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Warum O2 Service
Gelöst

Drosselung trotz Unlimited Data Pack


Hallo, auch ich habe das Problem der Drosselung trotz Unlimited Data Packs.

 

Die Drosselung betrifft jedoch nur alle drei Multicards, nicht die Datacards. Als Fallbacklösung hatte ich mir damals die "Weitersurfgarantie" erhalten, und folglich wird auf diese 1 MBit/s nun gedrosselt. Ich habe den Eindruck, dass die Drosselung nicht in Verbindung steht zu verbrauchtem Datenvolumen, sondern unabhängig davon immer zur Mitte des Monats erfolgt. Dies geschieht nun zum wiederholten (dritten? vierten?) Mal in Folge. Durch Servicekontakt per Live-Chat konnte das Phänomen immer für den laufenden Monat behoben werden, trat dann aber den nächsten wieder auf. Ich möchte bitten, dass das Problem mal eine Stufe höher gereicht und hoffentlich dauerhaft behoben wird. Danke im Voraus!

Lösung von o2_Solveig

Hallo ​@autingo ,
ich sehe es gerade. 
Die Technik hat keinen Fehler feststellen können. 
Ich habe auch gerade gesehen, dass du du zu viele Karten aktiv hast. 
Eigentlich dürfen maximal 2 weitere Multicards und 7 Datacards aktiv sein. 
Du hast jedoch 3 Multicards und 12 Datacards aktiviert. 
Ich denke, dass es daran liegt, dass das Datenvolumen nicht für alle Karten greift. 
Wahrscheinlich greift es nur für insgesamt 10 Karten. 
Oder nach dem Zufallsprinzip. 
Wenn du 2 Karten von den Datacards deaktivierst, könnten wir nochmal schauen, ob es dann korrekt klappt. 
Allerdings wäre  dann eine erneute Aktivierung nicht mehr möglich. 
Benötigst du denn alle Datacards ? 
Gruß, Solveig 

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24 Antworten

  • Autor
  • Lehrling
  • 36 Antworten
  • 22. April 2025

Nachtrag: Ich stelle gerade fest, dass das Pack zum 17. oder 18. wie gewünscht automatisch verlängert worden ist. Das ist so in der App ausgewiesen und auch die Datacards laufen entsprechend, bei den Multicards entspricht das Verhalten allerdings der ebenfalls gebuchten Weitersurfgarantie (1 Mbit/s). Hoffe, das hilft.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 36270 Antworten
  • 25. April 2025

Hallo ​@autingo ,
schön, dass du dich in unserer o2 Community meldest 😀
Wie sieht es denn aktuell aus ? 
Ich habe gesehen, dass am 23.04.2025 das Pack neu aufgesetzt wurde.
Es sollte nun also 30 Tage laufen. 
Magst du dich bitte nochmal melden, wenn dies nicht der Fall ist. 
Dann nehmen wir eine Meldung für die Technik auf. 🌸
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Lehrling
  • 36 Antworten
  • 7. Mai 2025

Hallo, danke für die Rückmeldung! Zwischenzeitig läuft es wieder, danke. Ich bin jetzt mal gespannt, ob das Problem endgültig behoben ist und melde mich andernfalls hier zurück. Bisher allerdings alles okay.


o2_Senay
  • Moderatorin
  • 3778 Antworten
  • 8. Mai 2025

Hallo ​@autingovielen Dank für dein Feedback 🙂 Freut uns sehr, dass es aktuell wieder optimal läuft.

Melde dich für Fragen gerne jederzeit hier erneut.

Lieben Gruß,

Senay


  • Autor
  • Lehrling
  • 36 Antworten
  • 10. Mai 2025

Leider bin ich heute doch wieder gedrosselt (1 MBit/s). Es betrifft wie gesagt immer nur die drei Multicards.


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 42131 Antworten
  • 10. Mai 2025

@autingo Mhm, eigentlich sieht das systemtechnisch soweit richtig aus.
Ich hab das jetzt auch einmal an unsere Technik zur Überprüfung weitergegeben.
Magst du jetzt nochmal neu testen, läuft es nun wieder?

Gruß
Antje
 


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 42131 Antworten
  • 13. Mai 2025

@autingo Ich bin neugierig, wie hat es sich in den letzten Tagen entwickelt?
Läuft die Verbindung nun wieder stabil?

Gruß
Antje


  • Autor
  • Lehrling
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  • 16. Mai 2025

Hallo! Ich habe jetzt gerade wieder eine Meldung über erschöpftes Datenvolumen erhalten und bin auf den Multicards gedrosselt.


o2_Kurt
  • Moderator
  • 18759 Antworten
  • 17. Mai 2025

Hallo ​@autingo ,

danke für deine Rückmeldung!
Ich habe es direkt an die Technik weitergeleitet - bitte entschuldige die Unannehmlichkeiten!

Viele Grüße
Kurt


  • Autor
  • Lehrling
  • 36 Antworten
  • 22. Mai 2025

Thx Kurt!

 

Status: Jetzt sind zwar weitere vier Tage vergangen, aber ich bin immer noch gedrosselt.


  • Autor
  • Lehrling
  • 36 Antworten
  • 22. Mai 2025

(Ich bin dafür, dass das Problem nachhaltig behoben wird. Wenn das erstmal weitere Drosselung bedeutet, ist das für mich okay. Ich habe nur keine Lust, mich jeden Monat aufs Neue beim Support melden zu müssen.)


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 36270 Antworten
  • 24. Mai 2025

Hallo ​@autingo ,
es tut mir leid, dass es hier noch kein Lösung gab. 
Ich habe nochmal an die Technik geschrieben, dass sie sich bitte schnellstens kümmern sollen, da du aktuell immer noch gedrosselt bist. 
Ich melde mich wieder, sobald ich etwas höre. 
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Lehrling
  • 36 Antworten
  • 24. Mai 2025

Thx!


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 36270 Antworten
  • 29. Mai 2025

Hallo ​@autingo ,
jetzt hat die Technik geschrieben, dass sie keine Beeinträchtigung feststellen kann. 
Ist auch klar, da inzwischen ein neuer Abrechnungsmonat angefangen hat und du dann automatisch deine 10 GB wieder hast. 
Bitte melde dich noch einmal sofort, wenn du dein reguläres Datenvolumen aufgebraucht hast, damit ich die Technik, dann nochmal drauf ansetzen kann. 
Vielen Dank. 🌸
Gruß, Solveig  


  • Autor
  • Lehrling
  • 36 Antworten
  • 29. Mai 2025

Jop, genau. Sehr unbefriedigend und ehrlich gesagt, fühle ich mich so langsam schon ein bisschen ver*rscht. Klar sind so die Abläufe in einem großen Unternehmen und Sie können am wenigsten dafür. Das geht nicht gegen Sie oder irgendeine Person, deshalb danke hier für Ihren Einsatz & dass Sie für mich dranbleiben.

 

Ich stehe dann wohl also in ca. zwei Wochen wieder hier im Thread auf der Matte. Verbrauch von >10GB scheint bisher nicht das Kriterium zu sein, sondern Verbrauch >10GB plus zweite Monatshälfte.

 

Ich würde mich nach nunmehr glaube ich einem halben Jahr ohne Lösung für das Problem freuen, wenn wir das langsam mal zu einem Abschluss bringen könnten.


  • Autor
  • Lehrling
  • 36 Antworten
  • 29. Mai 2025

(Nach Anzeige unter meino2 sind 10GB schon verbraucht. Keine Drosselung, wie gehabt. Die Drosselung wird dann also zur Mitte des Monats wieder zuschlagen. Vll. können Sie ja das nochmal an die Technik durchgeben.)


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 36270 Antworten
  • 2. Juni 2025

Hallo ​@autingo ,
das ist wirklich unbefriedigend. 
Es tut mir leid.
Ich habe es nochmals an die Technik weiter geleitet. 
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Lehrling
  • 36 Antworten
  • 2. Juni 2025

Nochmal thx, hab jetzt immerhin eine SMS mit einer Ticketnummer bekommen. Das klingt ja schonmal besser als bisher.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 36270 Antworten
  • 3. Juni 2025

Hallo ​@autingo ,
ich informiere dich, wenn ich Neuigkeiten habe. 
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Lehrling
  • 36 Antworten
  • 4. Juni 2025

Ich habe heute eine SMS vom Netzservice erhalten, dass sie bei sich nichts feststellen können und mir deshalb nicht weiterhelfen können.

 

Vor einigen Minuten bekam ich eine Warnung, dass 80% meines Datenvolumens verbraucht seien. Kurz darauf 100% und dass ich ab sofort gedrosselt sei.

 

Gedrosselt bin ich noch nicht, wahrscheinlich erst wieder zur Mitte des Monats, aber das ist doch wieder ein Zeichen, dass eben doch ein Bug im System ist.


  • Autor
  • Lehrling
  • 36 Antworten
  • 4. Juni 2025

Update: Wenige Minuten später ist jetzt doch auch die 1-MBit/s-Drossel wieder aktiv.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 36270 Antworten
  • Lösung
  • 5. Juni 2025

Hallo ​@autingo ,
ich sehe es gerade. 
Die Technik hat keinen Fehler feststellen können. 
Ich habe auch gerade gesehen, dass du du zu viele Karten aktiv hast. 
Eigentlich dürfen maximal 2 weitere Multicards und 7 Datacards aktiv sein. 
Du hast jedoch 3 Multicards und 12 Datacards aktiviert. 
Ich denke, dass es daran liegt, dass das Datenvolumen nicht für alle Karten greift. 
Wahrscheinlich greift es nur für insgesamt 10 Karten. 
Oder nach dem Zufallsprinzip. 
Wenn du 2 Karten von den Datacards deaktivierst, könnten wir nochmal schauen, ob es dann korrekt klappt. 
Allerdings wäre  dann eine erneute Aktivierung nicht mehr möglich. 
Benötigst du denn alle Datacards ? 
Gruß, Solveig 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 36270 Antworten
  • 12. Juni 2025

Hallo ​@autingo ,
melde dich einfach, wenn wir noch etwas tun können. 
Hast du dich schon weiter hier in der Community umgesehen ? 
Wie wäre es mit diesem Beitrag

Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Lehrling
  • 36 Antworten
  • 24. Juni 2025

Hallo!

 

Ja danke für die Erläuterung, das klingt nachvollziehbar und aus der Perspektive habe ich das noch nicht gesehen. 

 

Ich nutze zwar nur einen Bruchteil der Karten aktiv, aber ich bevorzuge es, viele Karten zu haben und diese nicht umstecken zu müssen. Dann werde ich die Karten wohl zwischen den Geräten umtauschen und die schnelleren, ungedrosselten in diejenigen stecken, die ich auch wirklich nutze und die nicht mehr oder weniger hauptsächlich in der Schublade verschwinden. 


o2_Michi
  • Moderator
  • 20000 Antworten
  • 25. Juni 2025

Hallo ​@autingo,

das wäre super. Magst du dich nochmal melden, ob es dann wieder klappt mit den verbleibenden Karten? 🙂

Gruß,

Michi