antworten
  • 22. Juli 2022

Hallo Solveig,

man muss nur etwas Geduld haben, ich habe neugieriger Weise mal die 5G Option wieder aktiviert und seit drei Tagen läuft es ohne Probleme. Die neue SIM-Karte scheint tatsächlich nun richtig zu funktionieren und trotz der häufigen Netzwechsel zwischen 4G und 5G bleibt nun die Datenverbindung erhalten. Das freut mich sehr!

Ich denke mir, das Thema ist nun bestens gelöst und ich hoffe nun, dass es einfach so bleibt ;-)

Viele Grüße

JoschiBln


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 34968 Antworten
  • 22. Juli 2022

Hallo @JoschiBln ,

das freut mich, dass es jetzt klappt. 😊

Sollte nochmal etwas sein, melde dich einfach wieder hier. Dann schließe ich die Anfrage an die Technik wieder.

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende 🌞

Ab heute ist wieder Festival Zeit. Schau gerne vorbei 😉

Gruß, Solveig


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