Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Arglistige Falschberatung ? - Stornierung nicht möglich?


Ich bin seit 20 Jahren O2 Kunde und habe im Shop vor Ort nach einer weiteren Nummer gefragt, nur zum telefonieren. Der günstigste mögliche Tarif liegt bei 4,99 Euro und 9,99 Anschlussgebühr. Dieser wurde mir NICHT genannt. Stattdessen wurde mir ein Tarif mit 24 Monaten Laufzeit, 9,99 Euro monatlich und 39,99 Anschlussgebühr verkauft. Mein Schaden: 150 Euro. Als ich am gleichen Tag um eine Stornierung aus Kulanz bat, hieß es, das wäre technisch nicht möglich. Auf die Frage, warum mir der günstigste Tarif nicht genannt wurde, hieß es, "den will sonst keiner" bzw. der wäre an sich nur für eine Kinder Smartwatch !? Ganz ehrlich, verarxxxxx kann ich mich selber. Ich bin durch mit o2.

Lösung von schluej

Moin,

Im Laden hast Du kein Recht auf Widerruf. Hast Du die Vertragszusammenfassung per EMail bekommen?

https://www.verbraucherzentrale.nrw/wissen/digitale-welt/mobilfunk-und-festnetz/abschluss-eines-handyvertrags-im-laden-34580

Mal prüfen ob er sich an die Spielregeln gehalten hat, wenn nicht könntest Du den Vertrag anfechten.

Warum machst Du das nicht Online??

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

5 Antworten

schluej
Superstar
  • 15429 Antworten
  • Lösung
  • 16. Juli 2024

Moin,

Im Laden hast Du kein Recht auf Widerruf. Hast Du die Vertragszusammenfassung per EMail bekommen?

https://www.verbraucherzentrale.nrw/wissen/digitale-welt/mobilfunk-und-festnetz/abschluss-eines-handyvertrags-im-laden-34580

Mal prüfen ob er sich an die Spielregeln gehalten hat, wenn nicht könntest Du den Vertrag anfechten.

Warum machst Du das nicht Online??


  • Autor
  • Neuling
  • 1 Antwort
  • 16. Juli 2024

War dumm von mir. Aber geht man so mit Kunden um? Es wäre ein leichtes, den Vertrag zu meinen Gunsten umzustellen. Früher war der Kunde König und heutzutage steht man sich direkt feindlich gegenüber!?


schluej
Superstar
  • 15429 Antworten
  • 17. Juli 2024

Wie geschrieben, schaue Dir das von der VZ an.

Mit Glück hat der Laden einen Fehler gemacht, dann kannst Du den Vertrag Rückabwickeln.


Klaus_VoIP
Legende
  • 31377 Antworten
  • 17. Juli 2024
Sihas schrieb:

Der günstigste mögliche Tarif liegt bei 4,99 Euro und 9,99 Anschlussgebühr.

Falsch!
Der Tarif ist nur so günstig als Zweitvertrag und kostet ohne Erstvertrag viel mehr. Somit kann dieser Tarif ohne zusätzlichen o2-Vertrag niemand zu dem Preis bekommen und eine Umstellung nicht möglich! Daher ist der Flex Starter Tarif als “Kindertarif” deklariert. Welchen anderen Vertrag hast Du? Nicht alle Verträge sind kombinierbar.

Etwas informieren sollte man sich vorher und dann auch entsprechend seine Wünsche formulieren. Auch Prepaid wäre in Frage gekommen, was man ohne Anschlusspreis online beziehen kann. Geht man aber in einen Shop und verlangt einen Vertrag, dann bekommt man auch einen Laufzeit-Vertrag. Außerdem muss der Shop erst mal den Vorvertrag kennen. Wurde das dem Verkäufer mit Vertragsdaten erzählt?


o2_Kurt
  • Moderator
  • 18453 Antworten
  • 19. Juli 2024

Hallo @Sihas ,

das klingt natürlich nach einem angenehmen Abschluss. Stornieren kann jedoch tatsächlich nur der Shop. Über den Shop können wir natürlich eine Beschwerde aufnehmen; soweit ich sehen kann, wurde dies jedoch bereits in Angriff genommen. Dies ist keine Garantie für eine Stornierung, der Shop wird aber in dieser Sache kontaktiert werden. Halte uns hier gerne auf dem Laufenden, sollte sich etwas Neues ergeben.

Viele Grüße
Kurt


Deine Antwort