Nach mehreren Telefonaten, Chats und Beschwerden finde ich mich in letzter Hoffnung hier im Forum wieder.
Ich möchte vorab erläutern was geschehen ist und weshalb ich einen gewissen “Unmut” verspüre.
Es fing damit an, dass ich meine bestehenden Verträge zur Kündigung vormerken lies. Ich entschied mich jedoch mir ein Angebot zur Vertragsverlängerung machen zu lassen. Also rief ich den Kundenservice an. Nach kurzer Absprache, war ich mir schnell mit dem Servicemitarbeiter einig und dieser schickte mir die Angebote via E-Mail. “Nur schnell bestätigen, dann ist alles erledigt.”
Zum Glück habe ich die Angebote geprüft, denn so fiel mir auf, dass neben einem Sky-Abo auch diverse Gebühren ihren Weg in die Angebote gefunden haben, die niemals Bestandteil der telefonischen Absprache waren.
Also Kontakt mit dem Chat aufgenommen. Das Ergebnis ist die Arbeit der Dokumentation hier kaum wert, so wie das Interesse des Chats an den abweichenden Angeboten oder an meinem Anliegen. Ich solle online selbst bestellen. Starke Leistung!
Es folgte ein erneutes Telefonat mit dem Kundenservice. Ich bin mir unschlüssig, wo man den folgenden Mitarbeiter gefunden hat, aber vielleicht hätte man ihn dort belassen sollen….Fazit des Gespräches war es, dass ich dem Mitarbeiter mitteilte, dass wir dieses Gespräch abbrechen können und ich gerne meine Verträge kündigen würde. Der Herr lies sich dies nicht zwei Mal sagen und legte mich ohne weiteres Wort in die Warteschleife. Immerhin, das tatsächlich erste Anzeichen von Effizienz…..
Der folgende Kollege war zumindest bemüht und nahm sowohl meine Kündigung auf als auch eine Beschwerde. In meinem jugendlichen Leichtsinn ging ich mit der Ansicht schwanger, dass es bei O2 etwas wie ein Qualitätsmanagement gibt und ich lies mir von dem Mitarbeiter die “Ticketnummer” zu meiner Beschwerde geben. Mir hätte hier bereits auffallen können, dass wohl der Wunsch Vater des Gedanken war….
Wenig später war ich in einem Anfall geistiger Umnachtung auf die Idee gekommen, zwei Handy ohne Vertrag zu bestellen, da das Angebot preislich tatsächlich attraktiv war. Mein Fehler….
In Fall “A” betrug die Lieferzeit 3-4 Tage in Fall “B” 5-6 Wochen.
7 Tage später hatte ich weder eine Info von O2 noch ein Handy. Also ein erneuter Anruf bei der Servicehotline. Immerhin war schnell klar, dass man bei O2 weiß, dass man nix weiß. So war also auch das voraussichtliche Lieferdatum ein Mysterium…
Es folgte eine weitere Beschwerde, da es mir unschlüssig ist, wie man so viel Unfähigkeit an den Tag legen kann und die Kunden nicht informiert, wenn Lieferzeitpunkte nicht eingehalten werden können. Statt dessen schiebt man es auf den Lieferanten, der Lieferengpässe hat. (Anscheinend verhindert der Lieferant ebenfalls proaktiv, dass O2 Informationen an seine Kunden weitergibt.) Auch hierzu lies ich mir die “Ticketnummer” geben….auf Nachfragen wurde mir dann mitgeteilt, dass ich keine Antwort auf meine Reklamation / Beschwerde zu erwarten habe sondern einen Rückruf via App vereinbaren muss.
Der Beschwerdeführer muss also einen Rücksprachetermin vereinbaren!? Interessant….irgendwie lächerlich und ein Armutszeugnis. Nunja. Also habe ich diesen Termin vereinbart. Immerhin wollte ich ein paar Antworten.
Der Tag kam und es war die vereinbarte Uhrzeit. Nur der Anruf von O2 blieb aus. Also rief ich eine Stunde nach dem vereinbarten Termin wieder beim Kundenservice an. Die Dame war hilfsbereit und ehrlich und sagte mir, dass Sie keine Beschwerden von mir sehen könne und auch gar nicht wüsste, wo man so etwas aufnimmt. Auf ihr Anraten habe ich eine schriftliche Beschwerde via E-Mail an die E-Mail Adresse aus dem Impressum gesendet.
Wie nicht anders zu erwarten war, blieb auch dies ohne Antwort von O2.
Nun bin ich also hier gelandet, etwas angefressen und mir brennt eine Frage sehr auf der Seele:
Was stimmt bei euch eigentlich nicht!?
Noch immer hätte ich gerne Antworten auf meine Fragen und würde dies gerne in einem Telefonat klären. Vielleich lässt sich ja auf diesem Wege ein Mitarbeiter von O2 zu einem Gespräch herab, der etwas mehr sagen kann als der “normale” Servicemitarbeiter.
Ich bin sehr gespannt, ob hier eine Reaktion erfolgt oder ob auch dieser Versuch einer Klärung im O2 Dunstkreis verhallt….
Mit freundlichen Grüßen