Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

alte "große" SIM Karte LTE fähig? kostenlos gegen "kleine" Micro-SIM tauschen


Fichtel
Neuling
Hallo, ist meine alte "große" SIM Karte überhaupt LTE fähig? Habe die schon ewig - kann aber leider nicht sagen wie lange... Wo kann ich dies prüfen und wo bekomme ich diese kostenlos gegen "kleine" Micro-SIM getauscht? Vielen Dank für die Hilfe!

Lösung von Anonymous

Wackelzahn schrieb:

Ich habe ein neues Handy bekommen und bei dem SIM Karten welchsel habe ich gemerkt, dass ich eine kleinere SIM Karte bräuchte. Wie oder wo kann ich diese tauschen lassen? Ist dies kostenlos? 

Grundsätzlich kostet eine Ersatz-SIM eine Gebühr (bei einem Postpaid-Vertrag: 29,99).

In folgenden Fällen ist eine Ersatz-SIM kostenfrei: 

  • bei unverschuldeten Defekt innerhalb der Gewährleistungszeit von 24 Monaten
  • mit Gold-Status von Mehr O2
  • bei fehlender LTE-Fähigkeit der SIM-Karte in Kombination mit einem LTE-fähigem Tarif
  • bei Bestellung einer im Tarif enthaltenen Multicard
  • Wechsel von einer klassischen SIM-Karte auf eine eSIM
  • Wechsel einer eSIM auf ein anderes Gerät 

So, wie es aussieht, fällst Du nicht unter diese Ausnahmen.

Bestellen kannst Du sie Dir online im Kundenportal Mein o2 oder in der App. Siehe unter SIM-Karte verwalten nach. Du kannst auch die Kundenbetreuung anrufen oder den Chat versuchen. Oder Du wartest hier mit Geduld auf eine/n o2_Moderator/in.

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?
20% fanden die Informationen hilfreich

Frechnuss
Meister/In
Moin,

es sind nahezu alle SIM-Karten lte-fähig, lediglich ein kleine Anzahl uralter Karten muss getauscht werden, dass erkennt das System automatisch bei Wechsel in einen LTE-Tarif.

Wenn dein Tarif also LTE beinhaltet kann deine Karte das. 😉

Das Herstellungsjahr ist in deiner SIM-Kartennummer versteckt, Stelle 8 und 9.

Die SIM-Kartennummer kannst du online einsehen (o2.de-->Meino2-->Tarif & Optionen-->SIM-Kart verwalten-->Pin und PUK einsehen).

Dort kannst du auch kostenpflichtig eine neue Karte bestellen wenn du für ein neues Handy eine andere Größe benötigst.

Grüße, Katja


Ich habe ein neues Handy bekommen und bei dem SIM Karten welchsel habe ich gemerkt, dass ich eine kleinere SIM Karte bräuchte. Wie oder wo kann ich diese tauschen lassen? Ist dies kostenlos? 


  • 18. April 2020
Wackelzahn schrieb:

Ich habe ein neues Handy bekommen und bei dem SIM Karten welchsel habe ich gemerkt, dass ich eine kleinere SIM Karte bräuchte. Wie oder wo kann ich diese tauschen lassen? Ist dies kostenlos? 

Grundsätzlich kostet eine Ersatz-SIM eine Gebühr (bei einem Postpaid-Vertrag: 29,99).

In folgenden Fällen ist eine Ersatz-SIM kostenfrei: 

  • bei unverschuldeten Defekt innerhalb der Gewährleistungszeit von 24 Monaten
  • mit Gold-Status von Mehr O2
  • bei fehlender LTE-Fähigkeit der SIM-Karte in Kombination mit einem LTE-fähigem Tarif
  • bei Bestellung einer im Tarif enthaltenen Multicard
  • Wechsel von einer klassischen SIM-Karte auf eine eSIM
  • Wechsel einer eSIM auf ein anderes Gerät 

So, wie es aussieht, fällst Du nicht unter diese Ausnahmen.

Bestellen kannst Du sie Dir online im Kundenportal Mein o2 oder in der App. Siehe unter SIM-Karte verwalten nach. Du kannst auch die Kundenbetreuung anrufen oder den Chat versuchen. Oder Du wartest hier mit Geduld auf eine/n o2_Moderator/in.


o2_Andrea

Hallo @Wackelzahn ,

 

zunächst einmal herzlich Willkommen hier bei uns in der Community. :grinning:

@Omikronhat dir bereits die richtige Antwort gegeben. Wenn du lediglich ein anderes Format für deine SIM-Karte bentigst. Dann ist der der Tausch der SIM-Karte kostenpflichtig.

Falls du dir überlegen solltest deinen Vertrag zu verlängern (der hier hinterlegte Tarif ist bereits recht alt), so ist es ggf. möglich im Zuge der Vertragsverlängerung eine SIM-Karte kostenfrei zu erhalten. Wäre das eine Option für dich?

 

Viele Grüße,

Andrea

 

Kennst du eigentlich schon o2TV? Hier geht es zum Testbericht


  • Neuling
  • 3. März 2022

Hallo,

auch ich habe noch eine Karte aus 2004.

Leider kann ich meine SIM-Karte nicht abfragen, ob diese LTE-fähig ist, da folgender Fehler erscheint “Entschuldigung. Aufgrund technischer Probleme können Ihre Daten in Mein O2 derzeit nicht geladen werden...”

Könnte ein Moderator bitte prüfen, ob ich Anspruch auf eine   kostenlose   SIM-Karte habe, da ich kurzfristig mein erstes Smartphone von einem Kollegen bekommen werde und ich die nano Kartengröße benötige.

Vielen Dank


o2_Dennis
  • Moderator
  • 8. März 2022

Hallo @Irmi63,

geht es bei dir um die Rufnummer mit der Endung -746 und handelt es sich dabei eventuell um eine Prepaid-Karte? Denn einen Laufzeitvertrag konnte ich damit aktuell nicht finden.

Gruß
Dennis


Deine Antwort