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Warum O2 Service
Gelöst

Unerlaubte Rufnummermitnahme -


Hallo,

nachdem mir beim Kundenservice jedes Mal etwas anderes erzählt wird, wende ich mir mal hier an jemanden. 

Ich bin nämlich langsam wirklich stinksauer!

 

Vor einer Woche hatte ich eine Mail, dass die Rufnummermitnahme freigegeben ist. Ich habe das aber nie beantragt. 

Also habe ich mich sofort an den Kundenservice gewendet und dieser hat mir versichert, dass der Vorgang gestoppt wird. Passwort habe ich auch geändert. 

 

Diesen Montag morgen hatte ich dann die SMS, dass die Rufnummermitnahme durchgeführt ist und die Info mit einer neuen Nummer bekommen. Also ganz Klasse.

 

Ich hab hier auch sofort wieder Kontakt mit dem Kundenservice aufgenommen und mir wird hier ständig was anderes erzählt. Am Montag hieß es in 48 Stunden habe ich meine ursprüngliche Nummer wieder. Ich muss nur die Rufnummermitnahme für meine alte Nummer beantragen. Geht natürlich nicht, weil ich keine Freigabe des "neuen" Anbieters habe, bei dem ich ja gar nicht bin!

Gestern habe ich dann vormittags die eidesstattliche Erklärung geschickt, dass mir die Nummer gehört und durch unbefugte dritte entwendet wurde. Hier hieß es dann, ich habe heute oder spätestens morgen die Nummer wieder. 

 

Heute morgen hatte ich dann eine Mail, dass die Portierung nicht klappt, weil die Freigabe des "neuen" Anbieters fehlt. Ernsthaft?

Ich verliere langsam wirklich die Geduld. Meine ursprüngliche Nummer wird auch genutzt und die Leute werden in WhatsApp angeschrieben und um Überweisung eines Betrages gebeten. 

Ich nutze diese Nummer auch für mein Gewebe und ich brauche nicht erwähnen, was das für einen schaden für mich hat. Zudem bin ich seit Montag für diese nicht zu erreichen!

 

Ich hätte einfach gerne mal eine Aussage, wie lange das ganze dauert etc. 

 

Das ich kein Kunde bei o2 bleibe ist für mich schon klar. Die art und Weise wie hiermit umgegangen wird geht gar nicht. Und ich bin wirklich ein Verständnisvoller Mensch. Aber irgendwann reicht es aber. 

 

Zumal es hier nicht um eine Lapalie geht sondern um sensible Daten.

 

Gruß 

Lösung von o2_Giulia

Hallo @Sandschraube,

alles klar, dann veranlasse ich das zu sofort.

Viele Grüße

Giulia

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16 Antworten

poales
Profi
  • Profi
  • 10849 Antworten
  • 23. November 2023

@Sandschraube 

Da es sich um Identitätsdiebstahl handelt  schau hier rein

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 19880 Antworten
  • 23. November 2023

Hallo @Sandschraube,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Das ist wirklich ein ganz ärgerlicher Fall, es tut mir leid, dass deine Rufnummer offenbar ohne dein Zutun portiert wurde. Ich kann gut verstehen, dass du wegen dieses Identitätsmissbrauchs höchst besorgt bist.

Gut, dass du die eidestattliche Versicherung bereits eingereicht hat. Ohne sie können wir die Rufnummer nicht zurückportieren.

Leider ist die Rückholung der Rufnummer nicht ganz einfach, unsere Mitarbeitern tun aber ihr möglichstes, um deine Rufnummer so schnell wie möglich zu uns zurückzuholen.

Ich behalte den Fall weiterhin im Auge, unsere Mitarbeiter kümmern sich weiter um die Rückholung.

Sobald uns hierzu neue Informationen vorliegen, informieren wir dich.

Viele Grüße

Giulia

 


  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 23. November 2023

Danke.

Gibt es den einen Zeitraum wie lange das ungefähr dauert?

Ich habe hier die letzten Tage unterschiedlichste Aussagen gehört und würde gerne wissen mit welchem Zeitraum ich rechnen muss?

 


  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 24. November 2023

Wie sieht es aus?

Mittlerweile ist meine Nummer auch bei Google unter pishing Mails zu finden bzw. Warnungen vor dieser Nummer.

Jetzt wird es schon langsam richtig Geschäftsschädigend.

Am Telefon wurde mir gesagt, spätestens heute habe ich für Nummer zurück.

Stimmt wohl nicht. Bin wirklich absolut enttäuscht von o2. 

Und wie man hier im Forum lesen kann ist das ja kein Einzelfall.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 19880 Antworten
  • 24. November 2023

Hallo @Sandschraube,

einen genauen Zeitraum kann ich dir noch nicht nennen, kann dir aber versichern, dass wir alles tun, damit der andere Anbieter deine Rufnummer so schnell wie möglich wieder freigibt. Auch für uns ist das eine sehr ärgerliche Situation, daher möchten wir hier natürlich auch so schnell wie möglich helfen.

Ich fühle wirklich mit dir, das ist wirlich eine äußerst unangenehme Situation, in der du dich befindest und die man niemandem wünscht.

Ich bleibe weiter an dem Fall dran und gehe davon aus, dass du deine Rufnummer schnell wieder erhältst.

Viele Grüße

Giulia

 


  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 4. Dezember 2023

So, jetzt habe ich die Nummer zurück, allerdings bekomme ich hier im Minutentakt Spam Sms und die Nummer kann ich auch nicht mehr mit WhatsApp verbinden - aufgrund Spam.

Also wirklich wunderbar *Achtung Ironie*

 

Es wird also jetzt nach 2 Wochen doch auf eine neue Nummer hinauslaufen. 

 

Allerdings für mich nicht mehr bei o2.


poales
Profi
  • Profi
  • 10849 Antworten
  • 4. Dezember 2023

@Sandschraube

dann rette dir die Rufnummer auf eine kostenlose O2 prepaid Freikarte,

damit behällt du die Macht über die Rufnummer

(sofern keine illegale Portierung stattfindet <ironieoff>)

 

und bist über ein alt/ zweit Handy zur Not noch erreichbar,

eine Weiterleitung wäre zwar kostenpflichtig

eine Ansage über die Mailbox nicht, sofern du nur etwas ansagst und die Mailbox nicht abrufst.

 

https://www.o2-freikarte.de/prepaid-tarife/flextarife/prepaid-9ct/

ohne Aufladung ist die prepaid SIM 6 Monate erreichbar,

oder du lädst per Überweisung mindestens 1ct. auf.

(Dauerauftrag alle 3-6 Monate je nach Bank)


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 19880 Antworten
  • 4. Dezember 2023

Hallo @Sandschraube,

es ist zwar einerseits gut, dass die Rufnummer jetzt wieder bei dir ist, aber natürlich absolut nervenaufreibend für dich, wenn du jetzt auch noch auf deiner Rufnummer belästigt wirst und sie nicht mehr richtig nutzen kannst.

Wir können gerne kostenfrei auf eine andere Rufnummer wechseln, wenn du möchtest. Die Portierung auf eine andere SIM-Karte, z.B. wie von poales vorgeschlagen auf eine Prepaidkarte, steht dir dann natürlich immer noch offen.

Ich kann mir vorstellen, dass der ein oder andere Dienst mit dieser Rufnummer verknüpft war, für alle Fälle hättest du dann immer noch die Verfügung über deine Rufnummer.

Gib mir gerne Bescheid, wenn ich die Rufnummer ändern soll.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 4. Dezember 2023

Ja, bitte gerne die Rufnummer ändern und ich würde das tatsächlich mit der Prepaid machen.

 


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 4. Dezember 2023

Wenn du die Rufnummer zu prepaid portierst, bekommst du im laufenden Vertrag eh wieder eine neue Nummer.

 

Da brauchst du dann keinen “kostenfreien” Nummerntausch. Zudem wäre deine jetzige Nummer erstmal wieder ne Weile weg.

 

 


  • 50002 Antworten
  • 4. Dezember 2023

Hallo @Sandschraube,

dann mach das mit der Prepaid, dein Vertrag bekommt dann automatisch eine neue Nummer zugewiesen.

LG


  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 4. Dezember 2023

@o2_Giulia wie lange dauert es denn, dass ich eine neue Nummer bekomme?


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 19880 Antworten
  • 4. Dezember 2023

Hallo @Sandschraube,

ein Rufnummerntausch ist in der Regel nach ein bis zwei Stunden erledigt. 

Eine Rufnummernmitnahme kann bis zu 7 Werktagen dauern. Wenn du sie behalten möchtest, ist das natürlich eine gute Möglichkeit, die Rufnummer weiterhin auf einer Prepaid-Karte im Blick zu behalten.

Wir würden dann die Rufnummer zur Portierung freigeben (online ist es aktuell bei dir nicht möglich). Du müsstest dir dann auch zunächst einmal eine Prepaidkarte besorgen, aktivieren und von dort die Rufnummernmitnahme beauftragen.

Jetzt ist natürlich die Frage, ob du so lange noch warten möchtest, oder doch schnell nur die Rufnummer geändert haben möchtest.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 4. Dezember 2023

Dann würde ich erstmal den Tausch nehmen. Das andere dauert mir jetzt erstmal zu lange.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 19880 Antworten
  • Lösung
  • 4. Dezember 2023

Hallo @Sandschraube,

alles klar, dann veranlasse ich das zu sofort.

Viele Grüße

Giulia


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 19880 Antworten
  • 8. Dezember 2023

Hallo @Sandschraube,

ich wollte noch einmal nachfragen, ob alles gut geklappt hat.

Wenn du noch Fragen hast, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia


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