Einen guten Morgen wünsche ich!
Vor etwa 4 Wochen wurde ich von einem Mitarbeiter aus der Kundenzentrale angerufen und gefragt, was er für mich machen könnte, damit ich weiterhin bei o2 bleiben und meinen Vertrag vorzeitig verlängern würde (laut Kundenkonto geht das erst Anfang Oktober). Der Mann war äusserst freundlich und kompetent. Er erklärte mir meine verschiedenen Möglichkeiten und dass ich ja den Junge-Leute-Vorteil nutzen könne.
Da ich mir aber weder beim Handy (S5 oder M8) noch beim neuen Tarif (etnweder All-in M oder L) sicher war welchen ich wählen soll und mir diesen im Internet noch einmal genau anschauen wollte, bot er mir an ich könne ja zurückrufen und mich in aller Ruhe entscheiden. Es hörte sich also so an, als würde es für dieses Angebot keine zeitliche Begrenzung geben.
So weit, so gut.
Heute wurde ich dann erneut von einer Dame angerufen und auch diese war zunächst sehr freundlich. Auch sie erklärte mir die verschiedenen Optionen und nannte mir dann die Preise. Da wurde ich dann etwas stutzig. Die Preise die sie mir nannte waren nicht mehr die, die ihr Kollege mir genannt hatte.
Als ich sie fragte, wieso ihre Preise ganze 240 Euro(!) teurer (über die gesamte Laufzeit des Vertrages) wären als die, die mir ihr Kollege das letzte mal genannt hatte und dass ich ja auch deutlich günstiger wegkommen würde, wenn ich meinen jetzigen Vertrag Kündige und einen Neuen machen würde antwortete sie mir nur dass das ein einmaliges Angebot gewesen wäre und ich ja einen neuen Vertrag machen könnte, dann aber meine Handynummer weg wäre.
Da dachte ich mir erst einmal okay...
Ich fragte Sie darauf, ob es denn normal wäre langjährige Kunden (mittlerweile sind es 8 oder 10 Jahre, 4 davon aber über meine Mutter da ich noch zu Jung war) so zu Benachteiligen und fügte noch hinzu dass ich mir die Vertragsverlängerung weiterhin überlegen würde und evtl. auch mal bei der Konkurrenz schauen würde was die so für Angebote hätten.
Daraufhin wurde die gute Frau doch sehr pampig und entgegnete mir, dass ich das ja machen könne und sie sich von mir nicht unter Druck setzen lassen würde.
Daraufhin legte sie sofort auf.
Ist sowas tatsächlich eine Art mit Kunden umzugehen?
Ehrlich gesagt war ich bis Dato sehr zufrieden mit o2 und meinem Vertrag. Ich konnte mich echt nicht beschweren, weder beim Service noch bei sonst irgendwas. Aber seit diesem Telephonat bin ich doch sehr verwundert, wie manche Mitarbeiter und damit auch o2 mit den Kunden umspringt. Wenn ich daran denke, was andere Anbieter machen um ihre Kunden zu binden (bestes Beispiel war bei meinen Eltern die bei der Telekom sind, denen wurde nämlich zur Verlängerung eine Vergünstigung auf den Preis im Vergleich zu dem von Neukunden angeboten, obwohl sie noch nicht einmal danach gefragt hatten!) bin ich sogar nicht nur verwundert, es schockt mich sogar etwas.
Ich hatte nie erwartet, dass ich eine super tolle Vergünstigung oder Ähnliches bekomme, aber zumindest ein faires Angebot und das o2 zu seinen Angeboten steht.
MfG
Bamper
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