Hallo,
Ich fange mal direkt mit dem Problem das ich aktuell habe an: Ich hatte vor einigen Wochen meinen Vertrag fristgerecht gekündigt, da ich in meinem aktuellen o2 Vertrag kein Handy mit drin habe, sondern nur einen Tarif. Ich war abseits davon absolut mit o2 zufrieden und wurde auch in den vorherigen Jahren bei Vertragsänderungen etc. immer gut beraten. Auch diesmal wurde ich von ihrer Hotline angerufen & hatte eigentlich das Ziel weiterhin bei Ihnen Kunde zu bleiben, nur mit einem neuen Vertrag, in dem dann ein Handy mit reinkalkuliert ist. Als ich versuchte dem Arbeiter am Telefon dies klarzumachen durfte ich mir sofort Aussagen anhören wie “Das interessiert mich nicht” “Wir reden hier erst mal nur über den Vertrag” etc. als ich dann sagte das ich aber gerne einen “Handyvertrag” haben wollen würde, im Sinne von einen Vertrag bei dem das Handy bereits reinkalkuliert ist, kam die Frage welches Gerät ich den gerne haben würde. Als ich dann sagte wofür ich mich interessiere kam auch hier wieder die Antwort das das zweitrangig wäre und es hier erst mal nur um den Tarif geht. Als ich dann weiter darauf regelrecht plädiert habe das ich gerne ein Handy zum Vertrag haben würde, wurde mir wortwörtlich der UVP vom gewollten Gerät genannt & erklärt das ich diesen einfach zum Vertrag zusätzlich bezahlen solle. All dies erfolgte in einem äußerst unhöflichen Wortlaut & auf meine Vorstellung wurde quasi überhaupt nicht eingegangen. Als ich dann sagte das mir der UVP des Geräts zu teuer & das es definitiv Verträge gäbe wo man einen gutes Preisleistungsverhältnis bekommen könnte, auch bei o2 nur bei diversen Online-Shops etc. , kam sofort die Aussage “Ja, das kann ja sein, aber da kann ich für Sie absolut nichts machen”, dabei war mein Ziel nicht mal auf den gleichen Tarifpreis wie bei sparhandy etc. zu kommen, sondern einfach nur ein gewisses entgegenkommen oder das sich meine Wünsche überhaupt mal angehört werden. Bin wie gesagt seit Jahren schon bei o2 und einen so unhöflichen Betreuer hatte ich bisher noch nie, aber gut. Die ganze Sachlage hatte ich dann so akzeptiert und beschlossen das ich voraussichtlich meinen Vertragspartner wechseln werde, auch wenn ich mit o2s Netz vorher zufrieden war. Heute kam dann nach Wochen wieder ein Anruf, den ich aber nicht angenommen hatte da ich auf der Arbeit war. Als ich im nachhinein zurückrief wurde mir dann die Frage gestellt ob ich eines eurer Angebote abgelehnt habe, wozu ich sagen muss das ich das Gespräch mit dem vorher beschriebenen Herren nicht mal als Angebot identifizieren konnte, aber gut. Auf jeden fall erwiderte ich das ich dies in der Tat getan hab. Darauf kam dann die Aussage “Alles klar, mehr wollte ich gar nicht wissen” was mich einfach verwundert hat. Warum muss man mich wegen so etwas nochmals anrufen? Zu gute des Herren war er diesmal wenigstens in einem netteren Wortlaut unterwegs, nichtsdestotrotz hab ich es langsam wirklich leid mit der aktuellen Hotline. Ich kann ja gewissermaßen verstehen das Tarife anscheinend lukrativer sind als das verkaufen von Handys etc. aber das so mit einem umgesprungen wird finde ich unmöglich.
Ich bitte hier nun, trotz dieser schlechten Erfahrung, um jemanden mit dem man vernünftig kommunizieren kann, da ich eigentlich bestrebt bin weiterhin Kunde bei Ihnen zu bleiben. Nur will ich diesmal bitte auch jemanden mit dem man vernünftig kommunizieren kann & der sich anhört was Ich als Kunde mir vorstelle und wie wir der Sache näher kommen können. Wenn dies nicht möglich ist, ist das auch vollkommen akzeptabel, aber ein humanes Gespräch sollte dennoch möglich sein.