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Warum O2 Service
Gelöst

Falsche Grundgebühr bei Vertragsverlängerung


Emma1815
Neuling

Sehr geehrte Damen und Herren,

seit einer Woche versuche ich einen Fehler bei meiner Vertragsverlängerung gelöst zu bekommen, leider über Telefonkundenbetreuung und Online-Chat ohne Erfolg. Beim Online-Chat habe ich die Erfahrung gemacht, daß einfach aufgelegt wird, wenn der Kundenberater nicht mehr weiter weiß (oder kein Bock hat, auf das individuelle Anliegen des Kunden zu gehen?). Darauf hin wurde ich eingeladen, an einer Umfrage teilzunehmen, um die Kundenbetreuung zu verbessern, bei der ich auch den Fehler und meine Frustration geschildert habe, mit der Bitte um Rückruf (wurde als Teil der Umfrage angeboten). Das war letzten Freitag und ich wurde immer noch nicht zurückgerufen. Das einzige, was ich von O2 an Kommunikation bekomme habe sind diverse Bitten, O2 weiterzuempfehlen bzw die Zusicherung, daß O2 sich freut, mich als Kunden weiterzubetreuuen und alles dafür tun wird, daß ich mich wohlfühle. Davon spüre ich überhaupt nichts, da der Fehler immer noch nicht adressiert wurde, ich bei der Kundenbetreuung abserviert werde und alles Andere als Betreuung bekomme. Ich fühle mich als O2 Kunde betrogen und verärgert. Schade, da ich seit mehr als 10 Jahren bei O2 Kunde bin und bisher eigentlich zufrieden war.

Jetzt wende ich mich an dieses Forum, ob ich hier weitergeholfen werde, bzw an welche Stelle kann ich mich noch wenden, um den Fehler bei meiner Vertragsverlängerung korrigiert zu bekommen?

Der eigentliche Fehler ist so: ich habe mich online für ein Angebot zur Vertragsverlängerung entschieden und dieses zu folgenden Konditionen online abgeschlossen:

Grundgebühr: 34,99 € monatlich; einmalig 0,- € (24M Laufzeit)

Online-Rabatt (12 Monate x 5 €): -5 €

Ihr Vorteil: 240 € Rabatt bei Vertragsverlängerung mit Handy (24 x 7,50 € + 12 x 5 €) + 19,99 € Tarifwechselgebühr sparen: -12,50 €

Im Anschluss habe ich gleich eine E-Mail von O2 bekommen (“Ihre Vertragsverlängerung bei O₂ ist in Bearbeitung”), in der der Tarif zu genau diesen Konditionen korrekt aufgeführt wird.

Am nächsten Tag bekam ich die zweite E-Mail (“Alle Informationen zu Ihrem o2 Vertrag”), in der allerdings die Grundgebühr als 39,99 € aufgeführt wurde und das Vorteilsrabatt gefehlt hat. Nach Rücksprache mit der Kundenbetreuung bekam ich die Info, ich sollte mich gedulden, da es oft mehrere Tage dauern kann, bis alles stimmt, da würde noch eine E-Mail kommen. Ein Tag später kam dann die nächste E-Mail, in der das Rabatt richtig war, aber die Grundgebühr immer noch falsch.

Nach weiteren Versuchen bei der Kundenbetreuung, bekam ich nur die Aussage, 39,99 € stimmt als Grundgebühr für mein Paket. Vielleicht hat O2 die Grundgebühr inzwischen erhöht, aber das ist aber nicht die Grundgebühr, die in dem Angebot zur Vertragsverlängerung war, das ich abgeschlossen habe, die ich auch in einer E-Mail schriftlich in schwarz-weiß als Betätigung habe. Ich habe den Vertrag zu diesen Konditionen abgeschlossen, die aber immer noch nicht in meinen Vertragsinformationen richtig zu sehen sind.

An wen wende ich mich jetzt, um diesen Fehler korrigiert zu bekommen?

Mit freundlichen Grüßen,


 

Lösung von Emma1815

Hallo Marc,

jetzt sehe ich alles in mein O2 und habe eine E-Mail Bestätigung bekommen.

Vielen Dank für deine Bemühungen mit meinem Anliegen und für deine Bereitschaft, mir auf unkomplizierter Weise zu helfen und zu unterstützen. Das ist für mich Kundenbetreuung. Nach den schlechten Erfahrungen am Telefon und im Chat der letzten zwei Wochen, hatte ich es bei o2 fast aufgegeben. Hier im Forum habe ich zum Glück eine ganz andere Erfahrung gemacht - auch abgesehen von der Lösung, mit der ich zufrieden bin - einfach die Erfahrung freundlichen, sachlichen o2-Mitarbeitern zu begegnen, die Wert darauf legen, zu verstehen und zu helfen, ist sehr erfrischend und schön. Es ist kaum zu glauben, daß es sich um die gleiche Firma handelt.

Also nochmal an dich Marc und den Forum, vielen Dank!

Grüße,

Karen

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24 Antworten

o2_Marc
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  • 19198 Antworten
  • 11. März 2016

Hi ‌,

das bisher noch keine Rückmeldung erfolgte ist natürlich ärgerlich, sorry dafür. ☹ 39,99 Euro ist allerdings die korrekte Grundgebühr für den Tarif. Alle weiteren Reduzierungen werden durch Rabatte erzielt.

In der mir vorliegenden Tarif-Bestätigung von dir  ist dieser wie folgt gelistet:

O2 Blue All-In L 39,99 Euro

(Inklusive Leistungen wie Datenvolumen etc.)

Rabatt auf die Grundgebühr bis zum 01.03.2017 - 5,00 Euro

Zusätzlich sind die anderen Rabatte von 12 x 5 und 24 x 7,50 Euro in deinem Datensatz gebucht.

Du zahlst also für iPhone und Tarif monatlich 47,49 Euro und ab den 13. Monat 57,49 Euro.

Falls du eine andere Bestätigung erhalten hast, bitte ich dich diese hier anonymisiert hochzuladen.

Gruß,

Marc
 


  • 0 Antworten
  • 11. März 2016
So, wie Marc das darstellt, wird es online schon seit einiger Zeit angeboten und ist es auch heute so reproduzierbar.


Emma1815
Neuling
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  • Neuling
  • 14 Antworten
  • 11. März 2016

Hi @o2_Marc‌,

vielen Dank für die Antwort. Ja, ich habe eine andere Bestätigung bekommen. Diese habe ich hier versucht hochzuladen, hoffe es hat funktioniert.

 

Edit: Screenshot auf Nachfrage entfernt / o2_Flo


Diese E-Mail kam am 29.02.16 22:51 an, direkt nachdem ich die Vertragsverlängerung online abgeschlossen hatte.

Gruß,
 

 


o2_Jessica
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  • 11. März 2016

Hallo ‌,

genau das sind auch die Rabatte die Marc Dir bereits bestätigt hat! ☺

Und genau so ist es auch gebucht.

Lieben Gruß,

Jessica
 


Eckhard
Profi
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  • Profi
  • 1889 Antworten
  • 11. März 2016
Ich glaube, es ist zu spät für mich ☹️

Ich sehe bei dem Screenshot von Karen eine monatl. Grundgeb. von 34,99 über 24 Monate und bei Marc eine von 39,99. Der Rest der Infos ist identisch.

Für mich ist da irgendwo ein Fehler


Gruß

Eckhard


o2_Marc
  • Team
  • 19198 Antworten
  • 12. März 2016

Die Darstellung ist tatsächlich falsch.

Da dir dies aber so bestätigt wurde, werde ich dir den zusätzliche Rabatt von 5,00 Euro aus Kulanz buchen.

Gruß,
Marc
 


Emma1815
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 14 Antworten
  • 12. März 2016
Hallo @o2_Marc‌,

vielen Dank für deine Antwort: wenn es ein Darstellungsfehler ist, hat o2 irgendwo im System einen Fehler. Ich hoffe sehr, dieser wird behoben, um weiteren Kunden die Unannehmlichkeiten zu ersparen, die ich in den letzten 2 Wochen von der o2 Kundenbetreuung habe über mich ergehen lassen müssen.

@o2_Jessica - vielen Dank für deine Bemühungen. Es ging aber nie um die Rabatte, sondern um die Grundgebühr. DANKE @MXP_Eckhard daß endlich jemand mein Anliegen verstanden hat.

Viele Grüße und allen ein schönes Wochenende.

Karen


Emma1815
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 14 Antworten
  • 12. März 2016
Hallo @o2_Marc‌,

könntest du bitte Bescheid geben, wenn alles in meinen Tarifinfos richtig zu sehen sein soll...? Wenn ich jetzt schaue, stimmt gar nichts mehr.

Danke und Gruß,

Karen


o2_Marc
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  • 12. März 2016
Hi Karen,

die Rabatte sind aber alle noch vorhanden. ☺️

Gruß,

Marc


Emma1815
Neuling
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  • Neuling
  • 14 Antworten
  • 12. März 2016
Hi Marc,

ok, jetzt sehe ich auch den Ausgangszustand wieder. Dann bitte ich um eine kurze Info, wann das Kulanz-Rabatt gepflegt ist. Danke für deine Hilfe.

Grüße,

Karen


o2_Marc
  • Team
  • 19198 Antworten
  • 12. März 2016

 Dieser ist bereits gebucht. Spätestens auf deiner Rechnung wirst du diesen auch einsehen können.

Gruß,

Marc
 


Emma1815
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 14 Antworten
  • 12. März 2016
Hallo Marc,

vielen Dank. Nur damit ich sicher bin, daß ich richtig verstehe: werde ich den zusätzlichen Rabatt als Ausgleich für die Grundgebühr irgendwann in meinen Tarif/Vertragsinfos in Mein o2 sehen können oder nur in den künftigen Rechnungen?

Danke und Grüße,

Karen


o2_Marc
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  • 19198 Antworten
  • 13. März 2016
Es sollte auch unter mein o2 einsehbar sein. Ist dem mit Erhalt der Rechnung nicht so, gebe bitte nochmal Bescheid.

Gruß,

Marc


Emma1815
Neuling
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  • 14 Antworten
  • Lösung
  • 14. März 2016
Hallo Marc,

jetzt sehe ich alles in mein O2 und habe eine E-Mail Bestätigung bekommen.

Vielen Dank für deine Bemühungen mit meinem Anliegen und für deine Bereitschaft, mir auf unkomplizierter Weise zu helfen und zu unterstützen. Das ist für mich Kundenbetreuung. Nach den schlechten Erfahrungen am Telefon und im Chat der letzten zwei Wochen, hatte ich es bei o2 fast aufgegeben. Hier im Forum habe ich zum Glück eine ganz andere Erfahrung gemacht - auch abgesehen von der Lösung, mit der ich zufrieden bin - einfach die Erfahrung freundlichen, sachlichen o2-Mitarbeitern zu begegnen, die Wert darauf legen, zu verstehen und zu helfen, ist sehr erfrischend und schön. Es ist kaum zu glauben, daß es sich um die gleiche Firma handelt.

Also nochmal an dich Marc und den Forum, vielen Dank!

Grüße,

Karen


Emma1815
Neuling
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  • 2. April 2016
Hallo @o2_Marc‌,

ich habe nun im neuen Tarif die erste Rechnung bekommen und komme deswegen auf dich zurück, weil für mich noch Unstimmigkeiten sind. Ich wäre dankbar, wenn du mir hier noch einmal helfen könntest.

1. In meiner Rechnung ist eine Tarifwechselgebühr. Beim Tarifwechsel war aber diese Gebühr im Vorteil drin (siehe bitte nochmal den Screenshot vom letzten Mal oben im Thread).

2. Noch sind für mich auf der Rechnung alle Rabatte nicht zu sehen. Konkret fehlt das Kulanz 5€ Rabatt auf die Grundgebühr bis 13.3.18 (wie zusätzlich bei mir im Mein O2 einsehbar).

Vielen Dank für deine Hilfe.

Grüße,

Karen


o2_Jessica
  • Team
  • 14880 Antworten
  • 3. April 2016

Hi ,

die Tarifwechselgebühr hätte hier nicht berechnet werden dürfen, das ist korrekt.
Dafür habe ich Dir eine Guthabenbuchung eingerichtet, die dann mit Deiner kommenden Rechnung verrechnet wird.

Bezüglich der Rabatte: Marc hat die Änderungen am 12.03. eingerichtet, der Rechnungslauf Deiner alten Rechnung ging aber nur bis zum 07.03., daher hier noch nicht ersichtlich.

Ab der kommenden Rechnung ist dann alles übersichtlicher. ☺

Lieben Gruß,

Jessica
 


Emma1815
Neuling
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  • 3. April 2016
Hallo o2_Jessica, ok danke, das hat für mich Sinn. Vielen Dank für deine Hilfe und die Aufklärung 🙂 Grüße, Karen


o2_Jessica
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  • 4. April 2016
Immer wieder gerne! ☺️


Emma1815
Neuling
  • Autor
  • Neuling
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  • 20. März 2020

Lieber @o2_Marc

dieses Anliegen liegt einiges an Zeit zurück und doch habe ich jetzt noch die Bitte, ob du aus Datenschutzgründen bitte das Screenshot und auch aus der Frage und den Antworten den Nachnamen entfernen könntest?

Wenn es einfacher ist, den ganzen Beitrag zu löschen, wäre das für mich auch in Ordnung. Das Anliegen liegt weit zurück und ist nicht mehr relevant. 

Vielen Dank und herzliche Grüße!

 


o2_Flo
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  • 13177 Antworten
  • 24. März 2020

Hey @Emma1815,

hab ich für dich erledigt :) Beiträge löschen wir nicht, da sie in Zukunft vielleicht noch einmal Relevanz für andere Nutzer der o2 Community haben!

Viele Grüße,

Flo


Emma1815
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 14 Antworten
  • 24. März 2020

Hallo @o2_Flo , vielen herzlichen Dank! Könntest du bitte auch den Nachnamen aus der ursprünglichen Frage und auch den alten Usernamen (@) aus aus den Antworten herausnehmen? 

Danke für deine Hilfe und vg


Emma1815
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 14 Antworten
  • 7. April 2020

Hallo @o2_Flo, vielen herzlichen Dank, ich habe gerade gesehen, dass du den Namen weitgehend entfernt hast. Es gibt noch einmal den Nachnamen bei der einen Antwort von Marc. Könntest das bitte ebenso entfernen? Danke und LG


o2_Flo
  • Team
  • 13177 Antworten
  • 15. April 2020

Hey @Emma1815,

ein dickes Sorry, dass ich das Zitat übersehen hab :) Ich hab es entfernt! Passt es so nun für dich?

Viele Grüße,
Flo


Emma1815
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 14 Antworten
  • 16. April 2020

Lieber @o2_Flo

herzlichen Dank für deine Unterstützung, es passt jetzt alles :-)

Liebe Grüße!


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