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Warum O2 Service
Gelöst

Ist O2 my Data unlimited (1M) tatsächlich Betrug?


Hallo,

 

ich habe mir letzten Monat, genau gesagt am 20., die “O2 my Data unlimited (1M)” Option dazu gebucht, sprich die auf einen Monat begrenzte, optionale LTE Flatrate von O2. Jetzt wird mir in der “Mein O2 Übersicht” aber trotzdem angezeigt wie viel ich bereits verbraucht habe, zählt munter vom 1. Juni an und irgendein Wort von besagter Flatrate steht da auch nirgends.

Bedeutet das dass ich kein unbegrenztes Datenvolumen gebucht habe, sondern lediglich die Option am 20. dann wieder mit aufgebrauchten 120GB da zu stehen, völlig des gebuchten Tarifes zum trotz? 

Ich ging ja eigentlich davon aus dass mir das Datenvolumen, welches ich innerhalb der “O2 my Data unlimited (1M)” Option verbrauche, nicht nach Ablauf auf mein “Inklusiv Datenvolumen 120GB” angerechnet wird, aber offenbar bin ich bloß wieder gutgläubig in eine Betrugsmasche von O2 reingelaufen?

 

Verstehe ich das alles richtig? Oder wird der Internetkonsum innerhalb von “O2 my Data unlimited (1M)”  doch nicht meinem “Inklusiv Datenvolumen 120GB” angelastet, und die Webseite ist bloß mal wieder grauenhaft strukturiert? 

 

Oder ist es gar noch schlimmer, dass die Datenflatrate nur für eine meiner vier Simkarten gilt, und mir O2 vergaß dies beim buchen konkret mitzuteilen?

 

Genervte Grüße

Lösung von o2_Bianca

Hallo @SteppenwolfVM,
für die entstandene Verwirrung kann ich mich wirklich nur entschuldigen.😌 In einigen Fällen war im System die Pack Logik nicht richtig hinterlegt was fehlerhaft dazu führte das erst das Inklusiv Volumen und dann das Unlimited Pack genutzt wurde. Dies führte auch bei uns Moderator:innen zu Missverständnissen und den Aussagen, die hier getätigt wurden. In erster Linie war mir wichtig das zu hinterfragen und für uns alle die korrekte Information zu bekommen. 🙂 Durch die Verwirrung, welche wir verursacht hatten, konntest du das Pack nicht so nutzen wie es sein sollte, daher habe ich eine Guthabenbuchung für dich veranlasst. Diese wird dir per Mail bestätigt und findet sich auf deiner nächsten Rechnung. Ich habe eben auch noch einmal nachgeschaut, das Unlimited Pack wurde zu gestern deaktiviert und dein komplettes Datenvolumen steht dir bis zum Ende deines Rechnungslaufes zur Verfügung. Wenn du noch etwas auf dem Herzen hast, melde dich einfach hier noch einmal. Ich habe weiterhin ein Auge auf diesen Beitrag und schaue dann nach. 🤗
Viele Grüße Bianca

 

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79 Antworten

Korrigiere: gebucht 19. Mai und insgesamt 5 Simkarten. Und laut einem anderen Beitrag den ich eben gelesen habe gilt das unbegrenzte Datenvolumen für alle Simkarten. Uff. Ich würde dennoch gerne Klarheit darüber haben ob mir die “O2 my Data unlimited (1M)” mein verfügbares inklusives Datenvolumen auffrisst wenn ich vor Ende der zugebuchten Flatrate bereits über 120GB verbraucht haben sollte. Dieses Detail ist mir nirgendwo ersichtlich und ich schiebe deswegen ehrlich gesagt ein wenig Panik. Wie sieht es denn nun damit aus? 


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 23304 Antworten
  • 5. Juni 2023

Hallo @SteppenwolfVM,

schön, dass du dich mit deiner Frage hier meldest.💐 Herzlich willkommen in der o2 Community. 💙 Gerne habe ich für dich nachgeschaut. Das “o2 My Data unlimited Pack” ist für deine Rufnummer aktiv und dir steht ab der Buchung für 30 Tage unlimitiertes Datenvolumen zur Verfügung. Das Pack deaktiviert sich nach den 30 Tagen automatisch.👍🏻

Viele Grüße Bianca


Ja, ist bekannt. Aber was ist *nach* der Deaktivierung der Flatrate am 19. Juni? Stehen mir dann noch die vollen 120GB Datenvolumen, für die ich mit meinem grundlegenden Vertrag ja ebenfalls zahle, dann noch unabhängig vom vorherigen Verbrauch zur vollen Verfügung? Oder wird mir *dann* der Verbrauch innerhalb des aktuell aktiven Unlimited Pakets zulasten gelegt, dem Umstand dass ich beide Leistungen voll bezahle zum Trotz?

 

Edit Vilureef: Vollzitat entfernt! 07.06.23/19:24 


Also, wenn ich hierauf noch irgendwann eine eindeutige Antwort bekommen könnte wäre das schon schön. Ich will einfach nur wissen was nach Ablauf von “O2 My Data Unlimited” aus den dann noch verbleibenden “120GB inklusives Datenvolumen” wird. Ob ich die dann noch zur Verfügung habe oder ob es dann heißt “Sie haben innerhalb des Zusatzpakets die 120GB bereits aufgebraucht”. Mag mir das denn keiner sagen, wie es sich damit verhält?

 

Edit Vilureef: Vollzitat entfernt! 07.06.23/19:26


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 7. Juni 2023

Nach meinen Kenntnisstand bekommt man das volle Datenvolumen nach Deaktivierung eines Packs.


Sächsin
Superstar
  • 25359 Antworten
  • 7. Juni 2023

@bielo da würde ich jetzt nicht drauf schwören ... in diesem Beitrag wurde bestätigt, dass zuerst das Inklusivvolumen verbraucht wird, bevor Unlimited greift und meiner Ansicht nach steht der Kunde dann nach Ende des Unlimited-Packs eben ohne Datenvolumen da.

 

Vielleicht kann @Vilureef noch was dazu schreiben.


  • 50002 Antworten
  • 7. Juni 2023

Hallo zusammen,

beim 1M Pack ist es ja so, dass es exakt 30 Tage läuft, und sich nicht wie beim anderen Pack an den Rechnungslauf anpasst. Deshalb wird eine Drosselung einsetzen, wenn das eigentliche Datenvolumen vor Unlimited verbraucht wurde. Dort hatte es ein anderer Kunde bestätigt:

Sprich, man müsste über die Kundenbetreuung sein Datenvolumen zurücksetzen lassen, was nicht im Sinne des Erfinders ist.

LG


Das bedeutet ich zahle tatsächlich für 120GB Datenvolumen - außerhalb der Flatrate - die mir dann munter gestrichen werden?

 

Edit Vilureef: Vollzitat entfernt! 07.06.23/20:46 


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 7. Juni 2023

Dann ist es anders geworden. Ich hatte es mal in der Praxis anders. So ist das ja Müll. Insbesondere weil ein Pack aktiv ist.


Ok, habs gelesen. Hotline, “Technik” (wers glaubt…). Dann bin ich aber mal gespannt. :/ 

 

Edit Vilureef: Vollzitat entfernt! 07.06.23/20:47


So sieht das für mich übrigens aus, sofern O2 gütig genug war dieses Forum auch Safari kompatibel zu gestalten. “27,2GB von 120GB verbraucht”, und von der Flatrate steht in der Verbrauchsanzeige absolut nichts. Nur wenn ich auf Tarif & Simkarte gehe steht dort sowohl das inklusive Datenvolumen wie auch das dazugebuchte Datenpaket. Ich hoffe doch sehr dass ich *nicht* die Kundenhotline bedienen muss wenn am 19. mein O2 Data Unlimited 1m ausläuft, denn das würde bedeuten dass zahlreiche, diesbezüglich weniger versierte Menschen schlichtweg übers Ohr gehauen werden. Mit “Technik” lässt sich das nicht über einen Zeitraum von wahrscheinlich mehr als einem Jahr begründen, die kann man ändern, und wenn das keiner von O2 kann kann man dafür Experten organisieren. So schwer kann das doch nicht sein. 

 

EDIT: Fotos anhängen in Safari funktioniert übrigens nur per Edit. Kurios. :D 


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 23304 Antworten
  • 8. Juni 2023

Hallo @SteppenwolfVM,
entschuldige, dass du warten musstest. Ich habe mich für dich erkundigt und nun Feedback zu meiner Anfrage bekommen. Es ist wie hier auch schon von Sächsin und Vilureef geschrieben, zuerst wird dein Inklusiv Datenvolumen verbraucht erst dann wird das zusätzlich gebuchte Pack genutzt.
Viele Grüße Bianca


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 8. Juni 2023

Das kann nicht richtig sein.

@SteppenwolfVM: lass das durch die VZ mal prüfen. Wenn dein Abrechnungszeitraum zB vom 20. - bis 19. geht und du am 30. ein Pack buchst, weil dein Inklusivvolumen weg ist, dann läuft das Pack über den 19. bis zum 29. weiter. Da kann das Inklusivvolumen nach meinem Gefühl ab dem kommenden Abrechnungszeitraum nicht zuerst verbraucht werden. Das würde ich mich getäuscht fühlen.


o2_Bianca schrieb:

Es ist wie hier auch schon von Sächsin und Vilureef geschrieben, zuerst wird dein Inklusiv Datenvolumen verbraucht erst dann wird das zusätzlich gebuchte Pack genutzt.

Wie genau begründet sich das denn in der Rechnung? Ich zahle doch weiterhin die 44,99 Euro für die 120GB Datenvolumen, die eigentlich mal 39,99 Euro waren und sich erhöhten als ich schonmal zusätzliches Datenvolumen brauchte. Warum auch immer. Und jetzt zahle ich zusätzlich zu den grundlegenden 44,99 Euro die 39,99 Euro für O2 My Data Unlimited, und ganz offiziell ist dieses Zusatzpaket jetzt aktiv. Also insgesamt 84,98 Euro für beides zusammen. Da wird ja plötzlich die Telekom günstiger als mein O2 Vertrag, und kundenfreundlicher allemal.

Wenn ich nun also bis zum 19. Juni, wo das Unlimited Paket ja wieder deaktiviert wird, 120GB verbraucht habe, zahle ich für O2 My Data Unlimited eine Scheinleistung die gar nicht erst wirklich zur Geltung kommt, und darf dann zusätzlich noch für die sonst üblichen 120GB Datenvolumen bezahlen, die keineswegs ein gutmütiger Bonus sind sondern der Grund sind warum mein Vertrag überhaupt erst so teuer ist. Und das Internet wird mir dann doch wieder gesperrt, da die “gedrosselte” Geschwindigkeit praktisch völlig nutzlos ist. 

In der Rechnung zahle ich dann irgendwo Leistungen die mir gar nicht erst gewährt werden, obwohl in der Bestätigungsmail relativ wörtlich stand dass eben dieses Unlimited Paket “ab sofort aktiv” ist, und nicht “nachdem Ihr “inklusives” Datenvolumen aufgebraucht wurde ist das Unlimited Paket aktiv”. 

Hast du dich oder der den du gefragt hast vielleicht vertan? 

Oder ist dieses Unlimited Paket tatsächlicher Betrug, genau so wie von mir hier beschrieben? 


Denner
Legende
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  • 22372 Antworten
  • 8. Juni 2023

@SteppenwolfVM warum buchst du überhaupt diesen Pack, wenn du noch 120 GB zu Verfügung hast?

 

Logisch wäre es doch am Ende des Verbrauchs zu buchen, denn dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, das 30 Tage später wieder ein neuer Rechnungsmonat begonnen hat.

 

wenn allerdings auch nach Beginn des neuen Monats während der Restlaufzeit auch erst wieder das Inklusive Volumen vom Vertrag verbraucht würde, wäre meckern angezeigt. 


Denner schrieb:

@SteppenwolfVM warum buchst du überhaupt diesen Pack, wenn du noch 120 GB zu Verfügung hast?

Weil mein Rechnungszeitraum jeweils zum 1. ist, da kam O2 mir mal entgegen damit es für mich leichter wird jeden Monat meine Rechnung auch bezahlen zu können und das nicht zu vergessen. Letzten Monat, am 19. Mai, waren die 120GB aufgebraucht gewesen, deswegen hatte ich dann diese Unlimited Flatrate gebucht. Daher läuft das jetzt zeitversetzt zueinander, und ich versuche herauszufinden ob ich etwas falsch verstanden habe oder O2 tatsächlich derart betrügerisch unterwegs ist. 


Denner
Legende
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  • 22372 Antworten
  • 9. Juni 2023

DAs verstehe ich jetzt so:

 

Am 19.5 war Dein Inklusive Volumen aufgebraucht, Du buchst 30 Tage Flat vom 19.5 bis 18.6.

 

Am 01.6 ist neuer Monat für den Vertrag und das inklusive Volumen von 120 GB steht zu Verfügung.

Trotz dem noch laufendem Flat Pack, werden wieder die 120 GB aufgezehrt??

 

Das wäre nicht okay! 


o2_Bianca
  • Moderatorin
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  • 13. Juni 2023

Hallo @SteppenwolfVM,
ich verstehe, dass du dir eine andere Vorgehensweise wünschst. Aktuell ist es so wie ich es in meinem letzten Kommentar geschrieben habe. Ich leite es aber auch noch einmal weiter damit geprüft wird ob dieses Vorgehen in der Zunkunft geändert werden kann. Ob es dann zu einer Änderung kommt kann ich dir leider nicht zusagen.
Viele Grüße Bianca


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 13. Juni 2023

Also ist die Vorgehensweise von o2 wirklich so? magst du das nochmal sagen?

 

Am 19.5 war Dein Inklusive Volumen aufgebraucht, Du buchst 30 Tage Flat vom 19.5 bis 18.6.

Am 01.6 ist neuer Monat für den Vertrag und das inklusive Volumen von 120 GB steht zu Verfügung.

Trotz dem noch laufendem Flat Pack, werden wieder die 120 GB aufgezehrt

 

Das kann doch nicht rechtens sein, dass man mitten im laufenden Paket, was man bezahlt, plötzlich das Vertragsdatenvolumen erst verbraucht wird.

 


Sächsin
Superstar
  • 25359 Antworten
  • 13. Juni 2023

bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 13. Juni 2023

okay. Danke. Das lass ich mal prüfen.


Das bedeutet dann also dass O2 einfach zwei Leistungen miteinander kombiniert die man unmissverständlich getrennt voneinander bezahlt. Das ist Betrug. Ich hoffe O2 wird dafür Konsequenzen tragen und auch mich dafür entschädigen müssen, mir fehlen leider die finanziellen Mittel um mich selbst dagegen zu wehren. 


der Giuseppe
Profi

@SteppenwolfVM

Schon erstaunlich mit welchen Begriffen du hier nutzt:

Betrug? Straftat- Erstatte Anzeige

Welche Entschädigung erwartest du? Konsequenzen?

Für was brauchst du finanzielle Hilfe? Ein Kontaktformular ist gratis und kostet nur wenige Minuten des Lebens. Oder Anwalt? Wofür es keine Grundlage gibt?


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 13. Juni 2023

Jetzt erzähl mir nicht, dass du es rechtlich sauber findest, wenn o2 mitten in der Laufzeit eines kostenpflichtigen Zusatzpacks erstmal wieder das inklusive Volumen anrechnet. Das kann doch nicht richtig sein.


der Giuseppe schrieb:

@SteppenwolfVM

Schon erstaunlich mit welchen Begriffen du hier nutzt

Du, ich bin einfach nur ein arbeitsunfähiger Sozialhilfeempfänger der gerade gelernt hat dass die 39,99 Euro die er für eine Datenflatrate zahlte für den laufenden Monat gar nicht so wirklich gültig sind. Sprich ich habe für mich einen Haufen Geld in den Sand gesetzt damit O2 mir dann sagen kann “Haha, reingelegt!”. Ich habe nicht die mentale Kapazität dazu dem nachzugehen, und hoffe einfach nur dass O2 dafür trotzdem rechtlich gerade gerückt wird. Weil das einfach nur unfair ist und mir im Vorfeld auch nirgends mitgeteilt wurde, da hätte ich mir das dann nämlich eventuell einfach gespart. Kannst du mir so weit folgen? 


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