Skip to main content
Warum O2 Service
Frage

Kündigung wegen Vortäuschung falscher Tatsachen


Regenbogen2014
Neuling
Vertrag trotz Verlängerung kündigen?

Aufgrund eines Telefonates am 17.6.2014 wurde mein Vertrag verlängert, ohne mich darauf hinzuweisen. Eine o2-Hotline hat mich angerufen und mich gefragt, ob ich mit meinem derzeitigen Vertrag zufrieden bin. Ich habe mit JA geantwortet und musste dann im Nachhinein feststellen, dass dies eine Vertragsverlängerung war, die ich so nicht unbedingt wollte. Ich bin immer zufrieden gewesen mit Ihren Angeboten. Das große Problem liegt jedoch an einem Telefonat, welches ich im April mit o2 geführt habe.

Ich wurde angerufen von dem Kundencenter in Dresden und mir wurde eine Erhöhung des Datenvolumens von 1 GB auf 3 GB angeboten, für den gleichen Preis, den ich bisher bezahle. Ich habe nochmal nachgefragt, ob ich dann jetzt monatlich mehr bezahlen müsste. Mir wurde ausdrücklich versichert, dass es bei meinem gewohnten Preis bleiben würde und aufgrund der Tatsache, dass ich schon so lange Kunde bin bei o2, dies als Zugabe verkauft. Ich nahm diese Angebot an und habe leider erst im Juni meine Rechnung angesehen, da ich vorher im Urlaub war und musste feststellen, dass ich nun 9,99 € Brutto mehr bezahlen muss, als mit dem Surfupgrade M-Paket. Leider habe ich mir nun ein LTE-fähiges Handy gekauft und nun wurde ich wieder auf Paket M zurückgestuft, das möchte ich aber nicht. Ich habe jetzt erstmal wieder die Erhöhung auf das Paket L beantragt, da sich die Investition sonst nicht gelohnt hat.

Ist dieser Sachverhalt zu klären und können die entstanden Kosten für die Monate Juni, Juli und August erstattet werden, da mir falsche Tatsachen vorgetäuscht wurden? Leider nicht nur mit der Mogelei bei der Vertragsverlängerung, sondern auch mit dem Hochstufen von Surfupgrade M auf L.

Wäre denn ein Entgegenkommen möglich, da ich schon sehr lange Kunde bin und es eigentlich auch bleiben wollte. Ich würde mich darauf einlassen, dass Sie mir das Surfupgrade L zu dem Preis von dem Surfupgrade M zur Verfügung stellen (9,99 €), denn so wurde es mir angeboten und nur deswegen habe ich auch im Juni bei dem Gespräch zum Thema Zufriedenheit gesagt, dass ich zufrieden bin.

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

20 Antworten

bs0
Profi
Forum|alt.badge.img+9
  • Profi
  • 41441 Antworten
  • 13. August 2014
Regenbogen2014 schrieb:
Sehr geehrte Damen und Herren,

 

hiermit möchte ich meinen Vertrag (o.g. Telefonnummer) trotz Verlängerung kündigen.

 

Dass du das hier im öffentlichen Forum nicht machen kannst ist dir hoffentlich bewusst  😉

 

Geht es um den Surfupgrade oder um die ungewollte Verlängerung? Oder beides? Hattest du bereits gekündigt? Bist du sicher, dass sich dein Vertrag nicht automatisch verlängert hat? Woher hast du die Information, dass sich der Vertrag verlängert hat?


Regenbogen2014
Neuling
Das ist mir schon klar, habe einfach den Inhalt vom Fax hier reinkopiert, falls sich niemand darauf meldet.

Es geht um beides und ich habe diese Infos direkt von der Abteilung für die Vertragsverlängerung.

Und ja ich bin mir sicher, dass sich mein Vetrag nicht automatisch verlängert hat, denn die Zeit war noch nicht mal ran, ich konnte erst im Augsut online meine Vetrag verlängern.

 


FloB1812
Lehrling
  • Lehrling
  • 44 Antworten
  • 13. August 2014
Soll ich dir die Antort des Mods schon mal geben?

 

"Es handelt sich hier leider im ein Missverständnis, ich versuche da etwas dran zu ändern".

 

Ja ne is klar....das passiert so oft, das ganze Forum hier ist voll von sowas!!

 

Da rufen beauftragte Leute ab und jubeln einem was unter...ich mir selbst auch passiert.

 

Aber das ist ja keine Masche, nur ein "Missverständnis".

 

Ja ne is klar..

 

KEINE Geschäfte am Telefon mit O2 abschließen!!


Regenbogen2014
Neuling
Demnächst wird mir sowas auch nicht wieder passieren...bis jetzt hatte ich sowas noch nicht, mir wurde vor 1,5 Jahren auch schon eine Erhöhung des Datenvolumens angeboten und da war es dann auch genau so, wie man es mir am Telefon gesagt hat....


Jeri
Lehrling
  • Lehrling
  • 758 Antworten
  • 13. August 2014
Da kann ich Flob1812 nur zustimmen, was da gemacht wird ist schon vorsätzlich!die einen bekommen es mit und wenden sich an O2 und es wird geändert"bevor sie zum Anwalt gehen" die anderen bekommen es erst spät mit oder gar nicht.
Ja die Maschen werden immer besser ob es telefonangebote sind oder das Kleingedruckte in den Geschäfts AGB,die auf keinen privaten Vertrag ersichtlich sind.

o2_Dörte
  • Team
  • 2553 Antworten
  • 13. August 2014
Hallo Regenbogen2014,

 

laut deinen Daten wurde dir am 17.06.2014 eine Verlängerung in deinem aktuellen Tarif + kostenloses Surfupgrade auf 1 GB angeboten.

Dies wurde dann auch so eingerichtet.

 

Mal rein theoretisch: Wenn wir dir die Verlängerung mit dem Surfupgrade L zum halben Preis anbieten könnten, wäre das eine Option für dich?

 

Viele Grüße

Dörte


Regenbogen2014
Neuling
Dieses Surfupgrade M (1 GB) habe ich aber schon seit über einem Jahr, das war kein Angebot, sondern Bestand. Ich wurde im April angerufen und von M auf L hochgestuft (trotz der Versicherung des o2-Mitarbeiters, dass es bei meinen bestehenden Kosten bleibt), da ich nun gesehen habe, dass auf meiner Rechnung ein höherer Betrag stand (anstatt 9,99 € für M eben die besagten 19,98 €) habe ich mich an o2 gewendet und das Problem geschildert, daraufhin bekam ich heute eine SMS, dass ich nun wieder auf M runtergestuft wurde ohne LTE, das wollte ich aber nicht, sondern einfach das Paket L mit LTE behalten für den Preis (9,99 €), der mir im April angeboten wurde und ich das Angebot natürlich angenommen habe. Nun bezahle ich seit 3 Monaten 9,99 € mehr als vorher. Ich würde mich darauf einlassen, dass ich das Paket L für 9,99 € bekomme und somit wieder meine monatliche Rechnung in Höhe von 24,99 € habe und nicht 34,99 €. Weiterhin wäre es ein Entgegenkommen, dass man mir die Mehrkosten für die betroffenen Monate erstattet, denn ich wurde einfach abgezockt. Für das doppelte Geld, hätte ich das Paket nicht genommen.

Wenn dies so umgesetzt werden könnte, dann bin ich zufrieden, ansonsten muss ich meinen Vertrag außerordentlich kündigen, aufgrund der Mogelei mit der Verlängerung und dem ganzen Hin und Her, was sich jetzt schon seit mehreren Wochen hinzieht und sich bis heute niemand wieder gemeldet hat.


o2_Marc
  • Team
  • 19198 Antworten
  • 13. August 2014
Hi Regenbogen2104,

 

das Upgrade kostet ja an sich 9,99 Euro mehr, also als Gesamtpaket zusätzlich 19,99 Euro. Wenn wir dir den Preis um 50 % reduzieren, wärst du bei 9,99 Euro und zahlst daher genau so viel wie jetzt.

 

Zusätzlich habe ich unsere Fachabteilung mit der Bitte kontaktiert, zu prüfen ob wir dir mit den vorab entstandenen Kosten entgegen kommen können.

 

Bist du unter diesen Voraussetzungen einverstanden?

 

Gruß,
Marc


Regenbogen2014
Neuling
Ja, damit wäre ich einverstanden. Wann und wie bekomme ich mitgeteilt, dass das auch in Kraft tritt? Bzw. wann erfolgt die Rückerstattung?


Regenbogen2014
Neuling
Ich habe soeben eine SMS von o2 erhalten, dass für mich das Surfupgrade M ohen LTE aktiviert wurde. Warum das denn jetzt? Ich wollte das L-Paket behalten. Ich habe jetzt den 3. Tag in folge eine Änderung des Paketes, am 13.8. habe ich M erhalten, am 14.8. L und heute wieder M????

So langsam nervt es!


Regenbogen2014
Neuling
Nochmal zur Info, ich möchte gerne das Paket L zu dem Preis von 9,99 und nicht 19,99. Mir wurde dieser Preis im April angeboten und ich zahle leider trotzdem 19,99. Ich möchte gerne die Kosten zurück erstattet haben und das Paket L zu dem Preis von Paket M. Ich möchte nicht jeden Tag zwischen den Paketen M und L hin her gestuft werden.

 

 


Regenbogen2014
Neuling
Soeben wieder beim Kundenservice angerufen, keiner versteht,warum ich nun wieder Surfupgrade M habe und nicht mehr L, was mir gestern per SMS mitgeteilt wurde. So langsam nervt es nur noch. Eine Info wäre einfach toll, was nun mit dem ganzen Hin und Her passieren wird. Das Angebot mit den 9.99 für Surfupgrade L würde ich annehmen und wenn man mir noch entgegen kommt mit den entstandenen Kosten der letzten 3 Monate und mir die 30 Euro zurück zahlt, dann bin ich zufrieden. Aber dieses Hin und Her und keine Rückmeldung kann ich nicht mehr akzeptieren.

o2_Marc
  • Team
  • 19198 Antworten
  • 15. August 2014
Hi Regenbogen2014,

 

ich habe das Upgrade direkt zu morgen wieder aktivieren lassen. Zusätzlich bekommst du einen Rabatt von 10 Euro, so dass du nur 9,99 Euro für dieses monatlich bezahlst.

 

Gruß,

Marc


Regenbogen2014
Neuling
Das klingt super und damit bin ich erstmal zufrieden. Nur habe ich nun kein LTE mehr? Das hatte ich aber vorher mit dabei, zumindest hat es mir mein neues Handy bis gestern angezeigt, seit heute morgen nicht mehr. Kann man das noch dazu packen? Kostet das auch wieder extra? Ich würde mich freuen, wenn es noch eine Regelung geben würde, dass mir mit den Kosten der letzten drei Monate entgegen gekommen wird und dann bin ich absolut zufrieden und werde meinen Vertrag erstmal behalten.

Regenbogen2014
Neuling
Ich habe jetzt nochmal online geschaut, das Surfupgrade L gibt es mit LTE auch für 19,99 ...Ist es möglich mir dieses L für die 9,99 frei zu schalten? Hatte ich bis heute morgen ja auch, zumindest M mit LTE...Nun einfach bitte L mit LTE....und die Erstattung und dann ist alles gut. 🙂

o2_Marc
  • Team
  • 19198 Antworten
  • 16. August 2014
Hi Regenbogen 2014,

 

ist zu morgen aus Kulanz aktiviert.

 

Vielleicht magst du ja bei Erhalt deiner nächsten Rechnung, wo du die Kosten nachvollziehen kannst, berichten, wie es sich nun für die entwickelt hat. Wir freuen uns hier natürlich auch wenn wir helfen konnten und dein Feedback hilft hier dann auch anderen Kunden.

 

Gruß,

Marc


Regenbogen2014
Neuling
Vielen Dank für deine Mühen...ich war jetzt paar Tage im Urlaub. Heute bekomme ich eine SMS, dass mein LTE heute wieder deaktiviert wurde. Nun verstehe ich das leider nicht mehr. In der letzten Antwort stand doch drin, dass ich aus Kulanz die LTE Nutzung dazu bekomme. Warum wurde es wieder deaktiviert?

o2_Dörte
  • Team
  • 2553 Antworten
  • 21. August 2014
Jupp, gute Frage. 😉

Ich habe dir LTE wieder eingebucht. Sollte aber dennoch, trotz der Deaktivierungs-SMS, aktuell zur Verfügung stehen. Kannst du das bestätigen?

 

Viele Grüße

Dörte


Regenbogen2014
Neuling
Hallo Dörte,
Vielen Dank, ist immer noch (bzw. wieder) aktiv!
Vg

o2_Dörte
  • Team
  • 2553 Antworten
  • 21. August 2014
Super ☺️ Danke für die Rückmeldung.

Morgen ist die Option dann auch wieder ordungsgemäß gebucht. ☺️