Ersatz für 3 verlorene SIM-Karten - schnelle Hilfe bitte - Kulanz???
Hallo,
auf dem Rückflug habe ich meine und die SIM-Karten (3x mal Vertrag - kein Prepaid) der 2 Kinder verloren. ZU Hause angekommen und in der O2-App geschaut, bin ich fast umgefallen. Das soll dann 3 mal knapp 30 Euro kosten. :-(
Zu meinem Vertrag habe ich gesehen, dass ich eine eSim bestellen und nutzen kann (iPhone 12 pro), aber bei der Tochter (altes iPhone und beim Sohn (iPhone SE2) geht das leider nicht.
Meine 3 Fragen: Kann man etwas machen auf eine Art Kulanz, da dies der erste solche Fall seit Jahren für mich ist (vorher noch nie passiert)?
Zum Zweiten: Wie geht es am schnellsten mit einer ErsatzSIM (kann ich in einen Shop gehen (muss eh hin meinen QR-Code für die kostenlose ErsatzeSIM holen), eine SIM-Karte holen und dann über die Hotline verknüpft bekommen)?
Werden die Karten dann automatisch gesperrt, wenn die Ersatzkarte da ist?
Danke für Tips und Hilfe und hoffe auf Montag Mittag und das es unkompliziert läuft den QR-Code zu holen.
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Hallo,
auf dem Rückflug habe ich meine und die SIM-Karten (3x mal Vertrag - kein Prepaid) der 2 Kinder verloren. ZU Hause angekommen und in der O2-App geschaut, bin ich fast umgefallen. Das soll dann 3 mal knapp 30 Euro kosten. :-(
Zu meinem Vertrag habe ich gesehen, dass ich eine eSim bestellen und nutzen kann (iPhone 12 pro), aber bei der Tochter (altes iPhone und beim Sohn (iPhone SE2) geht das leider nicht.
Meine 3 Fragen: Kann man etwas machen auf eine Art Kulanz, da dies der erste solche Fall seit Jahren für mich ist (vorher noch nie passiert)?
Zum Zweiten: Wie geht es am schnellsten mit einer ErsatzSIM (kann ich in einen Shop gehen (muss eh hin meinen QR-Code für die kostenlose ErsatzeSIM holen), eine SIM-Karte holen und dann über die Hotline verknüpft bekommen)?
Werden die Karten dann automatisch gesperrt, wenn die Ersatzkarte da ist?
Danke für Tips und Hilfe und hoffe auf Montag Mittag und das es unkompliziert läuft den QR-Code zu holen.
@Grema71
hi, wenn die SIM-Karten verloren sind solltest du diese schnellstmöglich
über den meinO2 Bereich oder die O2App sperren lassen.
Am schnellsten bekommst du Ersatzkarten im O2 Shop.
Dort wirdt du diese vermutlich bezahlen müssen.
Es gibt nur einige Ausnahmen wann Ersatz-Karten kostenfrei sind.
Als O2 Kunde kannst du eine neue SIM-Karte einfach online bestellen und aktivieren. Ganz egal, ob es sich um einen Neuvertrag, einen Kartentausch oder eine Zusatz-SIM handelt.
Oder du hast ein eSIM-fähiges Gerät und den passenden O2 Tarif dazu? Auf unserer Service-Seite erfährst du alles, was du darüber wissen musst. Natürlich auch, wie du eine eSIM bestellst und aktivierst.
Die SIM-Karte ist in folgenden Fällen kostenpflichtig:
bei Verlust oder Diebstahl von Gerät und/oder SIM-Karte
nach Wechsel des Geräts mit abweichendem SIM-Karten-Format
nach 3-maliger Falscheingabe der PIN und 10-maliger Falscheingabe der PUK (permanente SIM-Sperre)
nach Wechsel von Einzel-SIM auf Multicard-Set (tarifabhängig)
Tausch einer SIM-Karte aus bereits bestehendem Multicard-Set
Tausch einer eSIM auf eine klassische SIM-Karte
bei SIM-Karten-Defekt nach Ablauf der Garantiedauer von 24 Monaten nach Aktivierung
Eine e-sim ist keine zusätzliche Simkarte, man kann eigentlich jede Haupt- und Multicard in eine e-sim umwandeln... In manchen Tarifen sind Multicards kostenlos.
Welche Tarife habt ihr?
Hallo @Grema71
Eine e-sim ist keine zusätzliche Simkarte, man kann eigentlich jede Haupt- und Multicard in eine e-sim umwandeln... In manchen Tarifen sind Multicards kostenlos.
Welche Tarife habt ihr?
1x o2 Free L Boost (LTE/5G)
1x o2 Free S Boost Plus
1x o2 Free Starter Flex Online
@Grema71
In den beiden Boost-Tarifen kannst du jeweils kostenfrei 1 Multicard als Ersatz bestellen.
für den Starter FLEX, nicht.
Alternativ den Starter FLEX kündigen und neu abschließen... Dann hast du nur die 10€ Anschlusspreis...aber die Rufnummer wäre futsch ..
Alternativ den Starter FLEX kündigen und neu abschließen... Dann hast du nur die 10€ Anschlusspreis...aber die Rufnummer wäre futsch ..
Vielleicht funktioniert dann eine rufnummermitnahme
nein Spaß, aber so habe ich auch gedacht. Nur wusste ich das nicht mit der kostenlosen multicard. Wobei in dem l-Tarif habe ich aber eine weitere esim für die Applewatch und noch eine für das iPad
Hallo @Grema71 ,
schön, dass du dich wieder bei uns meldest.
Wie bereits von @fritz04 geschrieben solltest du verlorene SIM-Karten dringend sperren lassen, damit niemand anderes sie benutzt. Hast du das bereits beauftragt?
Wenn du Tausch-SIM-Karten bestellst, werden die ursprünglichen SIM-Karten bei deren Aktivierung deaktiviert, allerdings kosten diese dann 29,99 Euro das Stück.
Bei Connect-Tarifen kannst du stattdesen ggf. kostenfreie Multicards bestellen und die ursprünglichen SIM-Karten dann deaktivieren, wie es @Bollermann richtig geschrieben hat.
Beim Starter Flex Online ist das nicht möglich. Hier müsstest du tatsächlich eine Tausch-SIM-Karte bestellen oder einen neuen Starter Flex beauftragen und den anderen kündigen.
Viele Grüße,
Andrea
@o2_Andrea
Im L Boost werden schon 2 Multicards genutzt.
Die Karten sind verloren, wahrscheinlich am Flughafen in der Sicherheitskontrolle und wurden ndort schon bestimmt entsorgt, aber ich werde Sie jetzt doch noch sicherheitshalber sperren lassen. Für den L-Tarif habe ich eine eSim beantragt, aber das Problem ich kann die SMS ja NICHT empfangen zur “Verifiziereung” und muss deshalb morgen in den o2-Shop. Die Bestätigung kam schon per Mail.
Den Flexstarter mache ich dann neu - dann hat der Sohn leider eine neue Nummer und bei dem anderen o2 Free frage ich morgen dann im Shop wie ich am besten und billigsten zu einer neuen materiellen SIM komme
Hallo,
dann wird eine Datacard fürs iPad bestellt, und die Multicard vom iPad ist dann frei.
LG
Hallo,
die Rufnummer für den Flex kannst du im Nachgang intern portieren.
LG
Hallo @Grema71 ,
schön, dass du dich wieder bei uns meldest.
Wie bereits von @fritz04 geschrieben solltest du verlorene SIM-Karten dringend sperren lassen, damit niemand anderes sie benutzt. Hast du das bereits beauftragt?
Wenn du Tausch-SIM-Karten bestellst, werden die ursprünglichen SIM-Karten bei deren Aktivierung deaktiviert, allerdings kosten diese dann 29,99 Euro das Stück.
Bei Connect-Tarifen kannst du stattdesen ggf. kostenfreie Multicards bestellen und die ursprünglichen SIM-Karten dann deaktivieren, wie es @Bollermann richtig geschrieben hat.
Beim Starter Flex Online ist das nicht möglich. Hier müsstest du tatsächlich eine Tausch-SIM-Karte bestellen oder einen neuen Starter Flex beauftragen und den anderen kündigen.
Viele Grüße,
Andrea
Sorry, aber in der Handy-App von O2 (iOS) finde ich den Punkt zum deaktivieren/sperren der SIM-KArten nicht. Bei keiner der 3 Karten…….
Hallo @Grema71 ,
du hast recht, ich finde dich Option auch nicht, aber man kann die SIM-Karten zumindest sperren.
da runterscrollen zu
Viele Grüße,
Andrea
dann probiere ich es jetzt gleich auf dem Handy nochmal - auf dem ipad sieht es anderst aus….. und dort habe ich versucht - da habe ich mich oben auch nicht richtig ausgedrückt mit Handy-App
Auf jeden Fall schon mal jetzt Danke für die Hilfe und die vielen Tips…. ich hoffe morgen geht es im o2-Shop genauso gut.
Was mir dazu noch aufgefallen ist, dass die Telefonfunktion der Applewatch nun auch nicht mehr geht, seit die SIM nicht mehr im iPhone ist, und ja es ist eine Watch mit Telefonfunktion (Cellular!).
Wenn ich den Button für Cellular anwähle, kommt eine Meldung keine SIM…..
Hallo @Grema71 ,
du hast recht, ich finde dich Option auch nicht, aber man kann die SIM-Karten zumindest sperren.
da runterscrollen zu
Viele Grüße,
Andrea
übers Web hat es nun funktioniert .- DANKESCHÖN
alle 3 Karten sind erstmal gesperrt bzw. deaktivieert (hat bei den 2 kleineren Tarifen 4,99 gekostet) im L war es kostenfrei
Hallo @Grema71,
super, dass es geklappt hat.
Habt ihr da schon einen bestimmten Shop, wo ihr immer hingeht? Falls nicht haben wir hier den Shopfinder um einen in der Nähe zu finden.
Viele Grüße,
Michi
Ich habe schon einen ausgesucht, der am nächsten und gut erreichbar liegt. Dort auch einen Termin gebucht, aber bestätigt wurde mir der Termin für einennshop mit einer anderen Adresse fast 40 km weit weg.
ich hoffe es klappt alles dort trotzdem. Es ist ein kleiner Shop in einem EKZ. Wenn nicht habe ich zur Not noch die Option in die City zu fahren. Dort ist ein großer……
Ich drücke die Daumen @Grema71.
Das sollte auch nicht der große Aufwand sein wegen der eSIM solange der Shop nicht allzu voll ist - zumindest geht es in jedem Falle schneller als online zu bestellen.
Ich drücke die Daumen @Grema71.
Das sollte auch nicht der große Aufwand sein wegen der eSIM solange der Shop nicht allzu voll ist - zumindest geht es in jedem Falle schneller als online zu bestellen.
habe jetzt 3 neue SIM-Karten, allerdings werde ich 90 Euro bezahlen müssen (so wurde es im Shop gesagt) - alle Alternative mit eSim usw sollen nicht funklionieren da i(lt. Aussage dort) pro Rufnummer immer erst eine “Hauptkarte” vorhanden sein muss um SMS empfangen zu können
was allerdings seit gestern weiterhin NICHT mehr funktioniert ist die eSIM in der AppleWatch und der Mitarbeiter konnte die Kartennummer nicht mehr finden bei meinem Vertrag, aber diese habe ich NICHT deaktiviert oder gesperrt
In der App für die Watch auf dem iPhone sieht es wie folgt aus:
und wenn ich auf das i im Kreis drücke, kommt folgender Bildschirm:
@Grema71
bitte schaue mal im meinO2 Bereich,
welche SIM-Nummern da noch existieren,
und was dort genau eingetragen ist.
mfg
@fritz04
schau mal selbst hier….
Kann sein das es seitens 02 noch nicht aktualisiert wurde zumindest für den Bereich “Mein o2”.
Die eSIM der AppleWatch ist da noch vorhanden und NICHT gesperrt o.ä. (grün), aber mehr aktuelle nicht. In einem anderen Bereich des Portals sehe ich noch die Datenkarte des Ipads, allerdings mit Telefonnummer (warum?).
@Grema71
ich gehe davon aus, dass zumindest die Anzeige nicht aktualisiert ist.
Änderungen laufen meistens über Nacht durchs System.
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